Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Frage zu: DSpeaker Antimode X2D Subwoofer ohne Trennfrequenz

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • walwal
    Registrierter Benutzer
    • 08.01.2003
    • 28158

Also den Sub-Ausgang frei lassen. Und woher bekommt der Sub das Signal? Man könnte den mit einem Y-Verteiler an Li oder Re ansteuern, oder?
    „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

Alan Parsons

Kommentar

• LoTiRe
      Registrierter Benutzer
      • 07.03.2016
      • 43

Ja , ich glaube , dass Du das meinst , was ich denke ! Jetzt müssen wir warten , bis Flip uns verraten hat , was er für Technik hat ! Monoendstufen ? Oder ???

Kommentar

• LoTiRe
        Registrierter Benutzer
        • 07.03.2016
        • 43

Mit Y-Adapter wird wahrscheinlich das Signal zu schwach , was in die Endstufen geht !? Ich denke , dass er dann noch ein Line-Verteiler braucht ,damit das Signal stabil bleibt ! Dann noch ein Mini Verstärker mit LS Ausgängen um dann über High Level in den Sub zu kommen . Mal abwarten was er für Geräte schon hat ! Das AM misst ja die Summe aller LS ein und korrigiert !Nur das AM wird leider bei dem Vorhaben nicht reichen ! Ich bin gespannt …

Kommentar

• walwal
          Registrierter Benutzer
          • 08.01.2003
          • 28158

Wie auch immer, das was Flip vorhat, ist mit dem Gerät nicht sinnvoll. Für eine Anbindung mit Subwoofer wohl perfekt. 2.1 oder 2.2 bauen, das Am x 2 als aktive Weiche und Dsp nehmen einmessen lassen und fertig.

Also doch das Konzept ändern und den Sub und Front trennen, vebessert auch den Klirr der Frontlautsprecher.
          Zuletzt geändert von walwal; 27.01.2025, 12:08.
          „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

Alan Parsons

Kommentar

• LoTiRe
            Registrierter Benutzer
            • 07.03.2016
            • 43

Ich würde die LaBelle Original lassen und 2.0 einmessen ! Die 2-3 schmalbandigen Senken …ist geschenkt ! Oder die La Belle teilaktivieren und 2.1 einmessen ! Viel besser geht Stereo ja kaum ! Vielleicht kann man noch den Raum leicht optimieren ?

LG René

Kommentar

• walwal
              Registrierter Benutzer
              • 08.01.2003
              • 28158

Wäre schön, mal eine Messkurve zu sehen. das AM zeigt das ja auf Wunsch an....

Alan Parsons

Kommentar

• Timo
                Registrierter Benutzer
                • 22.06.2004
                • 9809

Zitat von walwal Beitrag anzeigen
                ...

Also doch das Konzept ändern und den Sub und Front trennen, vebessert auch den Klirr der Frontlautsprecher.
                es gibt in meinen Augen zwei Möglichkeiten, ...
                1. ganz normale Trennung mit Tiefpass UND Hochpass der Subs und Sats, ... dies verringert den Klirr der Frontlausprecher.
                2. es gibt noch eine zweite Lösung, den Sub einfach weglassen und die Frontlautsprecher mit Antimode optimieren, ...

Beides wurde angesprochen, ... ein Zwischenweg gibt es meines Erachtens leider nicht. Die überlappende Idee macht alles im unteren Sprachbereich kaputt.

Schmalbandige Täler sind irrelevant und können ignoriert werden.

Kommentar

• walwal
                  Registrierter Benutzer
                  • 08.01.2003
                  • 28158

Ich hatte bei meinen Connies auch eine Senke bei 120 Hz, die war weg mit anderer Aufstellung.

Habe das jetzt mal gemessen Mit und ohne Eckabsorber, das ist frappierend. Mal 125 Hz Sinus auf die LS, Messung am Hörplatz. Mit einem Absorber + 8 dB, mit 2 + 10 dB. Die rote Markierung zeigt die Messung "mit". Das komplette Loch, das ich vorher gemessen hatte, ist weg!

Nur Basszweig der Front-LS

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: fetch?id=715046&d=1702375640&type=small.jpg Ansichten: 435 Größe: 13,1 KB ID: 715076

Es war also eine Interferenz, die man auch mit Anhebung nicht korrigieren sollte, da Zeiteffekt.

Der Einbruch bei 70 Hz ist eine Deckenreflektion

Alan Parsons

Kommentar

• Timo
                    Registrierter Benutzer
                    • 22.06.2004
                    • 9809

Zitat von walwal Beitrag anzeigen
                    Ich hatte bei meinen Connies auch eine Senke bei 70 Hz, die war weg mit anderer Aufstellung.
                    oder den Hörplatz einen halben Meter auf die Seite! gerade kürzlich wieder Messungen gemacht, ... mit der Antimode müsste man den Kopf in einen Schraubstock spannen, ... total geile Mucke, ... einen halben Meter oder einen Meter daneben siehts und hört es schon ganz anders aus.

Kommentar

• walwal
                      Registrierter Benutzer
                      • 08.01.2003
                      • 28158

Ja, ich habe auch vertikal eine Mode (Senke) bei 70 Hz, Sinuston gespielt und Mikro in der Höhe verändert.......stört aber nicht beim Hören.

Ich hatte bei meinen Connies auch eine Senke bei 70 Hz, die war weg mit anderer Aufstellung.
                      War Quatsch, sollte 120 Hz heißen

Alan Parsons

Kommentar

Lädt...
                      X