Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Dachausbau

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • web-seb
    Registrierter Benutzer
    • 20.12.2003
    • 278

    Dachausbau

    Hallo!


    Mein Dachstudio ist zur Zeit nicht ausgebaut und sieht so aus:



    Es ist also Folie mit Steinwolle dahinter.



    Ich möchte Paneelen da anbringen. Nun ist die Frage, ob ich hinter den Paneelen noch eine Schicht Spanplatten, Rigips oä anbringen soll.

    Am Ende soll die Decke gut isoliert sein gegen Wärme- und Schallaustritt. Und wenns innen nicht hallt wärs auch nicht schlecht.
  • walwal
    Registrierter Benutzer
    • 08.01.2003
    • 27570

    #2
    Je schwerer die Decke, um so besser. Also würde ich Rigips nehmen, darauf Latten und Paneele. Leerrohre für Lampen/LS nicht vergessen!
    „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

    Alan Parsons

    Kommentar

    • We-Ha
      Moderator
      • 26.09.2001
      • 12244

      #3
      Wenn mich nicht alles täuscht, ist zunächst eine Lage Gipskarton sogar Vorschrift, und auf Holzlattung ist es auch nicht erlaubt ... (feuertechnisch, aber sicher bin ich mir nicht!)
      Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
      Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

      Kommentar

      • PTebbe
        Registrierter Benutzer
        • 04.10.2001
        • 1894

        #4
        Hallo,

        Brandschutzanforderungen bestehen nicht, wenn es sich um ein Gebäude mit nicht mehr als 2 Wohneinheiten handelt und/oder keine Aufenthaltsräume mit einer Fußbodenhöhe bis zu 7 m über der Geländeoberfläche vorhanden sind.

        Liegt das nicht vor, kann web-seb auch direkt die Holzpanele auf einer UK befestigen.
        Allerdings würde ich immer den Gipskartonausbau vorziehen, aus eigenen Brandschutz- und Schallschutzerwägungen.

        Der Schalldurchtritt wird gegenüber der leichten und mit etlichen Fugen versehen Variante "Panele" erheblich verbessert, obwohl die Nachbarn bei einem so leichten "Wandaufbau" noch ausreichend versorgt werden.
        Bauphysikalisch (Taupunkt!) ist immens wichtig, dass die Dampfsperre fehlerfrei eingebaut ist. Im First kann ich die Lage der Dämmung nicht erkennen; ist die oberhalb der Aussteifung zwischen den Sparren weiter zwischen die Sparren geklemmt?

        Brandschutztechnisch müßten ohnehin Gipskartonfeuerschutzplatten zum Einsatz kommen, die aber teurer sind, als Gipskartonbauplatten. Bereits die verbessern das Brandverhalten deutlich. Es soll ja nur die Zeit gewonnen werden, dass man rechtzeitig aus dem Gebäude raus kommt.
        Die meisten Opfer sind allerdings zu beklagen, weil sie erstickt sind, bevor sie verbrennen konnten. Also einen Rauchmelder installieren; das hilft viel mehr.
        Panele ist allerdings brandschutztechnisch absolut kontraproduktiv. Wenn die gut durchtrocknet ist, ergibt sich eine extreme Brandausweitung.

        Deshalb mein Tipp: Ausbau ja, aber nur mit Gipskarton und ohne "Brandbeschleuniger" Panele. Wenn man auf den GK ne schöne Rauhfaser klebt und dezent getönt streicht, ergibt sich auch ein warmes Wohngefühl.

        Gruß
        Peter

        Kommentar

        • angelralle
          Registrierter Benutzer
          • 19.08.2003
          • 1959

          #5
          Re: Dachausbau

          Original geschrieben von web-seb
          Und wenns innen nicht hallt wärs auch nicht schlecht.
          Da helfen dann u.a. CD- Regale, CD's hast du, wie wir alle, doch reichlich?

          Holzpaneele hat man ers über 80, da hast du noch Zeit, oder in der Gartenlaube.
          Ein Mann braucht eine Insel.

          Kommentar

          • web-seb
            Registrierter Benutzer
            • 20.12.2003
            • 278

            #6
            Vielen Dank für die Antworten!

            An die Brandgeschichte hab ich garnicht gedacht. Das Reihenhaus ist 5 Häuser lang. Da unser Reihenhaus vom Notar wie eine Eigentumswohnung behandelt wurde, kann man also sagen, daß da 5 Einheiten drin sind.
            Aber meiner Meinung nach kommt man bei uns schnell aus dem Haus, da kann man problemlos mit angehaltener Luft von ganz oben die Treppen runter hinaus rennen.

            Nun gut, ich werd dann mal beim Hornbach schauen, was es da für Rigipse gibt. Vielleicht haben die auch Steinpanele...


            Wenns nach mir ginge, würd ich Rigips verwenden, und darauf diesen Pyramidenschaum kleben. Aber HAF wird wohl nicht sehr groß sein.


            Die Steinwolle geht übrigends die Schräge weiter hinauf bis zur Dachspitze. Der eine Nachbar hat da aber auf eigene Faust noch Steinwolle auf das waagrechte Stück draufgelegt, bevor er sich an den Ausbau machte.


            Wegen der Nachbarbelästigung:
            Von den Nachbarn hört man nichts, kein Schreien kein Sprechen, keine Spül- und Waschmaschinen. Kein Fernseher. Der eine Nachbar hat mich sogar um Erlaubnis gebeten, seine Filme in guter Lautstärke anzuschauen. (Hab nichts dagegen) Seither hab ichs ein einziges Mal ein bißchen donnern gehört, das wars.

            Das einzigste, was man ab und zu hört ist, wenn einer im Alarmtempo die Treppen hinunter rennt. Dann hört man ein dumpfes Poltern. Also gehen nur sehr Tiefe Töne durch (ist ja nix Neues)

            Original geschrieben von angelralle
            Da helfen dann u.a. CD- Regale, CD's hast du, wie wir alle, doch reichlich?

            Holzpaneele hat man ers über 80, da hast du noch Zeit, oder in der Gartenlaube.
            Jo, am Besten ich Ordne die CDs so an: /\/\/\/\/\/\/\/\/\/\/\/\ Und Schallplatten hab ich ja auch noch einen Haufen, für die tieferen Frequenzen....

            Kommentar

            • PTebbe
              Registrierter Benutzer
              • 04.10.2001
              • 1894

              #7
              Hallo,

              "Da unser Reihenhaus vom Notar wie eine Eigentumswohnung behandelt wurde, kann man also sagen, daß da 5 Einheiten drin sind."

              Das ist die zivilrechtliche Betrachtung; brandschutztechnisch gilt die Bauordnung und danach dürftest du demnach ein Gebäude "geringer Höhe" mit "einer Wohneinheit" haben.

              "Wenns nach mir ginge, würd ich Rigips verwenden, und darauf diesen Pyramidenschaum kleben. Aber HAF wird wohl nicht sehr groß sein. "

              Na da funktionierts auch nicht mehr mit dem HHF (HausHerrFaktor)

              "Die Steinwolle geht übrigends die Schräge weiter hinauf bis zur Dachspitze. Der eine Nachbar hat da aber auf eigene Faust noch Steinwolle auf das waagrechte Stück draufgelegt, bevor er sich an den Ausbau machte."

              Wärmedämmtechnisch ist es ja o.k., wenn die Mineralwolle weiter hinauf geht bis in die Dachspitze. Mehr ist da eigentlich nicht erforderlich. Ich hatte nur gefragt, weil ichs so nicht erkennen konnte.

              "Das einzigste, was man ab und zu hört ist, wenn einer im Alarmtempo die Treppen hinunter rennt. Dann hört man ein dumpfes Poltern. Also gehen nur sehr Tiefe Töne durch (ist ja nix Neues)"

              Das dürfte weniger mit der Frequenz zu tun haben, sondern wahrscheinlicher damit, dass die Treppen an den Gebäudetrennwänden verankert sind. Wenns aber nur bei "Alarmtempo" hörbar ist, ist es ehr tolerierbar. Ihr müßtet ohnehin eine zweischalige Gebäudetrennwand mit Luftzwischenraum und Mineralfaser haben. Und das ergibt schon sehr gute Schalldämmwerte; Luft- wie auch Trittschall.

              Nur beim Dachgeschoss wird sich ein Schallnebenweg ergeben, und zwar durch deinen Konstruktionsaufbau der Dachschrägen. Und da ist eben eine fugenfrei verarbeitete Gipskartonebene deutlich besser, als Panele. Wär auch wichtig, dass du zu den flankierenden Wänden eine ordentliche Fuge ausführst.
              Dort, wo der Gipskarton dann auf die Seitenwände stößt, sollte ein Metallwinkel an der Seitenwand montiert sein, an den der GK anliegt und in der wenige mm breiten Fuge der GK-Kante zur Seitenwand sollte dann mit Acryl versiegelt werden.
              Noch besser wäre eine zweilagige Beplankung mit Gipskarton, doch dazu sollte zuerst die Statik geprüft werden, ob diese Last eingerechnet ist.
              Ist es aber deshalb oft, weil aus wärmetechnischen Gründen heutzutage die Sparren konstruktiv stärker ausgeführt werden, als es statisch erforderlich ist.

              So, viel Spass

              Gruß
              Peter

              Kommentar

              • angelralle
                Registrierter Benutzer
                • 19.08.2003
                • 1959

                #8
                Original geschrieben von web-seb

                Wenns nach mir ginge, würd ich Rigips verwenden, und darauf diesen Pyramidenschaum kleben. Aber HAF wird wohl nicht sehr groß sein.
                Wenn ich einen Hörraum im Dachgeschoss hätte, dann würde der HAF eine eher untergordnete Rolle spielen. Da würde ich dann sogar selben staubsaugen und -wischen. Ich lüge nie, wenn ich die Wahrheit sage!
                Ein Mann braucht eine Insel.

                Kommentar

                • web-seb
                  Registrierter Benutzer
                  • 20.12.2003
                  • 278

                  #9
                  Kann ich hier aber nicht bringen, da es kein kleines Kämmerlein ist, sondern ein großer Raum mit der gesamten Grundfläche des Reihenhauses.

                  Ich kann schon froh sein, daß meine Frau 5 Atlas DSM tolerieren würde, wenn wir sie uns leisten könneten.


                  Da oben soll sowieso eher Party gemacht werden, audiophile Genüsse zieh ich mir im Erdgeschoß rein. (Wenn ich mir die Concorde oder Solitude gebaut habe)

                  Kommentar

                  • meisterstille
                    Registrierter Benutzer
                    • 25.11.2003
                    • 53

                    #10
                    Ich würde Gipsfaserplatten den normalen Gipskartonplatten vorziehen. Akustisch macht das sinn und in doppelter Ausführung hat man auch gleich eine F 90 Wand ( Man hat beim feuer 90 Minuten Zeit, seine Boxen, Frauen und Herrenmagazine aus dem Haus zu tragen):

                    Mache gerade einen Tonstudiobau mit Fermacell und verklebten Platten. Akustisch sehr wirkungsvoll. Und die Dachsparren halten das bestimmt aus.

                    Einfach mal bei Fermacell anrufen. Der Vertreter kommt vorbei und gibt kostenlos Tipps beim Ausbau. Sehr empfehlesnwert.

                    meisterstille

                    Kommentar

                    • web-seb
                      Registrierter Benutzer
                      • 20.12.2003
                      • 278

                      #11
                      Ok, ich werd mich mal informieren. Aber irgendwie kann ich mich mit dem Kahle-Wand-Look nicht anfreunden.


                      Was ihr alle nur mit dem Feuer habt? Ist doch egal, wie schnell das verbrennt, ist doch versichert.

                      Kommentar

                      • PTebbe
                        Registrierter Benutzer
                        • 04.10.2001
                        • 1894

                        #12
                        Hallo,

                        kannst gerne die Panele einbauen. Nur ergeben sich zwangsläufig relativ viele Fugen - die schließen halt nicht wirklich dicht - und es tritt noch mehr Schall nach außen. Der typische Dachgeschossausbau ist eh ziemlicher Leichtbau im Vergleich zu einer massiven Wand und damit akustisch transparenter.

                        Hast du auch schon mal über sommerlichen Hitzeschutz nachgedacht; da stellt der Gipskarton mit einer fugenfreien Fläche im Vergleich zum Holz eine spürbare Verbesserung dar, auch wenns immer noch warm genug werden wird.

                        Viel Erfolg
                        Gruß
                        Peter

                        Kommentar

                        • web-seb
                          Registrierter Benutzer
                          • 20.12.2003
                          • 278

                          #13
                          Ich wollte ja eigentlich wissen, ob und was ich unter den Panelen einbauen soll. Wärmeschutz gegen Hitze im Sommer ist allerdings ein wichtiges Argument für Gipskarton. Ich hasse nichts mehr, als im eigenen Saft zu schmoren.

                          Was ist mit den 16 oder 19mm Spanplatten? (außer daß sie brennen) Die gibt es nämlich in schön handlichen Größen, dann brauche ich kein Gerüst, sondern nur eine Leiter.


                          Ich muß jetzt nochmal zum Hornbach und schauen, was es da an GK gibt. Je länger ich nachdenke, umso verwirrter werde ich...



                          Danke für die Tips und viele Grüße, Sebastian

                          Kommentar

                          • broesel
                            Gesperrt
                            • 05.08.2002
                            • 4337

                            #14
                            Ehmt. Man hört ja immer mal wieder, das Peoples, die unter dem Roof wohnen, in the Summertime not unbedingt amused sind ob der Hitzeentwicklung. Auch die anderen von Peter in den Raum geschleuderten Stichworte - namentlich "Dampfsperre" und "Taupunkt" - haben es verdient, beachtet zu werden, glaube ich. Ich meine: Diese Dinge sind mindestens so wichtig wie die Schalldämmung.

                            Wegen Feuer hätte ich nicht soviel Schiß. Wer hört schon so heiße Musik...

                            Kommentar

                            • web-seb
                              Registrierter Benutzer
                              • 20.12.2003
                              • 278

                              #15
                              Ich seh das mit dem Feuer auch nicht so eng. Meine Eltern haben ein Fertighaus mit Holzdecke und auch sonst viel Holz. Da hat mal die Küche gebrannt. Der Holzdecke hat das nichts ausgemacht. (Und mein Bruder hat 2 Zimmer nebenan geschlafen und nichts gemerkt. )



                              So schlimm mit der Hitze ist das unterm Dach bei uns auch nicht, diesen Sommer hatten wir dort max. 28°C. Und wenn das zu warm ist, geh ich halt ins EG. (24°C max)

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X