Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Alternative DBA-Anordnungen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Norbert
    antwortet
    Entweder bei Grobi TV oder hollywoodzuhause wurde eine Heimkinoinstallation vorgestellt, bei der aus Platzgründen ein vertikales DBA installiert wurde. Die Subwoofer wurden in der Deckenkonstruktion befestigt und sollen über die Reflektion am Fußboden wirken. In finde leider den Film dazu nicht mehr. Es wurde aber dazu auch nicht mehr gesagt, als was ich jetzt geschrieben habe.

    Einen Kommentar schreiben:


  • FoLLgoTT
    antwortet
    Zitat von Kay* Beitrag anzeigen
    unterstellst du für die Simu für alle Grenzflächen die gleiche Stabilität?
    Ja, ich rechne immer mit einer Dämpfung von 5 %. Frequenzabhängig kann man den Wert leider nicht einstellen.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Kay*
    antwortet
    unterstellst du für die Simu für alle Grenzflächen die gleiche Stabilität?

    Einen Kommentar schreiben:


  • FoLLgoTT
    antwortet
    Den Thread habe ich ja lange nicht mehr aktualisiert. In den letzten Jahren habe ich einige neue Varianten untersucht.

    DBA unterm Spitzdach

    Und in dem Hauptdokument (siehe 1. Beitrag):
    • Stereo-DBA
    • Pseudo-DBA
    • Richtungsoptimiertes DBA für Mehrkanalsysteme (habe ich sogar in meinem Heimkino implementiert)
    • Doppel-DBA
    • Optimierung unterhalb der 1. Längsmode

    Einen Kommentar schreiben:


  • Burns
    antwortet
    Beachtliche Arbeit!
    Habe auch einen Blick auf deine Hompage gewagt,
    http://www.hannover-hardcore.de/infinity_classics/!!!

    Hut ab

    Leider erst heut entdeckt

    lg Burns

    Einen Kommentar schreiben:


  • FoLLgoTT
    antwortet
    Zitat von nlcarbon Beitrag anzeigen
    Nils, du bist doch der DBA Experte, hast du nicht Lust das mal zu simulieren und/oder mal in echt zu testen?
    Zeitlich ist das leider nicht drin im Moment. Ich hatte aber schon mal an etwas ähnliches gedacht, nämlich das hintere Gitter für die erste Wellenfront der Rearlautsprecher zu nutzen. Dabei ging es mir aber eher um die Lokalisation. Maximalpegel ist bei mir kein Thema.

    Einen Kommentar schreiben:


  • nlcarbon
    antwortet
    Ok verstehe. Ich fand die Idee halt interessant. Zumindest für Kinos mit nur einer Sitzreihe könnte man ja eventuell schon einen Benefit aus so einer Ansteuerung haben.

    Nils, du bist doch der DBA Experte, hast du nicht Lust das mal zu simulieren und/oder mal in echt zu testen?

    Einen Kommentar schreiben:


  • FoLLgoTT
    antwortet
    Zitat von nlcarbon Beitrag anzeigen
    Hat schon mal jemend vom DDBA gehört? (Double Double Bass Array) Laut "Hollywood Zuhause" speilen beide Gitter entgegengesetzt, also das hintere "saugt" nicht nur auf sondern spielt auch genauso wie das vordere welches dann die Wellenfront von hinten "saugt". Ergebnis +6db Maximalpegel im Vergleich zum normalen DBA.
    Ich kann das Video im Moment nicht mit Ton sehen, aber so wie du es beschreibst, werden die Gitter einfach nur doppelt genutzt. Das sollte tatsächlich nur auf einer Sitzreihe funktionieren, da die Verzögerung der DBAs zueinander nur für eine Sitzreihe korrekt eingestellt werden kann.

    Die 6 dB mehr Maximalpegel zweifle ich allerdings stark an. Bei längeren Signalen überlagern sich ja die beiden elektrischen Signale für die zusätzliche erste Wellenfront und für das Auslöschen. Das heißt, dass bei unglücklicher (also konstruktiver) Überlagerung die Membran auch doppelt so weit auslenken muss. Der Maximalpegel wird also zusätzlich frequenzabhängig. Und das je nachdem, wo sich die Sitzreihe befindet. Im Worst Case steigt er überhaupt nicht.

    Einen Kommentar schreiben:


  • nlcarbon
    antwortet
    Hat schon mal jemend vom DDBA gehört? (Double Double Bass Array) Laut "Hollywood Zuhause" speilen beide Gitter entgegengesetzt, also das hintere "saugt" nicht nur auf sondern spielt auch genauso wie das vordere welches dann die Wellenfront von hinten "saugt". Ergebnis +6db Maximalpegel im Vergleich zum normalen DBA.

    Angeblich funktioniert das richtig eingestellt zumindest für einen Bereich/Sitzreihe genau wie ein normales DBA.

    In Video 2 (von 3) über die Technik geht es am min 5:35 um das DDBA.
    https://www.youtube.com/watch?v=3FkN2O3sXK4

    Einen Kommentar schreiben:


  • walwal
    antwortet
    Nils zeigte ja, wie es geht bei L-förmigen Räumen. Ist allerdings sehr aufwändig- zu aufwändig für meinen Geschmack.

    Da würde ich mit DSP die Basspeaks mildern und, wenn möglich, mit Absorbern arbeiten. So mache ich das im Wohnzimmer bei mir. 6x4 m mit Öffnung zum Essraum 2,5 x 3,5 m.

    Einen Kommentar schreiben:


  • BlueFlame
    antwortet
    Sehr cool. Danke für die Info. Das wusste ich nicht.
    Dann kanns ja jetzt los gehen.

    (Nur blöd, dass ich einen L-förmigen Raum haben (werde).
    Da bräuchte man dann schon eher 12 oder 14.... naja, irgendwas ist immer. )

    Einen Kommentar schreiben:


  • squeeze
    antwortet
    Zitat von BlueFlame Beitrag anzeigen
    Nur schade, dass man dort nicht 8 Woofer simulieren kann.

    Mit der neuen Beta Version gehen auch 8 Subwoofer...ist ganz neu

    Einen Kommentar schreiben:


  • BlueFlame
    antwortet
    Auch das kannst Du doch in REW raus kriegen.
    Nur schade, dass man dort nicht 8 Woofer simulieren kann.

    Spiele mal mit den Chassis Positionen und den Raum-Dimensionen.
    Auf dem zweiten Reiter gibts glaub ich noch den Moden-Rechner.

    Alternativ den Modenrechner von Hunecke online nutzen.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Vox 200 ultimativ
    antwortet
    Zitat von BlueFlame Beitrag anzeigen
    Ausm Bauch raus würd ich sagen,... "mei, passt scho".
    27cm sind wieviel in Wellenlänge umgerechnet ?
    In welchen Frequenzbereich möchtest Du den DBA verwenden ?

    Schau Dir mal den REW Room EQ Wizard an.
    Da kann man bis zu 4 Subs positionieren und den entsprechenden Frequenzgang anzeigen lassen.
    Spiel mal bissl rum... dann merkst Du, in welchem Eck die 27cm sich auswirken würden.
    344:2 x Chassisabstand wären ca. 250Hz Grenzfrequenz so weit will ich es auch nicht laufen lassen.

    Hey Danke für deine Antwort.

    Habe eben mit REW simuliert und wie eigentlich erwartet passiert nichts, keine Änderung des FQ-gang's. Die Antwort auf die Frage bis zu welcher Grenzfrequenz ich das DBA nutzen möchte ist, so hoch wie das DBA funktioniert. Ich hatte mal die Formel im Kopf und leider vergessen und finde nichts konkretes im Netz. Irgendwas mit Lambda/4 und Chassisabstand oder so. Hast du ne Ahnung?

    Einen Kommentar schreiben:


  • BlueFlame
    antwortet
    Ausm Bauch raus würd ich sagen,... "mei, passt scho".
    27cm sind wieviel in Wellenlänge umgerechnet ?
    In welchen Frequenzbereich möchtest Du den DBA verwenden ?

    Schau Dir mal den REW Room EQ Wizard an.
    Da kann man bis zu 4 Subs positionieren und den entsprechenden Frequenzgang anzeigen lassen.
    Spiel mal bissl rum... dann merkst Du, in welchem Eck die 27cm sich auswirken würden.

    Einen Kommentar schreiben:

Lädt...
X