Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Preiswerte 2-Wege BR-Kompaktbox im Selbstbau

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • HCW
    HCW
    Registrierter Benutzer
    • 05.01.2005
    • 1857

Falls aber der Schlussatz befolgt wird (denn der hat viel wahres), einfach mal nebenan bei "uns" reinschauen:
    RFT-Forum

Christian

Kommentar

• maha
      Registrierter Benutzer
      • 22.10.2001
      • 1664

Das RFT-Forum könnte ostdeutsch beeinflußt sein (Ich hab´nicht hineingeschaut!)

Ostdeutsche Wissenschaftler sind noch heiß, die bemühen sich wirklich....... weil sie wenig erben werden.
      Der NormalWestler jüngerer Bauart wartet nur. Pekunia non olet.

Kommentar

• HCW
        HCW
        Registrierter Benutzer
        • 05.01.2005
        • 1857

Das ist es. Nicht so genau hinschauen, Ostalgie ist eine Pest. Aber es gibt schlimmeres. Und konkret wird einem geholfen. Außerdem regiert dort Wissenschaft über Voodoo, die wurde nämlich dort drüben noch bis 90 offiziell gelehrt...

;-) Gruß, Christian

Kommentar

• GabbaGandalf
          Registrierter Benutzer
          • 22.10.2004
          • 1851

es gibt da doch den direktstrahler mit al130, der dürfte auch recht gut geeignet sein.
          wer rechtschreibefehler findet darf sie behalten!

Kommentar

• Frankynstone
            Registrierter Benutzer
            • 24.03.2004
            • 3916

Achtung, was ich jetzt schreibe ist streng geheim

Zwei Wege, klein, guter Klang, billig. Das klingt nach mir.

Neulich habe ich einen Freund sehr verblüfft mit Boxen allereinfachster Bauart. Wir haben einigen Jazz, etwas Klassik und auch Musik mit mehr Bass und Groove gehört. Kamen seiner Meinung nach nah an sündhaft teure High-End-Kisten ran, auch für meine Ohren gutes HiFi.

Geschlossene 13 Liter, 17cm Papptieftöner, 25mm Mylarkalotte. Die Frequenzweiche ist auf Basis von Messungen an den Chassis im Gehäuse entstanden, aber noch nicht verifiziert. Das machen wir aber in 4 Wochen.

Tieftöner www.pollin.de Best.Nr. 640485 ist von der Bauart her mit dem Visaton W170S verwandt, aber im Mitteltonbereich hörbar besser, im Bass etwa gleich gut.

Hochtöner sind modifizierte RFT L9801, ich kann ein Paar von diesen verkaufen, aber auch original sind sie bei unveränderter Weiche verwendbar.

Die Trennfrequenz liegt bei 3 kHz, oberhalb wird der Tieftöner dann doch zappelig und der Hochtöner würde unterhalb zu klirren beginnen. Hochpass 3. Ordnung, Tiefpass 2. Ordnung passt gut.

Klang ist schlank, knackig und für die Gehäusegröße ist genug Bass da, Stimmen kommen klar und nur geringfügig verfärbt, im Hochtonbereich keine Nervigkeit, Detailwiedergabe ist vorhanden, aber das letzte Quäntchen Impulsivität fehlt. Die Boxen gehören auf Ohrhöhe an eine Wand.

Für die Bauelemente und Chassis gibt man ein Taschengeld aus und hat anständige HiFi-Boxen. Kein High-End, sehen auch nicht überragend aus, gewinnen keine WM. Aber mehr für's Geld ist unmöglich.
            PN-Box ist voll, bei Bedarf E-Mail: Frankynstone(ätt)gmx(punkt)de

Kommentar

• Farad
              Registrierter Benutzer
              • 09.09.2001
              • 5775

@AH

Die G20SC bringt im entsprechenden Waveguide ab 1kHz Pegel. Einsetzbar ist sie ab 2kHz. Das schafft der AL170. Die Bündelung müßte zu schaffen sein.

Warum dies ein Anfängerfehler sein soll, verstehe ich nicht. Du kennst den Hörabstand und den Raum auch nicht. Diffusfeldfrequenzgang ist interessant, aber nicht alles.

Ich habe die letzten Tage zwei Beschallungsboxen nebeneinandergehört. Zwei 12"/1,4" Boxen, eine komplett Horngeladen mit Übergang bei akustisch 650Hz, die andere mit direktstrahlendem Chassis 12" bei 800Hz, der Belastbarkeit wegen.

Die Horngeladene klingt wesentlich direkter, schafft enorme Pegel und zeigt ein mustergültiges Bündelungsverhalten.

Ich kann deine stetige Forderung nach Chassis klein gegen Wellenlänge nicht immer nachvollziehen. Ein Diffusfeldloch ist nicht fein, ein 5" Chassis kann aber einfach keinen Bass. Mir wäre der AL170 lieber.

farad

Kommentar

• ChPuls
                Registrierter Benutzer
                • 17.01.2002
                • 736

Hallo Leute,

Ich sag jetzt auch mal was:

Für einen Anfänger sind die Tipps mit Waveguide zu schwer zu realisieren. Man müsste so ein Teil genau berechnen können.

Mein Tip lautet daher: VIB Mikro AL
                bestehend aus AL 130 und G25FFL

Ein AL 170 macht auch nicht so viel mehr bass und die Yamaha Piano Craft hat auch nicht so viel Leistung als dass ein AL 170 bis zur Maximalleistung gebracht werden könnte. Die Bündelung ist auch noch in Ordnung.
                Später wenn mehr Geld vorhanden ist kann man den Hochtöner mit einer KE25SC austauschen und einen aktiven Subwoofer dazustellen. Ich meine die Yamaha Piano Craft hat auch einen aktiven Subwooferausgang.

Die Originalweiche der VIB Mikro AL könnte man einfach tunen mit Hilfe von Boxsim und den hier versammelten Forumsmitgliedern
                Christian Puls

Kommentar

• Frankynstone
                  Registrierter Benutzer
                  • 24.03.2004
                  • 3916

KE25SC ist geil.

Kommentar

• AH
                    AH
                    Registrierter Benutzer
                    • 17.01.2003
                    • 586

Hallo Farad,

Die G20SC bringt im entsprechenden Waveguide ab 1kHz Pegel.
                    Das will ich nicht bestreiten, wenn das Horn groß genug ist.

Einsetzbar ist sie ab 2kHz. Das schafft der AL170. Die Bündelung müßte zu schaffen sein.
                    0,75"-Kalotte ab 2kHz? Ich habe welche (Seas, Heco) hier rumliegen, 2kHz bedeutet eine deutliche Begrenzung des Maximalpegels. Wie hoch ist der Pegel der G20SC bei 2kHz und 1% THD?
                    2kHz gehen gerade so bei einer 1"-Kalotte, die schafft rechnerisch mechanisch (+/ 0,25mm) 105dB/SPL @ 1m Peak und eine Box mit weniger Peak-Pegel im Mitteltonbereich halte ich für nicht praxisgerecht.

Tiefe Trennung ist aufgrund der Amplitudenstatistik typischen Musikprogramms zudem für den Hochtöner doppelt belastend.

Warum dies ein Anfängerfehler sein soll, verstehe ich nicht. Du kennst den Hörabstand und den Raum auch nicht. Diffusfeldfrequenzgang ist interessant, aber nicht alles.
                    Immerhin will er auch Klassik hören, daß bedeutet, die Box muß u.U. Aufnahmen mit über 60dB Mittendynamik verkraften.

Die Horngeladene klingt wesentlich direkter, schafft enorme Pegel und zeigt ein mustergültiges Bündelungsverhalten.
                    Das bezweifele ich keinesweges! Allerdings ist die ohne lineare Verzerrungen nutzbare Bandbreite eines Horns nicht allzu groß.

Ich kann deine stetige Forderung nach Chassis klein gegen Wellenlänge nicht immer nachvollziehen. Ein Diffusfeldloch ist nicht fein, ein 5" Chassis kann aber einfach keinen Bass. Mir wäre der AL170 lieber.
                    Ich habe verschiedene 6,5"/1"-Kombinationen in einer unendlichen Schallwand aufgebaut (ohne Waveguide). Es ist mir nie gelungen, einen zufriedenstellenden Frequenzübergang zu finden.
                    Damit der Höreindruck (Rosarauschen) halbwegs unauffällig ist, muß man nach meiner Erfahrung um 1,2kHz trennen, was für eine direktstrahlende 1"-Kalotte mehr als problematisch ist.

Gruß

Andreas
                    Zuletzt geändert von AH; 20.07.2006, 13:33.

Kommentar

• Frankynstone
                      Registrierter Benutzer
                      • 24.03.2004
                      • 3916

Das schreit nach 17er + Breitbänder.

Übrigens reicht der Basspegel eines anständigen 13ers dicke für Küche oder ein kleineres Wonzimmer. Wenn ich mein Eigenkonstrukt THO 170 HiFi (Suchfunktion bringts) an meinem 70W Onkyo so weit aufgedreht habe, dass es unangenehm wurde, hatte der Herr Nachbar deutlich was dagegen.

Große Boxen nur für wirklich große Räume oder im eigenen Haus.

Kommentar

• frank-nb
                        Registrierter Benutzer
                        • 02.01.2005
                        • 217

Also dann:

Low-Kost-Variante: W170S-4 + FRS8M
                        Highend: AL170 + ist leider kein Visaton: Jordan JXR6 HD

Kommentar

• AudioEngineer
                          Registrierter Benutzer
                          • 19.07.2006
                          • 25

Hi!

Wie gesagt... ich plane eine kompakte 2-Wege Konstruktion.
                          Der AL170 stand nur zur Debatte, da er nicht teurer ist als der kleine Bruder.

Werde mich für einen AL130 und die G20SC entscheiden, passt sicher besser zusammen.

@ALL
                          Es soll preiswert aber nicht billig sein, prieswert im Sinne von: Was bekomme ich für´s Geld.

Kommentar

• Susie Q
                            Registrierter Benutzer
                            • 27.11.2005
                            • 557

105dB/SPL @ 1m Peak und eine Box mit weniger Peak-Pegel ... halte ich für nicht praxisgerecht. (...)
                            Ich habe verschiedene 6,5"/1"-Kombinationen in einer unendlichen Schallwand aufgebaut ... Es ist mir nie gelungen, einen zufriedenstellenden Frequenzübergang zu finden.
                            Damit der Höreindruck (Rosarauschen) halbwegs unauffällig ist, muß man nach meiner Erfahrung um 1,2kHz trennen, was für eine direktstrahlende 1"-Kalotte mehr als problematisch ist.
                            Stimmt auffallend: unendliche Schallwände liefern erfahrungsgemäß quasi unverbesserliche, Idioten sichere Spitzwerte. Bestens geeignet, um Heimprodukten das Fürchten zu lehren - so eine unendliche Schallwand im Wohnzimmer war und ist schon in jeder Beziehung beängstigend!

Trotzdem oder gerade deshalb: Waldesrauschen mit 7" + 1" /1.6kHz/60dB auf endlichen, unauffällig schmalen Schallwänden klingt nach meiner Erfahrung auffällig romantisch. Find' ich toll! Weniger Gefühls betont geht's mE weder mit hoher HT-Trennung, noch mit dto. tiefer D'Appo, sondern nur mit 2* entzerrten, asymmetrischen 5" (AL130) + 0.75" /1.8kHz/5"-MHT-Schallwand. Dann rockt auch die Brandung.
                            Der Tweeter darf natürlich auch nicht aus Pappe sein - gemessen am Praxis relevanten Tiefton- Maximalpegel sind die Anforderungen an ihn jedoch eher bescheiden, vielleicht 90dB, wenn's hoch kommt.

Wie immer: ALLES Ansichtssache ...
                            ---
                            Susie Q

Kommentar

• mimo
                              Registrierter Benutzer
                              • 12.01.2004
                              • 49

jetz geht das schon wieder los...

Kommentar

• GabbaGandalf
                                Registrierter Benutzer
                                • 22.10.2004
                                • 1851

@Frankynstone: wenns bei deinem geheim-vorschlag schon tieftöner von pollin sein sollen, kannst du besser den tesla kw 160 nehmen, der hat deutlich gehäusefreundlichere parameter und kostet auch so gut wie nix. auch die hochtöner von tesla sind meist ein kleines bisschen besser als der rest, der bei pollin angeboten wird.
                                wer rechtschreibefehler findet darf sie behalten!

Kommentar

Lädt...
                                X