Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Vox 301 im Bass Aktivieren

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Timo VOX
    Registrierter Benutzer
    • 10.01.2009
    • 1153

    #46
    Ok.. von mitte bass zu Montage front MT nehme ich an.. wo auch immer das nun rein kommt genau.. aber hihi bei meinen Ovalen Voxen ist das etwas mehr als Original.. bringt also auch da sicher extra zugewinn.
    CONCORDE WG 300 Rounded
    VOX 301 Oval
    VOX 301 Center Oval
    COUPLET KE OVAL

    Mein Wohnkino

    Kommentar

    • Timo VOX
      Registrierter Benutzer
      • 10.01.2009
      • 1153

      #47
      Kann ich zu meinen Vorhandenen Weichenbauteilen einfach endsprechend 1 oder 2 Kondensatoren Parallel dazubauen?? Oder ist das tunlichst zu lassen?

      Bei der Spule gehts wohl nicht oder dort auch???

      Würde dann die selben Baureihen nehmen. Würde dadurch eben nur 107 anstatt 170 Euro zahlen bzw noch weniger.
      CONCORDE WG 300 Rounded
      VOX 301 Oval
      VOX 301 Center Oval
      COUPLET KE OVAL

      Mein Wohnkino

      Kommentar

      • walwal
        Registrierter Benutzer
        • 08.01.2003
        • 27563

        #48
        Wie man das in das Mini DSP einträgt, kann ich dir nir nicht sagen. Richtig ist aber, dass du für 18 dB Zwei filter hintereinander schalten musst.

        Die dB Angaben sind Pegelerhöhung oder Verringerung.

        Warum du einen Peak in der Anzeige hast, ist mir unklar. Aber da müsste jemand ran, der Erfahrung mit dem Mini hat.
        „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

        Alan Parsons

        Kommentar

        • Timo VOX
          Registrierter Benutzer
          • 10.01.2009
          • 1153

          #49
          Einen peak???

          Naja es gibt 6eq pro ausgang. 2 muss ich nutzen für 110hz und 18db bei q 0.7.(wo stellt man die phase ein?? O. Ist das dass 0.7??)
          Und dann pegel ausgang plus 5db.

          Dann sind alle Werte übertragen.

          Soweit ich verstehe ist die Trennfrequenz 110hz. Heisst das also das ich im dsp -12db ab 110hz einstelle??? Das ist mir noch unklar.


          und dann die änderung an der weiche. Anstatt 100 und 68mF kann ich doch zum jetzigen 150mF einen 18mF schalten oder?

          Bei der Spule 4.7mH geht das nicht oder???

          Jedenfalls sind die mitten dann ja bei 110 getrennt und nach unten mechanisch geschützt.



          Ich habe zwischen 55 und 65 Hz eine Raumnode man hört sie und sieht sie beim Messen. Wie kann man der endgegenwirken?


          Das sind meine letzten verständnissfragen... sonst bin ich drauf und dran es zu tun :-)
          CONCORDE WG 300 Rounded
          VOX 301 Oval
          VOX 301 Center Oval
          COUPLET KE OVAL

          Mein Wohnkino

          Kommentar

          • walwal
            Registrierter Benutzer
            • 08.01.2003
            • 27563

            #50
            Ich fange mal von hinten an:

            Mode: du setzt einen EQ mit negativem Pegel ein, der sollte genau so aussehen wie der Peak, aber nach unten "geklappt" und nur 2/3 des Pegel.

            Du kannst vorhandene Bauteile nutzen. Kondensatoren parallel schalten, Spulen hintereinander, aber der Widerstand addiert sich.

            Wenn du eine bestimmte Trennfrequenz willst, reicht es nicht, die einfach einzugeben, weil die Chassis das auch beeinflussen, also halte dich an die Simu von mir. Ich vermute, du willst zunächst nur den Bass aktiv machen, also Variante .2?

            Die Phase kannst du nicht einstellen oder ablesen, weil auch hier die Chassis mitspielen. Man sieht das aber in Boxsim. Gut ist, wenn die Phase möglichst identisch ist (zB TT-MT), zumindest mit wenig Abstand möglichst parallel verläuft. Beim Original stimmt da gar nix!

            Der Peak: Das hier meinte ich:http://www.visaton.de/vb/attachment....5&d=1446759763

            Der Gedanke, ein normales Bassmodul wie zxl zu nehmen, kam mir gestern auch. Das passt gut, weil die Trennung niedrig ist und mit 18 dB nach oben gefiltert wird. Die Lösung ist einfacher, du musst aber die Module kaufen, was nur sinnvoll ist, wenn du nicht genügend Endstufen hast. Nachteil: Du kannst keine Raummoden korrigieren.

            Das Mini-DSP ist universeller. Vor allem, wenn du auch Mittel-Hoch damit betreibst. Damit kannst du den H+HT in der Phase anpassen (durch ein Delay).

            Jetzt musst du entscheiden.
            Zuletzt geändert von walwal; 06.11.2015, 14:30.
            „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

            Alan Parsons

            Kommentar

            • Timo VOX
              Registrierter Benutzer
              • 10.01.2009
              • 1153

              #51
              Walwal... Danke erstmal :-)


              also Zxlimiters Version wäre meine Wahl. Die Weiche umbauen, dann aber die Kondensatoren und SPulen ergänzen das ist günstiger un dliegt dann wohl bei 80€ mit den selben Bauteilen wi evorhanden. Die Widerstände sind da egal denn die Bauteile haben einen geringeren als angegeben :-) also ist da Luft. Habe geguckt. ich müsste 2x 18µF dazu haben Parallel und 2x 100µF sowie 2x 22µF richtig? Also Parallel dazu und gut. Bei der Spuele dann in REIHE jeweils eine 0,39 und 1mH hinzu dann hab eich 3 Spulen in Reihe und 4,69Mh. Das geht also??? Denn dann hab eich weiterhin in der Weich enur Bauteil emit 1-3% Bauteiltolleranz.

              Dazu dann ein DSP was ich dann mit eurer Hilfe einstelle. Du sagst die Wert eübernehmen, die Werte aus deiner Boxsim Datei???

              Also bleibt es bei 110Hz 18db wenn ich di eWeich eim MT Passiv ändere?

              Zxlimiter hatte damals geschrieben es wird bei 110Hz getrennt, du hattest 120 erraten :-) muss ich das im DSP einstellen..?? wie gesagt im XOVER Menü 110HZ un ddann nur 12db oktave oder wie ändere ich das dann. Der Bass wird ja nun bei 210 getrennt bei zx seiner Variante und meiner Zukünftigen bei 110Hz.



              Gerne würde ich auch die Mts Aktivieren, kostet auch nicht viel mehr, aber Sqeeze sagte das es ohne dem richtigen Messgeräten un dErfahrung nich wirklich möglich ist un dzx seine Variante da besser funktioniert. Würde bei der Aktivierung von MT und TT auch die Trennfrequenz bei 110 Hz liegen???

              Ich möchte möglichst einfach ein gutes Ergebniss das besser ist als jetzt und da bietet sich zx seine Variante wohl besser an, wenn da nicht offensichtlicher die Werte wäre fürs DSP.

              Squeeze hatte auch ein eBoxsim datei gepoastet mit Passiver MT Weiche und den aktiven eingaben guck dir diese auch mal bitte kurz an :-)

              mfg


              PS: den Peak kann man ändern un dumwählen. Lade dir doch die Tets Version runter und gucke :-) geht eigentlich sehr einfach... ich versteh ehalt nur nicht ob ich alles richtig eintippe. Daher ZX seine Variante mit den Angaben im DSP eingegeben Screenshots hier hochgeladen und dann sehe ich ja ob ich richtig gedacht habe :-)


              hier erneut der Link

              http://www.oaudio.de/MiniDSP/

              und dann


              Also: Digital Signal Processing auf hohem Niveau für wenig Geld in kompakte und vor allem durchdachte Lösungen.
              Damit die Einfachheit der Software getestet werden kann, hier eine Test Version der PWR ICE Software zum Download:
              miniDSP PWR ICE Software
              Angehängte Dateien
              Zuletzt geändert von Timo VOX; 06.11.2015, 14:37.
              CONCORDE WG 300 Rounded
              VOX 301 Oval
              VOX 301 Center Oval
              COUPLET KE OVAL

              Mein Wohnkino

              Kommentar

              • walwal
                Registrierter Benutzer
                • 08.01.2003
                • 27563

                #52
                Ob du bei 110 oder 120 trennst, wird nicht hörbar sein.

                Da der Raum noch Einfluss hat, kannst du die Trennung testen nach Gehör oder Messung.

                Mein Entwurf sah einen Tiefpass bei 110 Hz (Q=0,7) bei 110 Hz vor. Das trennt bei 120 hz. Pegel 5 dB höher als der Mittel-Hochton. Auch da nach Gehör beurteilen.
                „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                Alan Parsons

                Kommentar

                • Timo VOX
                  Registrierter Benutzer
                  • 10.01.2009
                  • 1153

                  #53
                  ok.. also 110hz mit 0,7 ins dsp eingestellt und gut. Und die Phasenlage?? womit wird die korriegiert?

                  Die Reihenschaltung der Spulen und Parallelshaltung der Kondensatoren geht so?
                  CONCORDE WG 300 Rounded
                  VOX 301 Oval
                  VOX 301 Center Oval
                  COUPLET KE OVAL

                  Mein Wohnkino

                  Kommentar

                  • walwal
                    Registrierter Benutzer
                    • 08.01.2003
                    • 27563

                    #54
                    Ich dachte, du willst die Version ohne DSP machen, also die zxl-Lösung? Bei der hat er ja angegeben, Phase auf 270 Grad einstellen. Einfach am Knopf drehen.

                    Ich habe eben mal die zxl-und wal-Variante verglichen. Sieht so aus, als hätte ich abgeschrieben: Da ist kein Unterschied. Was dafür spricht, dass die Lösung richtig ist.

                    Bei dem DSP geht das nicht, du kannst zwar ein delay eingeben, aber dann wird die Phase noch schlechter. Du siehst die Phase bei der Arta-Messung oder musst per delay verstellen, bis sie optimal ist. (wie gesagt, es ist nicht nötig). Wenn da einen Subwoofer bei 80 Hz trennst, reicht es meist, umzupolen, das sind 180 Grad. Viele Module können auch nicht stufenlos die Phase regeln.
                    Was geht: bei dem DSP für M+Hochton ein Delay eingeben, das muss getestet werden.
                    Zuletzt geändert von walwal; 06.11.2015, 16:25.
                    „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                    Alan Parsons

                    Kommentar

                    • Timo VOX
                      Registrierter Benutzer
                      • 10.01.2009
                      • 1153

                      #55
                      Also geht das nicht mit einem dsp..

                      was benötige ich dann dafür die weichenteile ist klar. Dazu eine endstufe habe ich... was fehlt?
                      CONCORDE WG 300 Rounded
                      VOX 301 Oval
                      VOX 301 Center Oval
                      COUPLET KE OVAL

                      Mein Wohnkino

                      Kommentar

                      • walwal
                        Registrierter Benutzer
                        • 08.01.2003
                        • 27563

                        #56
                        Mit einem nicht.

                        Willst du jetzt die DSP-Lösung machen? Am besten mal den Vertrieb des DSP fragen, mir fallen nur chinch-Kabel ein, dazu Y- Verteiler, wenn nicht genügend Vorverstärker-Ausgänge am AVR sind. Dann musst du noch das DSP mit PC oder Laptop verbinden.
                        „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                        Alan Parsons

                        Kommentar

                        • walwal
                          Registrierter Benutzer
                          • 08.01.2003
                          • 27563

                          #57
                          Wegen Latenz habe ich mal kalkuliert.

                          Der TT kommt ohne DSP etwa 1 ms zu spät, mit DSP eine weitere ms, was bei 110 Hz etwa 70 Grad "daneben" liegt.

                          Wenn du aber den Tiefpass mit 24 dB (und 120 Hz) setzt, könnte es besser passen. Einfach mal probieren.
                          „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                          Alan Parsons

                          Kommentar

                          • Timo VOX
                            Registrierter Benutzer
                            • 10.01.2009
                            • 1153

                            #58
                            Zitat von walwal Beitrag anzeigen
                            Wegen Latenz habe ich mal kalkuliert.

                            Der TT kommt ohne DSP etwa 1 ms zu spät, mit DSP eine weitere ms, was bei 110 Hz etwa 70 Grad "daneben" liegt.

                            Wenn du aber den Tiefpass mit 24 dB (und 120 Hz) setzt, könnte es besser passen. Einfach mal probieren.

                            Den Tiefpass mit 24db ist das mit einem dsp gemeint?

                            Wenn zx seine Lösung nicht mit dsp geht.... dann wird wohl eine weitere endstufe für die mitten erforderlich sein... du sagst nicht mit einem dsp möglich. Reicht nicht ein 2x4rer dsp für bass und mitten bei beiden ls. 2 eingänge front L&R und 4 ausgänge jeweil mt und tt L und R.
                            Dann wäre diese Methode nicht teurer die bessere und damit die Vox fast Vollaktiv. Die Werte müsste ich übernehmen aus Boxsim für TT und MT und dann Messen, ggf noch etwas variieren. Dann spielt die Latenz gar keine Rolle mehr usw...

                            letzendlich ist es mir egal ob mit weiterer Endstufe o. Weichenumbau. Hauptsache das Ergebniss funktioniert und klingt.
                            Da bei zx seiner Lösung kein dsp in frage kommt weiss ich nur nicht was ich bräuchte... 2 aktive Weichen mit Phase und filter auf 120hz o. So. Aber auch die plus Weichenumbau kosten 250 Euro :-(.

                            Es hiess ganz zu Anfang unter 300hz trennung spielt die latenz nicht so die Rolle. Könnte man nicht zx seine Variante mit dsp Weichenmodifikation und einfach nem Phasenregler vonner Zauberweiche realisieren? Wo bleibt dann aber die Variable Phase welche du mir geschrieben hattest, je mehr hz je weniger phasenverschiebung... die wird ja nirgends berücksichtigt.
                            CONCORDE WG 300 Rounded
                            VOX 301 Oval
                            VOX 301 Center Oval
                            COUPLET KE OVAL

                            Mein Wohnkino

                            Kommentar

                            • walwal
                              Registrierter Benutzer
                              • 08.01.2003
                              • 27563

                              #59
                              Der 24 dB Tiefpass geht nur mit DSP, beim Modul sind es immer 18.

                              Zxl oder wal geht auch mit DSP, du hast halt eine etwas abweichende Phase - nicht so schlimm, weil sie parallel verläuft. Beim Original läuft alles durcheinander. Ich würde das Mini-DSP einsetzen, weil du damit auch die Raummode linderst, dann sieht die NHZ dort schon besser aus.

                              Zunächst nur eines, um den TT zu aktivieren, Rest ev. später machen, dann fällt es dir auch leichter.

                              Die Zauberweiche ist doch schon lange tot.

                              Also: Modul geht einfach, aber die Raummode ist noch da. Du bräuchtest auch 3 davon. Teurer
                              DSP ist komplizierter, flexibler und wirksamer (wegen Raummode). Preiswerter, wenn du Endstufen hast.
                              Zuletzt geändert von walwal; 06.11.2015, 20:18.
                              „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                              Alan Parsons

                              Kommentar

                              • Timo VOX
                                Registrierter Benutzer
                                • 10.01.2009
                                • 1153

                                #60
                                1. Also wal wal.. versteh eich dich richtig ich soll eine dsp nehmen deine oder zx seine daten da einhacken.

                                2. die Weich im MT ändern nach zx
                                2a. die weich eso lassen um später 3.

                                3. mit auch aktivieren mit weiterer endstufe.



                                Versteh eich richtig die phase ist dann zwar nich gleich aber das ist noch ok weil.. sie??
                                CONCORDE WG 300 Rounded
                                VOX 301 Oval
                                VOX 301 Center Oval
                                COUPLET KE OVAL

                                Mein Wohnkino

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X