Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kampf den Raumresonanzen, Bassanhebung im Hörraum

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • walwal
    Registrierter Benutzer
    • 08.01.2003
    • 27952

Da ich demnächst mit DSP und Aktivierung höre, wurden die Messungen auf 300 Hz erweitert. Darüber halte ich mich an die Simulation und meine Erfahrungswerte.

Sinustöne wurden mit NCH Tone Generator per Schleppi eingespielt. Kein Messmikro, aber im Tiefton korrigiert. Raum mit den bei mir üblichen Absorbern. Keine Bassanhebung. Natürlich ist diese Messmethode fehlerhaft, zeigt aber mögliche Wiedergabefehler.

Dort, wo Überhöhungen sind (55, 125, 215 Hz), werde ich den Pegel senken, aber durch Hörtest prüfen. Eine leichte Bassanhebung ist auch nötig. Etwa 4 db unterhalb 200 Hz. Mit dem Nubert-Modul hatte ich etwa 3 dB angehoben. Durch das Kappen der peaks wird es wahrscheinlich etwas schlanker klingen.
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von walwal; 12.08.2010, 13:51.
    „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

Alan Parsons

Kommentar

• LIFU
      Registrierter Benutzer
      • 19.07.2008
      • 351

Hoi Moby

Da ich demnächst mit DSP und Aktivierung höre, wurden die Messungen auf 300 Hz erweitert. Darüber halte ich mich an die Simulation und meine Erfahrungswerte.
      Da zieht man um und schon hat man was verpasst.

Du aktivierst deine Concord?
      Vollaktivierung oder die Kanäle mit z.B. Hifi-Akademie?

Komm erzähl mal.

Oder habe ich Deinen entsprechenden Tread übersehen.

Freundliche Grüsse

Gustav

Kommentar

• walwal
        Registrierter Benutzer
        • 08.01.2003
        • 27952

Hallo, Dampfgetriebener

du hast noch nichts übersehen, ich warte noch auf die Lieferung von 2 Poweramps mit je einem DSP. Ich werde den TT aktivieren und den M+HT, wobei am Ende nur die Resonanzunterdrückung des Al und die Trennung bei 3000 passiv bleibt.

Alles andere soll rausfliegen, Nubert-Modul, viele teure Spulen und Kondensatoren.

Gruß
        Jürgen
        „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

Alan Parsons

Kommentar

• LIFU
          Registrierter Benutzer
          • 19.07.2008
          • 351

Da bin ich auf Deinen Weg gespannt.

Für welches neue Schätzeisen hast Du dich denn entschieden?
          Mit dem alten wird es wohl etwas schwierig.

Immer schön berichten.

Gustav

Kommentar

• walwal
            Registrierter Benutzer
            • 08.01.2003
            • 27952

Ich verweigere mich diesen Messorgien. Ist mir zu viel Aufwand für ein zweifelhaftes Ergebnis. Das Gehör arbeitet anders als ein Mikro. Ich messe nur im Nahfeld, um z.B. LS anzugleichen.
            Wenn ich das will, lasse ich einen Spezialist kommen, die haben mehr Ahnung und am Ende ist es preiswerter.

Dazu kommen noch die Verbrechen der Toningenieure.

Ich bin ja mit dem jetzigen Klang sehr zufrieden und will "nur" die Raummoden bis 300 Hz entschärfen.
            Bin immer noch jedesmal vom Klang fasziniert.

Die Concorde ist simuliert und gemessen, klang mir aber (Raum) zu hart. Und das trotz linearem F-Gang im RAR. Das habe ich mit der Weiche korrigiert. Ich kann ja mit den DSP jeden gewünschte Klang per Knopfdruck testen und werde das so machen.

Vieleicht besucht mich mal ein Forenmitglied und misst bei mir.

Alan Parsons

Kommentar

• LIFU
              Registrierter Benutzer
              • 19.07.2008
              • 351

Hoi Jürgen

Vieleicht besucht mich mal ein Forenmitglied und misst bei mir.
              Pass blos auf,bist nur etwa 3 1/2 Stunden von mir entfernt.
              Oder ich fliege.Viel schneller und bequemer.
              Mit einem bischen Planungszeit lässt sich sicher ein Billigflug so für unter 100 Euro ergattern.

Du bist gewarnt.

Gustav

Kommentar

• walwal
                Registrierter Benutzer
                • 08.01.2003
                • 27952

Ich habe schon einen Kandidaten, der näher wohnt, der war schon mal bei mir und bekam das Concorde-Virus ab.

Alan Parsons

Kommentar

• LIFU
                  Registrierter Benutzer
                  • 19.07.2008
                  • 351

Tja Jürgen

Ich habe schon einen Kandidaten, der näher wohnt, der war schon mal bei mir und bekam das Concorde-Virus ab.
                  Ich würde ja mit "neutralität" Punkten.

Ich wünsche Dir viel Vergnügen mit der Aktivtechnik.

Gustav

Kommentar

• walwal
                    Registrierter Benutzer
                    • 08.01.2003
                    • 27952

Inzwischen wurde Nachhall und F-Gang gemessen mit Arta. Nachzulesen hier: http://www.visaton.de/vb/showthread.php?t=21058

Es ist sinnvoll, die Aufstellung zu optimieren und Absorber (wenn möglich) aufzustellen. Eine Akustikdecke ist relativ einfach, wirksam und unauffällig. Aber den letzten Schliff bekommt man nur mit DSP hin.

Jede der genannten Massnahmen hilft, wieviel davon umsetzbar ist, kann nicht pauschalisiert werden. Jedenfalls taugt die beste Box nichts in einem ungünstigen Raum.

Alan Parsons

Kommentar

Lädt...
                    X