Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Preiswerte 2-Wege BR-Kompaktbox im Selbstbau

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • FoLLgoTT
    Registrierter Benutzer
    • 01.02.2002
    • 699

    #46
    Leider sind auch die meisten Film-DVDs dynamikkomprimiert, damit der brave Bürger ja nicht seine Nachbarn verärgern muß. Nur auf wenigen befindet sich die Dynamik der Kino AC3/DTS-Spur.
    Beispiele sind "Underworld RC1" oder "Das Geisterschloß RC2". Auch Filme wie LOTR weisen zu hause nicht die volle Dynamik auf. Es gab von LOTR 2 vor der Veröffentlichung der Kauf-DVD eine Presse-DVD, die die originale Kino-Tonspur (sogar mit allen Metadaten) besaß. Ein Vergleich mit der Kauf-DVD ist absolut erschütternd! Der LFE-Kanal der Presse-Version ist nicht nur viel lauter, so daß er bei einer linearen Abstimmung der Anlage ordentlich Pegel bringt, sondern die Bassattacken sind auch viel härter und nicht so "weichgespült" wie auf der Kauf-DVD.
    Das Bild unten zeigt den Vergleich einer Bassattacke (Flügelschlag des Nazgul). Oben ist die Wellenform der Presse-DVD zu sehen, unten die der Kauf-DVD. Wie man erkennen kann, geschieht der Anstieg der Amplitude bei der Kauf-Version viel langsamer. Und das hört sich dann auch so an! Kein Wunder, daß die meisten Leute ihre Subwoofer zu hoch einpegeln.

    Aber ich schweife irgendwie völlig vom Thema ab...

    Gruß
    Nils

    Meine Entwicklungen & Untersuchungen

    Kommentar

    • Fosti
      Registrierter Benutzer
      • 18.01.2005
      • 3175

      #47
      Hi Nils,

      sehr cool, wie bist du den daran gekommen?!

      Viele Grüße aus und nach Hannover,
      Fosti
      Ich stimme ansonsten dafür, deinen Nick in "Cato" zu ändern; derjenige, der im Senat immer mit "...im übrigen bin ich der Meinung, dass MEG gehört werden muss!" geschlossen hat . (copyright by mechanic)

      Kommentar

      • FoLLgoTT
        Registrierter Benutzer
        • 01.02.2002
        • 699

        #48
        Original geschrieben von Fosti
        sehr cool, wie bist du den daran gekommen?!
        Standardantwort #1: das Bild kommt nicht von mir.
        Gruß
        Nils

        Meine Entwicklungen & Untersuchungen

        Kommentar

        • Fosti
          Registrierter Benutzer
          • 18.01.2005
          • 3175

          #49
          Ich stimme ansonsten dafür, deinen Nick in "Cato" zu ändern; derjenige, der im Senat immer mit "...im übrigen bin ich der Meinung, dass MEG gehört werden muss!" geschlossen hat . (copyright by mechanic)

          Kommentar

          • Farad
            Registrierter Benutzer
            • 09.09.2001
            • 5775

            #50
            @johm

            jetzt fang nicht wieder damit an. Ich habe nie bestritten, dass eine Lärmschutzverordnung sinnvoll ist, oder findest du dazu ein Zitat von mir?

            Ich habe lediglich gesagt, dass im Beschallungsbereich die Grenzwerte nicht eingehalten werden und dass man es auch zu Hause nicht so heilig zu sehen hat, wenn man nur gelegentlich Spaß daran hat.

            jetzt lass es gut sein. "Laut"sprecher die "laut" können haben ihre Berechtigung.

            @Visaton

            vielen Dank für die Messung. Interessant wäre jetzt aber wirklich noch, wie der THD gesenkt wird, wenn man ein Waveguide einsetzt. Es hebt den Pegel in gerade ziemlich an. 3..6dB sind da nicht zu hoch gegriffen. THD wird also relativ dazu geringer ausfallen. Ich werde die G20 vielleicht bald mal an ein richties Horn flanschen. Mal sehen was rauskommt.

            farad

            Kommentar

            • Kingping
              Registrierter Benutzer
              • 23.12.2005
              • 80

              #51
              Original geschrieben von FoLLgoTT
              Auch Filme wie LOTR weisen zu hause nicht die volle Dynamik auf.
              meinst du die extended? mir ist aufgefallen, dass die deutsche tonspur der lotr1 kinoversion viel heftigere basseffekte hat, als die engl tonspur und alle der see.
              die größte frechheit ist imho, dass ein haufen platz für dts6.1 engl + dt verschwendet wird, obwohl die genauso abgeschwächt sind, wie die ac3.

              Kommentar

              • FoLLgoTT
                Registrierter Benutzer
                • 01.02.2002
                • 699

                #52
                Original geschrieben von Kingping
                meinst du die extended? mir ist aufgefallen, dass die deutsche tonspur der lotr1 kinoversion viel heftigere basseffekte hat, als die engl tonspur und alle der see.
                Ja, das ist richtig. Die Extended-Version (zumindest des zweiten Teils) ist noch mehr komprimiert als die Kinofassung.
                Wenn ich dann in diversen DVD-Foren lese, daß sich Leute beschweren, weil ihnen die Sprache in beispielsweise "Fight Club" zu leise ist, kann ich mir nur an den Kopf fassen! Klar ist die Sprache leise, dafür sind die Effekte umso lauter, richtig schön dynamisch eben! So wie es sein soll! Wenn jemand seicht berieselt werden will, soll er doch die Dynamikkompression seines Receivers einschalten, oder gleich Fernseh schauen! Diejenigen, die problemlose hohe Pegel fahren können, sind immer die Leidtragenden, weil eine Dynamikkompression destruktiv und somit nicht umkehrbar ist.
                Gruß
                Nils

                Meine Entwicklungen & Untersuchungen

                Kommentar

                • Lars der 1.
                  Registrierter Benutzer
                  • 14.04.2006
                  • 1061

                  #53
                  hmm, gerade bei fight club finde ich die stimme von Jack (Edward Norten) sehr angenehm und ausreichend laut.
                  aber es stellt sich auch immer die frage mit welcher ausstattung sich die leute das angeschaut haben. nicht jeder hat ne super HK anlage zu hause. oftmals halt ne 5.1 anlage für 99 euro. das da dann mal die abstimmung nicht passen kann ist vorprogrammiert.
                  Fun is not a straight line!

                  MfG Lars

                  Kommentar

                  • AudioEngineer
                    Registrierter Benutzer
                    • 19.07.2006
                    • 25

                    #54
                    Hallo!

                    Da wir bei preiswerten Chassis waren, hat schon einer von euch folgende Kombination aufgebaut: SC13 + G20SC?

                    Ich hätte dafür jetzt ein 12L Gehäuse aus 15er Multiplex. AL macht micht skeptisch... Resonanzen?

                    Kommentar

                    • GabbaGandalf
                      Registrierter Benutzer
                      • 22.10.2004
                      • 1851

                      #55
                      @visaton:
                      na da habe ich doch wieder was dazugelernt.
                      wahrscheinlich ist das der unterschied zwischen " germany" und "made in germany". man soll halt doch nicht immer blind der aufschrift glauben.
                      wer rechtschreibefehler findet darf sie behalten!

                      Kommentar

                      • doctrin
                        Registrierter Benutzer
                        • 06.05.2006
                        • 2786

                        #56
                        WArum macht dich der AL skeptisch...wenn du mit "Resonanzen?" meinst das er resoniert ...hast du da Recht, aber diese Resonanzen werden mit der Weiche bedämpft
                        Bradley Manning verdient den Friedensnobelpreis.

                        Rette deine Freiheit . De

                        Du bist Terrorist!!!

                        Kommentar

                        • jhohm
                          Registrierter Benutzer
                          • 24.09.2003
                          • 4527

                          #57
                          @ farad :

                          stimmt; Frank S hat die BGs in Zweifelgezogen; nicht Du.

                          Du hast lediglich geschrieben, daß 85 db(A) + 35dB Dynamik -> 120dB Spitzenpegel - vom Ohr weit über 8 Std pro Tag verkraftet werden können.
                          Auch das wiederspricht dem Geist der Lärmschutzverordnung; weil die in solchem Falle bereits von höhstwahrscheinlichen folgenden Hörschäden ausgegangen wird...

                          Gruß Jörn
                          ...Gruß Jörn

                          Kommentar

                          • VISATON
                            Administrator
                            • 30.09.2000
                            • 4481

                            #58
                            Original geschrieben von AH


                            Ich gehe von 40...60dB Mittendynamik aus, was nach meiner Erfahrung bei einem Hörabstand von 2m und einem stark gedämpften Hörraum einen Spitzenpegel um 105dB/SPL @ 1m erfordert, damit eine dem Genre angemessene Wiedergabelautstärke (ähnlich der Lautheit einer Originaldarbietung) erreicht wird.
                            Bereits eine nicht komprimierte Aufnahme eines modernen Flügels kann nach meinen Messungen 60dB Dynamik aufweisen!

                            Dem kann ich voll zustimmen, wenn man dynamikreiche Musik in annähernder Originallautstärke hören will. Wegen der Kürze der Impulse tun dann auch die Ohren nicht weh. Viele Leute wollen oder können es aber nicht (wegen der Nachbarn).
                            Admin

                            Kommentar

                            • AudioEngineer
                              Registrierter Benutzer
                              • 19.07.2006
                              • 25

                              #59
                              Hallo!

                              Spiele gerade ein bisschen mit dem W130SC und einer SC10N herum, das Ergebnis kann sich schon hören lassen.
                              Der SC spielt erstaunlich gut, wenn ich mir den Preis anschaue... schon ein untypischer Vertreter.
                              Zwar nicht gerade der neutralste HT aber er passt gut zum W130SC bei fq = 2,2Khz, 12db TP und 18db HP.
                              Werde nächste Woche mal mit einer G20SC vergleichen... einen AL werde ich mir nicht leisten -> COUPLET LIGHT?

                              Gruß
                              AE

                              EDIT: Die neue von Nelly Furtado klingt recht voll, schöne Details... "schwacher" Bass, viel Leistung verträgt der W130SC nicht.

                              Kommentar

                              • Farad
                                Registrierter Benutzer
                                • 09.09.2001
                                • 5775

                                #60
                                Hör dir die Boxen bitte im direkten Vergleich an. Eine G20SC ist wirklich eine andere Welt als die SC10N. Die Couplet light ist wirklich kein Abhörmonitor wie du ihn dir wahrscheinlich vorstellst.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X