Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Frage zu: DSpeaker Antimode X2D Subwoofer ohne Trennfrequenz

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • FLIP
    Registrierter Benutzer
    • 05.03.2015
    • 62

Frage zu: DSpeaker Antimode X2D Subwoofer ohne Trennfrequenz

Hallo liebe Akustik Bügler,
    ich hätte Bedarf an euren Erfahjrungen. Ich besitze ein Antimode X2D. Bin extrem zufrieden mit den bisherigen Ergebnissen, und frage mich, wie man wirklich Tonnen an Geld für bessere Auflösung und Bassperformance in Verstärkter anlegen kann, wenn es mit diesem kleinen Kästchen so einfach ist
    Darum soll es hier aber nicht gehen. Zu meiner Frage:
    Alles optimiert mit Antimode
    Jetzt sind die Moden raus. Leider hab ich aber natürlich auch noch ein paar Täler. Diese möchte ich mit einer Subwoofer Unterstützung ausbügeln, da ich selbigen ja wunderbar an der richtigen Stelle im Raum aufstellen kann.
    Der normale Weg wäre ja, eine Trennfrequenz für den Sub einzuzstellen. Ich möchte meine LS aber nicht nach unten begrenzen, sondern SUB bis ca. 150Hz voll mitlaufen lassen und dann das Gesamtkunstwerk optimieren. In einem AVR ist das ja möglich (bei Yamaha heißt das Extra Bass). Hier müsste ich den X2D bemühen. Hat das hier schon mal jemand umgesetzt und kann mir von den Erfahrungen berichten, bzw. Tips geben?
  • Timo
    Registrierter Benutzer
    • 22.06.2004
    • 9805

wenn du uns etwas mehr über die Lautsprecher selbst erzählst könnten wir uns ein Bild machen ob das Sinn machen könnte, ...

wenn du meinen letzten Thread verfolgt hast, mit "was braucht man mehr", nutze ich, um den TI100 sauberer zu bekommen, genau das Gegenteil von dem was du vorhast. Ich entlaste den TI100, mit weniger Hub und dadurch spielt der Treiber lauter mit weniger Klirr. Das geht mit einem Hochpass vor den Sateliten und lasse nur den Subwoofer den Bass abspielen. Insgesamt wird dadurch das Klangbild sauberer im wichtigen Grundton rings um 100 bis 400 Hz.

was ist deine Idee dahinter?

übrigens, die höhere Trennung würde ich sehr gut finden, wenn der Sub sehr zentral steht.

Kommentar

• LoTiRe
      Registrierter Benutzer
      • 07.03.2016
      • 36

Hallo Flip ,

DSPeaker schreibt dazu : dass es Auslöschungen am Hörplatz sind . Eine Volumenerhöhung der abgesenkten Frequenz über die PEQ Funktion ist selten sinnvoll . Wäre dies möglich hätte es das AM X2 bereits umgesetzt .

Meiner Meinung nach würde eine Funktion wie Extra Bass dein Problem nicht lösen ! Mehrere identische Subwoofer im Raum verteilt schon eher !
      Ich benutze auch das X2 und bin sehr zufrieden ! Anschließen , hören , freuen ! 4x Sub mit TIW200 in 20 Quadratmeter reichen mir und auch meinen Nachbarn in den umliegenden Häusern !

Liebe Grüße René

Kommentar

Lädt...
      X