Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Dachausbau

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • PTebbe
    Registrierter Benutzer
    • 04.10.2001
    • 1894

wenn meine Ausführungen zum Gebäude geringer Höhe und mit nicht mehr als 2 Wohneinheiten zutreffend sind, dann gibt es auch keine Brandschutzvorschriften, wie die Dachschrägen auszubauen wären.
    Und die meisten Opfer ersticken, weil sie im Schlaf den Brand nicht bemerken (Na, die Parallele zu deinem vorigen Posting erkannt?). Also ein Feuermelder ist schon wichtig.

Nur 28 Grad im DG sind allerdings schon unkomfortabel hoch. Leider haben geneigte Dachflächen den Nachteil, dass sie sich der Sonne viel "besser" zuwenden, als die vertikalen Wandflächen und sich schon von daher stärker erwärmen.
    Dann ist der Aufbau noch erheblich leichter, als der einer massiven Wand. Diese leichteren Baustoffe haben im Vergleich zu massiven Baustoffen ein erheblich geringeres Wärmespeichervermögen - sprich, es kommt relativ schnell innen an, was außen absorbiert wurde. Und das ulkige an Mineralfaser ist, dass sie was die Wärmedämmung betrifft mit die besten Dämmwerte erreicht, aber was den sommerlichen Hitzeschutz betrifft, eher schlecht abschneidet.

Da sind alternative Dämmstoffe, z. B. Holzfaserplatten oder Zellulosedämmstoff um einiges besser. Aber das wirst du eh nicht mehr realisieren können oder wollen.

Und anstelle der äußeren Unterspanbahn aus Kunststoff eine DWD-Platte (Spezielle Holzwerkstoffplatte) verbessert auch den Schallschutz und den sommerlichen Hitzeschutz. Da wird aus dem System innerer und äußerer Beplankung eine echte zweischalige Leichtbaukonstruktion, während eine Platte innen nur eine Platte mit Dämmstoff drüber ist. Die Folie ist dabei akustisch völlig zu vernachlässigen. Und die darüber befindlichen Dachziegel weisen wieder soviele Fugen auf, dass sie trotz hoher Masse nicht merklich zum Schallschutz beitragen...

Gruß
    Peter

Kommentar

• maha
      Registrierter Benutzer
      • 22.10.2001
      • 1664

Kurz vermerkt!

Vollste Zustimmung betreffs PTebbes Postings.

-------------------------------------------------------------------
      Übrigens: Ein "Rauchmelder" ist bei Ebay für 10 Euronen zu haben.
      Und wenn man seine Funktion halbjährlich überprüft....
      Und wenn man dabei sogar die Batterien tauscht......
      .... dann schützt diese Minimalelektronik wirklich. Falls der "Klingelton" laut genug ist!
      *grins* Bei Jamba kann man sich DieterBohlen ´runterladen". Sogar leise dargebracht, erweckt der Dieta Tote.

Anschlagende Alarmanlagen verjagen Einbrecher mittels "Sirene", denn Einbrecher trachten dem Insassen ja immer nach dem Leben. Rauchgasmelder bemerken nur ein "inneres Problem". Daher tun sie es Billgprodukte zu leise kund.
      ------------------------------------------------------

Natürlich würde so ein minderer 10Euro-Dreck nie durch die TÜV-Prüfung kommen. Auch das Ordnungsamt hätte Bedenken. Daher lass´ ma sowas besser weg.

Gruß, maha

Kommentar

• PTebbe
        Registrierter Benutzer
        • 04.10.2001
        • 1894

Also bei uns (wir haben 6 Stk. im Einsatz) hat des Nachts einmal einer angeschlagen - war allerdings ein Fehlalarm. Den haben wir sehr gut gehört, obwohl er in einem der Kinderzimmer war und die schön weiterschliefen.
        Allein die Suche nach dem warnenden Melder war spannend, da die Ortung im Haus - wir wohnen über 3 Etagen - nicht so gut war.
        Und wenn meine liebe Frau beim kochen das Olivenöl in der Pfanne erhitzt und dann mit der Nachbarin an der Tür quatscht, dann geht auch der Melder in der Küche an, womit die Funktion bewiesen wäre.

Ohne Melder hätten wir möglicherweise eine Entzündung des Rauchgases erlebt, da wir auf Gas kochen. Schwein gehabt

Gruß
        Peter

Kommentar

• jhohm
          Registrierter Benutzer
          • 24.09.2003
          • 4527

Original geschrieben von maha

...
          *grins* Bei Jamba kann man sich DieterBohlen ´runterladen". Sogar leise dargebracht, erweckt der Dieta Tote.
          ....

Oder versetzt einen in eine Schockstarre; so das der Arme völlig Teilnahmslos und Regungslos ist und verbrennt...
          Aber das merkt er dann nicht

Gruß Jörn
          ...Gruß Jörn

Kommentar

• Vince
            Registrierter Benutzer
            • 30.12.2003
            • 168

Naja, wenn dem Feuer auch die Luft weg bleibt, wäre das ein ziemlich effizienter Rauch"melder"

Kommentar

• web-seb
              Registrierter Benutzer
              • 20.12.2003
              • 278

So, die Rigipsplatten sin dran, jetzt muß man das Zeug noch verspachteln. Leider ist der Klang im Raum jetzt für den Plonk. Mit der Steinwolle hinter der Folie wars wesentlich besser.

Übrigends, wenn ich mich nicht mehr melde, dann bin ich wahrscheinlich vom Gerüst gefallen. (Deckenhöhe 3,5m und darunter noch die Treppe. Also Falltiefe bis 6m)

Kommentar

• broesel
                Gesperrt
                • 05.08.2002
                • 4337

Ömmm... wenn das mit dem Gerüst klappen sollte: Ich hätte Interesse an den Solitude - Gehäusen...

Kommentar

• We-Ha
                  Moderator
                  • 26.09.2001
                  • 12247

Hätteste eher was gesagt, hättest du sie schon
                  Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
                  Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

Kommentar

• web-seb
                    Registrierter Benutzer
                    • 20.12.2003
                    • 278

Er will sie ja kostenlos, deswegen hat er nichts gesagt.

Außerdem verwende ich sie dann als Sarg.

Kommentar

• woody
                      Registrierter Benutzer
                      • 18.06.2001
                      • 652

@ web-seb

Leider ist der Klang im Raum jetzt für den Plonk.
                      Ging mir bei meinem Schallschutzprojekt auch so. Als die Schalldämmung solo an der Decke war, klang es toll. Als dann die RiGips-Platten dran waren hallig. Ich habe dann meinen Schlitzabsorber (Mitteltonabsorber 500..5000 Hz) drüber montiert und dann klang es Klasse.

Fotos gibt es hier
                      Gruss Norbert

Kommentar

• web-seb
                        Registrierter Benutzer
                        • 20.12.2003
                        • 278

Hinter dem Schlitzabsorber ist aber keine Wolle oä mehr?

Kommentar

• woody
                          Registrierter Benutzer
                          • 18.06.2001
                          • 652

Hinter dem Schlitzabsorber sind 40 mm starke Holzweichfaserplatten, die normalerweise nur den Hochton bedämpfen würden. Erst durch die Panele entsteht ein Helmholtzabsorber mit grosser Dämpfung im Mitteltonbereich.
                          Gruss Norbert

Kommentar

• web-seb
                            Registrierter Benutzer
                            • 20.12.2003
                            • 278

Und wie dick ist die Gesamtkonstruktion? Ich bräuchte sowas im Wohnzimmer, also da wo später die Solituden stehen sollen, nicht unterm Dach.

Kommentar

• woody
                              Registrierter Benutzer
                              • 18.06.2001
                              • 652

48 mm Dachlatte + 14 mm Panel

Konstruktionszeichnung
                              Gruss Norbert

Kommentar

• web-seb
                                Registrierter Benutzer
                                • 20.12.2003
                                • 278

Ok, vielen Dank! Muß ich mir merken, falls mein Hörraum mir den Spaß verdirbt!

Kommentar

Lädt...
                                X