hab jetzt den Raum ziemlich gut hinbekommen, übrig bleibt eine gewaltige Überhöhung bei 25-30 Hz. Da hab ich an einen Helmholtzrenonator gedacht. Nur: wie groß sollte der sein und wohin sollte der? In die Ecke, wo die Boxen stehen oder dort wo der Hörplatz ist? Oder mittig an eine Wand?
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Absorber 25 HZ?
Einklappen
X
-
Absorber 25 HZ?
Hallo Leute,
hab jetzt den Raum ziemlich gut hinbekommen, übrig bleibt eine gewaltige Überhöhung bei 25-30 Hz. Da hab ich an einen Helmholtzrenonator gedacht. Nur: wie groß sollte der sein und wohin sollte der? In die Ecke, wo die Boxen stehen oder dort wo der Hörplatz ist? Oder mittig an eine Wand?Stichworte: -
-
Andere würden sich freuen, wenn sie um die Frequnz herum überhaupt noch pegel haben
Ich habe da auch in der Gegend ne Reso, finde das kommt aber sehr gut bei Film da schüttelts nämlich so richtig das Sofa
Bei Musik wird die normal nicht angeregt da seltenst so tiefe Frequenzen mit auf der CD sind.
Kommentar
-
Die Raumabmessung sind natürlich "böse".
Die ideale Position des Absorbers wäre quasi vor der Bassreflexöffnung. Dann würde die Frequenz bereits absorbiert, bevor sie die Mode im Raum anregen kann.
Da du wahrscheinlich die BR-Öffnung in der Schallwand hast? optisch nicht der Bringer.
Carlson hat im Thread "Baubescheibung Helmholtzabsorber"
http://www.visaton.de/vb/showthread....&threadid=5726
im ersten Posting hinterlegt, wie er die Helmholtzresonatoren aufbaut und optimal positioniert. "Auge in Auge" mit der BR-Öffnung und auf 15 cm Abstand.
Gruß
Peter
Kommentar
-
Eben nicht! Bei CB fällt der Pegel unter der Reso nur mit 12dB ab, bei BR viel stärker mit 24dB. Das heißt deine doch recht tiefen 25Hz werden mit hoch abgestimmter BR nicht mehr so stark angeregt.dann könnte ich die Rohre ja gleich zumachen oder?
Ein Rohr größer machen ist ja eigentlich nicht das Problem, kleiner wäre schwieriger.
Das Problem könnte nur sein, das Du dann bei der höheren Abstimmung einen Buckel in den Fgang bekommst.mfg Stefan
Kommentar

Kommentar