Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Visaton, neue Chassis?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • harry_m
    Registrierter Benutzer
    • 16.08.2002
    • 6421

    #31
    Andreas,

    Berillium ist wegen seiner Krebserregender Wirkung äusserst umstritten.

    Vor allem: wozu Berillium, wenn Visaton schon eine ganz hervorragende Keramikkalotte hat? KE25ND würde die Lösung heissen. Inzwischen gibt es schon einige Hersteller, die auch bei Neodym das Probmem des rückseitigen Volumens gelöst haben. Es wird bestimmt kein Patentgeschütztes Verfahren sein...
    Zwei Tragödien gibt es im Leben: nicht zu bekommen, was das Herz wünscht, und die andere - es doch zu bekommen. (Oscar Wilde)
    Harry's kleine Leidenschaften

    Kommentar

    • harry_m
      Registrierter Benutzer
      • 16.08.2002
      • 6421

      #32
      Original geschrieben von istec1003
      ...Wenn jeder Selbstbauer sich sein Chassis aus dem Baukasten zusammenbaut...
      Ganz grosses Missverständnis: der Zusammenbau wird nach wie vor in den Visaton-Produktionsstätten stattfinden! Es geht nur darum, die Zahl der möglichen Schwingspulen, Kalotten, Frontplatten, Körbe und Magnetsysteme im "Baukasten" zu reduzieren. Jedes Auto ist ein Baukasten: aber niemand baut sich den Golf zuhause zusammen....
      Es ist auch nichts neues: GF200, TIW200XS und B200 Teilen sich schon den Korb. Auch der neue Mitteltöner (wenn er endlich freigegeben ist) wird im Korb des AL130 kommen.

      Das Problem wird eher die Tatsache sein, dass verschiedene Chassis an verschiedenen Orten gefertigt werden, und es nicht möglich ist, einfach mit dem Gabelstappler ins Regal zu greifen und eine Palette mit den Schwingspulen herauszuholen...
      Zwei Tragödien gibt es im Leben: nicht zu bekommen, was das Herz wünscht, und die andere - es doch zu bekommen. (Oscar Wilde)
      Harry's kleine Leidenschaften

      Kommentar

      • arnegger
        Registrierter Benutzer
        • 11.03.2004
        • 937

        #33
        Original geschrieben von harry_m
        Es geht nur darum, die Zahl der möglichen Schwingspulen, Kalotten, Frontplatten, Körbe und Magnetsysteme im "Baukasten" zu reduzieren.
        Was die Auswahl wieder massiv einschränkt, da nun alle Körbe gleich gross sind. Keine schlaue Idee...

        Kommentar

        • jaywalker
          Registrierter Benutzer
          • 16.02.2005
          • 337

          #34
          Original geschrieben von arnegger
          Was die Auswahl wieder massiv einschränkt, da nun alle Körbe gleich gross sind. Keine schlaue Idee...
          Es geht doch darum, daß es bei *gleicher* Chassisgrösse keine verschiedenen Körbe etc. mehr gibt, wie z.B. bei AL170 und W170S der Fall, wenn ich mich gerade nicht täusche.
          Das wäre wirklich toll: Dann würden auch endlich die Abdeckgitter auf alle Chassis passen!

          Grüße
          Heiner

          Kommentar

          • sinus
            Registrierter Benutzer
            • 20.10.2002
            • 1002

            #35
            Koax, Koax, Koax macht doch mal ein Koax oder eigentlich noch besser: Koinzidenz, Koinzidenz, Koinzidenz !!!
            "Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein." Albert Einstein

            Kommentar

            • harry_m
              Registrierter Benutzer
              • 16.08.2002
              • 6421

              #36
              Wenn ich wirklich so darauf erpicht wäre, eine Box mit Coaxchassis zu bauen, so wäre bei aller Liebe zu Visaton die Hemmschwelle gering ein Seas zu nehmen. Ich hörte sie auf der High-End in Verbindung mit den Dipolen. Sehr, sehr empfehlenswert.
              Zwei Tragödien gibt es im Leben: nicht zu bekommen, was das Herz wünscht, und die andere - es doch zu bekommen. (Oscar Wilde)
              Harry's kleine Leidenschaften

              Kommentar

              • Mr.E
                Registrierter Benutzer
                • 02.10.2002
                • 5312

                #37
                Was ist jetzt eigentlich mit volkers Koax?
                Das sah doch gar nicht schlecht aus.

                Kommentar

                • harry_m
                  Registrierter Benutzer
                  • 16.08.2002
                  • 6421

                  #38
                  Sah gut aus, das stimmt. Aber ob es sich auch so gut angehört hat...

                  Hätte mich für Volker sehr, gefreut, wenn er es zu brauchbarem Ergebnis gebracht hätte. Aber es ist anscheinend doch nicht so einfach einen TT dieser Grösse mit einer Kalotte zu verbinden. Was ich in dieser Grössenordnung kenne hatte ein HT-Horn in der TT-Schwingspule versteckt.
                  Zwei Tragödien gibt es im Leben: nicht zu bekommen, was das Herz wünscht, und die andere - es doch zu bekommen. (Oscar Wilde)
                  Harry's kleine Leidenschaften

                  Kommentar

                  • sinus
                    Registrierter Benutzer
                    • 20.10.2002
                    • 1002

                    #39
                    hi harry,
                    mir is schon klar das ich einen Koax bei anderen Herstellern kaufen kann. Genauso wie Hoch,Mittel oder Tieftöner auch.
                    Die Diskussion ging doch erstmal darum, ob und was Visaton gerde auf em Feuer sitzen hat. Nachdem, aus verständlichen Gründen, keine Antwort zu erwarten ist gings doch dann um Wunschchasis.

                    Ich finde das nicht übel (auch für Visaton) wiedermal zu hören, was sich die Leute so im Moment wünschen und vorstellen. Im Hifi gab es schon viele Trends die aufgetaucht, verschwunden und wiederaufgetauscht sind.

                    Ich finde ein Koinzidenzwandler im Programm zu haben, würde Visaton wirklich gut stehen und uns Selbstbauer doch sehhhhr glücklich machen.
                    ehrlich gesagt liebäugele ich schon länger mit dem von mir weiter oben genannten Herstellerchasis. Doch würde ich mein Geld lieber bei Visaton ausgeben (das ist kein Werbespruch).

                    Chris

                    PS: Der Wunsch nach Gummischlauchtieftöner wurde auch vor einiger Zeit öfters geäussert und schau nun mal in die Tieftonabteilung. Wer das nun zu verantworten hat sei dahingestellt.

                    also feste druff: Koax, Koax, Koax
                    "Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein." Albert Einstein

                    Kommentar

                    • harry_m
                      Registrierter Benutzer
                      • 16.08.2002
                      • 6421

                      #40
                      Das ganz grosse Problem dieses Threads ist die Tatsache, dass er in keiner Weise representativ ist. Die genauen Zahlen hat der Visaton Vertrieb, und er wird sie bestimmt nicht an die grosse Glocke hängen. Aus verständlichen Gründen.

                      Ab und zu lässt Admin hier etwas durchsickern, unter vier Augen erfährt man noch etwas mehr, als allgeimein bekannt... Das, was ich mal erfahren habe, machte mich sehr, sehr nachdenklich. Die Verkaufszahlen der Chassis haben mit ihren Qualitäten kaum etwas zu tun.

                      Die WxxxS-Seirie verkauft sich offensichtlich auch nach so vielen Jahren bombig.

                      Dafür war GF250 nicht der Renner. Obwohl fast jeder wusste, dass er in 95% der Fälle den hochgeschätzten TIW250 problemlos ersetzen konnte.

                      Es gibt hier immer so viele Verfechter der 6dB-Weichen. Für die gäbe es im Visaton Programm doch wirklich nichts Besseres, als AL130M bzw. TI100M (gut, ein Saugkreis wäre da noch notwendig, aber das ist jetzt nicht die grosse Frage...) Und?! TI100M eingestellt, für den AL130 hat man erst vor Kurzem endlich eine Anwendung gefunden.

                      Die Reihe lässt sich erweitern: TIW400 starb von allen auf's heftigste beweint - nur waren die Verkaufszahlen so gering, dass Visaton es nicht für möglich hielt, neues Werkzeug zu bestellen, um diese Chassis in den nächsten Jahren mit gewinn zu verkaufen.
                      Zwei Tragödien gibt es im Leben: nicht zu bekommen, was das Herz wünscht, und die andere - es doch zu bekommen. (Oscar Wilde)
                      Harry's kleine Leidenschaften

                      Kommentar

                      • arnegger
                        Registrierter Benutzer
                        • 11.03.2004
                        • 937

                        #41
                        Original geschrieben von jaywalker
                        Es geht doch darum, daß es bei *gleicher* Chassisgrösse keine verschiedenen Körbe etc. mehr gibt, wie z.B. bei AL170 und W170S der Fall, wenn ich mich gerade nicht täusche.
                        Das wäre wirklich toll: Dann würden auch endlich die Abdeckgitter auf alle Chassis passen!
                        Eben nicht. Ich finde es gut, dass es 17er gibt mit 17cm Aussenmass, und auch solche mit fast 19 (W170S), oder so komische Körbe wie die TIW waren, oder der AL130A. Gibt verschiedene Gehäuse, verschiendene Konzepte, verschiedene Lautsprecher.

                        Kommentar

                        • Basstler
                          Registrierter Benutzer
                          • 16.10.2002
                          • 1630

                          #42
                          Hi,

                          IMHO sind die WXXXS optisch, klanglich und preislich sehr ansprechende Chassis und sollten auch nicht durch entsprechendes Pendant mit Alu-Korb ersetzt werden.
                          Straight-forward!

                          Kommentar

                          • harry_m
                            Registrierter Benutzer
                            • 16.08.2002
                            • 6421

                            #43
                            @Basstler:

                            noch ein Beweis dafür, wie unterschiedlich doch die Geschmäcker sind. Als der TIW300 mit einer glatten, schwarz glänzenden Membran kam, brach eine regelrechte Hysterie aus: "es sieht nach billigem Plastik Ramsch aus, überhaupt dem Preis dieses High-End Produkts nicht angemessen!!!!" Admin musste die Membrannen und Dustcap ganz schnell von Hand anpinseln lassen - erst nachdem sie wieder "heute noch wie hausgemacht" aussahen, fand man sie wieder schön...

                            Dass Vifa inzwischen ein Basstreiber mit schwarz glänzender Alumembran und einem Dustcap aus Kohlefaser herausgebracht hat, haben die "HighEnd-Priester", die hier die Vifa-Papiermembranen immer hochhalten wohl übersehen...

                            P.S.: was die Beurteilung der W-Serie betrifft, so bin ich nicht ganz Deiner Meinung. Insbesondere die grössere (ab W200) brauchen ziemlich viel Volumen (S. "Mezzoforte"). Das mit dem Korb hat sich für mich auch erledigt: ich mochte ihn, weil es dafür die Abdeckgitter gab. Jetzt soll es die für den W200S(C) nicht mehr geben. Ich nehme an, die Abdeckgitter für die anderen werden über Kurz oder lang auch auslaufen, und dann muss man sich fragen, was dieser Korb noch soll: beim W200S ist er 10mm grösser, als der des GF200. Ohne dass daraus irgendein Mehrwert entsteht.

                            Und auch preislich lassen sich Alternativen finden: es sind zwar sehr gute Chassis aber weiss Gott keine Schnäppchen. (Ich darf es sagen: bei mir liegen zur Zeit 7xW100SC, 4xW200S und noch einiges mehr im Keller)
                            Zuletzt geändert von harry_m; 18.03.2006, 09:46.
                            Zwei Tragödien gibt es im Leben: nicht zu bekommen, was das Herz wünscht, und die andere - es doch zu bekommen. (Oscar Wilde)
                            Harry's kleine Leidenschaften

                            Kommentar

                            • We-Ha
                              Moderator
                              • 26.09.2001
                              • 12244

                              #44
                              Na, wenn sie im Keller liegen, sind sie auch 100% zu teuer !
                              Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
                              Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

                              Kommentar

                              • harry_m
                                Registrierter Benutzer
                                • 16.08.2002
                                • 6421

                                #45
                                Stimmt, aber es tut sich was: Dipole sind glatt, wie ein Babypopo und bekommen demnächst die Lackierung verpasst, die Frotboxen hinken noch ein Wenig hinterher.

                                Dafür waren sie im Einkauf etwas günstiger, als im Visaton Katalog. So gesehen sind die Preise wieder OK.
                                Zwei Tragödien gibt es im Leben: nicht zu bekommen, was das Herz wünscht, und die andere - es doch zu bekommen. (Oscar Wilde)
                                Harry's kleine Leidenschaften

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X