Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Raumakustik und Schalldruck

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • wolfgang520
    Registrierter Benutzer
    • 06.10.2009
    • 386

    #16
    Hallo Fabi,

    mir ging es in diesem Fall nur darum den Einfluss des Raumes auf den Breitbandlautsprecher festzustellen. Der Breitbänder ist ein 10F8414G10. Anbei habe ich eine Messung auf Achse im Messraum.
    Im Wohnraum kann der Lautsprecher in Verbindung mit einem Sub betrieben werden. Dann ergibt sich folgender Gesamtfrequenzgang.

    Gruß
    Wolfgang
    Angehängte Dateien

    Kommentar

    • wolfgang520
      Registrierter Benutzer
      • 06.10.2009
      • 386

      #17
      Hallo meine Herren,

      anbei mal ein interessanter Vergleich. Zuerst eine Messung im Messraum und danach im Wohnraum.
      Im Wohnraum ist der gelbe Messschrieb ohne Sperrkreis und der violette Messschrieb mit Sperrkreis.
      Es zeigt sich deutlich, dass ein linearer Frequenzgang im Messraum für den Wohnraum erneut korrigiert werden sollte.

      Gruß

      Wolfgang
      Angehängte Dateien

      Kommentar

      • F.H.
        Moderator
        • 05.10.2011
        • 1014

        #18
        Mich wundert, dass im Wohnraum im Bassbereich genauso wenig Resonanzen gemessen wurden, wie im Messraum. Wie kommt das?
        Friedemann

        Kommentar

        • wolfgang520
          Registrierter Benutzer
          • 06.10.2009
          • 386

          #19
          Hallo Friedemann,
          es handelt sich um den Breitbandlautsprecher 10F/8414 im geschlossenen Gehäuse. Ich vermute, der regt die Resonanzen im Raum wenig an, da bereits unter 200 Hz der F-Gang abfällt.

          Gruß

          Wolfgang

          Kommentar

          • Böser Wolf
            Registrierter Benutzer
            • 14.07.2015
            • 8

            #20
            Guter Tipp! Dankeschön dafür. Das werde ich auch einmal ausprobieren!

            Kommentar

            Lädt...
            X