Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Club Beschallung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • squeeze
    Registrierter Benutzer
    • 10.07.2006
    • 2298

    Club Beschallung

    Mahlzeit,

    Ich möchte in einem Kölner Szene Club die Raumakustik ein wenig verbessern.

    Auf ernsgemeinte Kritik meinerseits wurde sehr positiv reagiert und nun möchte der Betreiber auf mein Angebot der Verbesserung der Raumakustikmaßnahmen eingehen. Der Club ist 14m lang und 7,5m Breit. Deckenhöhe beträgt 4m.

    Nun hatte ich mir 16 Absorber 1,28m x 0,62m aus 80mm Weichholzmatten ausgedacht die wie auf den Bildern an der Decke angebracht werden sollen. Die anderen SIchtbaren Absorber kommen später noch hinzu. Sie wollen erstmal das erste Ergebnis sehen.

    Jetzt wollte ich euch mal fragen was ihr davon haltet bzw. ob man da noch was verbessern könnte?

    Sollte man die Absorber direkt an Decke befestigen oder einen Spalt zwischen Absorber und Decke lassen?


    Was sagt ihr zur Fläche der Absorber?



    Als Anlage kommt in dem Laden eine Funktion One Res2 zum Einsatz.
    Angehängte Dateien
    Freundliche Grüße
    Vision BS, B200 Orgue, Solo75, Disub12, Fiesta25, Studio 1 KE+ BR25.50, Topas KE
    Heimkino CT Main200, CT Center 170, CT Dipol 130, TL SUB
  • albondiga
    Registrierter Benutzer
    • 18.06.2004
    • 1111

    #2
    Denkst du an den Brandschutz? Dabei ist nicht unbedingt die Frage, was sinnvoll, sondern auch, was erlaubt ist für Neuinstallationen. Nicht umsonst gibt es Akustikschaumstoffe in schwer entflammbar...
    Kerze: "Wasser soll gefährlich sein!?!". Andere Kerze: "Kannste von ausgehen!"

    Kommentar

    • squeeze
      Registrierter Benutzer
      • 10.07.2006
      • 2298

      #3
      Ich werde nen B1 Stoff verwenden. Die Holzmatten sind auch schwer entflammbar.
      Freundliche Grüße
      Vision BS, B200 Orgue, Solo75, Disub12, Fiesta25, Studio 1 KE+ BR25.50, Topas KE
      Heimkino CT Main200, CT Center 170, CT Dipol 130, TL SUB

      Kommentar

      • Hiege
        Registrierter Benutzer
        • 14.03.2008
        • 979

        #4
        Ich weis nicht ob es das bringt, Bündeln PA Boxen nicht meist sehr viel,
        so das die bedämpfung nicht so ins Gewicht fällt.
        Und wenn der raum so groß ist, dann wird es auch nicht so kritisch im Bass sein.

        Eventuell kann man die Aufstellung der Boxen verbessern ?

        Kommentar

        • Norbert
          Registrierter Benutzer
          • 16.06.2003
          • 1967

          #5
          Squeeze, sagst du uns auch, was für ein Problem der Club mit der Akustik hat.

          Wir haben in unsrem Schützenclub auf dem 300 m Stand auch Probleme mit der Akustik und wollen die Ausbreitung des Mündungsknalls innerhalb des Standes mindern. Die Dämmung darf nicht entflammbar sein und auch keine Poren haben, da mit Schwarzpulver hantiert wird.
          Kein Plan!

          Kommentar

          • PeterFW
            Registrierter Benutzer
            • 15.01.2013
            • 117

            #6
            Zitat von Norbert Beitrag anzeigen
            Wir haben in unsrem Schützenclub auf dem 300 m Stand auch Probleme mit der Akustik und wollen die Ausbreitung des Mündungsknalls innerhalb des Standes mindern. Die Dämmung darf nicht entflammbar sein und auch keine Poren haben, da mit Schwarzpulver hantiert wird.
            Da würd ich spontan nen Schalldämpfer vorschlagen, fragt doch euren Sachbearbeiter ob er euch nicht ein-zwei auf die Vereins-WBK einträgt.
            Die könnt ihr dann als "billige Huren wo jeder mal drann darf" nutzen

            Ansonsten Hochblenden bedämmen und über dem Schießplatz an der Decke und weit nach vorne große absorber/difusoren an der Decke anbringen bzw. ein Vordach extra dafür bauen.

            Wie auch im HiFi sektor nimmt man dafür gern Melaminschaum (Basotect).

            Edit:
            Aber wie immer bei sowas gild, da eucher SV das abnehmen muss ist es besser ihn vorher zu fragen was er haben will. Der weiss wie man Schall dämmt und wenn man es so macht wie er möchte gibt es keine Probleme mit der Zulassung...

            Grüße,
            Peter

            Kommentar

            • Norbert
              Registrierter Benutzer
              • 16.06.2003
              • 1967

              #7
              Schalldämpfer gehen gar nicht und sind obendrein verboten. Hochblenden sind beplankt. Ein grosses Vordach ist vorhanden, an dem der Schall in Richtung Aufsicht und Rückwand reflektiert wird. Man kann nur was unterm Dach oder an der Rückwand installieren. In Frankfurt/Oder haben sie zu dem Zweck hängende Blenden installiert. Dem Threadstarter ging es aber um deutlich geringere Lautstärken. Ein Bekannter hat einen Teststand für Düsentriebwerke. Der könnte mir einen Tipp geben
              Kein Plan!

              Kommentar

              • PeterFW
                Registrierter Benutzer
                • 15.01.2013
                • 117

                #8
                Zitat von Norbert Beitrag anzeigen
                Schalldämpfer gehen gar nicht und sind obendrein verboten.
                Ok, ich bin raus... du hast scheinbar wesentlich mehr Ahnung... ;-P

                Kommentar

                • Norbert
                  Registrierter Benutzer
                  • 16.06.2003
                  • 1967

                  #9
                  Die Leute, die bei uns auf dem 300 Meter Stand schiessen kommen oft von weit her. Die beantragen dafür keine Schalldämpfer. Schalldämpfer sind meiner Kenntnis nach nur für die Jagd auf Friedhöfen zugelassen. Mache meine WBK aber erst noch. Vielleicht täusche ich mich.
                  Kein Plan!

                  Kommentar

                  • squeeze
                    Registrierter Benutzer
                    • 10.07.2006
                    • 2298

                    #10
                    Ich will die hauptsächlich die Nachhallzeit verringern, das der Klang direkter rüberkommt. im Moment klingt es noch sehr nach Echo und hallig. mehr will ich damit eigentlich nicht bewirken. nur blöd, das es von den Funktion One Boxen nicht viel Daten gibt
                    Freundliche Grüße
                    Vision BS, B200 Orgue, Solo75, Disub12, Fiesta25, Studio 1 KE+ BR25.50, Topas KE
                    Heimkino CT Main200, CT Center 170, CT Dipol 130, TL SUB

                    Kommentar

                    • fabi
                      Registrierter Benutzer
                      • 05.01.2008
                      • 1468

                      #11
                      Schwer entflammbar ist absolut notwendig, ich würde wenn möglich sogar Glas oder Steinwolle einsetzen. Das gibt es mit Rieselschutzvlies und ist absolut unbedenklich und vergleichsweise günstig. Um in einer solchen Halle einen Effekt zu erzielen, musst du große Flächen bedecken. Um den Klang nicht zu mulmig werden zu lassen, würde ich dir empfehlen, die Platten relativ stark zu machen, etwa 100mm. Das wird die Nachhallzeit viel gleichmäßiger machen. Wenn möglich, platziere die Absorber dort, wo immer noch ein Teil des Direktschalls auftrifft; sie können etwa in 2.5m Höhe starten oder sogar an der Wand und mit Lochblech abgedeckt werden.

                      Ich finde sehr erfreulich, dass solche Maßnahmen angegangen werden!

                      PS: Klar, etwas Wandabstand ist eigentlich immer Vorteilhaft. Für eine 100mm platte kannst du 50mm von der Wand wegbleiben. Die Platten sind insbesondere mit dem Vlies ziemlich drucksteif und selbstragend.

                      Kommentar

                      • squeeze
                        Registrierter Benutzer
                        • 10.07.2006
                        • 2298

                        #12
                        Zitat von fabi Beitrag anzeigen

                        Ich finde sehr erfreulich, dass solche Maßnahmen angegangen werden!

                        Naja, von alleine kommen die clubs ja nicht drauf...Aber ICH:-) und wenn man denen sachlich erklärt was sowas für Vorteile hat, antworten die einem sogar auch.

                        Erstmal ist ja nur die Decke in Planung. da würden dann eine 13 qm große Fläche abgehängt werden. Dicke wäre 8cm vorerst. mal sehen in welchen Dicken es die Steinwolle gibt. Von der Decke könnte ich den Abstand von Absorber zur Decke bestimmt auch größer gestalten. 20-40cm wären da sicher drinne. Dann würden die Absprber auch mehr hinunter zu den Lautsprechern wandern, die Stehen so ca. auf 2,50 Höhe.
                        Freundliche Grüße
                        Vision BS, B200 Orgue, Solo75, Disub12, Fiesta25, Studio 1 KE+ BR25.50, Topas KE
                        Heimkino CT Main200, CT Center 170, CT Dipol 130, TL SUB

                        Kommentar

                        • ropf
                          Registrierter Benutzer
                          • 02.12.2013
                          • 841

                          #13
                          Zitat von squeeze Beitrag anzeigen
                          Ich will die hauptsächlich die Nachhallzeit verringern, das der Klang direkter rüberkommt. im Moment klingt es noch sehr nach Echo und hallig. mehr will ich damit eigentlich nicht bewirken. nur blöd, das es von den Funktion One Boxen nicht viel Daten gibt
                          Hallo squeeze, ich war drauf und dran, einen ähnlichen Thread aufzumachen, nur dass es hier um einen Ballettsaal geht :-)

                          Bevor Du konkrete Maßnahmen planst, wäre eine Bestimmung des Ist-Zustandes ganz nützlich - also eine Messung, sowohl leer, als auch voll besetzt.

                          In den mir bekannten Clubs werden die mittleren und hohen Töne komplett vom Publikum geschluckt - übrig bleiben die tiefen Raumresonanzen, und dagegen helfen deine flachen Absorber praktisch Null...

                          Für konkrete Empfehlungen hab ich leider selbst noch zuwenig Ahnung von der Materie.

                          Gruß
                          ropf

                          PS: Die Lautsprecherdaten spielen übrikens für die Akustik des Raumes keine Rolle

                          PPS: sehe grad in anderen Threads, dass du mit Raumakustik-Messungen durchaus vertraut bist, also ignorier meinen Klugschiss einfach.
                          Zuletzt geändert von ropf; 12.12.2013, 00:10.

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X