Da habe ich auch schon ähnliche Erfahrungen gemacht. Die "3 Wege Boxen" meiner Tschibo (nicht hauen)Kompaktanlage tönte immer so verdächtig nur aus dem unteren Bereich. Also mal die Abdeckung entfernt und tatsächlich 3 Schallwandler entdeckt, von denen natürlich einer ein Piezo war. Aber weder der, noch der 2" Konusmitteltöner wollten einen Ton von sich geben. Nur der 4" Tieftöner, der wohl eher ein Breitbänder war, spielte munter durch alle Frequenzen, soweit ihm das möglich war. Also die Plastikkisten mal aufgeschraubt und siehe da, bei Tschibo war die Anti-Watten Mafia noch nicht. Eine sehr dünne Matte bedeckte die Rückwand. Dafür war die FQW sehr spartanisch ausgelegt. Vor dem MT hing ein einsamer 47uF Kondensator und sonst war das nichts. Wahrscheinlich hat den MT deshalb sehr bald das Zeitliche gesegnet, vielleicht haben er und der Piezo auch nie funktioniert.
Nun ja, ein gutes hatte die Sache, ich suchte durchs Internet nach einer Lösung und habe sie in Form meiner Altos gefunden, die übrigens immer noch am Verstärker/CD-Player der Tschiboanlage hängen, hier im Forum schon treffend als "Plastikbüchse" bezeichnet. Mal schauen, ob ich da mal Geld für was besseres auftreibe, aber zunächst muss das GAS befriedigt werden, Musiker wissen, wovon ich rede.
Nun ja, ein gutes hatte die Sache, ich suchte durchs Internet nach einer Lösung und habe sie in Form meiner Altos gefunden, die übrigens immer noch am Verstärker/CD-Player der Tschiboanlage hängen, hier im Forum schon treffend als "Plastikbüchse" bezeichnet. Mal schauen, ob ich da mal Geld für was besseres auftreibe, aber zunächst muss das GAS befriedigt werden, Musiker wissen, wovon ich rede.
Kommentar