Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Preiswerte 2-Wege BR-Kompaktbox im Selbstbau

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • AudioEngineer
    Registrierter Benutzer
    • 19.07.2006
    • 25

Preiswerte 2-Wege BR-Kompaktbox im Selbstbau

Hallo!

Habe mich nach einer langen Lesezeit nun doch mal angemeldet... Mein derzeitiges Problem:
    Gute HiFi-Lautsprecherboxen sind mir im Moment zu teuer und oder haben nicht zufriedenstellende Klangeigenschaften.

Ich würde gerne meine kleinere HiFi-Anlage aufwerten, nach dem Umzug höre ich leider nur über meinen HD 600.

Was für Anforderungen werden an die neuen Boxen gestellt?

1. sauberer, hochauflösender, detailreicher, neutraler Klang
    2. Kompakte Bauform, sollen auf Ständern platziert werden
    3. kräftiges Bassfundament, auf keinen Fall dröhnig
    4. preiswert... ich dachte an die W-Serie von Visaton, die AL´s sind entschieden zu teuer

Ich bräuchte auf jeden Fall Hilfe bei der BR-Abstimmung und der Weichenentwicklung.
    Das Simulationsprogramm habe ich schon mal angeschaut, ist das aussagekräftig?

Ich finde kleine Lautsprecherboxen mit großem Klang sehr interessant, meine defekten RFT BR25 fand ich immer ganz gut.

Gruß
    AE

EDIT: Ich habe eine Yamaha PianoCraft E400 ohne LSP.
  • AudioEngineer
    Registrierter Benutzer
    • 19.07.2006
    • 25

Was haltet ihr von: W130SC + SC10N da wäre ich mit Weiche und Zubehör unter 200€ für das Paar.

Kommentar

• Diablo
      Registrierter Benutzer
      • 24.09.2004
      • 2685

was soll denn mit den LS gemacht werden???
      welche musikrichung???
      wie groß dürfen die boxen sein??
      (am besten du rechnest auch mal aus, welches maximale boxenvolumen zur verfügung steht. dürfen die LS z.b. 20 liter innenvolumen haben, dann könntest du wunderbar W170S oder vielleicht sogar W200S verwenden)
      Die Chance ohne Tippschein im Lotto zu gewinnen ist fast genauso hoch wie mit Tippschein.

Kommentar

• doctrin
        Registrierter Benutzer
        • 06.05.2006
        • 2786

Bütte vielleicht wirst du ja dadurch schlauer, klanglich kann ich nix zu den Chassis sagen http://www.visaton.de/vb/showthread....henbeschallung
        Bradley Manning verdient den Friedensnobelpreis.

Rette deine Freiheit . De

Du bist Terrorist!!!

Kommentar

• spendormania
          Registrierter Benutzer
          • 25.07.2004
          • 439

Wie groß ist Dein Raum, was kannst Du ausgeben?

Gruß!

Kommentar

• lenz
            Registrierter Benutzer
            • 22.11.2002
            • 233

Hallo

Ist dein Nick, in Verbindung mit deiner Fragestellung, nicht ein wenig arg übertrieben?
            Gruß
            Lenz

Kommentar

• AudioEngineer
              Registrierter Benutzer
              • 19.07.2006
              • 25

@Diablo

1. Ich möchte Musik hören, auch in gehobenem Pegel
              2. Soul, R&B sogar Pop, Klassik und auch Jazz... sehr breitbandiges Angebot
              3. So klein wie möglich, so groß wie nötig.
              4. Was zwischen 10L und 15L netto.

@spendormania
              1. So 25m², Rechteckig.

@lenz
              Wieso? Ich habe keine Erfahrung mit Visaton-Produkten im Selbstbau.
              Woher soll ich dann wissen, welche Chassis brauchbar sind und welche nicht?

PA oder AM-Geschichten sind nicht gleich HiFi, da baut man sehr selten selber.

Gruß
              AE

EDIT: Frage zur Weiche und BR-Abstimmung, Theorie ist meistens nicht Praxisnahe, Erfahrung zählt.
              Ich habe bislang keiner Erfahrungen im Selbstbau sammeln können, meine Aufgabe ist es das Endergebniss zu beurteilen.

EDIT @ ALL: Sind die AL´s ihr Geld wert? Sehe gerade das AL130 und AL170 bei ebay gleich teuer sind.
              Zuletzt geändert von AudioEngineer; 19.07.2006, 15:30.

Kommentar

• doctrin
                Registrierter Benutzer
                • 06.05.2006
                • 2786

Ja sie sind ihr Geld wert, extrem niedriger Klirr usw.
                Bradley Manning verdient den Friedensnobelpreis.

Rette deine Freiheit . De

Du bist Terrorist!!!

Kommentar

• Farad
                  Registrierter Benutzer
                  • 09.09.2001
                  • 5775

W170S und SC10N genügt den Ansprüchen eines Toningenieurs nicht.

W130S und G20SC wären deutlich besser geeignet.

Wenn mehr Bass gefragt ist, sollte der AL170 eingesetzt werden. Dann sollte aber ein Waveguide angefertigt werden. Komisch, dass es bis heute niemand aufgebaut hat.

farad

Kommentar

• AH
                    AH
                    Registrierter Benutzer
                    • 17.01.2003
                    • 586

Ich finde kleine Lautsprecherboxen mit großem Klang sehr interessant, meine defekten RFT BR25 fand ich immer ganz gut.
                    Hallo,

ja die RFT BR 25 sind gut, bloß aus dem Baßreflexrohr hört man leider etwas Resonanzen im Mitteltonbereich um 900Hz (typisches Problem von Zweiwege-Baßreflexboxen, ggf. Reflexrohr umbauen und hinten anbringen, statt vorn).
                    Gut sind diese "DDR"-Lautsprecher u.a., weil die Richtcharakteristik des Hochtöners mit einer Schallführung angepaßt war, so daß sich ein ausgewogener Diffusfeld-Frequenzgang ergibt.

Zweiwegesysteme ohne solche "Waveguides" funktionieren hörbar nicht oder nur sehr eingeschränkt (Klangverfärbungen, falscher Entfernungseindruck usw.).

Daher mein Tip: RFT BR25 reparieren oder reparieren lassen. Eine Instandsetzung ist m.W. bei www.me-geithain.de möglich.

Gruß

Andreas

Kommentar

• VISATON
                      Administrator
                      • 30.09.2000
                      • 4490

Hobby-HiFi hat mal eine 11 l-Box mit dem W 130 SC, 4 Ohm und der SC 10 N entwickelt: den "Mini-Monitor Basic". Bei Bedarf könnte ich eine Kopie zuschicken (Mail an "Visaton-Kontakt" siehe unten).
                      Admin

Kommentar

• AudioEngineer
                        Registrierter Benutzer
                        • 19.07.2006
                        • 25

Erst mal danke für die Resonanz!

Bevor Missverständnisse auftreten, ich möchte keinen Abhörmonitor bauen.
                        Es sollen lediglich zwei HiFi-Kompaktboxen entstehen, da ich mehr und mehr Interesse am Selbstbau entwickelt habe.

@Farad
                        Eventuell könnte ich mich zu einem Paar AL170 durchringen, die G20SC´s sind vom Pries her akzeptabel.
                        In wieweit sich der Preisunterschied zur W-Serie rechtfertigen lässt, muss ich wohl selber rausfinden.

Wollte gerne am Wochenende bestellen.

Gruß
                        AE

Kommentar

• AH
                          AH
                          Registrierter Benutzer
                          • 17.01.2003
                          • 586

Eventuell könnte ich mich zu einem Paar AL170 durchringen, die G20SC´s sind vom Pries her akzeptabel.
                          Hallo AE,

die Kombination 6,5"-Tieftöner und 0,75"-Hochtöner ist einfach disfunktional bzw. "krank", dabei kann kein guter Lautsprecher herauskommen, die Kombination müßtest Du unter "Anfängerfehler" verbuchen.

Der 6,5"er fängt ab ca. 1,2kHz an zu bündeln, der 0,75"-Hochtöner ist unterhalb ~ 3kHz überlastet und zeigt entsprechende nichtlineare Verzerrungen.

Wie man es auch dreht und wendet, die Box versagt in einem breiten und musikalisch wichtigen Frequenzbereich (1,2kHz.....3kHz), man hat die Wahl zwischen hohen nichtlinearen Verzerrungen (tiefe Trennung) oder einem völlig vergurkten Diffusfeldfrequenzgang (höhere Trennung). Das wird auch sehr deutlich zu hören sein.

Eine 5"/1"-Kombination, getrennt bei ~ 2kHz ist wesentlich unproblematischer.
                          Eine 6,5"/1"-Kombination funktioniert nur mit Waveguide vor dem Hochtöner.

Mein Tip bleibt, die RFT BR25 instandzusetzen bzw. instandsetzen zu lassen.

Gruß

Andreas

P.S. Vielleicht hat maha Recht und das Posting wirkt zu fordernd. Ich weiß aber nicht, wie ich´s anders formulieren sollte.
                          Als Besitzer von elektronischen Frequenzweichen und Equalizern kann ich diverse Kombinationen schnell aufbauen und elektrisch entzeren. Das Ergebnis ist, daß bereits 6,5"/1" (ohne Waveguide) hörbar und meßbar nicht funktioniert, man findet keinen subjektiv und objektiv akzeptablen Frequenzübergang. Entweder es verzerrt oder es verfärbt.
                          Die Kombination 5"/1" kann dagegen theoretisch und praktisch funktionieren, wenn man bei ~ 1,8kHz bis höchstens 2kHz trennt (4. Ordnung oder höher). Das diese Konstruktion keine hohen Pegel ermöglicht, ist natürlich klar.

Zuletzt geändert von AH; 19.07.2006, 17:50.

Kommentar

• HCW
                            HCW
                            Registrierter Benutzer
                            • 05.01.2005
                            • 1857

EDIT: Ich habe eine Yamaha PianoCraft E400 ohne LSP.
                            Lese ich gerade.

Ein feines Teil, ich habe die 200er, aber mit LS (gabs nur so). Die müssen bald weg, so schön sie sind, sie sind auch für quasi geschenkt weiß gott nicht schlecht, nur jede Visatonbox (mit vergleichbarem HT) die ich bisher gebaut habe , war eben besser.

Dennoch vorsicht: Imho haben die Pianocrafts eine ganz ordentliche, fest eingebaute Loudness, d.h. mit üblich tief abgestimmten BRs könnte es wummern. Vielleicht eine schlank abgestimmte Kompaktbox versuchen.

Gruß, Christian

Kommentar

• maha
                              Registrierter Benutzer
                              • 22.10.2001
                              • 1664

AH, an deiner Stelle würde ich das Statement von 16:28 noch mal überarbeiten. Es ist zu fordernd.....

maha

Kommentar

Lädt...
                              X