Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Suche Boxen für kleines Dachzimmer

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • mechanic
    Registrierter Benutzer
    • 25.07.2014
    • 2277

    #31
    Zitat von zymorg Beitrag anzeigen
    Bist du sicher, dass du da klanglich auf deine Kosten kommst oder warum baust du den?
    Überhaupt nicht! Es reizt mich einfach; die Beschreibung macht Hoffnung, die Halbleiter sind (noch) zu haben und günstig, passende (Restposten-) Ringkerntrafos liegen in der Werkstatt, Verbesserungen sind möglich (schnellere Gleichrichterdioden usw. usw.), ich kann Platinen belichten & ätzen - also: Versuch macht kluch .

    Die Netzteile sind schon fertig ...

    Wenn wir das Thema Verstärker weiterführen, sollten wir vielleicht einen Thread "Antike Audioverstärker" unter "Elektronik" aufmachen ?
    Angehängte Dateien
    Gruß Klaus

    Kommentar

    • zymorg
      Registrierter Benutzer
      • 30.05.2017
      • 365

      #32
      Gute Idee, Verstärker können wir hier weiterdiskutieren: http://www.visaton.de/vb/showthread....894#post423894
      www.geringeneer.de

      Kommentar

      • ubix
        Registrierter Benutzer
        • 26.03.2008
        • 3512

        #33
        Zitat von mechanic Beitrag anzeigen
        Joh:

        mo_1. Das war die erste vor 33 Jahren

        mo_2.&3. Die treiben aktuell die Pentatons an (Schublade drunter)

        mo_4. Die sind zum Spielen

        P.S. Das Prinzip, etwas gleich richtig zu machen und weniger hinterher zu korrigieren, ist zwar obsolet, aber trotzdem besser ...
        Mein Gott, wer hat den die 120 Kondensatorn so fein säuberlich da reingelötet.
        Und ein Verstärker mit Autobatterien im Wohnzimmer, und den bekannten Regalen, die ich zu Hauf hatte, und einige immer noch.

        Ich habe auch noch ein paar Reste von Selbstbauverstärkern im Keller liegen. Bzw, waren das vorgefertigte Produkte, man musste sie aber selber bestücken, löten, und dann zusammenbauen.

        Gab es von Thomson Elektronic, damals bei Arlt in Düsseldorf im Verkauf zu erwerben. Heute existiert dieses Elektronikunternehmen aus Frankreich nicht mehr.
        Mit Freundlichem Gruß,

        Ubix
        __________________________________________________ ____

        Spielt der Bass zu tief, kommt der Nachbar und droht mit Krieg.

        Kommentar

        • mechanic
          Registrierter Benutzer
          • 25.07.2014
          • 2277

          #34
          Zitat von ubix Beitrag anzeigen
          Mein Gott, wer hat den die 120 Kondensatorn so fein säuberlich da reingelötet.
          Korrektur: Da sind noch mal 120 Stück im anderen Kanal !
          Gruß Klaus

          Kommentar

          • mechanic
            Registrierter Benutzer
            • 25.07.2014
            • 2277

            #35
            Zitat von zymorg Beitrag anzeigen
            Jetzt muss ich leider schlafen obwohl ich mich kaum vom klang der Viecher mit neuem Sperrkreis trennen kann. Ein Traum!
            Also, wenn das so ist - ich kann das absolut nachvollziehen, Breitbänder und Horndynamik an feinen Verstärkerlein, das macht Spass - könnte es sein, dass du mit dem 3-Wege-Mainstream nicht wirklich glücklich wirst, viel zu zahm !

            Ich würde da im Bass anfangen, der bereichert das Viech und die CT 237 gleichermaßen. Damit das dynamisch passt, braucht es eine große "Pappe" in CB, aktive Entzerrung und Leistung satt. Bei mir macht das ein 18"er in 200 Liter CB, getarnt als Fernsehständer, bei dir könnte das in den Reitstock.

            Eine Entzerrerschaltung mit einstellbarer Güte (Layout, Bestückungsplan) kann ich dir bei Interesse schicken (gut zur Raumanpassung). Ich habe da vor langer Zeit mal aus einer Filterstufe einer Aktivweiche von Elrad den Entzerrer gestrickt; Basis war solide mit Eingangspuffer und schöner Ausgangsstufe, die nicht bei zwei Meter Kabel in die Knie geht.

            Den passenden Verstärker musst du nur zurückholen.

            So, und wenn dann noch Wünsche offen sind, machst du halt obenrum was neues.
            Angehängte Dateien
            Gruß Klaus

            Kommentar

            • Horrexx
              Registrierter Benutzer
              • 25.03.2015
              • 238

              #36
              Zitat von mechanic Beitrag anzeigen
              Da sind noch mal 120 Stück im anderen Kanal
              Gibt es klangliche Vorteile gegenüber jeweils einem großen Kondensator (hier bei KlasseA)?
              __________
              Peter

              Kommentar

              • mechanic
                Registrierter Benutzer
                • 25.07.2014
                • 2277

                #37
                Zitat von Horrexx Beitrag anzeigen
                Gibt es klangliche Vorteile gegenüber jeweils einem großen Kondensator (hier bei KlasseA)?
                __________
                Peter
                Habe mir die Mühe eines AB-Vergleiches an den Pentas noch nicht gemacht.

                Preislicher Unterschied: Einer der großen (500.000uF) kostet so €85. 120 kleine (120 x 4.700uF = 564.000uF) kosten zusammen €17. Daher "Schwabenversion".

                Der Innenwiderstand (Stromlieferfähigkeit)der großen beträgt etwa 5 mOhm, die kleinen sollten jeweils viel mehr haben, aber 1/C ges = 1/C + 1/C + 1/C usw. usw.

                Und es baut halt schön klein

                Der Witz ist bei der le monstre generell, dass sie mit 13,8 V läuft - darum gehen 16V Kondensatoren und Autobatterien ...
                Zuletzt geändert von mechanic; 08.06.2017, 09:16. Grund: Aktualisiert & Korrigiert
                Gruß Klaus

                Kommentar

                • ubix
                  Registrierter Benutzer
                  • 26.03.2008
                  • 3512

                  #38
                  Zitat von mechanic Beitrag anzeigen
                  Korrektur: Da sind noch mal 120 Stück im anderen Kanal !
                  Also 480 Lötstellen nur für die Kondensatoren. Danach hat man sicher eine Sehnenscheidenentzündung.
                  Mit Freundlichem Gruß,

                  Ubix
                  __________________________________________________ ____

                  Spielt der Bass zu tief, kommt der Nachbar und droht mit Krieg.

                  Kommentar

                  • ubix
                    Registrierter Benutzer
                    • 26.03.2008
                    • 3512

                    #39
                    Zitat von mechanic Beitrag anzeigen
                    120 kleine (120 x 4.700uF = 564.000uF) kosten zusammen €17. Daher "Schwabenversion".

                    Der Witz ist bei der le monstre generell, dass sie mit 13,8 V läuft - darum gehen 16V Kondensatoren und Autobatterien ...
                    Das ist aber wirklich ein sehr günstiger Preis für die C`s.

                    Aha, deswegen die Autobatterien. Auf jeden Fall absolut brummfrei,das ganze, nehme ich an. Auf eine Art gar nicht schlecht, die Idee.
                    Mit Freundlichem Gruß,

                    Ubix
                    __________________________________________________ ____

                    Spielt der Bass zu tief, kommt der Nachbar und droht mit Krieg.

                    Kommentar

                    • mechanic
                      Registrierter Benutzer
                      • 25.07.2014
                      • 2277

                      #40
                      Der Entwickler Jean Hiraga hat sich damals einiges einfallen lassen. Wer etwas mehr darüber wissen will, auf dieser site sind Auszüge aus den Original-Veröffentlichungen zu finden.

                      http://www.kaschei.com/classa/hiraga.htm

                      Zwecks günstiger Restposten, schaut mal bei Pollin rein, da gibt es öfter interressante Sachen (und mittlerweile einen recht umfangreichen Teil des Visaton-Programms zu günstigen Preisen !). Vor einiger Zeit gab es zum Beispiel gute Roederstein-Elkos mit 68.000uF / 40V zu € 12,50. Ihr glaubt nicht, in wievielen Selbstbauprojekten man die wiederfindet
                      Angehängte Dateien
                      Gruß Klaus

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X