Danke für die Info.
Im Moment habe ich einen original verpackten Plastik-Sack Steinwolle in der Ecke.
Er ist überraschend wirksam - sieht natürlich entsprechend schlimm aus.
Wie wirkt die Steinwolle am besten? So dicht gestopft wie der original Sack oder eher weniger dicht?
Aus welchem Material kann ich den "Sack" gestalten? Ist ein Gerüst mit Leinen bespannt gut, oder sollte ich Plastikfolie füllen? Oder ganz anderes Außenmaterial?
Mir geht es insbesondere um Dämpfung unter 200 hz.
Am liebsten würde ich Leinwand aufspannen, die ich weiß grundiere. (optisch)
Ich könnte auch außen Basotect nehmen (habe ich noch) und innen mit Steinwolle befüllen...
Freue mich über jeden Tipp. Will mir nicht die Arbeit machen, um dann keine Wirkung mehr zu haben....
Danke!
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Bassabsorber an den Zimmerecken
Einklappen
X
-
Bassabsorber an den Zimmerecken
Hallo zusammen,
nach längerer Pause widme ich mich wieder der Raumoptimierung.
Akustikbricks und Deckensegel waren schon ein guter Anfang. Jetzt sollen die Bässe ihr Dröhnen verlieren.
Zum Test habe ich mal einen kompletten Sack Steinwolle in eine Ecke unter die Decke geklemmt. Wow. Deutlich beruhigt. Allerdings muss ich etwas kleiner werden....
Der Sack füllt nun die Ecke aus. Gewöhnlich heißt es ja, man soll ein Dreieck machen und die Ecke dahinter frei halten. Einfacher wäre natürlich, die Ecke einfach mit Steinwolle zu füllen. Ist die Wirkung mit Hohlraum besser, als komplett gefüllt?
Viele Grüße,
FredStichworte: -
Einen Kommentar schreiben: