Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Raumakustik mit Ikea Kissen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Ine323
    antwortet
    Hallo an alle! Tolle Rubrik hier!
    Kann man die Kissen online bestellen? Wie wurden die geliefert?

    Einen Kommentar schreiben:


  • dalton 1965
    antwortet
    Zitat von walwal Beitrag anzeigen
    Du darfst....und es ist sogar besser.
    Dankeschön. Ich habe immer bedenken gehabt wegen den Faser die aus der Mineralwolle rumfliegen können. Die sind nicht all zu gesund.

    Einen Kommentar schreiben:


  • walwal
    antwortet
    Du darfst....und es ist sogar besser.

    Einen Kommentar schreiben:


  • dalton 1965
    antwortet
    Frage

    Hallo an Alle ,

    wenn ich die Idee weiter verfolge und baue diese "Sumpf" , soll ich die "Luftverschiber" davor stellen , oder darf ich die quasi , flächenbündig aufstellen .

    Einen Kommentar schreiben:


  • ubix
    antwortet
    Zitat von F.H. Beitrag anzeigen
    Ja, die Keile sind mit einem sehr dünnen Baumwollstrumpf überzogen, damit sich keine Mineralfasern lösen und im Raum umher schwirren.
    Ach so. Ich dachte, das die Keile auch aus Schaumstoff bestehen, und einfach frei im Raum stehen.

    Einen Kommentar schreiben:


  • walwal
    antwortet
    Exakt.

    Einen Kommentar schreiben:


  • zymorg
    antwortet
    Zitat von walwal Beitrag anzeigen
    Prinzipiell ist es egal, welches Material verwendet wird. Entscheidend ist die Dicke und der Strömungswiderstand. draus ergibt sich der Frequenzbereich, der absorbiert wird. Dann noch beachten, dass bei hohen Frequenzen der Strömungswiderstand hoch sein darf, bei tiefen Frequenzen niedrig. Und je mehr Fläche, um so wirksamer.

    http://www.acousticmodelling.com/multi.php
    Deswegen auch: lockeres Material bei tiefen Frequenzen, dichtes Material bei hohen, richtig? Das hattest du neulich irgendwo auch gesagt glaube ich. Von daher habe ich mir gedacht, dass die eher lockeren und dicken Kissen wohl ideal sein dürften.

    Einen Kommentar schreiben:


  • walwal
    antwortet
    Prinzipiell ist es egal, welches Material verwendet wird. Entscheidend ist die Dicke und der Strömungswiderstand. draus ergibt sich der Frequenzbereich, der absorbiert wird. Dann noch beachten, dass bei hohen Frequenzen der Strömungswiderstand hoch sein darf, bei tiefen Frequenzen niedrig. Und je mehr Fläche, um so wirksamer.

    http://www.acousticmodelling.com/multi.php
    Zuletzt geändert von walwal; 17.04.2020, 14:11.

    Einen Kommentar schreiben:


  • F.H.
    antwortet
    Zitat von BlueFlame Beitrag anzeigen
    Oder vielleicht wegen des Arbeitsschutzes.
    Ja, die Keile sind mit einem sehr dünnen Baumwollstrumpf überzogen, damit sich keine Mineralfasern lösen und im Raum umher schwirren.

    Einen Kommentar schreiben:


  • BlueFlame
    antwortet
    Zitat von zymorg Beitrag anzeigen
    Ich meinte ja nur wegen der Optik
    Oder vielleicht wegen des Arbeitsschutzes.

    Einen Kommentar schreiben:


  • mechanic
    antwortet
    Ich habe mal vor vielen, vielen Jahren in einer Jugendherberge in einigen Aufenthaltsräumen eine Schallschluck-Tapete angebracht, zum Teil an Wand und Decke (ca. 5-10mm dick). In eine Raumecke gebrüllt war das wirklich erstaunlich, wie Oropax. Im typischen Lärmbereich einer Jugendgruppe wurden Reflektionen weitgehend vermieden.

    Einen Kommentar schreiben:


  • zymorg
    antwortet
    Zitat von yoogie Beitrag anzeigen
    Doch, sind sie.
    Ich meinte ja nur wegen der Optik

    Einen Kommentar schreiben:


  • yoogie
    antwortet
    Zitat von ubix Beitrag anzeigen
    Bei Visaton sind die Dämmkeile im schalltoten Raum ja auch nicht bezogen ;-)
    Doch, sind sie.

    Einen Kommentar schreiben:


  • ubix
    antwortet
    Zitat von zymorg Beitrag anzeigen
    ...vielleicht hänge ich dahinter eine 2x2m Bettdecke - alternativ 30cmx30cm Kissen in jedes Abteil stecken.
    Oder sogar davor und dahinter hängen, dann gibt es einen akustischen Sumpf, wenn ich mich nicht täusche? Wenn man dann noch die Zwischenräume mit Kissen vollstopft .!

    Einen Kommentar schreiben:


  • ubix
    antwortet
    Es gab gerade bei Lidl oder Aldi Bettdecken. Den Schaumstoff müsste man aber nicht beziehen. Bei Visaton sind die Dämmkeile im schalltoten Raum ja auch nicht bezogen ;-)

    Einen Kommentar schreiben:

Lädt...
X