Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ti's schlagen an bei Vox MTI

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • BigAl
    Registrierter Benutzer
    • 08.02.2001
    • 1257

Welcher Teil wird denn aktiviert?

Kommentar

• walwal
      Registrierter Benutzer
      • 08.01.2003
      • 27953

Egal, welches Teil aktiviert wird, es kann schlechter klingen als eine passive Vox mit einem (guten) Verstärker.
      „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

Alan Parsons

Kommentar

• BigAl
        Registrierter Benutzer
        • 08.02.2001
        • 1257

Nicht egal, wenn es um die Widerstände geht. Wird der Bass aktiviert, dann sollte das Pegelverhältnis HT zu MT schon beibehalten werden, gelle?

Kommentar

• Saylor
          Registrierter Benutzer
          • 22.07.2002
          • 679

Hallo,

auch wenn du den Verstärker schon als Übeltäter identifiziert zu haben meinst, möchte ich dir noch zur absoluten Beruhigung sagen, dass es bei meinen MTI's, und ich habe schon sehr laut gehört, noch nie zu einem Anschlagen der TI's gekommen ist. Ein Ankommen im Grenzbereich äußert sich bei mir so, als dass die MT-Einheit immer noch lauter wird, der Bass aber nicht mehr mitkann (sprich nicht mehr lauter wird). Da ist es aber eh schon so laut, dass man das nicht wirklich lange haben will. Angeschlagen ist mir der (alte) TIW dabei noch nie.

Grüße

Alex

Kommentar

• walwal
            Registrierter Benutzer
            • 08.01.2003
            • 27953

@Big Al

Das "egal" bezieht sich nicht auf das Lautstärkenverhältnis, sondern dass aktiv manchmal klanglich schlechter ist...

@Zoom

Eventuell wird es besser, wenn du die Impedanzanpassung anschließt, oder ist es schon?
            „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

Alan Parsons

Kommentar

• ZOOOM
              Registrierter Benutzer
              • 20.10.2003
              • 132

Hi!

Die MTI wird mit zwei guten Amps teilaktiviert.
              Jeweils die Class D von Hubert.
              Bei mir ist auch kein Chassis angeschlagen. Das Übersteuerungsverhalten von normalen AMPs und der Class D von Hifiakademie ist anders. Normale AMPs gehen in die Übersteuerung und fangen an unsauber zu klingen oder Impulse zu verschleifen (Mittelhochton wird lauter, Bass nicht). Man merkt nicht, ob der Speaker schlapp macht oder die Elektronik. Durch das Begrenzen der Impulse klingt es subjektiv lauter. Die Class D klingt supersauber bis an die Sättigungsgrenze. Dann reagieret sie aber brutal. *plapp*Es war doch schon brutal laut wie ich gehört habe, nur eben so sauber und unverzerrt, das ich den Pegel nicht so hoch "gefühlt" habe.

Klar will ich den Bass aktiv ansteuern und den Mittel Hochton passiv lassen. Rausgeworfen wird nur der Hochpass der TIs.

Die Bassweiche ist ja ein richtiges Bauteile-Grab. Das kann mal in der aktiven Version alles rauswerfen.

Beim Mitteltöner könnte der 100uF, 68uF und die 3.3mH dran glauben müssen. Der 2.2 Ohm ist wohl wegen der Pegelanpassung drin an den Bass. Den könnte man auch entfernen, da man das leicht auf dem Filter machen kann. Man müsste dann aber auch die beiden R's in der Hochton-Weiche entfernen, damit auch der entsprechend lauter spielen kann.

Am MT ist noch eine 10mH und ein 150uF - die können auch raus.

Soweit zum Prinzip.

Bei passiven Filtern beeinflussen sich die Filterkomponenten immer gegenseitig. Wenn man da etwas rausnimmt, dann stimmt auch der Rest nicht mehr !! Von daher müsste man mit hoher Warscheinlichkeit an den verbleibenden Bauteilen etwas anpassen.

@walwal

Da ich sowieso seit 3 Jahren nur aktiv höre...kann ich Passiven Bässen nix mehr abgewinnen. Die Impendanzanpassung ist noch nicht drinnen. Wenn ich Passiv weiter hören würde, wäre das das erste was ich einbauen würde. Der Mittelhochton gehört aber zu dem besten was ich je gehört habe und ich hab schon viel gehört...
              was mir fehlt ist die letzte Offenheit im Grundton und die bekommt man passiv einfach nicht hin...

Gruss Volker

Kommentar

• Merlin
                Registrierter Benutzer
                • 30.11.2002
                • 837

Wie aktivierst du den Bass? Also die Trennfrequenz und sowas? Kommt da eine Digitale Weiche (Behringer Weiche etc) vor die Endstufe? Oder wie stellst du Übernahmefrequenz, Subsonic, Phase etc ein?
                Real Programmers don't die. They just gosub without return.

Kommentar

• ZOOOM
                  Registrierter Benutzer
                  • 20.10.2003
                  • 132

Hi Merlin,

die Endstufen von Hifiakademie haben einen Sockel für ein Aktivmodul.
                  Die Originalfilter werden aktiv nachgebildet und der Speaker dann gemessen, gehört, nachgebessert, gemessen, gehört, nachgebessert usw.... das alte Spiel.

http://hifiakademie.de/.?id=5.2&si=M...y4xNjAuMTQ4fCA

Gruß

Volker

Kommentar

• SDJungle
                    Registrierter Benutzer
                    • 09.12.2001
                    • 1126

Ich habe den Hifiakademie-Amp ja auch - und ich bin einigermassen verwundert darüber, dass er bei Dir so schnell in die Schutzschaltung fährt. Bist Du wirklich sicher dass es der Amp ist (Gegenprobe mit ner anderen Endstufe gemacht?). Ich hätte nämlich spontan noch eine weitere Möglichkeit ins Spiel gebracht - nämlich ein undichtes MT/HT-Gehäuseabteil.

Gruß
                    Stefan

Kommentar

• ZOOOM
                      Registrierter Benutzer
                      • 20.10.2003
                      • 132

Hi Stefan,

Hatte noch keine Zeit für eine Gegenprobe....(keinen AMP)
                      Aber Gehäuse könnte sein...
                      Nach innen ist es dicht, aber der Vorbesitzer hat kein Lautsprecherdichtband benutzt....
                      aber, das das soviel ausmachen soll???

Die Aktivierung war sowieso vorgesehen. Werde aber das gehäuse von innen noch etwas überarbeiten.
                      Bin sowieso bald bei Hubert...da kann er noch mal nach der Endstufe schauen...
                      war aber schon sehr laut...war mir aber auch zu früh...

Gruß

Volker

Kommentar

• kevin
                        Registrierter Benutzer
                        • 17.11.2004
                        • 132

Hab derzeit auch den VV von HA da stehen. An einer Vox 300. Mir war es nicht möglich, den VV bis an die Grenze zu bringen...

Kommentar

• Boxenwastl
                          Registrierter Benutzer
                          • 29.12.2005
                          • 501

Na, wenn die Schutzschaltung bei der Befeuerung eines Mitteltöners schon anspricht, dann kann man nur mehr sagen "Auf den Müll mit ihr". Den Verstärker meine ich. Was soll das. Diese Endstufe müßte doch auch problemlos eine komplette Box antreiben können, nicht nur den Mitteltonzweig oder nicht?

Kommentar

• BigAl
                            Registrierter Benutzer
                            • 08.02.2001
                            • 1257

Das hast du falsch verstanden. Die Überlastung findet natürlich im Bass statt, aber wirkt sich im MT aus. Wenn es das denn ist.

Kommentar

• SDJungle
                              Registrierter Benutzer
                              • 09.12.2001
                              • 1126

Ich bezweifle dass es am Amp liegt. Den hab ich nicht nur bei mir schon an weitaus leistungshungrigeren LS richtig arbeiten sehen und hören können. Der macht vor großen ESLs genausowenig Halt wie vor niederohmigen LS. Bevor die Schutzschaltung losgeht, fließen 20A über die Klemmen - ob dabei ein TI nur anschlägt?

Kommentar

• ZOOOM
                                Registrierter Benutzer
                                • 20.10.2003
                                • 132

Ich glaube auch eher an einen Defekt am AMP....
                                Werde mir von Hubert einen Testamp zukommen lassen..dann schaue ich noch mal....

Kommentar

Lädt...
                                X