Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Steinkeller mit Gewölbe - welche Lautprecher?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Steinkeller
    Registrierter Benutzer
    • 03.10.2009
    • 4

    Steinkeller mit Gewölbe - welche Lautprecher?

    Hallo, ich möchte demnächst in den Lautsprecherselbstbau einsteigen, da ich mit einnigen gekäuften Boxen sehr unzufrieden war.

    Allerdings habe ich eine recht schwierige akustische Ausgangslage (oder?).

    Ein Keller mit massiven Steinwänden und Gewölbe, dazu recht klein und mit quadratischer Grundfläche (3,3meter).

    Hier mal ein Bild :






    Bieten sich hier Kompaktlautsprecher grundsätzlich an? Was für Bauvorschläge könnt ihr mir empfehlen? Wie sollte ich vorgehen? Hatte Vor allem Probleme beim Bass. Sind eine akustische Bearbeitung des Raums und eine Messung unumgänglich?

    Sollte erstmal eine reine Stereolösung werden. Als Verstärker habe ich den
    Onkyo TX-8255 in Beracht gezogen. Als ZUspieler soll erstmal ein Phillips DvD 5xxx irgendwas dienen.

    Hatte bisher Heco Victa 500 und Canton Gle 409.


    Danke schonmal
  • walwal
    Registrierter Benutzer
    • 08.01.2003
    • 27567

    #2
    Auch, wenn es weh tut: Leider ist dieser Raum für Musik völlig ungeeignet. Kopfhörer!

    Oder massive Absorber an Wände und Decke.
    Zuletzt geändert von walwal; 03.10.2009, 16:09.
    „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

    Alan Parsons

    Kommentar

    • Steinkeller
      Registrierter Benutzer
      • 03.10.2009
      • 4

      #3
      Das es in anderen Räumen wohl immer besser klingen wird bei mir mag sein aber das ist leider der einzige Raum den ich für Musik zur Verfügung habe.
      Dafür könnte ich ihn auch mit beliebig großen Lautsprechern oder/und akustischen Maßnahmen "verschandeln". Kopfhörer sind keine Option.

      Wie würde das denn mit den Absorbern konkret aussehen?

      Kommentar

      • Pansen
        Registrierter Benutzer
        • 12.04.2009
        • 1494

        #4
        Im Bass kann man Räume kaum gescheit bedämpfen, und genau da hast du die Probleme. Das wird sehr schwer, um nicht zu sagen: unmöglich.

        Ansonsten könntest du überall kleine Absorber wie ein Schachbrettmuster anordnen und mal ausprobieren, obs was bringt. Der Bass wird so bleiben. Der Aufwand rechtfertigt in keiner Weise das Ergebnis.
        boxsim-db.de - Datenbank für Boxsim-Projekte

        Kommentar

        • bili
          Registrierter Benutzer
          • 04.01.2005
          • 1016

          #5
          Jetzt mal abgesehen von der quadratischen Grundfläche.....das iss weniger ideal.....

          Aber wieso sollte der Raum grundsätzlich ungeeignet sein?

          Immerhin hört sich das für mich so an als könnte man dafür den Raum jetzt konsequent und ohne Rücksicht auf den Einrichtungsstil nutzen. Wer kann das schon?

          Massiv dämpfen muss aber. Gegen die Probleme im Bass würd ich mit Eckabsorbern in den Raumecken anfangen. Vielleicht alte Matrazen oder dieses Dämmzeugs fürs Dach aus dem Baumarkt. Ansonsten, an die Wände Absorber aus Schaumstoff oder dicke, schwere Vorhänge.

          Womöglich auch eine asymetrische positionierung der Lautsprecher ausprobieren, also nicht parallel zur Wand sondern "ums Eck".


          Ideal wird es vielleicht nicht, aber man kann schon bisschen was machen, wenn du flexibel bist
          Viele Grüße,
          Sebastian


          Onkyo TX9031RDS + Onkyo DX7355 + Dual CS 704 (mein Schätzchen ) + VIB Micro SE

          Kommentar

          • Rudolf
            Registrierter Benutzer
            • 18.06.2004
            • 688

            #6
            Fangen wir doch erstmal klein an:
            Das mit den Kopfhörern war keine schlechte Idee. Was soll das ganze denn werden?
            Ein Partykeller? Dann müsst ihr euch den Klang eben schön trinken.
            Ein Heimkino? Vergiss es!
            Ein Musikzimmer, in dem Du allein (oder zu zweit) ungestört Musik hören möchtest?

            Dann probier mal Folgendes: Raus aus den Ecken mit Lautsprechern und Hörer.
            Stell ein Stereodreieck von ca. 1,5 m Seitenlänge mitten in den Raum. Die Mitte des Stereodreiecks sollte wirklich die Mitte des Raumes bilden. Etwa auf 10 cm genau. Die Lautsprecher so stark einwinkeln, dass die Lautsprecherachsen sich ca. 30 cm vor deiner Nase kreuzen. Das Sofa bleibt an der Wand.

            Dann nimm einfach einen Stuhl oder Hocker zum Hinsetzen und höre. Ist der Gesamteindruck besser? Wo positiver, wo schlechter?

            Das muss dann nicht die Endlösung sein, aber es lässt sich so besser beurteilen, wo die dicken Knackpunkte liegen. Kostet ja nix.
            Rudolf
            www.dipolplus.de/Dipol_Schallwand.pdf

            Kommentar

            • angelralle
              Registrierter Benutzer
              • 19.08.2003
              • 1959

              #7
              Und wenn es dann noch schallt, stelle mal zum Testen eine oder Zwei Matratzen in die Ecken hinter dir, da hast du erst mal einen Anhaltspunkt, was du weiter tun könntest. Oder so wie im Kino die Wände mit textilem Fußbodenbelag verkleiden, gegebenenfalls mit Schaumstoff darunter. Für den Bass gibt es keine wirksamen Absorber, das ist Quatsch. Den kannst du nur durch Boxenrücken beeinflussen, wie oben beschrieben. Das wird aber in dem Raum schwierig werden.
              Ein Mann braucht eine Insel.

              Kommentar

              • antiasina
                Registrierter Benutzer
                • 07.01.2007
                • 686

                #8
                Fürn Bass fällt mir spontan als einzige denkbare Lösung ein DBA ein.
                Ansonsten würde ich versuchen, LS zu besorgen, die möglichst stark bündeln (am besten was mit B200) und die Wände so gut wie geht dämpfen um den Hall wegzukriegen.

                Geht nicht gibts nicht.
                Aber der Aufwand wird heftig.

                Grüße,

                Ferdinand
                Quadro light
                Eigenbau Röhren-Amp (2x110W)
                Ich lerne aus meinen Fehlern - ich kann sie jederzeit wiederholen!

                Kommentar

                • Steinkeller
                  Registrierter Benutzer
                  • 03.10.2009
                  • 4

                  #9
                  Hallo, danke für die Anregungen und Vorschläge! Also der Raum soll in erster Linie zum Musikhören / Chillen / Lesen verwendet werden. Hin und wieder auch mal Fernsehschauen oder DVD. Um daraus ein richtiges Heimkino zu machen fehlt wohl noch etwas das Geld, lustig wärs sicher.

                  Flexibel bezüglich der Aufstellung wäre ich in der Richtung, dass ich zB auch den Subwoofer mitten im Raum plazieren könnte, vorerst solls aber nur mal um die Musikwiedergabe gehen, d.h. Stereo für 1-2 Personen.

                  Das mit der starken Bündelung is ja auch nen interessanter Tip, daran werde ich denken, wenn ich mein 1. großes Projekt angehe.

                  Nen Vorhang und Matrazen kann ich vieleicht auftreiben. Werde auf jeden Fall die Lautsprecher weiter in die Mitte ziehen.

                  Ein paar Fragen fallen mir spontan ein:

                  1.) Was genau ist und macht ein DBA?
                  2.) Würde es eigentlich was bringen die "Einrichtung" 90 Grad zu drehen? Die Grundfläche is ja quadratisch aber das Gewölbe wäre dann anders.
                  3.) Ist es grundsätzlich Sinnvoll das Zimmer mit mehr Möbeln "vollzustopfen", d.h. nen kleiner Tisch, Schrank in die Ecke etc.
                  4.) Macht es Sinn mit nem Mikro und Software irgendwie ne Frequenzkurve auszumessen? Hilft mir das bei meinem Akustikproblem weiter?

                  mfg kay

                  Kommentar

                  • walwal
                    Registrierter Benutzer
                    • 08.01.2003
                    • 27567

                    #10
                    Zu 1
                    DBA hat 2 Bässe vorn und 2 hinten, aber verpolt und zeitverzögert. Was vorne drückt, wird hinten abgesaugt und Moden in Längsrichtung gemildert. Sehr aufwändig.

                    Zu 2
                    Glaub ich nicht.

                    zu3
                    Schrank und Polstermöbel helfen.

                    zu4
                    Ja, Subwoofer mit Antimode 8033 zügelt Raumresonanzen im Bass automatisch.

                    http://www.visaton.de/vb/showthread.php?t=19726
                    Also reichen kleinere, möglichst stark richtende Boxen mit Aktivsubwoofer. Couplet oder Solo 20. An die kritischen Stellen der Seitenwände und möglichst an die Decke/Raumecken Absorber stellen. Kann man selbst bauen.

                    Subwoofer in Raummitte ist ungünstig.
                    „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                    Alan Parsons

                    Kommentar

                    • angelralle
                      Registrierter Benutzer
                      • 19.08.2003
                      • 1959

                      #11
                      Wenn es deinem ästhetischem Empfinden nicht grundsätzlich widerspricht, könnten möglichst voluminöse Polstermöbel auch positiv den Mittenbereich (Hall) beeinflussen. Auch ein oder zwei die Rückwand ausfüllende Regale mit Büchern oder CDs, die nicht so exakt auf "Kante", sondern liederlich stehen, können sich gut auf den Hochtonbereich auswirken. Sehr gut machen sich auch möglichst viele Gäste, wer es mag .
                      Alles das sind wirksame und preiswerte Absorber mit HighEnd Anspruch. Von dem gegenüber handelsüblichen Absorbern gesparten Geld kaufe ich mir dann neue CDs.
                      Zuletzt geändert von angelralle; 10.10.2009, 00:52.
                      Ein Mann braucht eine Insel.

                      Kommentar

                      • Saks
                        Registrierter Benutzer
                        • 04.10.2009
                        • 73

                        #12
                        Im Bass kann man Räume kaum gescheit bedämpfen, und genau da hast du die Probleme. Das wird sehr schwer, um nicht zu sagen: unmöglich.
                        Da hilft aber ein Antimode recht gut. Kostenpunkt ca. 280Eur. Braucht aber Subwoofer.

                        Jede Menge positive Erfahrungen gibts auch schon. Musste mal auf meiner Homepage http://www.upgrade-sound.de/projects_deu.html oder im Hififorum (Bassoldie) vorbeischauen.

                        Gruss Jörg.

                        Kommentar

                        • Timo
                          Registrierter Benutzer
                          • 22.06.2004
                          • 9211

                          #13
                          ich würde in diesem Raum zwei kleine Satelittenboxen bauen (Aria, geschlosse Bijou, Aria KE oder Aria MHT) und wenn es möglich ist vier kleine geschlossene Subs, die man dann aktiv entzerren kann. (TIW200, GF200 oder AL200 in ca 20 Liter CB)
                          Die subs können jederzeit auf alle bedürfnisse eingepegelt werden.

                          Gruß Timo

                          soooooo schlimm finde ich den Raum garnicht. der nachhall muss versucht werden runterzubringen, aber insgesamt denke ich dass dies möglich ist. mit vier unterschiedlichen standplätzen der Subs wird auch die gute Basswiedergabe möglich

                          Kommentar

                          • VISATON
                            Administrator
                            • 30.09.2000
                            • 4468

                            #14
                            Eine starke Bedämpfung des Raumes mit Möbel und Textilien ist sicher ganz wichtig. Bei den Lautsprechern könnte ich mir vorstellen, dass die Solo 20 in Verbindung mit einem aktiven Subwoofer noch am besten geeignet wäre.
                            Admin

                            Kommentar

                            • Steinkeller
                              Registrierter Benutzer
                              • 03.10.2009
                              • 4

                              #15
                              Danke für die vielen interessanten Vorschläge!

                              Ich werd erstmal zum üben ein kleines Testprojekt starten, sobalds neue Erkenntnisse gibt meld ich mich nochmal

                              Am wahrscheinlichsten scheint mir im Moment die Kombination aus 2 guten Sats und nen Subwoofer, evtl mit antimode (kostet halt auch nicht wenig :/ ) und natürlich ein paar akustische Maßnahmen.

                              Ihr habt mich auf jeden Fall sehr motiviert, danke :>

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X