Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Sparen an den falschen Stellen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • dllfreak2001
    Registrierter Benutzer
    • 24.09.2005
    • 969

jo dich hab ich gemeint.
    aha
    Ich habe nichts erwartet und wurde dennoch enttäuscht.

Kommentar

• geist4711
      Registrierter Benutzer
      • 05.02.2005
      • 762

bezüglich dämm-watte, sollten diejenigen die dieses öfter mal verbauen(soll ja noch vorkommen *sic*), mal ins örtliche kaufhaus -stoffabteilung gehen und sich da die vorhandenen füllmaterialien für warme kleidung ansehen, da staunt man teils, wie günstig man an grosse mengen kommen kann.
      mfg
      robert
      Meine Nachbarn mögen mich nicht mehr.....

Kommentar

• geist4711
        Registrierter Benutzer
        • 05.02.2005
        • 762

bezüglich dämm-watte, sollten diejenigen die dieses öfter mal verbauen(soll ja noch vorkommen *sic*), mal ins örtliche kaufhaus -stoffabteilung gehen und sich da die vorhandenen füllmaterialien für warme kleidung ansehen, da staunt man teils, wie günstig man an grosse mengen kommen kann.
        mfg
        robert

Kommentar

• Beatmaster007
          Registrierter Benutzer
          • 09.04.2006
          • 546

Doppelt hält besser!!!

Ovale VOX 301
          Vollaktive VOX 301

Kommentar

• geist4711
            Registrierter Benutzer
            • 05.02.2005
            • 762

üps, des war keine absicht, es hakelte beim abschicken(serverseitig) und da hab ich nochma geklickt...
            mfg
            robert

Kommentar

• Dasneue
              Registrierter Benutzer
              • 02.09.2006
              • 12

wie dicht sollte man denn die dämmwatte reinstopfen damit es gut klingt?
              rechtschreibfehler für alle!
              greift zu -nur solange der vorrat reicht-

Kommentar

• Diablo
                Registrierter Benutzer
                • 24.09.2004
                • 2685

kommt immer drauf an, wie die weiche ausgelegt ist

z.b. einige bassreflex-konstrukionen sollen ja sehr empfindlich auf die dämmung reagieren
                Die Chance ohne Tippschein im Lotto zu gewinnen ist fast genauso hoch wie mit Tippschein.

Kommentar

• Beatmaster007
                  Registrierter Benutzer
                  • 09.04.2006
                  • 546

Das kann man pauschal gar nicht sagen. Wenn die Lautsprecher fertig sind würde ich zuerst alle Innenwände locker mit Watte auskleiden und zur Probe hören. Dann muss man mit mehr oder weniger Watte etwas experimentieren. Wichtig ist, dass man vor das Bassreflexrohr keine Dämpfwatte packt, damit die Luft zirkulieren kann und es zu keinen Strömungsgeräuschen kommt.

Ovale VOX 301
                  Vollaktive VOX 301

Kommentar

• MFB
                    MFB
                    Registrierter Benutzer
                    • 03.12.2005
                    • 520

Hi,
                    >z.b. einige bassreflex-konstrukionen sollen ja sehr empfindlich >auf die dämmung reagieren
                    sogar, wenn das Reflexrohr frei ist. Im Impedanzschrieb kann man das erkennen. Ich hab mal aus einer kleinen Box den Noppenschaum von den Wänden genommen und siehe da, auf eimal war eine ausgeprägte Impedanzspitze zu sehen.
                    Während vorher der Reflexhöcker kaum zu erkennen war und die Abstimmfrequenz hatte sich auch verschoben.
                    Gruß
                    Jürgen

Kommentar

• jhohm
                      Registrierter Benutzer
                      • 24.09.2003
                      • 4527

Hallo Markus,

ich hätte kein Problem damit; z.B. die mittel - und Hochtöner mit 0,5mm² zu verdrahten....
                      Wo soll das problem liegen?!
                      Erst in den letzen jahren wurden die Kabel immer dicker und mußten aus esotrischen Materialien sein...
                      Erinnerst du Dich evtl noch an das Aufkommen von so genannten "langkristallinem sauerstofffreiem Kupfer" als Leitungsmaterial?
                      Einmal gebogen und die kristalle sind aufgebraochen; und reiner war normales NYM aus der Elektroinstalletion auch nicht...
                      Heute muß es das Dickste und längste sein, aber nur weil wohl die Musik Müll ist, die man höhrt... *grins*

Gruß Jörn
                      ...Gruß Jörn

Kommentar

• Diablo
                        Registrierter Benutzer
                        • 24.09.2004
                        • 2685

wie bekommt man denn draht mit langezogenen körnern im kupfer hin???

normalerweise werden durch umformung (draht ziehen) doch die körner einfach zerdrückt

und sauerstofffrei ist kupfer schon lang
                        Die Chance ohne Tippschein im Lotto zu gewinnen ist fast genauso hoch wie mit Tippschein.

Kommentar

• Beatmaster007
                          Registrierter Benutzer
                          • 09.04.2006
                          • 546

Ich habe mir gerade mal meine neuen AL 130 sehr genau angeschaut und ein Foto geschossen. Leider erkennt man nicht soviel. Hinter den Lötfahnen ist zuerst die flexible Litze. Die endet an der Membranrückseite. Hinter der Klebestelle führt bis zur Schwingspule nur noch ein hauchdünner Draht. Man muss auf dem Foto schon genau hinschauen um den zu erkennen. Klingeldraht ist im Vergleich dazu massiv.

Dicke Leiter sind für Hoch- und Mittelton also wirklich übertrieben.

Ovale VOX 301
                          Vollaktive VOX 301

Kommentar

• Diablo
                            Registrierter Benutzer
                            • 24.09.2004
                            • 2685

na das, was da weiter geht, ist wahrscheinlich der draht, mit dem die schwingspule gewickelt wird

rechne doch mal aus, wieviele meter an 0,5mm² kupfer-draht du brauchst, um auf knappe 7 ohm ohmschen widerstand zu kommen
                            da brauchst du seeeehr viel
                            das bringt kein mensch auf einer schwingspule unter,
                            also muss dünner draht her

Kommentar

• Mr.E
                              Registrierter Benutzer
                              • 02.10.2002
                              • 5316

Außerdem soll das nach was klingen, da macht sich eine große Masse nicht unbedingt gut.

Kommentar

Lädt...
                              X