Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Warum muffelt mein Klang?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Tosti
    Registrierter Benutzer
    • 21.10.2002
    • 846

Hi,
    so, hier noch die Messung des Subwoofer. Konstruktion: 2xAW3000 als Dipol, entzerrt mit Reckhorn B1, angetrieben mit genügend Leistung meiner Parasound , keinen! Sperrkreis, über AV-Vorstufe mit 120Hz Übernahme als .1 Kanal eingestellt.
    Steht genau neben der Couch an der Wand d.h. auf 3,7m von 6m längs. Läuft nur bei 5.1, d.h. Kino oder DVD-A (wenns wieder da ist...).

Die Messung schaut bis auf den 54-56Hz Peak sehr gut aus, das Loch bei 42Hz ist auch fast zu im Vergleich zu den Fronts. Evtl. den Baßboost noch etwas höher wirken lassen, dann sollte das Loch zu sein. Der Anstieg bei 110Hz führe ich auf den fehlenden Sperrkreis zurück, deswegen ist er manchmal auch zu orten (oder weil das REgal so scheppert). Werde ihn mal demnächst einbauen. Ansonsten bin ich sehr zufrieden,

Mein Ziel muß sein: weg mit dem Peak bei 55 Hz! Aber wie....

SChönen Gruß
    Tosti

(der heute schon wieder von seiner Frau angeblafft wurde, ob ich auch am Familienleben teilnehmen würde. Naja, die 2 Kleinen sind krank und schlafen geschätzte 20 Std. am Tag, was soll ich groß machen..... Jetzt ist Sie auf Piste und ich schaue mir Blade oder Terminator 3 an )
    Angehängte Dateien
    Endlich !!! wieder im Wohnzimmer: The Final Mein Voxkino Eckhörnchen 4x Studio1 CB als Surrounds

Kommentar

• Chaomaniac
      Registrierter Benutzer
      • 01.08.2008
      • 2916

Zitat von Tosti Beitrag anzeigen
      ...
      Mein Ziel muß sein: weg mit dem Peak bei 55 Hz! Aber wie....
      Bei deinen Raummaßen wäre der Peak nur durch die 6m Raumlänge erklärbar (Vollwellenreso wäre bei 57Hz). Evtl bringt ja das Verschieben von 3,7m auf 4-4,5m noch was, wenn man sich dann nicht wieder in einem anderen Bereich zusätzliche Welligkeiten einfängt...
      Hat Du vielleicht noch einen ständig offenen Durchgang zu einem anderen Raum, dessen Längsresonanz mit reinspielt? Solche Probleme hab ich nämlich...
      Ansonsten sieht deine Subwoofermessung sehr gut aus! Bis auf den einzelnen Peak bemerkenswert glatt! Am einfachsten wäre natürlich ein parametrischer EQ, der die Dröhnfrequenz schmalbändig rausfiltert, ist halt wieder mit Kosten Verbunden...
      Gaaaanz viel Zeug zu verkaufen...

Kommentar

• Tosti
        Registrierter Benutzer
        • 21.10.2002
        • 846

Hi,
        der Raum ist zu Sonst würde ich mir bei nächtlichen Pegelorgien noch mehr Ärger aufhalsen.

Tja, wenn ich die Couch verschiebe, paßt das Bild nicht mehr und für den SChreibtisch ist dann auch kein Platz mehr, geht als nicht.

Ich habe mal irgendwo gelesen, daß man auf 3/5 des Raums sitzen soll. Das mache ich doch!

Wieso geht die Resonanz nicht mit dem Absorber weg? Steht er falsch?

Habe mal ein paar Bilder angehängt. In den Ecken vorne ist wie gesagt deckenhohe Eckabsorber (50cm-Kantenlänge) und seitlich nochmal 2 10cm dicke Platten.

Schönen Gruß
        Tosti
        Angehängte Dateien
        Endlich !!! wieder im Wohnzimmer: The Final Mein Voxkino Eckhörnchen 4x Studio1 CB als Surrounds

Kommentar

• Tosti
          Registrierter Benutzer
          • 21.10.2002
          • 846

Wegen dem HHR:
          Ist der ausrangiert VOX-Center. Ich habe von hinten die Rückwand der MT-Kammer an die Front geklopft und mit Ponal und Montagekleber abgedichtet. Auch das rückweärtige Loch vom Terminal ist massiv verschlossen. Keinerlei Dämmwolle im HHR.

habe ihn sowohl mit dem Tool von Strassacker als auch dem o.g. Burosch-Formeln per Hand gerechnet, da sollte ich mich nicht vertan haben. Wenn man die Kanallänge von 3cm auf 2cm verringert, erhöht sich theoretisch die Mittelfrequenz um 2Hz. Also die 1cm-Aufdopplung vom HHR wieder entfernt und nochmals gemessen. Ergebins: wieder nichts, keine Auswirkung.

Was mache ich falsch?

Ratlose Grüße
          Tosti

Kommentar

• Chaomaniac
            Registrierter Benutzer
            • 01.08.2008
            • 2916

Zitat von Tosti Beitrag anzeigen
            ...
            Was mache ich falsch?...
            Um Wirkung zu zeigen, muß ein HHR eine bestimmte Mindestgröße haben. Die Empfehlungen dazu gehen aber etwas auseinander. So mit 4% des Raumvolumens sollte man aber rechnen. Dein Raum hat ein Volumen von 58080 Litern, da machen die 70 Liter des leeren Vox-Centers gerade mal 0,12% aus. Somit wäre das Projekt HHR eigentlich zum Scheitern verurteilt, denn den Platz für einen "richtigen" haben die wenigsten...
            Vom Platz mal abgesehen, dürften auch die Kosten für eine derartige Kiste relativ hoch ausfallen. Da es sich bei deiner Reso um eine Überhöhung handelt, wäre wirklich eine platzsparende und wirkungsvolle Lösung ein schmalbändig einsetzbarer parametrischer Equalizer, der zwischen den Sub-Out des Receivers und dem Sub-Amp geschleift wird.

Kommentar

• gargamel
              Registrierter Benutzer
              • 13.08.2003
              • 2104

hallo

ich habe das dbc 12
              da kann man 3 parametrische equalizer unabhängig voneinander setzten

oder du guckst im pa bereich
              da sind die möglichkeiten unbegrenzt und nicht mal so teuer

gruß
              guido
              hören sie schon oder bauen sie noch ?

Kommentar

• Tosti
                Registrierter Benutzer
                • 21.10.2002
                • 846

Hi,
                oh, das mit der Größe zum Raum wußte ich nicht.

Parametrischer Equalizer wäre nicht schlecht, aber ich habe (bald) 5 Vollbereichsspeaker und Sub. Da bräuchte ich 6 EQ. Gut, immerhin habe ich eine Vor-End-Kombi, d.h. das würde gehen. Muß ich mal schauen.

Wie schauts mit anderen mechanischen Sachen aus wie Plattenresonator? Hinter dem Schreibtisch ist ganzflächig ca. 15cm Platz, da könnte man schon eine größere Kist unterbringen. Und mit 15mm OSB-Platten samt Verstrebung bzw. direkt an die Wand geschraubt sollte das kostenmäßig akzeptabel sein. Wobei ich gelesen habe, daß es schwierig ist, die Wunschfrequenz auch in der Praxis zu finden.

Hmmmm...
                Gruß
                Tosti

Kommentar

• Chaomaniac
                  Registrierter Benutzer
                  • 01.08.2008
                  • 2916

Warte jetzt am besten erst mal ab, bis alle LS platziert sind! Durch die unterschiedlichen Raumpositionen kann es durchaus sein, daß der Bassfreqeunzgang wieder gaanz anders aussieht.

Kommentar

• Tosti
                    Registrierter Benutzer
                    • 21.10.2002
                    • 846

Wg. digitaler Lösung:
                    Das von Thel wäre doch auch nicht schlecht, oder? V.a. relativ preiswert und gut erweiterbar.

Schönen Gruß
                    Tosti

Kommentar

• Tosti
                      Registrierter Benutzer
                      • 21.10.2002
                      • 846

Zitat von Chaomaniac Beitrag anzeigen
                      Warte jetzt am besten erst mal ab, bis alle LS platziert sind! Durch die unterschiedlichen Raumpositionen kann es durchaus sein, daß der Bassfreqeunzgang wieder gaanz anders aussieht.
                      Die noch fehlen sind die Rears. Sollen direkt an die Wand. Aber wie ich mich kenne kann ich das Thema erst mal außen vor lassen, das dauert noch laaange.

LCR und Sub werden nicht mehr verändert.

Kommentar

• GabbaGandalf
                        Registrierter Benutzer
                        • 22.10.2004
                        • 1851

wie Boxsim - nur für den Raum

ich habe hier einen Lautsprecher-rechner gefunden, der die aufstellung im raum simuliert, vielleicht hilft der ja beim abschätzen der richtigen aufstellung: http://www.hunecke.de/de/rechner/lautsprecher.html
                        wer rechtschreibefehler findet darf sie behalten!

Kommentar

• Tosti
                          Registrierter Benutzer
                          • 21.10.2002
                          • 846

Danke, den kenne ich. Aber leider bin ich wegen der Leinwand recht festgenagelt. Aber ich werde es mal mit etwas weiter vor oder zurück probieren. Die Linke Box steht ja 20cm weiter weg von der Seitenwand (wg. Kaminvorsprung von 60cm auf Höhe der Couch) und die Resonanz ist deutlich geringer. Aber leider wäre die Linke Box dann voll in der LW....

Schönen Gruß
                          Tosti

Kommentar

• bili
                            Registrierter Benutzer
                            • 04.01.2005
                            • 1019

Hast du mal mit Cara experimentiert? Bis auf die automatische Optimierung finde ich das Programm durchaus brauchbar, weil es hald (wenn auch sehr umständlich ) sehr genau erlaubt, den Raum und all seine Oberflächen und Einrichtungsgegenstände zu simulieren.
                            Viele Grüße,
                            Sebastian

Onkyo TX9031RDS + Onkyo DX7355 + Dual CS 704 (mein Schätzchen ) + VIB Micro SE

Kommentar

• Tosti
                              Registrierter Benutzer
                              • 21.10.2002
                              • 846

Hi,
                              ich dachte, Cara gibt es nicht mehr, nur noch ein Rechenservice mit Cara?

Ich glaube aber, daß die 57Hz das Grundproblem sind. Die muß ich bekämpfen. Am liebsten passiv mit Absorber. Am zweitliebsten aktiv (ist ne Menge Elektronik nötig, Kabel, Platz....).

Hat nicht irgendjemand einen HHR im Einsatz ?!?

Schönen Gruß
                              Tosti

Kommentar

• Tosti
                                Registrierter Benutzer
                                • 21.10.2002
                                • 846

HI,
                                mit Verlaub, die Sache mit den 4% glaube ich nicht. Das würde bei meinem Raum (der mit 25qm nicht wirklich groß ist) ein Gehäuse mit 2000L benötigen

In einer alten Stereo habe ich gerade gelesen, daß die sogar einen HHR mit 40L gebaut habe. Und außerdem: wie soll dan die kleine Kiste von walwal funktionieren....

Ich glaube weiterhin, daß er falsch steht. Werde mal mit dem Pegelmesser bei der Frequenz durch den Raum gehen und schauen, ob es eine bessere Stelle gibt. Aber erst morgen, heute werde ich von meiner Frau entführt

Schönen Gruß
                                Tosti

Kommentar

Lädt...
                                X