Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

kurze Frage Vox 301 Mt und Weiche

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • walwal
    Registrierter Benutzer
    • 08.01.2003
    • 27563

    #31
    Vorher sehr grausam, danach nur grausam. Riesenbuckel bei 100 und 5000.
    „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

    Alan Parsons

    Kommentar

    • nlcarbon
      Registrierter Benutzer
      • 15.02.2012
      • 1526

      #32
      5000er Buckel nicht beachten, ist in der Simu mit MHT12 von db-boxsim als Basis. Geht ja hier nur um TT-MT Teil. Den 100er Buckel könnte man auch mit höherer Bedämpfung etwas abschwächen. Und Achtung hab ne andere Skalierung als üblich,50-100db daher optisch welliger

      Kommentar

      • walwal
        Registrierter Benutzer
        • 08.01.2003
        • 27563

        #33
        Ok, ist aber alles Stochern im Dunklen, nur mit Simu. Für mich ist die Vox schon lange erledigt. Einzig mit Frontbass wird das was.
        Oder teilakti, da hat man eine vernünftige Phasenbeziehung, wenn man ein Bassmodul mit einstellbarer Phase nimmt.

        Oder man baut die Couplet WG mit aktivem Sub, die spielt die Vox an die Wand. Ich sehe immer noch die entsetzten Gesichter der Käufer meiner 252, als sie auch mal die Concorde (damals noch passiv) dagegen hören wollten. Die wollten sie fast nicht mehr haben. Zum Glück und ehrenhalber haben sie die Vox doch mitgenommen und später wieder in Einzelteilen verkauft.

        Die Vox ist nicht schlecht, aber sie hat im Bass deutliche Schwächen, wenn man Wummerbass nicht mag.
        Zuletzt geändert von walwal; 30.08.2015, 10:17.
        „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

        Alan Parsons

        Kommentar

        • Timo VOX
          Registrierter Benutzer
          • 10.01.2009
          • 1153

          #34
          Ich frag mal anders.....

          was ist klanglich der unterschied vox zur sonja bzw concorde.... wie würde man das beschreiben.

          sauberkeit??? Basstärke?? Etc was ist der so gravirende Hörunterschied
          CONCORDE WG 300 Rounded
          VOX 301 Oval
          VOX 301 Center Oval
          COUPLET KE OVAL

          Mein Wohnkino

          Kommentar

          • walwal
            Registrierter Benutzer
            • 08.01.2003
            • 27563

            #35
            Knackiger Bass. Durch gute Phasenbeziehung und (Concorde) höhere Bündelung im Oberbass.

            Zitat aus dem Hifi-Forum:
            Als erstes war ich bei Visaton und durfte mich 2h in deren Hörraum austoben. Zur Verfügung standen die Solitude, Concorde, Vox 253 und Symphony. ...Begonnen habe ich mit der Vox 253. Dieser Hörtest hatte sich dann allerdings relativ schnell erledigt. Die Vox 253 hat meines Erachtens einen sehr unpräzisen und unsauberen Bass. Zudem war sie mir im Stimmbereich zu zurückhaltend und in den Höhen zu spitz und aufdringlich. .....
            Und dann kam die Concorde, die genau dies vereinte. Sie weist die Klangeigenschaften der Symphony auf, ist jedoch im Bassbereich wesentlich druckvoller, was ja auch ganz logisch ist. Die Solitude war mir im Vergleich zu der Concorde etwas zu zurückhaltend, sodass schlussendlich für meinen Geschmack die Concorde gewonnen hat.....


            Ich hatte es damals so beschrieben:

            Wer braucht eine Vox 252? Aber nicht geschenkt

            Es klingt besser!
            Eindeutiges Urteil von 5 Personen. (umgeschaltet mit Lautstärkeausgleich)

            Bässe sind nicht so dröhnend, klarer konturiert, bei E-Bass-Gitarre hört man jede Saite, es schnurrt - bei der Vox brummt es.
            Stimmen sind viel besser verständlich. Stehen direkt zwischen den Boxen. Die Ortung ist besser als bei der Vox.
            Unterschiedliche E-Gitarren sind besser zu unterscheiden, auch wenn gemeinsam gespielt wird. Toll ist der Bass, da schnurren bei E-Bass die Saiten statt nur zu brummen. Männerstimmen sind nicht zu dick, Impulse kommen knackiger, das hatte mir bei der Solo auch gut gefallen, die C kann das genauso gut, aber ohne Verfärbungen.

            Allerdings wird deutlich, dass Roger Waters gar keine Stimme hat, aber die Mädels-wow! (Roger Waters, "in the flesh").

            Bei Klassik spucken die Posaunen, so wie sich das gehört, und Pauken kommen auch super raus.
            Geigen klingen natürlich und Klavier klingt "super", sagt die beste aller Ehefrauen. Sie klingt auch sehr gut in 4,5 m Abstand, besonders bei Klassik, räumlicher, sanfter.

            Die Concorde hat eine Präsenz, die mitreißend ist! Manchmal erschreckt man richtig!
            Die Vox klingt im Vergleich dazu "verdeckt".

            Ja, ich weiß, solche Beschreibungen sind immer schwierig, also habt bitte Nachsicht.

            Man kann es auch so ausdrücken: Ab sofort steht die Concorde bei mir im Wohnzimmer, da muß ich nichts mehr vergleichen!

            Bei meinen Lieblingsstücken hatte ich nicht nur Schauer auf dem Rücken, sondern auch an den Beinen.


            Was mich erstaunt: Als ich vor 3 Jahren Vox 252/Mti/Concorde Mk 2 verglichen hatte, waren es nur minimale Unterschiede!
            Jetzt ist er riesig! Entweder die Mk 3 klingt so viel besser oder zu Hause kommen die Unterschiede deutlicher zum Vorschein.


            Danach wurde teilaktiviert mit DSP, damit waren die Raummoden erledigt, dannn kam noch das WG dazu, was eine weitere Verbesserung brachte in Bezug auf Natürlichkeit, Transparenz und Ortung. Für mich ist di Boxensuche erledigt.

            Übrigens hatte jedes Forummitglied, dass von Vox auf Con Umstieg, das als deutliche Verbesserung empfunden.
            Zuletzt geändert von walwal; 30.08.2015, 11:04.
            „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

            Alan Parsons

            Kommentar

            • nlcarbon
              Registrierter Benutzer
              • 15.02.2012
              • 1526

              #36
              Also mein Dad gefällt die Vox, mit genügend Abstand zur Wand wird der Bass auch weniger wummerig. Aber ich gebe dir recht, es fehlt natürlich der Vergleich!
              Es ging jetzt nur darum ob und wenn ja wie man die Weiche optimieren könnte oder ob sch der Aufwand garnicht lohnt. Hab nochmal ne Version angehängt, was meinst du dazu, gestrichelt ist wieder der jetzige stand.

              Angehängte Dateien

              Kommentar

              • walwal
                Registrierter Benutzer
                • 08.01.2003
                • 27563

                #37
                Ja, das kannst du mal testen. Bei den 100 Hz ist auch der Abstand zu Rückwand/Seitenwand entscheidend, da entstehen immer Auslöschungen. Je weiter weg, um so tiefer. Wenn die Auslöschung bei 100 Hz ist - prima. Wenn nicht, addiert sich der Buckel, also mal die Aufstellung testen mit 100 Hz Sinus.

                Absorber helfen da sehr, aber werden selten genehmigt.
                „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                Alan Parsons

                Kommentar

                • Timo VOX
                  Registrierter Benutzer
                  • 10.01.2009
                  • 1153

                  #38
                  Pk gute Beschreibung...

                  ich hatte mit den Voxen im alten Wohnzimmer immer Probleme... zu wenig bass mitten gar nicht und hochton klirrte...

                  dank Teppich keinen Dachschrägen mehr holz anstatt glas Möbel und 15qm mehr vorbei.

                  Die vox 252 die ich vorher hatte wäre hier vom Bass überfordert.ich hab festgestellt das:

                  Der Raum sehr gross sein MUSS bei einer Vox. Meine steht gut 80cm von der hinteren Wand weg. Der Bass nach innen und 20cm von der Seite.

                  ich finde sie klingt gut... Bass stark hochton klar keinerlei klirr mehr und im MT saftig.... durch die jetzige Änderung ist es noch ein Hauch besser. Wäre es mehr würd ich es als zu Dumpf em9finden.... man muss aber sagen ich stehe auf tiefsten Bass und hervorragendem Hochton.

                  Mir fehlt natürlich auch der Vergleich aber klar wenn der TT direkt gerichtet ist bzw wäre wäre die Phase gleich und tiefe Stimmen direkt und daher kräftiger.



                  So... und nun das letzte Diagramm was ist da denn nun zum Orig geändert??
                  CONCORDE WG 300 Rounded
                  VOX 301 Oval
                  VOX 301 Center Oval
                  COUPLET KE OVAL

                  Mein Wohnkino

                  Kommentar

                  • kboe
                    Registrierter Benutzer
                    • 28.09.2003
                    • 1811

                    #39
                    Hat eigentlich schon jemals wer daran gedacht, eine vox mit doppelbass zu bauen? einer links, einer rechts? impulskompensiert
                    dann sollte die phase wenigstens wieder passen?!?

                    oder haltet ihr das für den absoluten overkill?

                    gruß
                    kboe
                    Mir kommt kein HiRes in die Anlage. Ich brauch meine Hochtöner noch länger.

                    Kommentar

                    • walwal
                      Registrierter Benutzer
                      • 08.01.2003
                      • 27563

                      #40
                      Zitat von kboe Beitrag anzeigen
                      ...vox mit doppelbass zu bauen? einer links, einer rechts? ..
                      dann sollte die phase wenigstens wieder passen?!?
                      ..
                      gruß
                      kboe
                      Das ändert nichts an der Phase, nur die Abstrahlung links-rechts wird gleich (schlecht). Und die Vox muss breiter werden, da kann man den/die TT auch gleich vorne einbauen. Und man muss tiefer trennen, dann werden die MT stärker gefordert.

                      Vox mit Frontbass:
                      Angehängte Dateien
                      Zuletzt geändert von walwal; 30.08.2015, 12:16.
                      „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                      Alan Parsons

                      Kommentar

                      • Timo VOX
                        Registrierter Benutzer
                        • 10.01.2009
                        • 1153

                        #41
                        Tiefer trennen wäre doch gut... bei der 301 ists bei 220 hz oder?? Kann man nicht bei 180 trennen.....

                        also rein mechanisch müssen die al nix aushalten mehr als vibriren passiert da ja nicht derzeit.
                        CONCORDE WG 300 Rounded
                        VOX 301 Oval
                        VOX 301 Center Oval
                        COUPLET KE OVAL

                        Mein Wohnkino

                        Kommentar

                        • walwal
                          Registrierter Benutzer
                          • 08.01.2003
                          • 27563

                          #42
                          So wie hier:

                          http://www.visaton.de/vb/showpost.ph...1&postcount=29

                          Passiv werden aber die Bauteile riesig und teuer, dann lieber teilaktiv. Da entfallen 14 (vierzehn) Bauteile je LS. Das gesparte Geld reicht für 2 Aktivmodule. Trennung bei 100 Hz - soo wird das was.
                          Angehängte Dateien
                          Zuletzt geändert von walwal; 30.08.2015, 13:08.
                          „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                          Alan Parsons

                          Kommentar

                          • Timo VOX
                            Registrierter Benutzer
                            • 10.01.2009
                            • 1153

                            #43
                            Also mit der Änderung wäre die schwäche im unteren mt bereich also erledigt??

                            Was kosten die bauteile bzw welche wärens...
                            CONCORDE WG 300 Rounded
                            VOX 301 Oval
                            VOX 301 Center Oval
                            COUPLET KE OVAL

                            Mein Wohnkino

                            Kommentar

                            • Timo VOX
                              Registrierter Benutzer
                              • 10.01.2009
                              • 1153

                              #44
                              Stop... momment..

                              WalWal!!!!!

                              Teilaktiv... heisst den bass aktivieren????

                              Ich habe die bässe am pre out an einer grossen Analog stufe... was fehlt mir nun.... zwei phasenregler oder eine kompl. Aktiv weiche (kostenpunkt ??)?? Und die weiche im TT raus?

                              Dann könnte die Phase berichtigt werden und alles ist gut oder noch nicht?
                              was ist mit den frequenzen die probleme machen bei 200hz sprich das zu lasche??
                              CONCORDE WG 300 Rounded
                              VOX 301 Oval
                              VOX 301 Center Oval
                              COUPLET KE OVAL

                              Mein Wohnkino

                              Kommentar

                              • walwal
                                Registrierter Benutzer
                                • 08.01.2003
                                • 27563

                                #45
                                Momentan hast du zwar die Bässe getrennt, aber noch den ganzen Weichenkram.

                                Bei teilaktiv fliegt die gesamte Weiche für TT raus und das Modul trennt bei zB 100 Hz.
                                Im MT entfällt der Hochpass und die Impedanzkorrektur, man müsste dort aktiv filtern, zB mit dem Hypex. Da brauchst du deine Verstärker nicht mehr. Alternativ könnte man die Weiche im MT lassen und nur mit dem Bassmodul arbeiten,müsste ich mal simulieren. Dann brauchst du noch den Verstärker für Mittel-Hochton. Bei 200 Hz fehlt nix mehr!

                                Bei 5.0 (hast du) könnte das zu aufwändig werden.

                                Für Lösung 2 kannst du das nehmen:
                                http://www.hobbyhifiladen.de/aktivmo...2.0-aktivmodul
                                Zuletzt geändert von walwal; 30.08.2015, 14:25.
                                „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                                Alan Parsons

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X