Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kampf den Raumresonanzen, Bassanhebung im Hörraum

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • walwal
    Registrierter Benutzer
    • 08.01.2003
    • 27952

Kampf den Raumresonanzen, Bassanhebung im Hörraum

Da ich ja wohl mit meinen Concordes fertig bin, kümmere ich mich um den Hörraum.

Raum:
    4,2m breit, 6m lang, Höhe von 2,5 (über den LS an Schmalseite) bis zu 4,5m schräge Holzdecke. Über dem LS-Bereich eine Galerie (sozusagen Innenbalkon) von 4x2,8m.

An der einen Längswand Durchgang von 2x3m, dahinter Eßbereich mit 3,6m Breite und 4m Länge, 2,5 Höhe.

Im Raum 6 dick gepolsterte Sitzmöbel, keine dicken Vorhänge.
    Zwischen den Ls (ja ich weiß, soll man nicht) Highboard 0,6x1,6x1,1m. Sonst nix, naja Kaminofen, TV, Tisch.....

Messung:
    An Hörposition, 3,5 m vor der LS-Wand Mikrofon (nicht geeicht) an mV-Meter. Muss in dB umgerechnet werden.
    CD mit Sinus von 20-80Hz.
    Lautstärke? Die Resonanz spürt man jedenfalls, Drehregler steht etwas leiser als bei Musik.

1. Messung:
    LS 60cm Abstand Hinterkante zur Wand, 60 cm Abstand zur Seitenwand (rechts keineWand, da Durchgang.
    Raumreso bei 58 Hz von + 15 dB (=2. Hauptmode 6m)
    Raumreso bei 80 Hz von + 20 dB (=2. HM 4m)
    Tiefe Senke bei 68 Hz.

Die 80 Hz entstehen im Eßbereich, ist deutlich zu hören. Ist wohl ein schöner Resonator....

2. Messung:
    Alles gleich, aber Bassfalle aus Steinwolleplatten 1,2x0,5x0,25m, in Folie (ist gleiche Wirkung, gemessen!), Masse ca. 15 kg.
    Die kommt auf der 0,25 Kante stehend, 1,2 breit vor das Highboard, da dort beste Wirkung (gemessen bei 58 Hz), nicht in den Ecken!
    Raumreso bei 58Hz von 11dB, also 4 weniger!
    80 Hz unverändert. 68 dito.
    Übrigens haben die Sitzpolster die gleiche Wirkung, sowohl an gleicher Position, als auch im Raum verteilt.

3. Messung:
    LS auf 80cm Abstand
    sonst gleich
    Raumreso bei 58 Hz zwar noch genau so laut, aber Grundniveau 3dB lauter, also jetzt 7 weniger!
    80 Hz lachen sich krank
    68 Hz um 3 dB lauter geworden.

4. Messung:
    Wie berichtet, habe ich ein Nubert-Modul zur Tiefbassanhebung.
    Jetzt Tiefbass um 5 dB (am Drehknopf geschätzt) angehoben.
    Meine Messung zeigt bei 30 Hz etwa 8 dB mehr.
    BRUTAL, ich dachte die Fensterscheiben fliegen raus, daher hab ich nicht weiter gemessen!

Zusammenfassung:
    Der Bassabsorber wirkt gut, die LS werden weiter von der Wand weggezogen.
    Bassanhebung wirkt gut.
    Die Grundmode bei 6 m von 29 Hz stört nicht.

Problematisch der Eßbereich, da müßte ich ansetzen. Hier hilft zwar auch der Absorber, aber meine Frau erschlägt mich.

Helfen könnte eine aktive Lösung mit Tieftöner, der gegenphasig angeschlossen wird. Wäre machbar. Muß ich mal probieren. Probiert, ist ohne Wirkung.

Bitte legt die dB-Angaben nicht auf die Goldwaage, das war alles sehr laienhaft mit ungeeignetem Gerät, aber es hat mich weitergebracht.

Der Absorber steht im Büro und ist durch Griff rasch zu transportieren, allerdings muß die Frau aus dem Haus sein!
    Zuletzt geändert von walwal; 27.08.2007, 11:10.
    „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

Alan Parsons
  • We-Ha
    Moderator
    • 26.09.2001
    • 12244

Bau den Absorber doch unter die Tischplatte
    Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
    Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

Kommentar

• walwal
      Registrierter Benutzer
      • 08.01.2003
      • 27952

Das ginge, aber es ist ein Tisch zum Ausziehen.
      Zuletzt geändert von walwal; 31.08.2007, 10:13.
      „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

Alan Parsons

Kommentar

• We-Ha
        Moderator
        • 26.09.2001
        • 12244

Na ist doch eine SUper-Voraussetzung, um den dann an die Moden anzupassen ... sozusagen ein Bassfallen-Equalizer ...
        Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner

Kommentar

• walwal
          Registrierter Benutzer
          • 08.01.2003
          • 27952

Habe heute mal eine Hörprobe gemacht. Kurz und knapp: Besser, angenehmer. Der Absorber scheint auch die Höhen abzusenken.
          Die Ortung ist ebenfalls besser. Das mit dem Absorber zwischen den Boxen fand ich häufig in Beschreibungen, mit genau dem beschriebenen Effekt der besseren Ortung.

Die Resonanz bei 80 Hz hört man nur bei bestimmten Titeln, der Kontrabass bei Kate Bush erscheint bei bestimmten Frequenzen zu laut. Ich hatte erst stehende Welllen in der Concorde vermutet, aber laut F. Hausdorf gibt es die nicht wegen der Absorption im Inneren. Recht hat er, ist der Raum.

Alan Parsons

Kommentar

• walwal
            Registrierter Benutzer
            • 08.01.2003
            • 27952

Raumakustik scheint nicht so der Renner zu sein.....

Vieleicht sollte ich was über Spikes oder Kabel dazuschreiben

Alan Parsons

Kommentar

• We-Ha
              Moderator
              • 26.09.2001
              • 12244

Nö, wird nur so sein, dass, wenn wir beide darin auftauchen, den Fred niemand ernst nimmt.

Kommentar

• Norbert
                Registrierter Benutzer
                • 16.06.2003
                • 1968

Kein Plan!

Kommentar

• walwal
                  Registrierter Benutzer
                  • 08.01.2003
                  • 27952

Jetzt hilft wohl nur noch Umzug.

Habe die Möglichkeit, das im Keller (ausgebaut) zu installieren. Wäre ideal für Heimkino, allerdings ist der Raum nur 2,2 m hoch, sonst wie das WoZi. Im Keller müsste die Holzdecke raus und Akustikplatten rein....Absorber, optimale Aufstellung Boxen und Hörplatz.

Bin aber noch unschlüssig....

Alan Parsons

Kommentar

• We-Ha
                    Moderator
                    • 26.09.2001
                    • 12244

Wieso ? Wo du doch demnäx mehr Zeit als Geld hast ?
                    Ältere Leute müßen beschäftigt werden ...

Kommentar

• walwal
                      Registrierter Benutzer
                      • 08.01.2003
                      • 27952

Stimmt.

Wenn ich wüßte, dass es besser klingt...
                      Neulich hat meine Frau den Bassabsorber entdeckt
                      Sie wollte mich gleich einweisen in die Gummizelle.....

Aber ich komme den 80 Hz auf die Spur: Helmhotzabsorber hilft!

Ich habe etwa 1 m vor der linken Box einen Travertin-Würfel (hohl, etwa 100 Liter) stehen. Wenn ich die Resonanzfrequenz laufen lasse und den Würfel auf einer Seite etwa 4 cm anhebe, ist an dieser Stelle der Ton WEG! Ohne Steinwolle im Würfel!

Ein zweiter steht 4 m weg, da ist die Wirkung nicht so kräftig.

Am Hörort wird die Resonanz immerhin um die Hälfte leiser!

Die Resonanz ist jetzt viel weniger störend. Werde noch ein paar HHA bauen und meiner Frau als Vasenständer schenken.

So bekommt man die Resos in den Griff: Am Hörplatz mit Mikro die Resonanzen ermitteln, dann die Resonanzfrequenz widergeben, im Raum umherlaufen und die lautesten Stellen ermitteln. Diese dort bekämpfen.

Ich habe jetzt aus 25 mm Spanplatte einen weiteren HHA gebaut, innen 30x30x46, Boden nicht nötig, da Teppichboden ausreichend abdichtet, an der Rückseite Öffnung 10x22 cm, der wirkt bei 84 Hz. Auch ohne Füllung.

Jetzt habe ich meine Resos ganz gut bekämpft, von 35Hz bis 85 Hz liegen die in einer Bandbreite von 6 dB!. Vor den Maßnahmen waren es 20 dB!

Als letzte Aktion will ich die Bassfalle aus Vließ durch einen HH ersetzen, für die 58 Hz.
                      Zuletzt geändert von walwal; 31.08.2007, 10:12.

Alan Parsons

Kommentar

• walwal
                        Registrierter Benutzer
                        • 08.01.2003
                        • 27952

Blau = vor Maßnahmen
                        Rot = nach Maßnahmen

waagrecht: 30-85 Hz
                        senkrecht: 0-16dB

Es fällt auf, daß sowohl die Spitzen, als auch die Senken fast weg sind.

Wie sich die Bilder gleichen!
                        Hier die Angaben eines Herstellers für Bassfallen.

Den leichten Bassabfall könnte ich noch mit dem Modul kompensieren, es kann aber auch am Mikrofon liegen, So finde ich es angenehm. Steht auf etwa +4 dB (10 = Maximum).

Bei den 20-30 Hz kommt einiges ins Schwingen: Decke, Fenster, Kaminofen klappert. Bei 80 Hz klirren die Weingläser im Highboard des Eßraumes.

Wie klingt es nach den Maßnahmen? SCHÖN!
                        Zuletzt geändert von walwal; 30.08.2007, 11:47.

Alan Parsons

Kommentar

• walwal
                          Registrierter Benutzer
                          • 08.01.2003
                          • 27952

In der Mitte zwischen den Boxen habe ich einen HHA (58 Hz)getestet, um das Steinwollepaket wegzubekommen. An dieser Stelle war der HHA völlig wirkungslos. Muß es mal in den Ecken hinter den Boxen versuchen.

Der erprobte HHA für 84 Hz wurde mit Esche furniert, auf Wunsch der Chefin nicht schwarz, sondern mit Klarlack/Weißlack-Mischung lackiert. Fällt nicht so auf vor der hellen Tapete, sieht ähnlich aus wie Travertin. Fotos kommen noch.

Alan Parsons

Kommentar

• Beatmaster007
                            Registrierter Benutzer
                            • 09.04.2006
                            • 546

Darf ich deinen Monolog mal unterbrechen???

Original geschrieben von walwal
                            Jetzt hilft wohl nur noch Umzug.

Habe die Möglichkeit, das im Keller (ausgebaut) zu installieren. Wäre ideal für Heimkino, allerdings ist der Raum nur 2,2 m hoch, sonst wie das WoZi. Im Keller müsste die Holzdecke raus und Akustikplatten rein....Absorber, optimale Aufstellung Boxen und Hörplatz.

Bin aber noch unschlüssig....
                            Du hast einen geeigneten Kellerraum???
                            Gut, 2,2m Deckenhöhe ist nicht der Hammer, das bedeutet eine Raummode bei 77Hz, aber dafür könntest du dort doch ein super Heimkino/Musikzimmer einrichten mit freier Wahl der Hör- und Lautsprecherposition, optimalen Möglichkeiten zur Gestaltung der Raumakustik, ohne störende Dekoration (unnütze Möbel, Lampen, Vasen, Blumentöpfe etc.) und vor allem ohne irgendwelche "Auflagen durch die Regierung". Ich würde mit den Concordes umziehen.
                            Außerdem hättest du dann einen Grund neue Lautsprecher für das Wohnzimmer zu bauen. Das kann ja unmöglich völlig unbeschallt bleiben.

Ovale VOX 301
                            Vollaktive VOX 301

Kommentar

• walwal
                              Registrierter Benutzer
                              • 08.01.2003
                              • 27952

An dem "Monolog" sind Du und ich unschuldig

Interessiert anscheinend niemand, dabei ist die Raumakustik wichtiger als Kondensatoren von Mundorf oder Spikes, Kabel, Terminals......

Ja, ich kann umziehen, probiere es vieleicht mal 2008, da hab ich Zeit.....

Im Wozi sind dann noch LS, die vom Heimkino, die Regalboxen mit Al 120 und Ke sowie Sub mit TIW 360, auch kein Scxxxxx

Alan Parsons

Kommentar

Lädt...
                              X