Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Neue Hornversuche an G20SC und Ti100

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Farad
    Registrierter Benutzer
    • 09.09.2001
    • 5775

Hörtest ist bestanden, wird so aufgebaut. Bei etwa 1,5kW Musikleistung geht der Bass in die Begrenzung, der 12Ohm/10W Widerstand vor dem Mitteltöner wird sehr heiß und braun. Hier werde ich zwei 22Ohm Widerstände einsetzen und parallelschalten. Der Klang wird dann leicht unsauber, mir etwa 1kW gehts aber problemlos, mehr Leistung muß dann auch nicht sein.

Der Bass fällt immernoch unsauber auf. Zum Test wird ein Reflexkanal über die ganze Breite aufgebaut werden. Das ist nicht so einfach, weil die Box eine dreieckige Grundfläche erhalten soll. Ich werde wohl einige Kanäle ausprobieren müssen. Die Abstimmung soll um die 35Hz liegen, mal sehen, wo das Chassis im neuen Gehäuse dann resonniert.

farad

Kommentar

• UweG
      Registrierter Benutzer
      • 29.07.2003
      • 5653

Mit einem einzelnen Treiber kommt man auf einer 36cm-Schallwand auf ca. 5 dB Bündelungsmaß bei 500 Hz, jedenfalls laut Boxsim. Das ist mit Sicherheit viel viel weniger als deine Hörner. Die Treibergröße ist fast unwichtig dabei, auf die Schallwandbreite kommt es an.
      Nochmal rund 2 dB mehr bekomme ich raus, wenn ich zwei Bässe in 20cm und 120cm Höhe auf einer 140cm hohen Schallwand anordne. Zwei oben und zwei unten, jeweils halt ein Stück versetzt kommt etwa auf das Gleiche heraus.
      Boxsim ... wenn Lautsprechersimulation gelingen soll.

Kommentar

• CheGuevara
        Registrierter Benutzer
        • 25.10.2001
        • 760

Original geschrieben von Farad
        [...] mit etwa 1kW gehts aber problemlos, mehr Leistung muß dann auch nicht sein.

1kW ist das 2^10-fache von 1W, also 10*3dB mehr als bei 1W.
        bei 90dB/W/m entspricht das 120dB!!!

Du bist irre!

Che

p.s. wenn die Boxen fertig sind, darf ich zum anhören vorbeikommen?
        Alle Datenpakete sind gleich,
        aber manche sind gleicher.

Kommentar

• Farad
          Registrierter Benutzer
          • 09.09.2001
          • 5775

Hallo.
          Danke Uwe, das bringt also leider nicht wirklich was. Treiber oben und unten habe ich mir auch schon überlegt, aber dann wird das ganze doch zu mächtig.

@Che
          Ja, aber eben 1kW Musikleistung. In Spitzen muß sie das schon bringen. Ob ich die Boxen noch in Berlin aufstellen werde, muß ich mal noch sehen.
          Ein Vergleich zur Monitor 890 interessiert mich natürlich brennend. Vielleicht begegnen sich die vier mal bei Visaton?

----------------------

Gehäuse wird gleichseitiges Dreieck mit 480mm Kantenlänge, etwa 1,1m hoch und alles um 4° nach hinten geneigt. So ist der Plan. Mal sehen obs klappt.

gruß, farad

Kommentar

• Farad
            Registrierter Benutzer
            • 09.09.2001
            • 5775

Hi,

hier ein Bild der fertigen Weiche.

Jeder Weichenzweig bekommt eine eigene Platine. Das ist übersichtlich und die dicken Kernspulen sind weit weg von der sensiblen Hochtonspule. Alles mit ausreichend Drahstärke, Hochlastwiderständen und MKT-Kondensatoren.

gruß, farad

Kommentar

• TKsys
              Registrierter Benutzer
              • 04.11.2004
              • 90

Hi Farad,

falls Du noch nach einem Design für deine Box suchst, schau Dich mal auf der verlinkten Seite um. Es sind alte Japanische Schätzchen.

Speaker
              Speaker2
              Speaker3
              Speaker4

Ansonsten finde ich es sehr schön, dass Du deine Projektfortschritte dokumentierst und veröffentlichst. Vielen Dank.

Gruß,
              TKsys

Kommentar

• walwal
                Registrierter Benutzer
                • 08.01.2003
                • 27999

Die Pioneer kenn ich noch, klangen gut mit einer großen MT-Kalotte aus Alu?.
                „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

Alan Parsons

Kommentar

Lädt...
                X