Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

TIW 300 brummen an analoger Sub-Endstufe

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • LeSmou79
    Registrierter Benutzer
    • 03.01.2011
    • 98

    TIW 300 brummen an analoger Sub-Endstufe

    Hallo zusammen,
    beim Anschließen meiner neuen Sub-Endstufe ist mir ein starkes Brummen an meinem TL-Sub aufgefallen.
    Daraufhin habe ich zurückgebaut und wieder die digitale Endstufe angeschlossen aber ebenso das Brummen wahrgenommen, allerdings deutlich leiser.

    Die alte Konfiguration war:
    Hypex DS 4.0
    4mm² OFC-Kabel (4m)
    TL-Sub

    Die neue Konfiguration ist:
    t.racks DSP 26
    t.amp Proline 3000
    4mm² OFC-Kabel (4m)
    TL-Sub (1-Kanal --> 1 Kabel zum Sub, dann gesplittet)
    Koserthal (1-Kanal) --> brummt nicht

    Ich habe bereits, ohne Erfolg, folgendes probiert:
    - neue Kabel angeschlossen in 4mm² und 6mm²
    - alle Eingänge am t.amp abgeklemmt und nur die Ausgänge belegt
    - die Steckverbindung entfernt und die Chassis direkt angeschlossen
    - 1x Chassis ausgebaut und direkt, mit neuem kurzen Kabel, angeschlossen
    - die Masse der Endstufe von Ground auf Lift umgestellt (und alle Versuche wiederholt)
    - die Endstufe in einem anderen Raum, mit anderem Automaten, angeschlossen
    - das Chassis am Kabel vom Koserthal angeschlossen
    - die Lautstärke an der Endstufe verändert (0-50%) --> das Brummen bleibt

    Zu guter letzt wurde die Endstufe gegen eine neue getauscht, mit dem identischen Fehler.
    Da beide TIW brummen, der Koserthal aber nicht, können die Chassis defekt sein ?
    Angehängte Dateien
  • mechanic
    Registrierter Benutzer
    • 25.07.2014
    • 2278

    #2
    Das ist mit Sicherheit eine Brummschleife in der Elektronik - vergiß Chassis, Lautsprecherkabel, Steckverbinder etc., das ist alles in Ordnung!

    Das macht das ganze aber leider nicht einfacher.

    - 1 Kabel zum Sub, dann gesplittet hört sich schon mal suspekt an

    - ist da irgendwo ein SAT-Antennen- oder Kabelanschluß involviert? Den mal ausstöpseln. Da liegt oft das Problem.

    - und dann gibt es da noch ca. 1000 andere Möglichkeiten
    Gruß Klaus

    Kommentar

    • MJ77
      Gesperrt
      • 01.03.2017
      • 498

      #3
      Ich würde sagen das ist das Strom Netz.. Die Elektrik im Haus mal prüfen, ob die Erde gut ist. Wenn ein anderer Stecker schon probiert wurde, würde ich mal beim Hausnetz schauen. Sind die Metallteile im Haus ordentlich geerdet usw..
      Blöd, aber nur so geht's..

      Grüße

      Kommentar

      • ubix
        Registrierter Benutzer
        • 26.03.2008
        • 3527

        #4
        Ob die Kabel zu den LS 4 oder 6 mm² haben,hat mit dem Brummen nichts zu tun.
        Brummt es auch bei Lautstärke alles auf minimal?
        Brummt es auch, wenn am eingang vom Sub nichts angeschlossen ist?
        Hattest Du , wie ich sehe, wohl schon geprüft)
        Möglicherweise defekte Audiokabel, Verbindungen, Anschlüße?

        Ev. den Stecker in der Steckdose einmal drehen, also andersherum reinstecken.

        Wenn es brummt, auch wenn die Eingänge nicht belegt sind, und die Regler auf minimal gedreht sind, scheint es an dem Subwooferverstärker selbst zu liegen
        Das muss man im Prinzip systematisch durchgehen.

        Manchmal helfen Mantelstromfilter im Tonfrequenzbereich mit galvanischer Trennung, oder auch im Bereich TV Antenne, mit kapazitiver Trennung.
        https://de.wikipedia.org/wiki/Mantelstromfilter

        Ich weiß nur nicht, inwiefern die erstgenannten den Klang beeinflußen können.
        Mit Freundlichem Gruß,

        Ubix
        __________________________________________________ ____

        Spielt der Bass zu tief, kommt der Nachbar und droht mit Krieg.

        Kommentar

        • mechanic
          Registrierter Benutzer
          • 25.07.2014
          • 2278

          #5
          Noch eine Möglichkeit:

          Du bist von einer Cinchverbindung (Hypex) auf XLR "gesplittet" (?) auf 2 T-Endstufen gewechselt. Könnte sich da eine Brummschleife im Kabelgewirre aufgetan haben?
          Gruß Klaus

          Kommentar

          • MJ77
            Gesperrt
            • 01.03.2017
            • 498

            #6
            Eigentlich dachte ich auch, ein defektes Kabel oder der Verstärker, aber wie ich es lese, hat er den Verstärker ja auch schon quergetauscht ..
            Mh Freitags abends würde ich sagen, draußen auf die Terrasse und mal geerdet die ganze Geschichte.

            Kommentar

            • LeSmou79
              Registrierter Benutzer
              • 03.01.2011
              • 98

              #7
              Puh, danke für die vielen guten Ideen

              Einiges habe ich hiervon schon ausprobiert und versuche das mal zusammenzufassen

              1) Stecker in der Steckdose um 180° verdreht eingesteckt --> kein Erfolg
              2) alle Eingänge an der t.amp ausgesteckt --> kein Erfolg
              3) Mantelstromfilter mit Kapaz.Trennung (Axing TZU 10-02) bereits zwischen Kabelanschluss und Horizon gesetzt --> vorher waren zusätzlich Brummschleifen auf allen Kanälen und allen Lautsprechern zu hören, die wurden damit erfolgreich eliminiert
              4) alle Cinchkabel abgesteckt, alle Stromkabel ausgesteckt und neu verlegt (Knotenpunkte entfernt ) --> vorher gab es noch eine Brummschleife beim Anlauf vom Plattenspieler, die wurde hiermit auch eliminiert

              Jetzt ist mir aufgefallen, dass die TIW lauter Brummen wenn der Lautstärkeregler der t.amp auf "0" steht und das Brummen ab ca. "90%" verschwunden ist.
              Bei diesem Versuche waren die Eingänge ebenso abgeklemmt. Es lag also lediglich die reine Lautsprecherverbindung (s. Bild unten) auf Neutrik vor.

              Kommentar

              • LeSmou79
                Registrierter Benutzer
                • 03.01.2011
                • 98

                #8
                Zitat von mechanic Beitrag anzeigen
                Noch eine Möglichkeit:

                Du bist von einer Cinchverbindung (Hypex) auf XLR "gesplittet" (?) auf 2 T-Endstufen gewechselt. Könnte sich da eine Brummschleife im Kabelgewirre aufgetan haben?
                Das Hypex war mit Cinch an einer Rotel angeschlossen und der TL von der Hypex mit einem 4mm² OFC an die unten abgebildete Steckverbindung.

                Was ich mit dem "Splitten" sagen wollte war, dass ich von beiden TIW separate Kabel auf eine Steckverbindung geführt habe, und diese Steckverbindung mit den 2x2 Kabeln auf 1x2 Kabel zur Endstufe geführt habe.

                Aktuell führe ich von der Rotel ein Adapterkabel, Cinch auf XLR, zum DSP und von dort aus ein XLR zur Proline. Von der Proline dann SpeakON zur Steckverbindung am TL.

                Das Kuriose ist aber dass der TL nur ca. 2m Kabel von der Proline zurück legt und brummt, der Koserthal der am anderen Kanal läuft ca. 13m Kabelweg hat und leise ist

                Daraufhin habe ich ein TIW ausgebaut und am Kabel vom Koserthal angeschlossen und dort brummt es auch

                Da das Problem von Anfang an bestand und mich zudem die Lüfter des Amp gestört haben, habe ich diesen in einen anderen Raum gestellt und dann als weiteren Versuch alle Automaten angrenzender Steckdosen umgelegt um ggf. auftretende Störungen auszuschließen. Das war leider auch nicht die Lösung.

                Kommentar

                • LeSmou79
                  Registrierter Benutzer
                  • 03.01.2011
                  • 98

                  #9
                  Zitat von MJ77 Beitrag anzeigen
                  Ich würde sagen das ist das Strom Netz.. Die Elektrik im Haus mal prüfen, ob die Erde gut ist. Wenn ein anderer Stecker schon probiert wurde, würde ich mal beim Hausnetz schauen. Sind die Metallteile im Haus ordentlich geerdet usw..
                  Blöd, aber nur so geht's..

                  Grüße
                  Ich habe überall im Haus Nachtspeicheröfen, kann dort eine Ursache drin liegen ?

                  Im "Hobbyraum" selber steht keiner aber das muss ja nichts bedeuten, da ich nicht weiß, wie die Stromleitungen geführt wurden.

                  Allerdings habe ich die Hauptverteilung im Keller vor 2 Jahren komplett entfernen und neu Auflegen lassen...mit neuen Automaten, zusätzlichen Leitungen und was halt noch dazu gehört. Hierbei wurden die Stromleitungen im "Hobbyraum" sowie im Raum in der der Amp steht auch ausgetauscht. Abgesehen von den Leitungen der Nachtspeicheröfen

                  Kommentar

                  • mechanic
                    Registrierter Benutzer
                    • 25.07.2014
                    • 2278

                    #10
                    Zitat von LeSmou79 Beitrag anzeigen
                    Das Kuriose ist aber dass der TL nur ca. 2m Kabel von der Proline zurück legt und brummt, der Koserthal der am anderen Kanal läuft ca. 13m Kabelweg hat und leise ist

                    Daraufhin habe ich ein TIW ausgebaut und am Kabel vom Koserthal angeschlossen und dort brummt es auch

                    Da das Problem von Anfang an bestand und mich zudem die Lüfter des Amp gestört haben, habe ich diesen in einen anderen Raum gestellt und dann als weiteren Versuch alle Automaten angrenzender Steckdosen umgelegt um ggf. auftretende Störungen auszuschließen. Das war leider auch nicht die Lösung.
                    Du steuerst mit dem Lautsprechermanagement also über einen Kanal der proline die beiden TIWs an (Parallelschaltung erst am Verstärker) und mit dem anderen Kanal den Koserthal. Welche Frequenzbereiche kriegen die beiden zugeteilt?

                    Wenn das Brummen mit dem Tausch der Lautsprecher mitwandert, s.o., dann kann das eigentlich nur der Lautstärkeunterschied durch sehr unterschiedliche Empfindlichkeit bei 50Hz sein (gleicher Verstärkerkanal, gleiches DSP-Setting, gleiches Kabel, unterschiedlicher Lautsprecher - einmal Brumm, einmal nicht/wenig) !?

                    Hast du die Endstufenkanäle und/oder DSP-Kanäle schon getauscht?
                    Zuletzt geändert von mechanic; 11.11.2017, 12:59.
                    Gruß Klaus

                    Kommentar

                    • laguna 0294
                      Registrierter Benutzer
                      • 21.11.2011
                      • 625

                      #11
                      Hallo
                      Also, irgendwie muß sich das Problem doch einkreisen
                      lassen.Schließ doch mal irgend ein anderes Gerät an die Tiw
                      (Stereoverstärker, Minianlage alten Reciever usw.)und probier
                      mal.Brummen kommt in der Regel fast immer von defekten
                      NF Kabeln, aber die hast du ja schon abgeklemmt.Mit Nachtspeicher
                      hat das sicherlich nichts zu tun.(habe ich auch)An den Chassis liegt
                      es garantiert nicht, die machen sich anders bemerkbar.
                      Könnte das Brummen die 50 Hz Wechselpannug sein?
                      Auch unterschiedliche Längen der LS Kabel haben da
                      keinen Einfluß
                      Viel Erfolg bei der Suche, ich weiß, sowas kann nerven
                      wenn es dann gelöst ist, denkt man oft, ja da hätte ich auch
                      früher drauf kommen können.
                      Gruß

                      Kommentar

                      • aurelian
                        Registrierter Benutzer
                        • 05.03.2013
                        • 1911

                        #12
                        Ich habe auch im ganzen Haus Nachtspeicheröfen (10 Stück und somit an die 30 kW/160A) und da brummt nix.

                        Steckerdrehen hilft nichts. Ein Kabeldefekt ist ebenso sehr selten die Ursache
                        Man muss alle Brummquellen systematisch angehen:

                        1. keine direkte elektrische Verbindung zwischen PC und Anlage optisch oder zumindest Koax mit Mantelstromfilter)
                        2. kein Antennenanschluss ohne Mantelstromfilter (mit Sat-Anlage hat man Pech, geht nämlich nicht)
                        3. Keine direkte Verbindung zw. TV und Anlage, wenn der TV einen Schukostecker hat
                        4. Subs und Leistungsverstärker mit Schukostecker sind häufig ein Problem. Entweder vermeiden oder bei Brummen Mantelstromfilter oder Symmetrierboxen einsetzen.

                        Meine Anlage ist wirklich sehr umfangreich mit vielen Schukosteckern samt Notebooks und geerdeter Peripherie (Drucker, Monitor) und da brummt absolut nichts. Allerdings habe ich auch kein eher suspektes Zeug wie t-Amps usw.

                        PS: Ein passiver LS kann nie Quelle oder Ursache von Brumm sein. Diese Vermutung ist völlig absurd....
                        Was ich schreibe, ist nur meine Meinung. Denn wessen Meinung soll es sonst sein?

                        Kommentar

                        • LeSmou79
                          Registrierter Benutzer
                          • 03.01.2011
                          • 98

                          #13
                          Jetzt habe ich noch folgendes probiert:

                          - alle Stecker (!) im Hobbyraum aus den Steckdosen gezogen
                          - alle Automaten, bis auf 2, der unteren Etage umgelegt
                          - alle Eingänge des Amp getrennt

                          Die beiden Automaten die noch aktiv waren sind 1x für die laufende Waschmaschine und 1x für den Amp.
                          Für den Amp habe ich eine eigene Steckdose mit eigenem Automaten verwendet. Somit müsste ich später lediglich noch die WaMa ausstecken und das probieren.

                          Update: An der WaMa liegt es auch nicht

                          @ mechanic
                          Die Einstellung vom DSP oder das Konfig hat damit nichts zu tun, da ich lediglich folgendes angeschlossen habe:

                          - Strom auf Amp (ohne Eingangssignal-/kabel)
                          - Lautsprecherkabel zu den TIW

                          Nichts weiter.
                          Kein Eingangssignal, kein PC, kein gar nichts.
                          Es liegt ausschließlich die nackte Verstärkung von "nichts" an

                          Auch der Tausch der Endstufenausgänge hat nichts gebracht.


                          Ich hoffe, die Bilder helfen etwas weiter.

                          P.S.: Auch wenn es so aussieht, der Amp hat keinen Kontakt zum Metallgerüst
                          Angehängte Dateien
                          Zuletzt geändert von LeSmou79; 11.11.2017, 16:33.

                          Kommentar

                          • LeSmou79
                            Registrierter Benutzer
                            • 03.01.2011
                            • 98

                            #14
                            Zitat von aurelian Beitrag anzeigen
                            Ich habe auch im ganzen Haus Nachtspeicheröfen (10 Stück und somit an die 30 kW/160A) und da brummt nix.

                            Steckerdrehen hilft nichts. Ein Kabeldefekt ist ebenso sehr selten die Ursache
                            Man muss alle Brummquellen systematisch angehen:

                            1. keine direkte elektrische Verbindung zwischen PC und Anlage optisch oder zumindest Koax mit Mantelstromfilter)
                            2. kein Antennenanschluss ohne Mantelstromfilter (mit Sat-Anlage hat man Pech, geht nämlich nicht)
                            3. Keine direkte Verbindung zw. TV und Anlage, wenn der TV einen Schukostecker hat
                            4. Subs und Leistungsverstärker mit Schukostecker sind häufig ein Problem. Entweder vermeiden oder bei Brummen Mantelstromfilter oder Symmetrierboxen einsetzen.

                            Meine Anlage ist wirklich sehr umfangreich mit vielen Schukosteckern samt Notebooks und geerdeter Peripherie (Drucker, Monitor) und da brummt absolut nichts. Allerdings habe ich auch kein eher suspektes Zeug wie t-Amps usw.

                            PS: Ein passiver LS kann nie Quelle oder Ursache von Brumm sein. Diese Vermutung ist völlig absurd....
                            zu 1) ich habe die Verbindung getrennt
                            zu 2) Mantelstromfilter steckt drin
                            zu 3) hat keine Verbindung, die Anlage bekommt das Signal von der Horizon-Box
                            zu 4) habe ich die Möglichkeit die Masse vom Schuko, zu Testzwecken, woanders her zu nehmen ?
                            Ohne diesen werde ich die Endstufe wohl nicht betreiben dürfen...
                            Zuletzt geändert von LeSmou79; 11.11.2017, 16:18.

                            Kommentar

                            • ubix
                              Registrierter Benutzer
                              • 26.03.2008
                              • 3527

                              #15
                              Zitat von aurelian Beitrag anzeigen
                              Steckerdrehen hilft nichts.
                              Doch, in einigen Fällen nutzt es etwas, wen die Phase andersrum kommt.
                              Aber in diesem Fall wahrscheinlich nichts, ist ja auch nur eine von vielen möglichen Brumm(schleifen) -ursachen. Sollte man aber zumindestens einmal durchprobieren.
                              Mit Freundlichem Gruß,

                              Ubix
                              __________________________________________________ ____

                              Spielt der Bass zu tief, kommt der Nachbar und droht mit Krieg.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X