Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Raummoden-Rechner für nicht eckige Räume

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Cossart
    Registrierter Benutzer
    • 09.08.2009
    • 312

    #16
    Zitat von Arthur Dent Beitrag anzeigen
    Was nix kostet, das ist ja bekanntlich auch nichts.
    Quatsch: Boxsim, KiCAD, LTSpice, alles nix? Oder habe ich da irgendwo Ironie übersehen?
    Viele Grüße
    Robert

    Kommentar

    • Arthur Dent
      Registrierter Benutzer
      • 08.03.2009
      • 540

      #17
      Zitat von mechanic Beitrag anzeigen
      Halt uns auf dem laufenden - den eigenen Hörraum mal exakt und detailliert mit seinen Eigenheiten aufzubauen ist seeehhr interessant! Kannst du den Link zum Hersteller/Vertrieb mal hier einstellen?
      Welchen Hersteller meinst du? Den der Software? Die kommt von Elac, siehe Info von Kay. Vertrieben wird die von Rhintec (ich weiß nicht ob man den Link hier posten darf, ist aber leicht zu finden)

      Ich möchte den angedachten neuen Kino- /Hörraum akustisch so gut wie möglich bauen, und das ohne überteuertes Voodoo. Die Chassis sollen von Visaton sein und möglichst unsichtbar eingebaut werden. Ich habe jetzt aktuell den TL-SUB 30. Im neuen Kino- /Hörraum darf es aber noch tiefer runter gehen und es soll maximal authentisch klingen und "fühlbar" sein

      Kommentar

      • Arthur Dent
        Registrierter Benutzer
        • 08.03.2009
        • 540

        #18
        Zitat von Cossart Beitrag anzeigen

        Quatsch: Boxsim, KiCAD, LTSpice, alles nix? Oder habe ich da irgendwo Ironie übersehen?
        ok, der Punkt geht an dich

        Kommentar

        • yoogie
          Registrierter Benutzer
          • 16.03.2009
          • 5742

          #19
          Dann wären Luftverschieber super. Gibt es nicht mehr und nicht von Visaton.
          Aber zu empfehlen ist Norbert‘s Akustikdecke, bringt wirklich viel.

          Gibt es schon eine Idee, welche Lautsprecher es werden sollen?
          Viele Grüße aus dem Bergischen Land
          Jörg

          Ab jetzt auch wieder Yamaha, ohne Kickstarter und breitem Lenker

          Kommentar

          • Arthur Dent
            Registrierter Benutzer
            • 08.03.2009
            • 540

            #20
            Zitat von yoogie Beitrag anzeigen
            Dann wären Luftverschieber super. Gibt es nicht mehr und nicht von Visaton.
            Aber zu empfehlen ist Norbert‘s Akustikdecke, bringt wirklich viel.

            Gibt es schon eine Idee, welche Lautsprecher es werden sollen?
            Danke für die Hinweise, sehe ich mir gerne mal an!

            Ich habe im aktuellen Heimkino noch mein VOX Heimkino mit Front = VOX 301 inkl. 301 Center sowie TL SUB30

            https://forum.visaton.de/forum/allge...t-vox-heimkino

            Leider sind in dem Thread so ziemlich alle Fotos / Bilder gelöscht zuminest ab Seite 3... weiß jemand warum das wohl so ist? Zu alt von 2009?

            Es darf jetzt in dem neuen Hörraum für den Kinosound nochmal eine ordentliche Schüppe mehr werden, ich dachte schonmal an 3x Monitor vorne und etwas passendes dazu rundherum und oben. Sub könnte in die Raum-Rückwand intergriert werden.

            Musik möchte ich in dem gleichen Raum hören, aber mit meinen "fortytwo", etwas Besseres kann ich mir nicht vorstellen

            https://forum.visaton.de/forum/galer...ripol-ku-tl16h

            Aber zum Kino-Projekt mache ich mal einen neuen Thread auf. Hier soll es ja erstmal nur um die Vorbereitung des Raumes gehen...

            Kommentar

            • fabi
              Registrierter Benutzer
              • 05.01.2008
              • 1468

              #21
              Mit Akabak3 kannst du einen ganzen Raum simulieren und die Position der Quellen frei wählen. Für Privatgebrauch Freeware.

              http://www.randteam.de/AKABAK3/

              Kommentar

              • Arthur Dent
                Registrierter Benutzer
                • 08.03.2009
                • 540

                #22
                Zitat von fabi Beitrag anzeigen
                Mit Akabak3 kannst du einen ganzen Raum simulieren und die Position der Quellen frei wählen. Für Privatgebrauch Freeware.

                http://www.randteam.de/AKABAK3/
                Danke dir, das scheint ein recht mächtiges Tool zu sein, vermutlich für Profis / Entwickler. Ich bin zwar Ingenieur und grundsätzlich würde ich mir zutrauen mich da in die Tiefe einzuarbeiten, das würde aber eine Menge Zeit erfordern und daher würde ich erstmal mit dem Elac-Tool anfangen und sehen wie weit ich mit den Ergebnissen komme. Die würde ich ja dann hier gerne zeigen und diskutieren, dann könnte sich ja zeigen, ob das reicht, oder ob man tiefer gehen sollte.

                Danke dir trotzdem!

                Kommentar

                • Azrael
                  Registrierter Benutzer
                  • 16.07.2004
                  • 473

                  #23
                  Zitat von Cossart Beitrag anzeigen

                  Quatsch: Boxsim, KiCAD, LTSpice, alles nix? Oder habe ich da irgendwo Ironie übersehen?
                  VituixCAD möchte ich noch ergänzen, das Schweizer Tschenmesser unter den Simulationsprogrammen, wie ich finde.

                  Viele Grüße,
                  Michael

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X