Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Visaton, neue Chassis?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • ideofunk
    Registrierter Benutzer
    • 10.11.2005
    • 71

    #16
    Ich schließe mich an. So ein Chassis wäre wirklich eine tolle Sache.
    Wann ist es denn fertig?

    Kommentar

    • GabbaGandalf
      Registrierter Benutzer
      • 22.10.2004
      • 1851

      #17
      einen AL 150 mit massivem alu-phaseplug....
      einen mht mk2 der ab 2khz ankoppelbar ist oder sogar noch niedriger...
      wer rechtschreibefehler findet darf sie behalten!

      Kommentar

      • sinus
        Registrierter Benutzer
        • 20.10.2002
        • 1002

        #18
        also so ein Koax à la "Thiel Audio" für 300€ wäre wirklich der absolute Bringer.
        Chris
        "Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein." Albert Einstein

        Kommentar

        • harry_m
          Registrierter Benutzer
          • 16.08.2002
          • 6421

          #19
          Original geschrieben von sinus
          also so ein Koax à la "Thiel Audio" für 300€ wäre wirklich der absolute Bringer.
          Chris
          Dann kann man ja gleich den Thiel kaufen...

          Und ausserdem hätte ich noch gerne

          TI50
          TI60
          TI70
          TI80
          TI90

          TI110
          TI120
          TI130
          TI140

          AL160
          AL170
          AL180
          AL190

          .....

          Zwei Tragödien gibt es im Leben: nicht zu bekommen, was das Herz wünscht, und die andere - es doch zu bekommen. (Oscar Wilde)
          Harry's kleine Leidenschaften

          Kommentar

          • arnegger
            Registrierter Benutzer
            • 11.03.2004
            • 937

            #20
            W 170 S Doppelschwingspule 2x 4 Ohm

            AL 100 AL 280

            TI 150

            Kleiner Gewebehochtöner < 6cm Aussenmass

            Kommentar

            • hermes
              Registrierter Benutzer
              • 05.04.2005
              • 168

              #21
              Hallöchen,

              wow hätte nicht gedacht, dass ich da so viele Mitträumer kriege! Wenn jetzt hier hundert Leute posten würden, dass sie son Coax wollen, glaubt ihr Visaton würde dann drüber nachdenken? Der Aufwand wäre ja sicher enorm. Andererseits ist das Knowhow ja vorhanden und es ist immernoch eine Lücke im Programm.

              @ Harry

              Man kauft da nicht gleich den Thiel, weil der 650 € kostet und das Visatonchassis natürlich nen Tic besser wäre. Es wird doch schließlich in Deutschland gebaut und entwickelt!

              Grüße
              Hermes

              Kommentar

              • harry_m
                Registrierter Benutzer
                • 16.08.2002
                • 6421

                #22
                Ups, da habe ich mich wohl geirrt mit dem Preis für den Thiel...

                Aber was ICH gerne hätte wäre immer noch die Wiederaufnahme des TI100M und eine ordentliche Neodym Kalotte mit kleinem Hornvorsatz, die SC4ND ersetzen könnte. Auch preislich. Denn das Preis/Leistung Verhältinis der SC4ND wird in Anbetracht der neuen Produkte von Mittbewerbern zunehmend bedenklich.

                P.S: was den Coax betrifft, so hätte ich da eine Idee. Die habe ich dem Admin beim letzten Treffen zwischen Bierchen und Grill erzählt...
                Zwei Tragödien gibt es im Leben: nicht zu bekommen, was das Herz wünscht, und die andere - es doch zu bekommen. (Oscar Wilde)
                Harry's kleine Leidenschaften

                Kommentar

                • hermes
                  Registrierter Benutzer
                  • 05.04.2005
                  • 168

                  #23
                  Hey Harry,

                  steh ICH jetzt aufm Schlauch oder kann ich ned wissen, was deine Idee ist? Sags uns!

                  Grüße
                  Hermes

                  PS Der Thiel is einfach zu teuer, wenn ich bedenke, dass ich mit TI 100 plus Seas Metallkalodde und Waveguide mit gut 150€ schon recht nah da ran komm... Klar spielt er homogener und die Räumlichkeit ist noch besser aber das is mir nicht das vierfache Wert. 300€, ok da wär ich sofort dabei. Und an sonsten ist in Sachen Coax im Selbstbau komplette tote Hose. Das ist finde ich eine echte Marktlücke, denn die Seas-Coaxe sind imho kein High-End und holen bei weitem nicht alles aus diesem Konzept raus.

                  Kommentar

                  • harry_m
                    Registrierter Benutzer
                    • 16.08.2002
                    • 6421

                    #24
                    Modulares System. Genormte Schwingspulen, Kalotten, Magnetsysteme, Körbe, Membranen, aus denen sich eine ganze Palette von Chassis bauen lässt.
                    Zwei Tragödien gibt es im Leben: nicht zu bekommen, was das Herz wünscht, und die andere - es doch zu bekommen. (Oscar Wilde)
                    Harry's kleine Leidenschaften

                    Kommentar

                    • hermes
                      Registrierter Benutzer
                      • 05.04.2005
                      • 168

                      #25
                      So funktioniert das bei Seas ja auch. Dort hat jeder 17er die 39 mm Schwingspule und es gibt einen MEtall und einen Gewebehochtöner, die in alle Chassis eingebaut werden können. Allerdings eben nur für OEM Kunden.


                      Aber selbst im Modulsystem ist der Aufwand schon der doppelte, wenn du neben der TI-Version noch eine mit Papierchassis und einen Gewebehochtöner entwickeln musst.

                      Ich wäre ja schon froh, wenns den TI-Coax gäbe.

                      Kommentar

                      • Azrael
                        Registrierter Benutzer
                        • 16.07.2004
                        • 473

                        #26
                        Original geschrieben von harry_m
                        Modulares System. Genormte Schwingspulen, Kalotten, Magnetsysteme, Körbe, Membranen, aus denen sich eine ganze Palette von Chassis bauen lässt.
                        Sowas gibt's tatsächlich (ich glaube, von Audio-Technology). Leider unbezahlbar

                        Muss aber auch nicht sein

                        Der Koax von Hermes würde mir auch gefallen, selbstverständlich magnetisch geschirmt und mit gutem Wirkungsgrad, so dass er sich auch mit grösseren oder mehreren Tieftönern (passiv) kombinieren lässt.

                        Ein potentes Subwooferchassis wäre auch nett. Sowas mit mehr als 10 mm Schwingspulenüberhang und mindestens 500 cm² Sd (also mindestens ein 30er). Dazu die bekannte Visatonqualität obendrauf.

                        Das ganze mit TSP, die denn Einbau in BR-Gehäuse von 100 Liter oder weniger erlauben und dabei noch einen f3 von 30 Hz oder weniger liefern.

                        Ach ja: Ein B130 würde mir auch zusagen. Den würde ich dann mit einem 10''er zu einem FAST kombinieren wollen. Später könnte ich ja dann auf Hermes Koax aufrüsten .

                        Gruss,
                        Azrael

                        Kommentar

                        • harry_m
                          Registrierter Benutzer
                          • 16.08.2002
                          • 6421

                          #27
                          Original geschrieben von Azrael
                          Sowas gibt's tatsächlich (ich glaube, von Audio-Technology). Leider unbezahlbar

                          Muss aber auch nicht sein
                          Ich weiss, was Du meinst. Und es ist wirklich unbezahlbar.

                          Was ich meine, ist etwas anderes, und das wäre nicht nur bezahlbar, sondern eine Möglichkeit die Produktionskosten zu senken. Es geht überall, wird sich auch hier umsetzen lassen - wenn auch mit gewissen Einschränkungen - das ist klar.

                          Meine Idee entstand, als ich mal die Daten der Hochtöner genauer angesehen habe.

                          1. Schwingspule: 8Ohm, Durchmesser 1 Zoll, Kaptonspulenträger.
                          2. Membran: Seide, Titan oder Keramik.

                          Die zwei werden bei der Herstellung zusammengeklebt. Dazu kommt eine Sicke.

                          Bleibt nur noch eine Paar genormter Frontplatten (Rund und womöglich doch noch achteckig - für den Fall dass Selbtbauer sich endlich an den Runden, einfach einzubauenden Körben endlich sattgesehen haben). Dahinter ein Magnetsystem: einmal Neodym, einmal Ferrit.

                          Wobei ich mich in der letzten Zeit ernsthaft frage, was es überhaupt noch mit dem Kostenvorteil der Ferrite auf sich hat: wenn es schon Neodymkalotten unter 20€ gibt, kann es an Materialkosten nicht mehr so viel ausmachen.

                          Selbstverständlich ist es eine Simplifizierung...

                          Aber ich denke es wird kein Coax von Visaton geben, bevor die betagte SC4ND nicht einen würdigen (besseren und günstigeren) Nachfolger bekommt.
                          Zwei Tragödien gibt es im Leben: nicht zu bekommen, was das Herz wünscht, und die andere - es doch zu bekommen. (Oscar Wilde)
                          Harry's kleine Leidenschaften

                          Kommentar

                          • AH
                            AH
                            Registrierter Benutzer
                            • 17.01.2003
                            • 586

                            #28
                            Hallo,

                            wenn schon so einen Koax, warum nicht gleich Nägel mit Köpfen und aus Beryllium, wie bei TAD?
                            Wo der große Vorteil von Titan gegenüber Aluminium sein soll, hat sich mir bisher nicht erschlossen.
                            Dann doch lieber ein Material mit guter innerer Dämpfung, wie bei SEAS?

                            Wie dem auch sei: Man sollte nicht vergessen, daß die nutzbare Bandbreite von solch einem Koax nicht extrem groß ist, da nicht-harmonische Dopplerverzerrungen entstehen, wenn sich der Tiefmitteltöner zu sehr "bewegt", was den vom Hochtöner abgestrahlten Schall moduliert. Schon bei Klippel kann man nachlesen, daß herkömmliche Zweiwegesysteme allein aus diesem Grund möglichst tief getrennt werden sollten. Als Mittelhochtöner ab vielleicht 500Hz ist der Koax aber sicher interessant.

                            Gruß

                            Andreas

                            Kommentar

                            • istec1003
                              Registrierter Benutzer
                              • 20.04.2004
                              • 577

                              #29
                              Hallo Harry.

                              Wenn jeder Selbstbauer sich sein Chassis aus dem Baukasten zusammenbaut, dann gibt es eine ellenlange Kette an Möglichkeiten, warum das Chassis jetzt nicht so klingt wie es soll...
                              Und dann heißts: Visaton, die können keine Chassis entwickeln... Dabei wurde es nur schief zusammengesteckt.

                              Außerdem ist es eine Hemmschwelle für Neulinge, wenn sie hören, Sie sollen die Chassis selber zusammen bauen... Es gibt immer wieder welche die eine Frequenzweiche nicht zusammenlöten wollen, ob diese dann bereit Chassis zusammen zu stecken?

                              Versteh mich nicht falsch, ich finde die Idee für den versierten Boxenbauer super. Doch ich befürchte es gäbe in der Praxis zu viele Probleme...
                              Schade eigentlich.

                              Gruß,
                              Sven

                              Kommentar

                              • walsc
                                Registrierter Benutzer
                                • 25.07.2004
                                • 252

                                #30
                                Und ich vermisse immer wieder mal einen ganz kleinen und edlen Basstreiber wie der, den Elac in diesen Winzig-Alu-Boxen einsetzt. Vor etlichen Jahren hatte ich selbst ein Paar davon, heute würde ich sowas nicht mehr kaufen - aber gerne mal bauen. Soweit ich mich erinnern kann, war das Chassis kleiner als ein TI100, oder irre ich mich?

                                Auch einen hochbelastbaren 13er od. 17er für diverse mittelkleine Experimente würde ich mir wünschen - die TIW-Serie nach unten erweitert, das wäre so etwa in meinem Sinne.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X