Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Visaton B200 und kleiner Magnet

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • The Dude
    Registrierter Benutzer
    • 25.09.2006
    • 25

Visaton B200 und kleiner Magnet

Ich möchte auf folgenden Link verweisen. http://www.rahaso.de/foren/thread.ph...nge&idx=22404&

Ich dachte mir, warum nicht sich direkt an die Quelle wenden. Zumindest eine davon. Haben größere Magneten nicht die Vorteile, die ich im Thread vom obigen Link vermute

Ein ahnungsloser
    Dude
  • HCW
    HCW
    Registrierter Benutzer
    • 05.01.2005
    • 1857

Das Thema wurde seit Erscheinen des B200 zigmal durchdiskutiert. Die Quintessenz ist (wer hätte das gedacht?) daß der Antrieb des B200 eben genau dem gedachten Konzept (wenig bewegte Masse etc..) entspricht. Ansonsten hier mal die Suche betätigen.

Gruß, Christian

Kommentar

• geist4711
      Registrierter Benutzer
      • 05.02.2005
      • 762

naja, sagen wir mal so,
      bei einer um 1/2 schwereren membran, muss der magnet auch die entsprechend grössere kraft haben,um die membran wenigstens gleichgut bewegen zu können, wie die leichte membran.
      mfg
      robert
      Meine Nachbarn mögen mich nicht mehr.....

Kommentar

• The Dude
        Registrierter Benutzer
        • 25.09.2006
        • 25

[QUOTE]Original geschrieben von HCW
        Das Thema wurde seit Erscheinen des B200 zigmal durchdiskutiert. Die Quintessenz ist (wer hätte das gedacht?) daß der Antrieb des B200 eben genau dem gedachten Konzept (wenig bewegte Masse etc..) entspricht. Ansonsten hier mal die Suche betätigen.

Gruß, Christian
        [/

ich habe die Suche benutzt und "B200" als Suchbegriff eingegeben, wobei ich nur das "Betreff" durchsucht habe. Viel gefunden. Aber nicht das, was mir wichtig war. "Nur" das hier, obwohl das alleine schon interessant ist :-) http://www.visaton.de/vb/showthread....highlight=b200

Ich habe durch die Suche viele Beiträge zum B200 gelesen. Es ist sehr informativ gewesen. Blöd nur, daß ich nicht selber an die Suchfunktion gedacht habe. Und ich wußte gar nicht, daß man den Visaton auch in ein Horn einsetzen kann. Beid dem QTS :-o.

Dude

Kommentar

• The Dude
          Registrierter Benutzer
          • 25.09.2006
          • 25

Original geschrieben von geist4711
          naja, sagen wir mal so,
          bei einer um 1/2 schwereren membran, muss der magnet auch die entsprechend grössere kraft haben,um die membran wenigstens gleichgut bewegen zu können, wie die leichte membran.
          mfg
          robert
          Und was ist mit dem Fostex FE206ES-R: Bewegte Masse von 12.7g und einen QTS von 0.19. Leider nicht mehr zu habe. Sieht schon geil aus das Teil .

Ein dicker Magnet kann doch so viel schlechter nicht sein. Es sei denn, man(n) will unbedingt Open Baffle.

Kommentar

• Farad
            Registrierter Benutzer
            • 09.09.2001
            • 5775

Hm.
            Ob man die Chassisentwicklung nicht besser Chassisherstellern überlassen sollte?

Keineswegs ist Hinterfragen verboten. Nur sollte man seine Kompetenz dann vielleicht besser zur Schau stellen?

Selbstverständlich kann ein "dicker" Magnet so viel "schlechter" sein!

Seit wann ist denn die Magnetgröße wieder ein Kriterium geworden? Oder ob ein Chassis "geil aussieht". Schau dir meine Messungen zum B200 an, lass ihn dir in einer Solo-Box im geeigneten Raum vorführen und dann entscheide ob du ihn kaufen möchtest.

Der Wirkungsgrad des B200 ist enorm. Mit einem noch stärkeren Magneten brüllt er obenrum nur noch. Das kommt davon, wenn man Unterhang wickelt. Eigentlich doch schlauer als einen Riesenmagneten zu verbauen, dessen Feld die Spule einmal im Jahr bei der Betriebsfeier begegnet...

farad

Kommentar

• eoh
              eoh
              Registrierter Benutzer
              • 16.01.2004
              • 444

Selbstverständlich kann ein "dicker" Magnet so viel "schlechter" sein!
              ich unterstelle mal ganz frech, dass du mit dicker magnet = hohen BxL-faktor meinst.

dass dem eben nicht so ist, kann mit in einem AES-artikel (keele, sep03) der letzten jahre nachlesen, indem ein identisches chassi einmal "normale" parameter und einmal ein BxL von 40 hatte.
              auch in punkto auflösung ist diese lösung bestimmt mindestens ebenbürtig.
              ok dann muss man etwas mehr entzerren, aber wie war der böse spruch mit den breitband-fans, die nur deshalb BB haben weil sie angst vorm löten haben? *gg

Kommentar

• Moppel
                Registrierter Benutzer
                • 21.08.2005
                • 539

Ist bei gegebener bewegter Masse das Einschwingverhalten beim stärkeren Antrieb (höheres BLI) nicht besser?

Bei reinen TTs ist ein kleines BLI wahrscheinlich vorteilhaft, denn das sichert kräftigen Bass durch mangelhafte Dämpfung. Ich erinnere mich an alte Infinity Boxen, die hatten fast keinen Magneten und waren überall Testsieger. Tenor: Superbass

Gruß,
                Moppel

Kommentar

• The Dude
                  Registrierter Benutzer
                  • 25.09.2006
                  • 25

Habe hier http://www.visaton.de/vb/printthread...514&perpage=60 was interessantes gefunden. Von Visaton: "Wir haben auf bewusst auf einen noch stärkeren Magnet verzichtet (jetzt 1,2 Tesla), weil der Pegel dann nur im Mittel-Hochtonbereich und nicht im Tieftonbereich ansteigt."

Ist es nicht so, daß ein starker Antrieb nicht nur den SPL verbesser, sondern auch Vorteile hat, die ich im oberen Link (Thread auf audiodiskussion) erwähnt habe? Z.B. etwa eine verbesserter, dynamisch Klang und bessere Grob- und Feinauflösung?

Ein nichtwissender
                  Dude

Kommentar

• Gast-Avatar
                    tiki

Hallo,
                    Original geschrieben von eevilobihoernchen ...dass dem eben nicht so ist, kann mit in einem AES-artikel (keele, sep03) der letzten jahre nachlesen...
                    Ich konnte nur dies finden:
                    "Direct-Radiator Loudspeaker Systems with High Bl
                    John Vanderkooy, Paul M. Boers, and Ronald M. Aarts"
                    Gibt es einen direkten Link? Danke!
                    Gruß, Timo

Kommentar

• eoh
                      eoh
                      Registrierter Benutzer
                      • 16.01.2004
                      • 444

der titel ist:
                      "Comparison of Direct-Radiator Loudspeaker
                      System Nominal Power Efficiency vs. True
                      Efficiency with High-Bl Drivers" von keele.

wohl ein preprint von einer aes-convention, gabs mal im netz, finde ich jetzt nicht mehr.

kann ich dir gerne zuschicken, gib mal deine mail-addi durch.

Kommentar

• markus
                        Registrierter Benutzer
                        • 04.02.2003
                        • 373

Von Visaton: "Wir haben auf bewusst auf einen noch stärkeren Magnet verzichtet (jetzt 1,2 Tesla), weil der Pegel dann nur im Mittel-Hochtonbereich und nicht im Tieftonbereich ansteigt."
                        Also wirklich überzeugt hat mich dieses Argument nie. Ein zusätzlicher Pegelanstieg im Mittelhochton sollte kein Problem sein, denn auch bei der Normalversion muss der MHT entzerrt werden. Dann müsste bei einem stärkeren Antrieb die Wirkung der Entzerrung eben angepasst werden.

Der stärkere Antrieb mit einem kleineren Qts hätte zumindest den großen Vorteil gehabt, dass andere (weniger voluminöse) Gehäuselösungen möglich gewesen wären. Ich denke, das hätte die Verbreitung und den Absatz des Chassis begünstigt.

Ich hätte mir gewünscht, dass man - wenigstens versuchsweise - einmal einen Prototypen mit stärkerem Antrieb getestet und hier dokumentiert hätte.
                        Gruß Markus

Kommentar

• SDJungle
                          Registrierter Benutzer
                          • 09.12.2001
                          • 1126

Also wirklich überzeugt hat mich dieses Argument nie. Ein zusätzlicher Pegelanstieg im Mittelhochton sollte kein Problem sein, denn auch bei der Normalversion muss der MHT entzerrt werden. Dann müsste bei einem stärkeren Antrieb die Wirkung der Entzerrung eben angepasst werden.
                          Jetzt verrate uns doch mal die Logik, die dahintersteht? Einen optischen Vorteil erkaufen mit dem Erwerb eines Nachteils ist jetzt neuerdings sinnvoll...?
                          Hinterfrage doch erst einmal, welchen wirklichen Vorteil der stärkere Antrieb bringt - denn das wurde von Visaton ja hinreichend beantwortet - nämlich keinen. Was nützt ein höherer Mittel- und Hochtonpegel, der dir nur noch mehr Arbeit für die Entzerrung macht? Wir reden hier doch nicht über ein Chassis, das dafür bekannt war, in diesem Frequenzbereich problematisch zu sein...

Kommentar

• The Dude
                            Registrierter Benutzer
                            • 25.09.2006
                            • 25

So ganz doof finde ich meine Frage, ob ein starker Magnet bzw. ein hoher Kraftfaktor einen klanglich positiven Einfluß hat, nun doch nicht. In einem Thread bei diyaudio.com wurde etwa berichtet, daß der Ciare CH250 mit zusätzlichem Magneten, aufgeklebt auf die hintere Polplatte, besser auflöst und dynamischer klingt. Genau daß, was ich mir auch vorstellte! Natürlich ist Ciare nun mal Ciare und Visaton ist Visaton. Muß ja kein universelles Gesetz sein. Auch die Mannen von rsl-horn.de haben durch einen Zusatzmagneten ihr Chassi verbessert. Auch Audio Physis modifiziert manche Serienchassis mit einem Zusatzmagneten, da sie dadurch die Feinauflösung erhöhen.

Interessant wäre es zu wissen, ob Visaton den B200 intern schon mal mit stärkerem Magneten getestet hat. Möglich ist ja, daß dadurch ein schlechteres klangliches Ergenis erzielt wurde bzw. es wäre damit zu rechnen, weswegen man es gar nicht erst probiert hat! Vielleicht kann Visaton sich ja dazu mal äußern. Ist ja nicht nur für mich interessant. Gefunden habe ich über die Suche nichts. Und wenn keine klangliche Verbesserung dadurch erzielt werde kann, vielleicht hat er dann "praxisgerechtere" Werte, was für viele ja schon von Vorteil wäre; solange sich der Klang durch einen stärkeren Magneten nicht verschlechtert.

Grüße
                            Dude

Kommentar

• markus
                              Registrierter Benutzer
                              • 04.02.2003
                              • 373

Hi SDJungle,

auch auf die Gefahr hin, dass ich mit meiner Meinung ganz allein stehe:

Das Problem eines noch stärkeren Anstiegs im Mittelhochton ist doch im Grunde gar kein Problem, solange der Anstieg gleichmäßig ist und möglichst wenige Peaks durch langabklingende Membranresos aufweist. Gerade drum ist der B200 in diesen Punkten ein ganz ausgezeichnetes Chassis.

Es sollte deshalb kein Problem darstellen, durch geringe Modifikation der Entzerrungsschaltung den Anstieg in den Griff zu bekommen.

Der große Vorteil wären dann einbaufreundliche Parameter. Für mich ein wichtiges Kriterium. Wieso ist das für dich egal? Es kann sich nicht jeder ein Gehäusetrumm wie die Solo100 stellen. Als Option ein kleines Bassreflexgehäuse mit knackiger Abstimmung, das wäre doch 'was. Und bei geeigneten Parametern könnte der Einbau in ein Horn eventuell sogar eine passive Entzerrung überflüssig machen.
                              Gruß Markus

Kommentar

Lädt...
                              X