Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Vox als Helmholtz-Reso... ?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • We-Ha
    Moderator
    • 26.09.2001
    • 12244

Vox als Helmholtz-Reso... ?

Moin,
    kann es sein, das eine Vox (oder andere Kiste) im passiven Zustand (nicht angesteuert) im Bereich ihrer BR-Abstimmung auch als Helmholtz-Resonator arbeitet ?
    Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
    Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....
  • ichse1
    Registrierter Benutzer
    • 23.05.2002
    • 1514

Na selbstverständlich!
    Dreh mal den Sub ordentlich auf und halte Deine die Hand ans BR Rohr der Voxen...

mfg Stefan
    mfg Stefan

Kommentar

• ST1100
      Registrierter Benutzer
      • 20.01.2002
      • 1413

merkt man besonders wenn man seine LS im Auto transportiert...
      regards
      regards

Kommentar

• We-Ha
        Moderator
        • 26.09.2001
        • 12244

Gut, so hatte ich es auch vermutet, aber was ist im Betrieb (die Vox arbeitet) ???

Ist das Teil immer noch als Helmholtzresonator tätig, oder blässt es nur lässig seine Resonanzen aus dem Rohr, oder passieren hier dann schlimme FQ-Sauereien ?

Übrigends möchte ich das nicht als Vox-Läster Thread verstanden wissen, meinetwegen denkt euch ein anderes Boxenmodell.
        Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner

Kommentar

• ST1100
          Registrierter Benutzer
          • 20.01.2002
          • 1413

Generell stellt sich das Problem ja bei jeder 5.1 Anlage wenn man im Stereo-Betrieb fährt... ??
          regards
          regards

Kommentar

• We-Ha
            Moderator
            • 26.09.2001
            • 12244

Tja, nur hat das jeder bisher bedacht ?

Kommentar

• ST1100
              Registrierter Benutzer
              • 20.01.2002
              • 1413

Nunja, im Auto transportiert wird jeder vernünftige LS wie auch nur das Gehäuse wohl zur groben Bassfalle (kommt natürlich auch auf die Anlage im Auto an, wer da nur 2 OEM-Breitbänder hat bemerkt vielleicht keinen Unterschied ob da jetzt ein VOX oder Sub Gehäuse auf der Rückbank liegt )
              Beim 5.1 daheim kommts vielleicht auch auf die Kombination an verwendeten LS an; könnte mir vorstellen daß es z.B. bei 2x VOX und 3x Couplet nicht so extrem wird wie wenn da im Stereo-mode 3x VOX und vielleicht noch ein TL-sub passiv rumstehen.
              Bei meiner Holden steht zB ein Piano im Wohnzimmer rum, das alleine schließt die Aufstellung einer jeglichen anständigen Anlage von vorn herein vollkommen aus...
              regards
              regards

Kommentar

• MrWoofa
                Registrierter Benutzer
                • 22.09.2001
                • 4766

Hallo,

3x VOX im Auto schluckt in der Tat jede Menge Baß energie, das ist mit bei meiner Fahrt nach VISATON vorletztes Jahr deutlich geworden.

Der TL-SUB schluckt ebenfalls derbe, zumindest machen die Membranen wenn die VOXen lauter in Stero laufen sichtbar Hub (2-3mm).

Aber eigentlich ist das ja nur positiv, oder?
                Grüße,

www.mrwoofa.de - Heimkino / HiFi / Car-HiFi Selbstbau-Anleitungen

Kommentar

• We-Ha
                  Moderator
                  • 26.09.2001
                  • 12244

Tja, DAS ist die Frage ...

Kommentar

• volker
                    Registrierter Benutzer
                    • 24.12.2000
                    • 1991

Ja Mr.Woofa,
                    hoffendlich hat dein TL-Sub uns keinen Strich durch die Rechnug gemacht, bei deinen VOXen die Imp-messen!

hmmm......

Gruß, Volker
                    Gruß, Volker

Kommentar

• PTebbe
                      Registrierter Benutzer
                      • 04.10.2001
                      • 1894

Hallo,

"hmmm...... "

genauso wird es sein; auch ich stelle fest, wenn die Front-Voxen munter Stereo produzieren, dass die Rear-Voxen munter absorbieren.
                      Das Absorbtionsverhalten eines TL dürfte ein mehrfaches betragen.
                      Wie breit- oder schmalbandig diese Absorber arbeiten, hängt dann wahrscheinlich vom Arbeitsbereich bzgl. Abstimmfrequenz und der Bedämpfung ab, die die Bandbreite erhöht.

Da die Rear-Voxen halt nicht an Stelle positioniert werden, wo sie optimal wirken könnten, ist der Effekt geringer, als beim optimal platzierten Absorber.

Also: Sieben Voxen sind gut für die Raumakustik

Gruß
                      Peter

Kommentar

• Carlson
                        Registrierter Benutzer
                        • 17.01.2001
                        • 228

Aber nicht vergessen Bretter vor die Bässe zu schrauben, sonst stimmt die Abstimmfrequenz der Voxsorber ja nicht

Kommentar

• PTebbe
                          Registrierter Benutzer
                          • 04.10.2001
                          • 1894

Hallo,
                          @Carlson

du hast ja recht, der mit den gegebenen Parametern Volumen, Abstimmfrequenz und zusätzliche Bedämpfung entstandene Helmholtzresonator wird nun durch die zusätzliche Membran bzw. deren Eigenschaften beeinflusst, überlagert...

Dabei dürfte einzig die Nachgiebigkeit der Aufhängung insgesamt (also Sicke, Zentrierspinne und Magnetfeld) + der Membranfläche ein Faktor sein, solange das System "passiv" arbeitet, also kein Signal anliegt.

Kann jemand denn die wechselnden Auswirkungen abschätzen. Ich suche jetzt wirklich nicht nach der wissenschaftlich fundierten Wahrheit, sondern nach einem "Überschlag" der Einflussfaktoren.

Was passiert denn, wenn das System aktiv ist. Da sollten sich doch raumakustische Effekte z.B. der Frontlautsprecher auf die Wiedergabe des Surroundfeldes der Rearlautsprecher ( und umgekehrt) irgendwie auswirken?

Gruß
                          Peter

Kommentar

• Hieronymus
                            Registrierter Benutzer
                            • 20.09.2001
                            • 391

Moment, heisst dass, mein Sub ist bei Stereo aus, klaut meinen Fronts aber den Bass...

wie gemein, was tun?
                            My Setting:
                            http://www.visaton.de/vb/showthread....threadid=15020

Kommentar

• PTebbe
                              Registrierter Benutzer
                              • 04.10.2001
                              • 1894

@hieronymus

muss ja nicht von Nachteil sein

wenn du es vermeiden willst, dann müßtest du sowohl Reflextunnel als auch die Membran des Chassis abdecken.

Gruß
                              Peter

Kommentar

Lädt...
                              X