Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Visaton, neue Chassis?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Gast-Avatar
    tiki

    #46
    Wenn ich nochmal etwas rückgreifen darf:

    Hallo,

    geschrieben von AH:
    da nicht-harmonische Dopplerverzerrungen entstehen, wenn sich der Tiefmitteltöner zu sehr "bewegt", was den vom Hochtöner abgestrahlten Schall moduliert.
    1 und 2. Teilsatz: klar
    3. Teilsatz: Die Dopplerschen entstehen doch im Wesentlichen nur an der einen (TMT-)Membran, oder? Für gegenseitige modulierende Beeinflussung sind die druckbedingten Nichtlinearitäten in der Luft bei den hier üblichen Schalldrücken zu gering. Nicht absolut gesehen, sondern mit Blick auf die Signifikanz.

    Schon bei Klippel kann man nachlesen, daß herkömmliche Zweiwegesysteme allein aus diesem Grund möglichst tief getrennt werden sollten.
    Gleichzeitig wird aber auch auf die recht niedrige Relevanz der Dopplerverzerrungen im Vergleich zu den Antriebs-, Induktivitäts- und Aufhängungsnichtlinearitäten hingewiesen. Zumindest bei "vernünftigen" Trennungen und Pegeln.

    So habe zumindest ich das verstanden.

    edit:
    Achja, wenn mir die einfachen Zussammenhänge schon klar sind, bin ich natürlich erpicht darauf, daß gute Chassis auch ihre Möglichkeiten ausnutzen. Z.B. AL130: wozu sind +/-6mm(!) "linearer" Hub gut, wenn die Aufhängung(?) es wieder zunichte macht. Der Verzerrungsanstieg unter 200Hz (K&T-Test) zeigt es. Das können andere Chassis besser. Schade, der sonstige Verzerrungsverlauf ist Spitze, wenn man mal von der noch (an der Membran - mechanisch) zu bedämpfenden 8kHz-Resonanz absieht. Schade, wäre sonst ein hervorragendes Chassis für meine Lines, wenn auch "etwas" preisintensiv.

    Gruß, Timo
    Zuletzt geändert von tiki; 18.03.2006, 13:30.

    Kommentar

    • hermes
      Registrierter Benutzer
      • 05.04.2005
      • 168

      #47
      @ AH

      Der Vorteil von Titan liegt doch in dem besseren Verhältnis von Gewicht zu Stabilität. Das heißt, dass bei selbem Membrangewicht die Resonanz etwas höher liegen müsste. Das war jedenfalls mein Gedanke, ich denke, es macht jedenfalls keinen großen Unterschied, ob das Teil nun aus Alu ist oder aus Titan. Vielleicht kann ja Admin mal schreiben, warum der TI 100 aus Titan ist? Doch hoffentlich nicht nur wegen der Optik, dafür wäre der Mehraufwand ja kaum zu rechtfertigen.

      Zu den Dopplerverzerrungen:

      Wie gesagt, um diese gering zu halten hat "mein" Coax die große Schwingspule, die es ermöglicht, dass der Hochtöner die ersten cm auf ein unbewegtes Horn spielt. Meines Erachtens nach haben die Ersten cm ja den größten Einfluss auf die Intermodulationen.
      Und dann soll das Teil ja bei 1,5- 1,7 khz trennbar sein...
      Wenn der Mitteltöner spätestens bei 250 Hz abgetrennt wird gäbe es da denke ich in der Praxis keine Probleme. Bei den Lautstärken wo das langsam relevant wird ist der normale THD das viel größere Problem. Die Cumulus ist ja sogar bei 150 Hz getrennt und wird von jedem der sie gehört hat als Traumlautsprecher beschrieben.

      @ All

      Es ist doch völlig normal, dass in der Industrie verschiedene Produkte die selben Einzelteile enthalten. Das fing vielleicht in der Autoindustrie an, ist aber längst fast über all Ziel von Optimierungen. Würde mich nicht wundern, wenn man die Zentrierspinnen und Magnete von Visaton auch bei Seas wiederfindet. Sofern es möglich ist fände ich es höchst Sinnvoll, wenn Visaton 5 versch. Körbe nimmt, mit denen 30 verschiedene Chassis gebaut werden. Man bekommt schließlich durch höhere Stückzahlen immer Kostenersparnis und oben drein ist die Verwaltung einfacher, man braucht weniger Spezialwerkzeuge, weniger Formen, weniger Messparcoursadapter usw.

      Harrys Posts zeigen ja schon, dass es für eine Firma zunächst mal ums wirtschaftliche überleben geht und an zweiter Stelle um den Klang.

      Ich finde man kann auch gut nachvollziehen, warum ein TIW 400 stirbt und die W130 riesige Absätze haben. Wo ist den der MArkt für LS der Größe TIW 400? Höchstens im "Ich-kann-Lauter-als-Du-Sektor" und dort gibt es genug günstigere Chassis, die noch mehr Hub haben. Und der W130 wird gekauft weil es in dieser Chassisgröße einen riesen Markt gibt, er günstig ist, leicht zu handhaben ist, bewährt ist usw.

      Es ist aber gefährlich zu sagen, ok, wenn das so ist, dann sparen wir uns in zukunft Entwicklungen wie den TI 100 und TIW 250. Denn diese Flaggschiffe, die die Qualität und den Ruf eines Unternehmens sichtbar machen tragen viel mehr zum Absatz der weniger wertigen Produkte bei als allgemein angenommen. Chassis wie der TI 100 oder solch ein High-End-Coax sorgen dafür, dass der Name Visaton in den Bastlerträumen vorkommt und wenn der Bastler sich nun auch nicht seinen Traumlautsprecher kaufen kann, dann kauft er doch wenigstens von dieser Firma den W130...

      Also Coax, Coax, Coax...!!!

      Grüße
      Hermes

      PS Ich würde den Coax nehmen... Hab ja schon im Hififorum dagegen gewettert, dass so viele Bastler ihren Arbeitsaufwand nicht mit angemessenen Chassis honorieren.

      Kommentar

      • Mr.E
        Registrierter Benutzer
        • 02.10.2002
        • 5315

        #48
        Der TI hat eine Titanmembran, weil es mit Alu nicht funktionieren wollte. Das hat der Admin schon ein paar Male erzählt.

        Kommentar

        • sinus
          Registrierter Benutzer
          • 20.10.2002
          • 1002

          #49
          Servus tthorsten,
          wirklivh interessant!! Is zwar kein Koinzidenz, kömmer hier aber nicht weiter diskutieren

          als kleines WIKI:
          "Als Koinzidenz bezeichnet man das Zusammentreffen verschiedener Signale in einem einzigen Ereignis bzw. die zusammenfallende Wahrnehmung dieser Signale durch einen Beobachter. Diese Signale erscheinen daher als ein-und-dieselbe Anzeige, anstatt nacheinander aufzutreten und dadurch zu verschiedenen Anzeigen zu führen. Allein auf Basis der Wahrnehmung eines Koinzidenzereignisses ist es dem Beobachter dabei nicht möglich, die zugrundeliegenden Signale zu unterscheiden bzw. überhaupt erst als verschieden zu identifizieren."
          "Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein." Albert Einstein

          Kommentar

          • VISATON
            Administrator
            • 30.09.2000
            • 4481

            #50
            @ tthorsten: Ich finde es nicht gut, hier einen Link zu einem Mitbewerber von Visaton zu schreiben.
            Admin

            Kommentar

            • A R
              A R
              Registrierter Benutzer
              • 27.08.2003
              • 196

              #51
              Wunsch: 75mm Mitteltonkalotte mit +-3mm linearem Hub

              Hi,

              sowas wird häufig in gut beleumundeten Studiomonitoren eingesetzt. Allerding ist das einzig auf dem Markt erhältliche Modell highendig teuer. Mit Metallmembran käme das evtl. auch ganz gut.
              Gruß
              AR

              Kommentar

              • harry_m
                Registrierter Benutzer
                • 16.08.2002
                • 6421

                #52
                Original geschrieben von VISATON
                @ tthorsten: Ich finde es nicht gut, hier einen Link zu einem Mitbewerber von Visaton zu schreiben.
                Der Link zum Mittbewerber ist an sich nicht schlimm: wenn man damit etwas verdeutlichen will. Letztendlich muss auch Visaton davon ausgehen, dass die Besucher hier im Forum eine Suchmaschine bedienen können und damit ganz schnell die konkurrierende Produkte finden. Im KT bzw. HH gibt es auch genügend Links, Inserentenverzeichnis ist auch aufschlussreich.

                Was mir bei diesem Link nicht gefällt, ist die Tatsache, dass er die oberste Ebene des Internetauftritts zeigt, so dass man auf der Suche nach dem, was tthorsten gesagt haben wollte, die gesamte Seite abklappern muss.
                Und das allerschönste ist die Tatsache, dass ich z.B. genau wissend, was er meinte, es trotzdem nicht finden konnte.
                Zwei Tragödien gibt es im Leben: nicht zu bekommen, was das Herz wünscht, und die andere - es doch zu bekommen. (Oscar Wilde)
                Harry's kleine Leidenschaften

                Kommentar

                • harry_m
                  Registrierter Benutzer
                  • 16.08.2002
                  • 6421

                  #53
                  Re: Wunsch: 75mm Mitteltonkalotte mit +-3mm linearem Hub

                  Original geschrieben von A R
                  Hi,

                  sowas wird häufig in gut beleumundeten Studiomonitoren eingesetzt. Allerding ist das einzig auf dem Markt erhältliche Modell highendig teuer. Mit Metallmembran käme das evtl. auch ganz gut.
                  Eigenlich wäre es ganz einfach: man nehme das Magnetsystem und die Spule von DSM50FFL und befestige dran eine konkave 75mm Kalotte. Schon ist der Wunsch erfüllt.

                  Schwingspule vorhanden, Magnetsystem vorhanden. Was fehlt ist der Korb oder genauer gesagt die Frontplatte und die Sicke.


                  P.S.:

                  @Admin:

                  das "ganz einfach" ist bitte nicht wörtlich zu nehmen, ich bin mir durchaus darüber im Klaren, dass es nicht einfach ist. Sagen wir mal "es wäre doch denkbar"...
                  Zwei Tragödien gibt es im Leben: nicht zu bekommen, was das Herz wünscht, und die andere - es doch zu bekommen. (Oscar Wilde)
                  Harry's kleine Leidenschaften

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X