Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Anslm Goertz: Interaktion LS und Raum

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Schimanski
    Registrierter Benutzer
    • 31.05.2004
    • 350

Hallo,

ich muss da etwas korrigieren.
    Es ging wohl nur um den Superhochton und wohl auch nur HiFi-Lautsprecher betreffend. Der genaue Wortlaut war so:

Manchmal ist ein ganzer Plot interessant, denn er zeigt wie genau der
    Lautsprecher gebaut ist, oder wie genau der Hochtöner verklebt ist.
    Manchmal misst sich der Hochtöner im Superhochton links anders als rechts,
    weil er in dem Bereich taumelt (rocking modes)
    Das kommt natürlich für die Messung von Visaton nicht in Frage, da liegt der "Fehler" dann doch woanders...

Gruß, Christoph

Kommentar

• Schimanski
      Registrierter Benutzer
      • 31.05.2004
      • 350

Hallo,

ich habe mir das Script in einer ruhigen Minute auch mal zu Gemüte geührt und war eigentlich ein bisschen enttäuscht, weil etwas wirklich Neues da nicht drin steht.

Zitat von frogger Beitrag anzeigen
      Interessant, wenn ich das richtig verstanden habe dürfte die Concorde da nicht die schlechteste wahl sein. Die strahlt horizontal relativ breit und bündelt vertikal stark.
      Die Empfehlung das vertikale Abstrahlverhalten einzuschnüren bezog sich IMHO aber mehr auf Abhörmoniter vor Regiepulten, um die frühen Reflektionen zu mindern. Eine Concorde trifft man da selten an
      In "normale" Hörräumen ist so eine Einschnürung natürlich auch oft sinnvoll, Teil der Scriptargumentation war es aber nicht...

Auf Seite 6 ist zu bemängeln, dass die Kritik an dem Abstrahlverhalten des kleinen Monitors um 10Khz zum Großteil daher rührt, weil der Achsfrequenzgang einbricht und man das Diagramm auf den 0°-Frequenzgang normiert hat.
      So entsteht der Eindruck, dass um 10Khz viel zu viel Schall in den Raum geschmissen wird, was der Wahrheit wohl nicht ganz entspricht (wenn es auch nicht komplett von der Hand zu weisen ist).

Das gleiche Problem zeigt übrigens auch der große 3-Wege-Monitor, wenn der Hersteller es auch besser kontrolliert bekommt.
      Es ist beruhigend zu sehen, dass es die Profis auch nicht besser hinkriegen als wir Hobby-Waveguide-Schrauber

Gruß, Christoph

Kommentar

• frogger
        Registrierter Benutzer
        • 16.11.2003
        • 724

Die Empfehlung das vertikale Abstrahlverhalten einzuschnüren bezog sich IMHO aber mehr auf Abhörmoniter vor Regiepulten, um die frühen Reflektionen zu mindern. Eine Concorde trifft man da selten an
        Schon klar das sich keiner ne Concorde auf das Mischpult stellt
        Aber wie du selber schon sagst kann das kein Fehler sein, vorallem wenn man, wie bei mir, mit niedrigen Deckenhöhen zu kämpfen hat.
        Gruß Udo...

Classic 200 Selection TIW300 Downfire BM12s

Kommentar

Lädt...
        X