Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Sparen an den falschen Stellen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • St. Jimmy
    Registrierter Benutzer
    • 27.06.2005
    • 73

Da habe ich auch schon ähnliche Erfahrungen gemacht. Die "3 Wege Boxen" meiner Tschibo (nicht hauen)Kompaktanlage tönte immer so verdächtig nur aus dem unteren Bereich. Also mal die Abdeckung entfernt und tatsächlich 3 Schallwandler entdeckt, von denen natürlich einer ein Piezo war. Aber weder der, noch der 2" Konusmitteltöner wollten einen Ton von sich geben. Nur der 4" Tieftöner, der wohl eher ein Breitbänder war, spielte munter durch alle Frequenzen, soweit ihm das möglich war. Also die Plastikkisten mal aufgeschraubt und siehe da, bei Tschibo war die Anti-Watten Mafia noch nicht. Eine sehr dünne Matte bedeckte die Rückwand. Dafür war die FQW sehr spartanisch ausgelegt. Vor dem MT hing ein einsamer 47uF Kondensator und sonst war das nichts. Wahrscheinlich hat den MT deshalb sehr bald das Zeitliche gesegnet, vielleicht haben er und der Piezo auch nie funktioniert.
    Nun ja, ein gutes hatte die Sache, ich suchte durchs Internet nach einer Lösung und habe sie in Form meiner Altos gefunden, die übrigens immer noch am Verstärker/CD-Player der Tschiboanlage hängen, hier im Forum schon treffend als "Plastikbüchse" bezeichnet. Mal schauen, ob ich da mal Geld für was besseres auftreibe, aber zunächst muss das GAS befriedigt werden, Musiker wissen, wovon ich rede.
    Mihi enim liber non videtur, qui non aliquando nihil agit (Cicero)!
    Trotzdem stolzer Besitzer eines Päarchens ALTO II.

Kommentar

• Quaschdl
      Registrierter Benutzer
      • 17.08.2004
      • 454

Meine Mutter hat sich mal eine Kompaktanlage auch so in der 40€ Klasse gekauft (Aldi?). 3-Wege Boxen: Mafia am Werk, allerdings kaum verwunderlich. Viel krasser: 3-Wege waren: 4" Breitbänder und zwei schwarze Plastikkalotten (Keine Lautsprecher, keine Kabel, keine FQW!), die einfach auf die Schallwand aufgeklebt waren.
      To generalise is to be an idiot.

Kommentar

• juergen_e
        Registrierter Benutzer
        • 09.09.2003
        • 440

Ist das dann nicht eine Art von Betrug? Man geht doch davon aus, das es eine echte 3-Wege-Box ist.
        Einer Bekannten mußten die das ganze Sofa neu Polstern weil bei einer Reparatur herauskam, das der 'Federkern' nur aus Schaum bestand. Sie hatte Glück, denn die Bezeichnung 'Federkern' stand auch in der Rechnung und dem Auftrag.

Kommentar

• sinus
          Registrierter Benutzer
          • 20.10.2002
          • 1002

bei meiner stand aber auch nicht 2-Wege-Lautsprecher --> deshalb auch kein Betrug
          "Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein." Albert Einstein

Kommentar

• Beatmaster007
            Registrierter Benutzer
            • 09.04.2006
            • 546

Das ist der Vorteil vom Selbstbau. Dort weiß man zumindenst, was man verbaut bzw. nicht verbaut.

Ovale VOX 301
            Vollaktive VOX 301

Kommentar

• St. Jimmy
              Registrierter Benutzer
              • 27.06.2005
              • 73

Ist das dann nicht eine Art von Betrug? Man geht doch davon aus, das es eine echte 3-Wege-Box ist.
              Das wird wahrscheinlich einkalkuliert. Denn wer, der sich so eine Box kauft, schaut dann auch wirklich nach? Ich glaube, ich bin da die Ausnahme.
              Mihi enim liber non videtur, qui non aliquando nihil agit (Cicero)!
              Trotzdem stolzer Besitzer eines Päarchens ALTO II.

Kommentar

• markus
                Registrierter Benutzer
                • 04.02.2003
                • 373

Yamaha hat früher die Boxen (z.B. NS-1000) zu 100% mit Glaswolle und Nadel/Wollfilz gefüllt. Deshalb dürfen heutzutage die Billigtröten dieser Firma als Ausgleich ganz ohne Bedämpfung bleiben
                Gruß Markus

Kommentar

• Diablo
                  Registrierter Benutzer
                  • 24.09.2004
                  • 2685

hatten die NS-1000 nicht auch ein 30 oder 40 Millimeter starkes gehäuße???
                  (nicht so popeliges 19mm MDF wie heute überall verbaut wird )
                  Die Chance ohne Tippschein im Lotto zu gewinnen ist fast genauso hoch wie mit Tippschein.

Kommentar

• markus
                    Registrierter Benutzer
                    • 04.02.2003
                    • 373

Die NS-1000 haben als 'Grundgerüst' 20mm Spanplatte mit einer Ringversteifung mit Querstrebe und der Rest vom Chassisausschnitt wurde auf die Rückseite als Aufdoppelung geleimt.

Die NS-1000X hat 40mm starke Seitenwände und den gleichen Innenaufbau wie die NS-1000(M). Daraus resultiert ein Mehrgewicht von 10Kg pro Box (= 42 Kg insges.).

Aber die NS-2000 beispielsweise, mit einer der wahrscheinlich aufwendigsten und besten Mittel- und Hochtonkalotten, die jemals hergestellt wurden, besitzt als Innenverdrahtung dünnen Klingeldraht.
                    Gruß Markus

Kommentar

• Beatmaster007
                      Registrierter Benutzer
                      • 09.04.2006
                      • 546

Aber die NS-2000 beispielsweise, mit einer der wahrscheinlich aufwendigsten und besten Mittel- und Hochtonkalotten, die jemals hergestellt wurden, besitzt als Innenverdrahtung dünnen Klingeldraht.
                      Ich habe ja keine Ahnung wie dünn der Draht ist, aber oftmals verbaut man als Selbstbauer übertrieben große Querschnitte für die Hochtöner *ich gehöre auch dazu*. Der HT verbraucht ja nur einen Bruchteil der Gesamtleistung des Lautsprechers.

Ovale VOX 301
                      Vollaktive VOX 301

Kommentar

• Diablo
                        Registrierter Benutzer
                        • 24.09.2004
                        • 2685

ich verwend als innen-verdrahtung immer 0,75mm²
                        da hab ich noch gut 50 Meter rumliegen, sonst kommt das zeuch nie wech
                        Die Chance ohne Tippschein im Lotto zu gewinnen ist fast genauso hoch wie mit Tippschein.

Kommentar

• HCW
                          HCW
                          Registrierter Benutzer
                          • 05.01.2005
                          • 1857

Ich wollts ja heut nachmittag schon schreiben: Klingeldraht ist gute alte Lautsprechertradition. War früher immer so, bei RFT bis 1990, danach wurde es von englischen Highendern wieder ausgegraben und reüssiert seitdem unter dem Stichwort "solid core" (klar, kommt besser als "Klingeldraht" und gehört original noch leicht schwuchtelig ausgesprochen). Elektrotechnisch spricht nichts dagegen, oder hat hier schon mal einer den Innenwiderstand von 0,5m 0,75²-Cu vermessen, und wenn ja, womit?

Gruß, Christian

Kommentar

• markus
                            Registrierter Benutzer
                            • 04.02.2003
                            • 373

Der Querschnitt war dünner als 0,75, und steif war es auch noch, das stimmt.
                            Gruß Markus

Kommentar

• dllfreak2001
                              Registrierter Benutzer
                              • 24.09.2005
                              • 969

wie fest hast du denn den Center gestopft?
                              Ich habe nichts erwartet und wurde dennoch enttäuscht.

Kommentar

• Beatmaster007
                                Registrierter Benutzer
                                • 09.04.2006
                                • 546

wie fest hast du denn den Center gestopft?
                                Wen meinst du jetzt? Bei meinem Center habe ich eine große Matte Dämpfungswatte reingestopft. Für die 10-15 Liter die das Gehäuse hat genügt es. Immerhin ist Watte dank der Anti-Watte-Mafia ein knappes gut auf dem Weltmarkt und nur noch schwer zu bekommen.
                                Ich musste nur darauf achten dem Bassreflexrohr ausreichend Luft zum atmen zu lassen.

Ovale VOX 301
                                Vollaktive VOX 301

Kommentar

Lädt...
                                X