Holz wächst nach, Gas und Kohle nicht. Der Feinstaub moderner Kaminöfen ist beherrschbar. Dass Solar/Windenergie sauberer ist bestreite ich nicht, dauert noch etwas. Ich nutze Solar, Gas und Holz.
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Bauliche Anregungen für Heimkino
Einklappen
X
-
Zitat von walwal Beitrag anzeigenHolz wächst nach, Gas und Kohle nicht
...und wenn ein Windrad dann irgendwann einmal an kalten Wintertagen die Romantik eines lodernden Kaminfeuers erreichen sollte
Viele Grüße - Axel
Kommentar
-
Pure Vernunft darf niemals siegen
Wir brauchen dringend neue Lügen
Die unsere Schönheit uns erhalten
Uns aber tief im Inneren spalten
Viel mehr noch, die uns fragmentieren
Und danach zärtlich uns berühren
Und uns hinein ins Dunkel führen
Die sich unserem Willen fügen
Und uns wie weiche Zäune biegen
Pure Vernunft darf niemals siegen
La, la, la, la, la, la, la, la, la, la, la, la, la, la, la, la, la, la
La, la, la, la, la, la, la, la, la, la, la, la, la, la, la, la, la, la
- Tocotronic, Pure Verunft darf niemals siegen -Zuletzt geändert von blindrabbit; 25.05.2022, 12:51.
Kommentar
-
Heute würde Georg Schramm nach der Definition unserer Innenministerin als Staatsfeind laufen mit einem Besuch des SEK. Auch wenn er größtenteils Recht hat mit seinen Ansichten.
zurück zum Thema.
Hier findet man einige Tipps für die Gestaltung eines Heimkinos, das auch zu einem Wohnzimmer passt. Die wenigsten werden so etwas relisieren können, aber einige Komponenten kann man ja übernehmen.
https://www.lowbeats.de/fire-wall-ci...-um-den-kamin/
Große Räume mit glatten Wänden, große Glasflächen, Parkett und "üppige Bepflanzung". Zum Tischtennisspielen gut geeignet. Aber ein Gespräch darin führen ist kaum
mög lich lich lich lich,weilweil weil weilweil ... Das Echo jede Verständigung unnötig erschwert. Geschweige denn Musik hören. Hier gibt es nur noch akustischen Brei.
"Um die Halligkeit aus dem Raum zu bekommen, haben die Profis vom HiFi Forum...."
Sich bestimmt viel Mühe gegeben. ..." Allein mir fehlt der Glaube " (Faust).
Interessant heist ja nicht unbedingt begehrenswert.Mein Lieblingsradiosender ist www.kontrafunk.radio.de
Die Boxen "Rosi 102TMT" klingen wie sie aussehen
Kommentar
-
Dafür gibt es schallschluckende Deckenelemente. Dann ist das kein Problem. Einfach nur ne verspachtelte Rigipsdecke ist natürlich Mist, aber sehr preiswert.
Im Text steht dann weiter unten:
Um die Halligkeit aus dem Raum zu bekommen, haben die Profis vom HiFi Forum verschiedene Maßnahmen ergriffen. Die wichtigste ist wohl die gelochte Akustikdecke, die viel Mittenenergie aus dem Raum nimmt.Kein Plan!
Kommentar
-
Zitat von Siegfried Beitrag anzeigenHeute würde Georg Schramm nach der Definition unserer Innenministerin als Staatsfeind laufen mit einem Besuch des SEK. Auch wenn er größtenteils Recht hat mit seinen Ansichten.
Aber zum Glück ist dies ein unpolitisches Forum, also zurück zum Thema.
Kommentar
-
Eine sogenannte Akustikdecke ist gut für ein Büro,
für Audio/Heimkino eher ungeeignet
wer will, findet jede Menge Tips
z.B. wahllos herausgegriffen
https://kinoschmiede.de/raumakustik-optimieren/
https://www.heimkino-planung.de/heimkino-akustik.htm
und kann auch mit Absorbern spielen
https://www.hunecke.de/de/rechner/lautsprecher.html
Das ein besseres Heimkino nicht gerade gut zum wohnen ist ....
best regards
Kay
Kommentar
-
Meine Akustikdecke funktioniert sowohl im Heimkinobetrieb und zum Wohnen. Man kann sich immer noch sehr gut unterhalten und als Heimkino hatte mir Farad mal einen sehr guten Schallabsorbtionsverlauf bescheinigt. Bis 200 Hz runter 0,3 Sek. Nachhall. Bis 100 Hz 0,5 Sek. Nachhall. Da drunter DBA. Ich lass mir das nicht schlecht reden. Es funktioniert hervorragend!Zuletzt geändert von Norbert; 12.06.2022, 18:09.Kein Plan!
Kommentar
-
Zitat von Norbert Beitrag anzeigenIch lass mir das nicht schlecht reden. Es funktioniert hervorragend!
Freundliche Grüße
Vision BS, B200 Orgue, Solo75, Disub12, Fiesta25, Studio 1 KE+ BR25.50, Topas KE
Heimkino CT Main200, CT Center 170, CT Dipol 130, TL SUB
- 1 Likes
Kommentar
-
Zitat von Norbert Beitrag anzeigenMeine Akustikdecke funktioniert sowohl im Heimkinobetrieb und zum Wohnen.
best regards
Kay
Kommentar
Kommentar