Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Raummoden-Rechner für nicht eckige Räume

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Arthur Dent
    Registrierter Benutzer
    • 08.03.2009
    • 540

    Raummoden-Rechner für nicht eckige Räume

    Hallo zusammen,

    ich habe das Raumakustk Forum hier weitestegehend abgesucht und auch das halbe Internet leer gelesen, aber nichts passendes gefunden.

    Ich suche einen Rechner um die Raummoden eines nicht eckigen Raumes zu berechnen bzw. vorher zu sagen. Den Raum gibt es noch nicht, bis jetzt existiert der nur auf einer Bauzeichnung. Sonst wäre es ja einfacher und präziser den "live" zu messen.

    Sofern keine Differentialgleichungen zu lösen sind, würden mir auch schon Formeln zur Annäherung reichen.

    Gefunden habe ich etliche Raumakustik-Rechner, alle für rechteckige oder L-Förmige Räume, maximal die Decke lässt sich bei dem ein oder anderen "anschrägen".

    Mein Ziel ist es den Raum bereits vor dem Bau akustisch zu planen, z. B. ob massive Wände oder eher absobierende Wände Sinn machen.

    Der Raum hat, in einem runden Gebäude, die Form eines Kuchestücks, auch mit der Runden Seite außen, wobei die Mitte des Kuchenstücks nicht ganz spitz ist.

    Für Tipps bin ich sehr dankbar!

    Viele Grüße!



  • Norbert
    Registrierter Benutzer
    • 16.06.2003
    • 1968

    #2
    Da hast du dir was vorgenommen. Der Sohn einer guten Freundin macht mit solchen Berechnungen gerade seinen Master.

    PS: Wenn es wie ein Kuchenstück ohne Spitze aussieht, dürften die relevantesten Flächen Fußboden und Decke sein. Wenn die parallel zueinander sind, hast du hier eine große Überhöhung im unteren Grundtonbereich. Evtl. kann man was über die Decke machen. Ist aber schwierig. Dann lieber die Höhe der Basserzeuger optimieren. Ganz unten und in der Mitte ist ganz schlecht, wie ich mit meinem neuen Center erfahren durfte. Ganz oben scheidet eh aus, ausser du konstruierst ein Deckenbassarray, welches über die Reflektion am Fußboden wirkt. Keine Ahnung, wie gut das geht. Wurde mal in einem YouTube Beitrag über Heimkinoinstallation erwähnt.
    Kein Plan!

    Kommentar

    • walwal
      Registrierter Benutzer
      • 08.01.2003
      • 27545

      #3
      Auf alle Fälle ist ein solcher Raum sehr günstig. Nicht zu viel in Mitten und Höhen absorbieren, aber im Bass kann es nie zu viel sein.
      „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

      Alan Parsons

      Kommentar

      • Kay*
        Registrierter Benutzer
        • 13.11.2002
        • 880

        #4
        Cara von Elac ist wohl das beste Programm,
        dass mir bekannt ist.
        Es läuft aber möglicherwesie nicht auf neueren Rechnern.
        Zudem ist es etwas einarbeitungsintensiv, bzw. im Handling "anstrengend",
        aber man kann sogar die Füllung von Bücherregalen mit simulieren!

        https://www.chip.de/downloads/CARA-Light_13001398.html
        best regards
        Kay

        Kommentar

        • walwal
          Registrierter Benutzer
          • 08.01.2003
          • 27545

          #5
          Mein PC sagt " bösartiger Virus"
          „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

          Alan Parsons

          Kommentar

          • mechanic
            Registrierter Benutzer
            • 25.07.2014
            • 2277

            #6
            Das hätte mich jetzt auch sehr interessiert, aber:
            • Win 2000
            • Win NT 4.0
            • Win Me
            • Win 98
            • Win 95

            Ich bin ja eher antik unterwegs, aber das habe auch ich nicht mehr ...
            Gruß Klaus

            Kommentar

            • kboe
              Registrierter Benutzer
              • 28.09.2003
              • 1809

              #7
              Für alte DOS Programme ist Linux mit wine und play on linux eine Empfehlung.
              Damit laufen bei mir uralte DOS Spiele.
              Bleibt natürlich die Frage, ob du dir das antun möchtest.
              Und alle Anwendungen laufen halt auch nicht. Muss man probieren.
              Mir kommt kein HiRes in die Anlage. Ich brauch meine Hochtöner noch länger.

              Kommentar

              • derjan
                Registrierter Benutzer
                • 17.11.2000
                • 1065

                #8
                Das ist ein altes Windows-Programm (März 1998!) aber schon 32-Bit-fähig und läuft auch auf einem aktuellen Windows-11-Rechner, zumindest lassen alle 3 Komponenten sich starten.

                Ein Virus steckt nicht drin, jedenfalls nicht wenn man die reine Setupdatei herunterlädt (caralite.exe). Ein Download irgendeines Bundles mit einem Chip-"Installer" oder ähnlich ist oft mit Adware gebundelt, das will man wirklich nicht auf dem Rechner haben...

                https://www.virustotal.com/gui/file/...665a?nocache=1

                Kommentar

                • kboe
                  Registrierter Benutzer
                  • 28.09.2003
                  • 1809

                  #9
                  Habs grad probiert.
                  Läuft leider nicht unter Linux / wine
                  Zuletzt geändert von kboe; 06.12.2022, 11:37.
                  Mir kommt kein HiRes in die Anlage. Ich brauch meine Hochtöner noch länger.

                  Kommentar

                  • derjan
                    Registrierter Benutzer
                    • 17.11.2000
                    • 1065

                    #10
                    Virtuelle Maschine mit Windows!

                    Kommentar

                    • Arthur Dent
                      Registrierter Benutzer
                      • 08.03.2009
                      • 540

                      #11
                      Zitat von Kay* Beitrag anzeigen
                      Cara von Elac ist wohl das beste Programm,
                      dass mir bekannt ist.
                      Es läuft aber möglicherwesie nicht auf neueren Rechnern.
                      Zudem ist es etwas einarbeitungsintensiv, bzw. im Handling "anstrengend",
                      aber man kann sogar die Füllung von Bücherregalen mit simulieren!

                      https://www.chip.de/downloads/CARA-Light_13001398.html
                      Danke für den Tipp! Ich habe mir Cara light heruntergeladen und es läuft erstmal einwandfrei auf Windows 11

                      Allerdings kann man in der Light-Version nur eckige Räume berechnen.

                      Ich habe die originäre Homepage des Herstellers / Vertriebs gefunden und für $79 die Version 2.2 Plus "gekauft". Bis jetzt habe ich nur eine automatisch generierte Kaufbestätigung, mal sehen ob ich einen Download Link zugesendet bekomme oder ob das alles schon "verwaist" ist...

                      Fortsetzung folgt

                      Kommentar

                      • Kay*
                        Registrierter Benutzer
                        • 13.11.2002
                        • 880

                        #12
                        Ich habe die originäre Homepage des Herstellers / Vertriebs gefunden
                        ich leider nicht

                        ist es nicht so, dass sich die Voll-Version free im web findet?

                        ich habe es aber nicht probiert, da bei mir das Orginal herumliegt
                        best regards
                        Kay

                        Kommentar

                        • Arthur Dent
                          Registrierter Benutzer
                          • 08.03.2009
                          • 540

                          #13
                          Zitat von Kay* Beitrag anzeigen
                          ich leider nicht

                          ist es nicht so, dass sich die Voll-Version free im web findet?

                          ich habe es aber nicht probiert, da bei mir das Orginal herumliegt
                          Im Web gibt es auf legalem Weg nur die abgespeckte light Version 1.x

                          Der Hersteller/Vertrieb ist Rhintek.

                          Ich habe gestern einen Downloadlink für die Vollversion 2.2 plus bekommen und dazu Tutorial, Test CD Files etc. Das Programm läuft auch, jetzt muss ich mich aber erstmal durch das Tutorial kämpfen. Es scheint so, als könne man jede beliebige Raumgeometrie konstruieren und berechnen.

                          Wenn das wirklich so ist, dann finde ich $ 79 auch für fair. Was nix kostet, das ist ja bekanntlich auch nichts. Es sei denn es ist mit Werbung vollgestopft oder nutzt meine Daten. Da bezahle ich persönlich lieber etwas.

                          Fortsetzung folgt... schönes Wochehende euch

                          Kommentar

                          • mechanic
                            Registrierter Benutzer
                            • 25.07.2014
                            • 2277

                            #14
                            Halt uns auf dem laufenden - den eigenen Hörraum mal exakt und detailliert mit seinen Eigenheiten aufzubauen ist seeehhr interessant! Kannst du den Link zum Hersteller/Vertrieb mal hier einstellen?
                            Gruß Klaus

                            Kommentar

                            • Kay*
                              Registrierter Benutzer
                              • 13.11.2002
                              • 880

                              #15
                              schade, dass der Uwe Kempe von seinerzeit wvier nichtmehr lebt.
                              Der hatte neben interessanten Akustik-Fallbeispielen auch ein Forum im Netz.
                              vlt. findet sich da noch was im Internet-backup

                              https://forum.visaton.de/forum/raumakustik/9579-wvier
                              vlt. gibt's den TE hier noch ansprechbar

                              irgendwas gibt's da wohl noch
                              https://web2.cylex.de/firma-home/wvier-2550819.html
                              best regards
                              Kay

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X