Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

PC-Lautsprecher - Welches Konzept?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • HCW
    HCW
    Registrierter Benutzer
    • 05.01.2005
    • 1857

Wie ein CX 10. Haargenau.

Christian

Kommentar

• harry_m
      Registrierter Benutzer
      • 16.08.2002
      • 6421

Original geschrieben von Diablo
      Wie wäre ein coax aus W100S(C) und CP13???
      Das fragte ich mich auch: wenn SC4ND es schafft, mit einem W170S ohne die Schallwand im Rücken zu einem gutem Ergebnis zu bringen, so muss es doch CP13 mit dem W100SC auch bewätligen.

Zum Thema "Von UweG gemessene Kurven": für mich die Bestätigung, dass es mit dem CP13 absolut problemlos klappen muss.

CP13 hat noch eine andere positive Eigenschaft: er ist im Unterschied zu SC4ND durchaus bezahlbar, und für so eine Anwendung durchaus angemessen. SC4ND ist zu teuer: inzwischen nicht nur für diese Kombination.
      Zwei Tragödien gibt es im Leben: nicht zu bekommen, was das Herz wünscht, und die andere - es doch zu bekommen. (Oscar Wilde)
      Harry's kleine Leidenschaften

Kommentar

• UweG
        Registrierter Benutzer
        • 29.07.2003
        • 5653

Wenn ich mir meine Messschriebe mit dem FRS8 ansehe, frage ich mich allerdings schon, wo ich auf einen CP13 trennen soll. Das ist doch nur so ein ganz winziges Dingelchen, natürlich viel billiger als eine SC4ND, aber das ist auch ein richtig erwachsener Hochtöner. Ich habe sie selbst schon verbaut und kenne sie.
        Boxsim ... wenn Lautsprechersimulation gelingen soll.

Kommentar

• harry_m
          Registrierter Benutzer
          • 16.08.2002
          • 6421

Was spricht gegen 4kHz?
          Was sprichg gegen den W100SC? (Innerhalb dieser Membran wäre Platz für die Kalotte schon da)...
          Zwei Tragödien gibt es im Leben: nicht zu bekommen, was das Herz wünscht, und die andere - es doch zu bekommen. (Oscar Wilde)

Kommentar

• GeSta
            Registrierter Benutzer
            • 03.01.2002
            • 208

Ähhmm,

die "Mini-WHy" habe ich bereits im 6. Beitrag vorgeschlagen, irgendwie scheint ihm die CP13 nicht so sonderlich zuzusagen. Ich würde für einen PC-LS keinen großen Aufwand betreiben. Ein FRS8 übertrifft m.E. viele der sonst in den üblichen Plastik-Fertig-LS eingebauten Chassis bei weitem. Mir würds reichen!

Nur meine bescheidene eigene Meinung: Entweder FRS8 oder eine ordentliche 2-Wege mit z.B. SC4ND + W130SC.

Gerhard

Kommentar

• UweG
              Registrierter Benutzer
              • 29.07.2003
              • 5653

Gegen den W100S(C) oder bei mehr Platz den W130S (mir aber schon zu groß) spricht gar nichts. Wenn ich mir die Messungen der Frequenzgänge am FRS8 (s.o.= ansehe, spricht aber einiges gegen 4kHz Trennfrequenz.

Kommentar

• Diablo
                Registrierter Benutzer
                • 24.09.2004
                • 2685

wobei man den w100s mal ausmessen sollte, wenn man einen realistischen kalotten-dummy vor den TT bringt
                Die Chance ohne Tippschein im Lotto zu gewinnen ist fast genauso hoch wie mit Tippschein.

Kommentar

• harry_m
                  Registrierter Benutzer
                  • 16.08.2002
                  • 6421

Original geschrieben von UweG
                  ...Wenn ich mir die Messungen der Frequenzgänge am FRS8 (s.o.= ansehe, spricht aber einiges gegen 4kHz Trennfrequenz.
                  Richtig, aber da hast Du es mit dem SC4ND gemessen. Für mich ist die Kombination aus FRS8 und SC4ND doch ein viel zu ungleiches Paar. Bei der TMT-Grösse, die bei Dir in Frage kommt, halte ich persönlich den SC4ND für überdimensioniert - in jeder Hinsicht.

Ich vermute, dass es mit CP13 besser aussehen wird.

Kommentar

• UweG
                    Registrierter Benutzer
                    • 29.07.2003
                    • 5653

Da mögt ihr recht haben. Ich habe nur im Moment weder einen W100S noch eine CP13... insofern dauert's noch ein wenig.

Kommentar

Lädt...
                    X