Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bassreflex-Druckkammerprinzip und andere Schweinereien

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • GabbaGandalf
    Registrierter Benutzer
    • 22.10.2004
    • 1851

    #61
    @susie q: soweit ich das sehen kan, geht die merkwürdige kammer auch über die sicke; vielleicht hast du ja gerade ihre wahre bestimmung entdeckt!
    @visaton:die damaligen kalottenhochtöner in der vulkan 6 wurden als biegeschwinger beworben, dürften konstuktionsmäßig ungefähr so etwas ähnliches wie die ringradiatoren von vifa darstellen.
    wer rechtschreibefehler findet darf sie behalten!

    Kommentar

    • M.K.
      Registrierter Benutzer
      • 17.06.2004
      • 25

      #62
      Der HT der Titan VI wurde von Vifa hergestellt, der Vorsatz vor der Membran soll das Abstrahlverhalten verbessern. Dadurch und durch das Gitter kann man sich ja auch schön von der Konkurenz abheben, nicht dass jemand denkt man würde die "billige" Standardversion verwenden. Da der Ringradiator mittlerweile schon fast inflationär eingesetzt wird, auch wenn natürlich immer "stark modifiziert", lag es eventuell nahe im den Rücken zu kehren.

      Das Bassreflex-Druckkammerprinzip hatte bei der Titan VI noch den Vorteil einer Kontinuität im Design (so denn beabsichtigt), da schon die Titan V Gitterstäbe auf der Schallwand hatte, auch wenn sich dahinter keine LS sondern die Aktivelektronik für den Bassbereich befand.

      Kommentar

      • Susie Q
        Registrierter Benutzer
        • 27.11.2005
        • 557

        #63
        OT-Spaß: Druckkammerprinzip und andere Schweinereien

        > @susie q: soweit ich das sehen kan, geht die merkwürdige kammer auch über die sicke; vielleicht hast du ja gerade ihre wahre bestimmung entdeckt!

        Jau, entdeckt ist gut!
        Von der klirrsenkenden und pegelanhebenden Wirkung der Sickenabschirmung haben die Quadralesen aber dennoch keine Ahnung , denn in der Beschreibung wird a priori eine Druckkammer als „wahre Bestimmung“ herausgestellt. Soweit ich das mit Hilfe von IrfanView sehen kann ...



        ... ist innen eine konkave (<--wegen dem untenliegenden Lichtreflex) Dustcup, gefolgt von einem Kreissegment der Membran, dem ein weiteres folgt (die 3 "ALTIMA"-Metalle Alu, Magnesium, Titan). Über Letzteres fallen gut sichtbar die Formgebung der Membran nachzeichnend die Schatten der Gitterstäbe und es sieht so aus (Echtfarben), als wäre eine Trichter- oder Nawimembran verbaut, welch Wunder.
        Die Stäbe schließlich münden in ein innenliegendes Segment der großen außen aufliegenden Ringblende, hinter der sich allem Anschein nach die Sicke verbirgt. Und der Chassiskorb scheint nicht einmal hinter der Schallwand zu sitzen, sondern ganz normal eingelassen zu sein. Summa summarum bleibt hier gewiß kein Druckkammervolumen übrig, die Montage ist eigentlich ± stink normal, Gott-sei-Dank.
        ---

        Das Blendwerk täuscht mich keinesfalls darüber hinweg, daß die Box richtig altbacken solide gemacht ist, ja fast schon rührend und beruhigend gewöhnlich, doch, doch. Das mit der Sicke, wie schon eine Seite vorher beschrieben, ist nett (wenn es denn so ist).
        Was mich abgesehen vom beknackten Trallala der Werbetexter an der Kiste wirklich stört, sind solche Details wie z.B. der nicht frontbündig eingelassene Mitteltöner: eine echte Schweinerei - find’ ich auch ...
        Zuletzt geändert von Susie Q; 11.08.2006, 19:22.
        Susie Q

        Kommentar

        • doctrin
          Registrierter Benutzer
          • 06.05.2006
          • 2786

          #64
          Ach ja ich hatte doch auf der Seite davor etwas über die TITANSTORY gepostet und dazu Fragen gestellt...kann die jemand beantworten

          MfG
          Bradley Manning verdient den Friedensnobelpreis.

          Rette deine Freiheit . De

          Du bist Terrorist!!!

          Kommentar

          • UweG
            Registrierter Benutzer
            • 29.07.2003
            • 5653

            #65
            @doctrin: Als Frage habe ich deine Posts auf der letzten Seite jetzt nicht verstanden, aber ich kann dich in deiner Meinung nur unterstützen. Der Text wimmelt nur so von technisch unsinnigen Behauptungen. Wer was wissen will, der lese ein seriöses Buch und nicht die Werbeseiten von Herstellern.
            Boxsim ... wenn Lautsprechersimulation gelingen soll.

            Kommentar

            • doctrin
              Registrierter Benutzer
              • 06.05.2006
              • 2786

              #66
              @ Uwe was steht denn noch für ein Schwachsinn da?!? etwa zum Magnetostaten?

              mich würde auch mal interessieren warum der 30er so viel aus der TML rauskitzeln kann, dass er wirklich bis 16Hz spielen kann....auf dem DIagramm sieht man ja das er im CB nicht wirklich tief kam.....na gut wer weiß wie klein das Gehäuse ist
              Bradley Manning verdient den Friedensnobelpreis.

              Rette deine Freiheit . De

              Du bist Terrorist!!!

              Kommentar

              • raw
                raw
                Registrierter Benutzer
                • 12.06.2005
                • 285

                #67
                Jaja, 16Hz im Raum...

                Ich komme bei mir bis 6Hz hinunter!
                http://www.nubert-forum.de/nuforum/ftopic15177.html
                Gruß
                Denis

                Kommentar

                • UweG
                  Registrierter Benutzer
                  • 29.07.2003
                  • 5653

                  #68
                  @doctrin: Der gesamte Text ist tendenziös und immer so geschrieben, dass das beworbene Produkt ideal erscheint, z. T. nur allein durch die technischen Eigenschaften, die angesprochen werden oder auch verschwiegen werden.

                  Unsinnig oder irreführend sind z. B.:
                  S. 2: Gegenüberstellung von Frequenzen aus Musiksignalen und z. B. Resonanzfrequenz von geschlossenen Systemen. Raumeinfluss etc. wird schlicht ignoriert. Eine bis 16 Hz lineare Box klingt in den meisten Räumen völlig unrealistisch, geschlossene Boxen mit Fc um die 50 Hz hingegen sehr realistisch und durchaus tief.

                  S. 3:
                  Die Behauptung, einen TML käme bei gleicher Gehäusegröße tiefer als ein BR-System ist entweder Unfug oder bewegt sich im Bereich winzigster Unterschiede. Hier wird es so dargestellt, als sei Tiefgang überhaupt nur mit Transmissionlines (Laufzeitleitung) möglich.

                  Die erforderliche Länge von 5,7m gilt nur für eine sehr stark bedämmte Line die gar nicht mehr resoniert. Diese Konstruktionen sind jedoch bezüglich Tiefgang bei gleicher Größe und gleichem Wirkungsgrad einem BR-System sehr weit unterlegen. Deshalb baut das auch niemand. Eine klassische gerade Line muss nur halb so lang sein, mit etwas Wolle sogar noch kürzer.

                  3 Absätze später: "Diese Resonanz ergibt sich... ". Die Resonanz wird dann am stärksten angeregt, wenn der Lautsprecher am Druckknoten sitzt und dann eben keine Schnelle sondern Druck erzeugt.

                  Die Darlegung über "Teilresonanzen" ist irreführend. Tatsächlich schwingt eine solche Line auch auf Oberwellen und diese Oberwellen sind durch Dämmmaterial kaum unterdrückbar ohne die Grundresonanz kaputt zu machen. Viel wirksamer sind Maßnahmen der Treiberpositionierung oder in Richtung Vorkammer bzw. variablem Linequerschnitt.

                  Wenn man weiterliest findet sich noch merh Unfug, deshalb nochmal der wirklich ernst gemeinte Tipp:
                  Wer sich hinsichtlich Lautsprecher weiterbilden will, der lese Bücher und keine Werbeprospekte.

                  Meiner Meinung nach sind gerade Transmissionlines ohne Vorkammer eine technisch völlig überholte Lösung, außer evtl. für Subwoofer mit sehr niedriger Übernahmmefrequenz. Seitdem man mit Programmen wie AJ-Horn TMLs halbwegs vernünftig berechnen kann, weiß man, dass man sich mit anderer Gestaltung viele der Probleme sehr wirkungsvoll vom Hals halten kann.

                  P.S.: Die vermeintlichen "Einflüsse des Luftpolsters" ist reine Legende. Jeder Lautsprecherhersteller wäre froh, wenn der Antrieb und die Aufhängung seiner Lautsprecher so linear wären wie ein Luftpolster.
                  Zuletzt geändert von UweG; 12.08.2006, 14:49.
                  Boxsim ... wenn Lautsprechersimulation gelingen soll.

                  Kommentar

                  • doctrin
                    Registrierter Benutzer
                    • 06.05.2006
                    • 2786

                    #69
                    Da hätte ich aber noch eine kleine Frage, CB und TML fallen mit 12dB/Okt ab und BR mit 24dB/Okt .... von Raw wurde aber geschrieben das auch TML den Druckkammereffekt schlechter bedient...warum ....fällt doch wie CB ein.
                    Dem entgegen habe ich mal gelesen das TML im Raum 6dB abfällt -> das müsste ja heißen das CB mit 12db/Okt TL mit 18dB/Okt und BR mit 24db/Okt abfällt?!?



                    Zum Text finde ich auch die Erwähnung lächerlich, dass nur Aktivelektronik von Quadral an den Titanen funktioniert, wenn man die Chassis im Frequenzgang nicht korrigieren kann ist das klar

                    Auch der Vergleich Magnetostat und Kalotte -> Kalotte ist schwerer also muss auch langsamer klingen ud Details fressen....ziemlicher Schwachsinn.
                    Bradley Manning verdient den Friedensnobelpreis.

                    Rette deine Freiheit . De

                    Du bist Terrorist!!!

                    Kommentar

                    • UweG
                      Registrierter Benutzer
                      • 29.07.2003
                      • 5653

                      #70
                      CB fällt im geschlossenen Raum mit 12 dB/Oktave bis zum Beginn des Druckkammereffekts, dann gar nicht mehr. BR und TML jeweils 12 dB/Oktave steiler, zwischen ihnen besteht kein Unterschied.
                      In der Praxis überlagern Raumresonanzen diesen Abfall so stark, dass man ihn de facto nicht messen kann.

                      Eines muss man vielleicht noch einschränken. Wenn der Abfall des TML-Systems nur aus der Laufzeit kommt, dann müssten es 18 dB/Oktave sein. Spielt aber keine Rolle, weil man bei BR-Systemen bei solch akademischer Betrachtung dann auch (real ja vorhandene) Lauflängen berücksichtigen müsste und dann sind es auch dort nur 18 dB/Okt.
                      Boxsim ... wenn Lautsprechersimulation gelingen soll.

                      Kommentar

                      • doctrin
                        Registrierter Benutzer
                        • 06.05.2006
                        • 2786

                        #71
                        Also gibt es doch keinen wirklichen Vorteil von TL zu BR http://www.t-linespeakers.org/design/classic.htmlalso steht hier auch nur Misst
                        es nehmen wirklich noch viele an das TL nur mit 12db/Okt abfallen würde ...aber eigentlich logisch das sich beide ähneln -> sind ja auch nicht wirklich großartig anders gebaut-> das eine hat eine riesen Vorkammer und ein kleines Rohr, das andere eine kleine VK und ein riesen Rohr
                        (aber dem entgegen sehe ich beim TL-Sub auch einen 12db/Okt Abfall....oder nicht )
                        Zuletzt geändert von doctrin; 13.08.2006, 12:01.
                        Bradley Manning verdient den Friedensnobelpreis.

                        Rette deine Freiheit . De

                        Du bist Terrorist!!!

                        Kommentar

                        • doctrin
                          Registrierter Benutzer
                          • 06.05.2006
                          • 2786

                          #72
                          nochmal zum Bassabfall der TML

                          diese Behauptung 12dB/Okt ließt man immer wieder und ich belese mich, leider nur im Internet schon eine Weile über TMLs

                          habe wieder ein Beispiel gefunden http://www.danmarx.org/audioinnovation/theories.html


                          gibt es denn nicht Vergleichsmessungen im Schalltoten Raum von TML vs. BR und vielleicht noch CB mit eingeschlossen?

                          MfG


                          P.S.:

                          Bevor ich als stur da stehe

                          Natürlich müsste TML sich wie BR nach der Tuningfreuenz verhalten -> also Treiber fällt mir 12dB/O und Resonanztunnel mit 12dB/O ergibt 24dB/O ...
                          Bradley Manning verdient den Friedensnobelpreis.

                          Rette deine Freiheit . De

                          Du bist Terrorist!!!

                          Kommentar

                          • Niwo
                            Registrierter Benutzer
                            • 15.07.2005
                            • 887

                            #73
                            Bei der TML handelt es sich aber um einen ganz normalen akustischen Kurzschluß unterhalb der Grenzfrequenz und der fällt mit 6dB ab. Plus 12dB vom Chassis sind zusammen 18.
                            Beispiel: Ein W300s einmal in CB (grün), in TML (blau) und in BR (rot).

                            Grüsse
                            Ich baue schöne Boxentürme; Bässe massieren eure Seele, ich bin die Abrissbirne für die deutsche Szene! (Peter Fox)

                            Kommentar

                            • doctrin
                              Registrierter Benutzer
                              • 06.05.2006
                              • 2786

                              #74
                              Danke dir, also sind es die 18db/O die erwähnt werden...also doch mehr Tiefgang

                              DANKE

                              P.S.: es ist doch Recht witzig wie stark da die Meinungen auseinander gehen....Udo W. hat mir auch die 24db/Okt bestätigt
                              Bradley Manning verdient den Friedensnobelpreis.

                              Rette deine Freiheit . De

                              Du bist Terrorist!!!

                              Kommentar

                              • doctrin
                                Registrierter Benutzer
                                • 06.05.2006
                                • 2786

                                #75
                                ach ja Niwo könntest du mir noch sagen auf welche Frequenz die TML getunt war?
                                Bradley Manning verdient den Friedensnobelpreis.

                                Rette deine Freiheit . De

                                Du bist Terrorist!!!

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X