Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bassloch bei 60 Hz

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • mufasa
    Registrierter Benutzer
    • 24.06.2007
    • 280

    Bassloch bei 60 Hz

    Hallo,
    ich habe heute mein 3-Wege-Projekt in meinem Wohnzimmer ausprobiert. Im Bassbereich verwende ich GF200 in 45 Lt mit 18cm langem BR70. Hoch- und Mitteltöner sind Fremdwaren, haben auch mit dem Problem nichts zu tun.
    Nach einigen bekannten Stücken aus dem CD-Player bemerkte ich stark abweichende Lautstärken im Basston. Mit einer Test-CD stellte ich fest, dass die Lautstärke bei 65 Hz leiser wird. Am wenigsten ist zwischen 60 und 55 Hz zu hören und ab 50 Hz abwärts ist wieder voller Bassdruck da. Aufgrund einer früheren Raummessung weiß ich, dass der Raum unterhalb 50 Hz anhebt. Habe bei den bisherigen Aktiv-Subs mit dänischen Polyprops die Rohre verschlossen, was gut passte.
    Folgende Ursachen sind m.E. möglich:
    1) Der Raum produziert die Basssenke. Über die Trennfrequenz des Aktivmoduls habe ich dies ausgeglichen. Bei dem passiven 3-Wege-System und der BR-Abstimmung ist dies nicht der Fall. Das Loch ist damit aktiv.
    2) Es liegt an dem Gehäuse. Es handelt sich um ein Testgehäuse aus 22mm Spanplatte, innen mit Trittschalldämmung versehen. Gebaut hatte ich es für eine Eton-Bestückung. Auch hiermit machte sich eine Bassschwäche bemerkbar, die dem aktuellen Problem ähnelt. Wurde damals vermutlich verstärkt, weil die Etons recht kräftezehrend waren.

    Ich tippe eher auf 1). An Raum (3,8 x 7,5m) und Aufstellung (stehen an der kurzen Seite, 30cm nach hinten, 80 cm zu den Seitenwänden) kann ich nichts ändern. Habt ihr ein paar Tips für mich? Absorber bringen wohl nichts?

    Alternativ habe ich überlegt, die Boxenabstimmung so zu ändern, dass durch einen Bassbuckel das Loch ausgeglichen wird. Geschlossen würde ich die 45 Lt ausprobieren oder gff. BR mit deutlich angehobener Abstimmfrequenz. Eventuell auch mit der Dämpfungswatte rumprobieren?

    Ich habe ein einfaches Raummesssystem. Wunder kann man aber nicht erwarten. Die Bassanhebung unter 50 Hz habe ich damit rausgefunden. Am Wochenende könnte ich ein wenig testen, wenn ihr mir ein paar Vorschläge unterbreitet.
    Viele Grüße Wolfgang
  • knork
    Registrierter Benutzer
    • 18.09.2008
    • 1896

    #2
    lass nochmal bei 60hz laufen und gehe im raum umher. ein zwei schritte weiter wird es wieder lauter. versuch mal die boxen einige cm zu verschieben, vielleicht geht es damit schon weg.
    ...

    Kommentar

    • walwal
      Registrierter Benutzer
      • 08.01.2003
      • 27565

      #3
      Löcher sind normal, stören aber nur bei Sinustönen und können nur mit mehreren Sub aufgefüllt werden. Nicht mit Anhebung.Ignorieren oder Boxen/Hörposition ändern.

      „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

      Alan Parsons

      Kommentar

      • mufasa
        Registrierter Benutzer
        • 24.06.2007
        • 280

        #4
        Hallo,
        Veränderung Aufstellung und/oder Hörposition nicht möglich. Eher kann ich mit meinem Equipement ausziehen. Da ist meine Frau nicht zu überzeugen.

        So lassen kann ich es auch nicht. Die leichte Bassschwäche kann man evt. wegregeln. Basssoli nerven aber total, weil die Lautstärke ständig wechselt. Ich werde mal mit dem BR-Rohr und der Bedämpfung spielen. Ansonsten wird das alte System mit den beiden Beerless-Subs wieder verwendet. Damit bekomme ich ja an den gleichen Positionen einwandfreie Bassläufe.
        Viele Grüße Wolfgang

        Kommentar

        • Timo
          Registrierter Benutzer
          • 22.06.2004
          • 9211

          #5
          mach mal eine skizze von deinem aufstellort, vielleicht können wir dir doch ein klein wenig helfen bei einer neupositionierung des subs, ... gruß timo

          Kommentar

          • walwal
            Registrierter Benutzer
            • 08.01.2003
            • 27565

            #6
            Wenn es mit anderen Sub ok war, muss es eine Fehlabstimmung oder BR-Problem sein. Stopfe mal das Rohr ganz zu. Manchmal reagiert BR mit dem Raum ganz blöd.

            Wegregeln ist leider kaum möglich, wenn es ein Raumproblem ist. Du brauchst dann etwa 10-fache Verstärkerleistung.
            „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

            Alan Parsons

            Kommentar

            • mufasa
              Registrierter Benutzer
              • 24.06.2007
              • 280

              #7
              Hallo,
              die anderen Subs wurden mit verstopften Rohren betrieben. Das Loch wurde aber vermutlich durch die Trennfrequenz und das Übersprechen mit dem Satelliten geschlossen. Ich werde trotzdem mal die 3-Wege-Box auf CB umtrimmen und probieren.
              Natürlich kann ich weiter mit den alten Subs leben. Ich will aber ein 3-Wege-System mit passiver Weiche aufstellen. Andere Aufstellung ist NICHT möglich, weil meine Frau nicht mitmacht und ich auch keinen klugen Alternativorschlag machen kann. Aktuelle Aufstellung hatte ich im 1. Beitrag beschrieben. Der Raum ist relativ spärlich ausgestattet. Ein hochfloriger Teppich wurde auf dem Stäbchenparkett verlegt, um den Hochton auf Normalmaß zu bringen, war vorher zu hallig.
              Viele Grüße Wolfgang

              Kommentar

              • mufasa
                Registrierter Benutzer
                • 24.06.2007
                • 280

                #8
                Hallo,
                ich habe zwischenzeitlich ein wenig rumgespielt. BR-Rohre mit Sonofil verstopft. Bass klingt leise und dünn, auch wenn ich die Boxen an die Wand rücke. Im 2. Versuch Bereich hinter Chassis und unteres Drittel mehr bedämpft. Wenn Rohre offen sind, ist das Loch kleiner als vorher. Der Bass fällt auch früher ab und ist nicht besonders präzise. Gleiche Bedämpfung in CB, weiterhin leiser Bass. CB passiv wird eine gänzlich neue Abstimmung der Frequenzweiche erforderlich machen

                Ich habe die Boxen mal probeweise in einen anderen Raum (5 x 6,5 Meter) getragen und dort ausprobiert. Hier macht sich ebenfalls das Loch im gleichen Frequenzbereich bemerkbar. Es werden wohl nicht nur Raumeinflüsse sein. Fehlabstimmung ist auch eher unwahrscheinlich. Die Basskammer hat 45 Liter, ist versteift und das BR 70 in voller Länge sollte in etwa der Abstimmung des BR 25.50 in voller Länge entsprechen. Das sind ziemlich genau die Parameter der Selection von Thomas Reimann. Ich werde aber noch ein anderes gekürztes BR 70 ausprobieren.
                Viele Grüße Wolfgang

                Kommentar

                • knork
                  Registrierter Benutzer
                  • 18.09.2008
                  • 1896

                  #9
                  hast du mal mit sinus probiert, ob du raumeinflüsse ausschließen kannst? also bei 60hz laufen lassen und im raum rumspazieren. wenn es an einigen stellen laut wird, ist der raum dran schuld.
                  bei umstellung auf cb muss man normalerweise nicht die weiche ändern. lediglich der tiefbass wird leiser.
                  ...

                  Kommentar

                  • walwal
                    Registrierter Benutzer
                    • 08.01.2003
                    • 27565

                    #10
                    Es ist sicher der Raum. 7,5 und 3,8 m ist sehr ungünstig, da es fast exakt der Faktor 2 ist. Dadurch addieren sich die Moden. Und zwar die Überhöhungen und die Senken. Mein Raum macht das bei 70 Hz, ist 6 m lang, bei 7,5 m passt es mit den 60 Hz.

                    Eine Messung des F-Ganges und Multisub oder DBA können das Problem lösen. Ist aber nicht wohnzimmergerecht. Oder du versuchst es mit DSP, also gezielt die Überhöhungen absenken. Sonst: neue Wohnung, anderen Raum, Kopfhörer oder damit leben.

                    Die Abstimmung der Boxen wird nur minimale Änderungen bringen. Etwa 2 dB gegenüber 20 dB (geschätzt).
                    Zuletzt geändert von walwal; 04.10.2010, 07:00.
                    „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                    Alan Parsons

                    Kommentar

                    • gewitter
                      Registrierter Benutzer
                      • 28.09.2009
                      • 99

                      #11
                      Auslöschung durch gehäusebedingtes Phasenverhalten der BR-Abstimmung?
                      Wer gegen Aluminium minimal immun ist, besitzt Aluminiumimmunität

                      Kommentar

                      • knork
                        Registrierter Benutzer
                        • 18.09.2008
                        • 1896

                        #12
                        ja aber dann muss es durch cb behoben werden können - und das kann es ja offensichtlich nicht. es ist der raum.
                        ...

                        Kommentar

                        • gewitter
                          Registrierter Benutzer
                          • 28.09.2009
                          • 99

                          #13
                          OK. Aber richtig CB war es auch nicht, wenn die Rohre nur zugestopft wurden.

                          Hat zufällig einer das neue AJHorn als Vollversion? Da kann man alle Gehäusetypen derart simulieren, dass auch am Ende ein wohlklingender Kasten rauskommt.
                          Wer gegen Aluminium minimal immun ist, besitzt Aluminiumimmunität

                          Kommentar

                          • walwal
                            Registrierter Benutzer
                            • 08.01.2003
                            • 27565

                            #14
                            http://www.hifi-forum.de/viewthread-72-2012.html

                            http://www.nubert-forum.de/nuforum/ftopic14461.html

                            http://www.nubert-forum.de/nuforum/ftopic20244.html

                            Alle mit dem gleichem Problem - aber keine einfache Lösung.
                            „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                            Alan Parsons

                            Kommentar

                            • mufasa
                              Registrierter Benutzer
                              • 24.06.2007
                              • 280

                              #15
                              Vielen Dank für eure Antworten. Wie es jetzt klingt, befriedigt mich nicht. Haus verkaufen geht auch nicht.
                              CB habe ich ausführlich gehört (natürlich nur mit dichtverstopften Rohren). Der Basspegel fällt unter 80 Hz steil ab. Kann man auch in einer Boxsim-Simulation gut vergleichen.
                              Die Passivversuche werde ich wohl einstellen. Ich werde die GF 200 in den alten Subwoofergehäusen mal ausprobieren, die von der Größe und der Abstimmung gut passen müssten. Mit den Peerless-TTs hat es mit verstopften Rohren ja gut geklappt. Sonst bleibt das Wohnzimmer eben Visaton-frei
                              Viele Grüße Wolfgang

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X