Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bilder von Lautsprechern nachbearbeiten mit GIMP

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Frankynstone
    Registrierter Benutzer
    • 24.03.2004
    • 3916

Besonders kühn gehe ich vor, wenn das "Model" nich zu groß ist. Dann stelle ich einfach mehrere Lampen auf, die zwar nich allzuhell sind, aber insgesamt eine gleichmäßige Beleuchtung ergeben. Die Räumlichkeit eines harten Lichtes geht nicht verloren, wenn die Lichtquellen unterschiedliche Farbtemperaturen haben.

Als ich die schlecht justierten Abtastsysteme oder mies geschliffenen Diamanten daran dokumentiert habe, taten eine "Osram Dulux [Zwilicht?] Pocket" Taschenlampe und eine LED-Taschenlampe diesen Dienst. Also einmal dieses bräunlichweiße Licht und dann dieses bläuliche, die sich perfekt ergänzen.

Sonst mindestens eine normale Glühlampe und eine Halogenlampe und geradeso außerhalb des Bildes von der Seite die Dulux dort, wo noch Licht fehlt.
    PN-Box ist voll, bei Bedarf E-Mail: Frankynstone(ätt)gmx(punkt)de

Kommentar

• harry_m
      Registrierter Benutzer
      • 16.08.2002
      • 6421

Und so einfach kann man dann die Schatten ausblenden (Zauberstab, Farbpipette und Fläche füllen):

Zwei Tragödien gibt es im Leben: nicht zu bekommen, was das Herz wünscht, und die andere - es doch zu bekommen. (Oscar Wilde)
      Harry's kleine Leidenschaften

Kommentar

• harry_m
        Registrierter Benutzer
        • 16.08.2002
        • 6421

Original geschrieben von Frankynstone
        Besonders kühn gehe ich vor, wenn das "Model" nich zu groß ist. Dann stelle ich einfach mehrere Lampen auf, die zwar nich allzuhell sind, aber insgesamt eine gleichmäßige Beleuchtung ergeben. Die Räumlichkeit eines harten Lichtes geht nicht verloren, wenn die Lichtquellen unterschiedliche Farbtemperaturen haben.
        Jetzt kommen wir bei der Vorgehensweise eines Studiofotografen an. Dagegen ist wirklich nichts einzuwenden. Das habe ich auch schon mal gemacht, z.B. als ich meine Dynax 7 und den alten Blitz bei ebay verkaufte.

Aber ich kann mir vorstellen, dass für jemanden, der einen "Schnellknipser" für 100€ von Eduscho (soll auf keinen Fall eine Herabsetzung sein: diese Dinger haben 100%tig ihre Existenzberechtigung!!!) hat das mit dem GIMP oder einem anderen Bildbearbeitungsprogramm doch der einfachere und schnellere Weg ist.
        Zwei Tragödien gibt es im Leben: nicht zu bekommen, was das Herz wünscht, und die andere - es doch zu bekommen. (Oscar Wilde)

Kommentar

• BananaJoe
          Registrierter Benutzer
          • 01.01.2004
          • 467

Na also, jetzt siehts doch toll aus!

Kommentar

• Mr.E
            Registrierter Benutzer
            • 02.10.2002
            • 5316

Kennt jemand SimplyMepis 6.0?

Kommentar

• Frankynstone
              Registrierter Benutzer
              • 24.03.2004
              • 3916

Nie gehört, wie schätzt Du es ein?

Kommentar

• Mr.E
                Registrierter Benutzer
                • 02.10.2002
                • 5316

Schwer zu sagen. Ich kenne aus der Uni SuSE (ich weiß grad nicht welche Version). Das hab’ ich aber nicht ausreichend benutzt, um es beurteilen zu können. Mepis hab ich mir runtergeladen und gebrannt. Von CD gebootet hat es mir optisch nicht sonderlich gefallen, aber ich hab’ auch das nicht viel benutzt. Vielleicht läßt sich das ändern. Gnome sollte ich mal ausprobieren, bis jetzt kenn’ ich nur KDE.

Mepis soll gut sein: http://de.wikipedia.org/wiki/Mepis

Auf jeden Fall will ich von Windows weg. Das nervt mich noch zu Tode. Ich brauch’ das dann nur noch zum Zocken. Die Uni rückt das kostenlos raus.

Aber bevor ich meine Platte formatieren kann, brauch’ ich eine externe Platte, um mein Zeug zu sichern.

Kommentar

• harry_m
                  Registrierter Benutzer
                  • 16.08.2002
                  • 6421

Original geschrieben von Mr.E
                  ..Auf jeden Fall will ich von Windows weg. Das nervt mich noch zu Tode.
                  Also ich weiss nicht. Im Geschäft bin ich darauf angewiesen, mit WinXP zu arbeiten.

Wir haben mit dem Betriebssystem an sich keinerlei Probleme. Es läuft absolut stabil.

Für mich gibt es folgende Gründe auf Linux umzusteigen:

1. Deutlich geringere Viren- Wurm- und Trojaner Gefärdung
                  2. Deutlich mehr Sicherheit durch Open Source und schnellere Beseitigung der gefundenen Sicherheitslöcher.
                  3. Auswahl an guter freier Software ist besser.
                  4. Bessere Hilfe bei Problemen, da in den Internet Foren sehr viele kompetente Leute damit beschäftigt sind.
                  5. In der letzten Zeit hat Linux und Linux Applikation wirklich Massstäbe gesetzt, an die der Monopolist sich erst aufschliessen muss (Firefox - IE7)

Ich will keine Software mehr illegal nutzen, und damit deren Verbreitung beitragen!

Denn genau das passiert, wenn man zuhause Winword, Exel, Photoshop und Co. nutzt, ohne es je bezahlt zu haben. Dann kennt man nichts anderes, und wie in den Foren so oft zu lesen ist:

- "Kommt mir ja nicht mit dem GIMP!!! Ich benutze Photoshop und er kann alles besser!!!"

Wie Harald Schmidt in seinem unnachahmlichen Schwäbisch mal gesagt:

"Nur besorgt, oder auch bezahlt?!"

Kommentar

• Frankynstone
                    Registrierter Benutzer
                    • 24.03.2004
                    • 3916

Richtig, richtig, ich will mich auch keines Verbrechens schuldig machen und es gibt freie Software für Linux noch und nöcher, man muss sie nur entdecken.

Und inzwischen läuft sogar mein Lieblingsbrowser, der ebenfalls kostenlos ist, auf Linux: Opera, der Werbebanner stört mich nicht, kauf auf freiwilliger Basis quasi.

Kommentar

• jhohm
                      Registrierter Benutzer
                      • 24.09.2003
                      • 4527

Original geschrieben von Frankynstone

...
                      Und inzwischen läuft sogar mein Lieblingsbrowser, der ebenfalls kostenlos ist, auf Linux: Opera, der Werbebanner stört mich nicht, kauf auf freiwilliger Basis quasi.
                      Hallo Frankystone,

Opera läuft schon lange Nativ unter Linux, und die Werbebanner sind, seit der Version 8.5 passe. Z.Zt. ist Opera 9.01 aktuell

Gruß Jörn
                      ...Gruß Jörn

Kommentar

• Mr.E
                        Registrierter Benutzer
                        • 02.10.2002
                        • 5316

Opera hat doch schon lange keinen Werbebanner mehr.

Windows wird von vielen als Krankheit bezeichnet. In meinen Augen nicht zu unrecht.

WinXP hat soviele kleine Macken, die im Alltagsbetrieb unglaublich nervig sind.

Warum bist du im Geschäft darauf angewiesen, mit XP zu arbeiten?

Mein XP läuft auch einigermaßen stabil. Trotzdem betrachte ich Windows genausowenig als Betriebssystem, wie den Internet Explorer als Browser.

Wenn man ganz lieb ist, dann macht XP auch, was es soll.
                        Zumindest wenn man nicht mehr verlangt, als es kann …

Kommentar

• Frankynstone
                          Registrierter Benutzer
                          • 24.03.2004
                          • 3916

Also mein 7.54 hat einen, aber der stört nicht.

Opera ist auch das erste Programm, was ich für eMails benütze, ich habe niemals Outlook getestet, war mir suspekt wegen Spam, Viren und Würmern.

Auch Internetexplorer hatte ich nie im Internet (doch, einmal versehentlich, weil ich den ZoneAlarm nicht korrekt eingestellt hatte), sondern immer Netscape, später Mozilla und jetzt (als Zweitbrauser) Firefox.

Kommentar

• jhohm
                            Registrierter Benutzer
                            • 24.09.2003
                            • 4527

Frankynstone,

den Opera würde ich aber mal etwas schneller updaten... Auch Opera hat etliche Sicherheitslücken!

Gruß Jörn
                            ...Gruß Jörn

Kommentar

• harry_m
                              Registrierter Benutzer
                              • 16.08.2002
                              • 6421

Original geschrieben von Mr.E
                              Warum bist du im Geschäft darauf angewiesen, mit XP zu arbeiten?
                              Warum wohl...
                              Keine Tippse kann etwas anderes bedienen, als Winword.
                              Die Fakturierung und Materialverwaltung (Baan) läfut unter Windows.

Alle CAD-Programme sind für Windows (Autocad, Eplan, Solid Works...)

Kein Vertriebler oder Mech. Kontrukteuer kann ohne Exel auskommen.

Niemand, aber wirklich niemand bietet eine Entwicklungsumgebung für Linux/Unix an:

- Siemens: S7, ProTool, WinCC /Flexible ...
                              - Indramat, Bosch, Allen Bradley, Fanuc, SEW...

Egal, wie sie alle heissen: nicht mal eine Andeutung dass es irgendwan überhaupt möglich wäre.

Siemens benutzt in seinen neuesten HMI-Gerätschaften und der Sinumerik "Solution Line" einen Linux-Kernel, die Entwicklungsumgebung ist aber auf Windows und MS-SQL-Server aufgebaut.

Auf meinem Laptop ist die C: Partition 20GB gross und dort sind nur Programme untergebracht - inzwischen ca. 15GB. Alles MS-Windows.

Und so schnell wird sich das auch nicht ändern. Eher überhaupt nicht. Denn es gibt kein "Linux". SuSE, RedHat alias Fedora, Ubuntu, Debian und wie sie alle heissen sind wirklich keine Basis.

Da kann ich jeden Systemverwalter verstehen, der sich nur mit Unzulänglichkeiten eines einzigen Systems herumschlagen will: denn es sind nur 3 Mann die ca. 400 Computer incl. diverser Notebooks am Laufen halten müssen.

Und inzwischen muss ich ganz deutlich sagen: WinXP Pro ist besser, als sein Ruf. Trotz aller Schwierigkeiten.

Bei Vista wird es wohl wieder anders werden.

P.S.: Opera 9 ist frei. Aber sauber scheint er nicht zu sein.

Kommentar

• albondiga
                                Registrierter Benutzer
                                • 18.06.2004
                                • 1111

Also, eine Dynax 7D ist auf jeden Fall eher am oberen Ende als am unteren Ende der Qualitätsskala einzureihen. Trotzdem sind die Bilder suboptimal. Leiter bauen die Kamerahersteller zwar immer mehr ISOs und MPixels in ihre Kameras ein, vergessen dabei aber den Kontrast. Besserung Kameraseitig gibt es nur mit ein paar Fuji-Modellen, da gab es mal eine DSLR auf Nikonbasis und irgendeine Knipse mit SuperCCD der xten Generation. Da sich MPixel und ISOs aber besser verkaufen....

Wie kommt man jetzt auf eine Besserung. HarryM hat gezeigt, dass Licht von der Seite die Plastizität schonmal schön steigert. Aber die Schlagschatten stören, und ohnre Schatten wirkt es unnatürlich. Außerdem: wo ist die rechte Fase?

Ich würde folgendermaßen vorgehen:
                                - Box neben eine möglichst weiße wand stellen und die Wand mit eine möglichst weißen Lichtquelle anstrahlen. Eine Halogen-Schreibtischlampe ist gut geeignet. So bekomme ich ein weiches Licht von der Seite, ohne die hässlichen Schlagschatten.
                                - Stativ verwenden, falls vorhanden. Geringste Iso-Zahl wählen.
                                - Belichtungsreihe machen, am besten mit manuelller Vorwahl von Blende und Zeit.
                                - Den Blitz nur als Aufhellblitz vewenden. Andere Lichter ausschalten. Vor allem Energiesparlampen und Neonröhren.

Dabei kommen dann eine Menge Fotos raus, bei denen Blitzlicht und Seitenlicht zu unterschiedlichen Anteilen vorhanden sind, darunter auch einige unter- und überbelichtete.
                                Aus den Fotos werden jetzt die rausgesucht, die eine schöne Verteilung zwischen Blitz und Umgebungslicht haben. Die unter- und überbelichteten mit in die Auswahl nehmen.
                                Diese Fotos werden dann einer DRI bzw. HDRI-behandlung unterzogen, d.h. mit einer Software werden aus jedem Foto die Bereiche rausgezogen, die einen schönen Grauverlauf haben, werden über Tonwertkorrektur angepasst und hinterher wird alles wieder zusammengebastelt. Wie das genau geht, bzw. welche Tools helfen, erzählt euch google.
                                Muss jetzt eine Wohnung besichtigen gehen zwecks endlich Platz für ordentliche Boxen. Sonst würde ich euch ein Beispiel basteln - vielleicht reiche ich nächste Tage eins nach.
                                Kerze: "Wasser soll gefährlich sein!?!". Andere Kerze: "Kannste von ausgehen!"

Kommentar

Lädt...
                                X