Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kampf den Raumresonanzen, Bassanhebung im Hörraum

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • inthro
    Registrierter Benutzer
    • 29.08.2007
    • 41

Die Messung der Fres von Resonatoren ist zur Überprüfung der Abstimmung eigentlich Pflicht, bevor man sie dann zum Einsatz zwingt.

So erspart man sich (oft) unnötige Grübeleien.

Schön, wenns jetzt passt

Grüsse Andy

Kommentar

• walwal
      Registrierter Benutzer
      • 08.01.2003
      • 27952

Ich habe auch die rechte Seite des Highboards gemmessen, resoniert mit 70µV bei 102 Hz!!! Auch offen, dann nur noch 40. Scheißteil
      Polster rein, 40. Spalt zur Wand zu, 30-40, AHA!!!
      Also Rückwand einbauen oder Spalt zumachen.
      „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

Alan Parsons

Kommentar

• Norbert
        Registrierter Benutzer
        • 16.06.2003
        • 1968

Schmeiss es raus
        Kein Plan!

Kommentar

• walwal
          Registrierter Benutzer
          • 08.01.2003
          • 27952

Nee, war nicht nötig. Nach dem Abdichten des Spaltes ist die Reso fast weg! 17 dB weniger. Also 10 statt 70µV, nicht mehr lauter als außerhalb. Jippi.

Gelb: Vor dem Abdichten
          Lila danach

Insgesamt gleichmäßiger, wenn auch die Reso ab 85 stärker wurde.

Das Loch bei 65 ist blöd, habe ich auch nicht durch Veränderung der großen HHA wegbekommen. Sind aber nur 5 Hz. Wenn was fehlt, stört es nicht so wie das Gedröhne einer Spitze.

Dieser Hohlraum des Hi-Boards hat wohl heftig gestört. Ich bilde nir ein, dass auch die Mitteortung besser wurde und des klarer klingt. Wäre logisch, wenn da keine Extra-Schallquelle mehr ist.
          ............................
          Viel besser bekommen ich das wohl nicht mehr hin. Hatte noch mit HHA rechts gespielt. Der eine hatte 160 Liter und war schon ohne Deckel auf 85 Hz Maximum, also zu groß. Der 80 Liter war abstimmbar auf 102, brachte aber keine Verbesserung, erzeugte sogar Erhöhungen aunterhalb der Abstimmfrequenz. Es kann sein, dass die 102 für einen HHA schon zu hoch sind. Auch Versuche mit Dämmung brachten nichts.

Da sind wohl eher Plattenschwinger oder Polster/ Steinwolle geeignet, die auch den Nachhall verringern. Die sind auch transportabel, kann sie hinter den 2er-Sitzern lagern.
          Zuletzt geändert von walwal; 02.02.2008, 11:48.
          „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

Alan Parsons

Kommentar

• walwal
            Registrierter Benutzer
            • 08.01.2003
            • 27952

Test haben ergeben:

Der Einbruch bei 65 Hz ist eindeutig eine Mode!
            Bei 85 bin ich nicht sicher, aber den bekomme ich mit Polstern links komplett weg!

Bei Aufstellung der LS an der Wand exakt bei gleicher Frequenz (65) Einbruch! Auch bei Mikroverschiebung nach vorne.

Aber der Peak bei 102 ist Interferenz, der verändert sich bei Mikroverschiebung und LS-Verschiebung.

Die beste Aufstellung: LS 60 cm vor der Wand! So sind die Interferenzen weg. Dann noch in die Raumecken und zu dem Highboard Kantenabsorber, also Polster, später Steinwolle. So liege ich bei +- 5dB bis 110 Hz, das ist ganz ok. Auch die Sitzposition wurde geprüft, die war optimal.

Zuletzt geändert von walwal; 08.02.2008, 16:20.

Alan Parsons

Kommentar

• walwal
              Registrierter Benutzer
              • 08.01.2003
              • 27952

Fazit:

Helmholtzabsorber für tiefe Frequenzen im Raum aufstellen, aber nicht hinter den Boxen! Sie absorbieren zwar dort hörbar, aber am Hörort kann es wirkungslos oder sogar negativ wirken. Besser in die Nähe des Hörortes. Sie müssen abstimmbar und auf Richtigkeit der Resonanz durchgemessen sein. Nicht bedämpfen, das verringert die Wirkung. So groß wie möglich bauen. Öffnung in Bodennähe zur Wand hin. Messen der Wirkung und Suche des richtigen Platzes ist Pflicht!!!

Beim Messen mit Mikro Ohrenhöhe einhalten.

Gegen Senken im Frequenzgang hilft nur Milderung der Resonanzpeaks.

In die Raumecken hinter die Boxen Kantenabsorber.

Möbel nicht zwischen die LS, wenn doch, Hohlräume schließen, Wände nicht reflektierend gestalten.

Zu den Seitenwänden mindestens 50 cm Abstand.

Die Boxen sollten etwa 50 cm Abstand zur Rückwand haben, probieren, ebenso Hörabstand testen, am besten mit Testtönen.
              Mit 38% der Raumlänge beginnen, das ist theoretisch der optimale Wert.

Keine reflektierenden Flächen (Tisch, harter Boden) vor den LS.

Deckenreflektionen und Seitenwandreflektionen vermeiden mit Absorbern.

Rückseite (also hinter dem Hörplatz) des Raumes mit Diffusoren, nicht Absorbern ausstatten, gilt nur für Stereo, bei Surround gelten andere Regeln.

Und viel probieren!
              Der Frau Blumen mitbringen!!!

Oder gar nicht anfangen mit Messen.
              Zuletzt geändert von walwal; 22.02.2008, 10:19.

Alan Parsons

Kommentar

• walwal
                Registrierter Benutzer
                • 08.01.2003
                • 27952

Hier die Darstellung der Wirkung der Dämmplatten. Blau ist die nackte Wand, Pink und gelb mit Dämm-Platten 4 bzW. 8 cm dick, einfach hinter die LS in die Ecken gestellt. Die LS standen nur 10 cm vor der Wand, was doch Nachteile hatte.

Jetzt der Einfluss des Wandabstandes, LS 10, bzw. 50 cm von der Rückwand weg, mit Heralan Platten dahinter.

Deulich zu sehen, dass bei wandnaher Aufstellung (pink) um 80 Hz etwas fehlt. Hörtest: Natürlich klang die Concorde auch vorher gut, was wieder einmal zeigt, wie tolerant das Gehör gegenüber Senken im Frequenzgang ist. Die Überhöhung bei 100 habe ich gehört, die Senken fallen nur im direkten Vergleich auf. Jetzt ist die früher wahrnehmbare 100 Hz-Reso weg, die Ortung ist besser, es klingt klarer, die Effekte bei Q-Sound sind deulicher. Es klingt phantastisch. Ist eigentlich klar, denn durch die Absorption des nach hinten abgestrahlten Schalls werden die Interferenzen mit dem nach vorne abgestrahlten verhindert. Da Signal wird nicht überlagert/verschmiert. Das ist auch hörbar.

Bitte auch beachten, dass bis 30 Hz der LS nur 10 dB abfällt. Obwohl der LS CB ist! Das Bassmodul hebt den Tiefbass etwa 3 dB an, so gefällt es mir, ich könnte da nochmal 7 dB anheben, aber das ist unerträglich. Ich vermute auch, dass mein Mikro in dem Bereich nicht exakt misst!

Nachtrag: Das Mikro misst bei 30 Hz etwa 8 dB zu wenig.

Die Dämmplatten kosten 30 Euro. "So viel Spaß für wenig Geld".

Jetzt sehe ich kaum noch Verbesserungspotential, bis auf die Senke bei 70...
                Zuletzt geändert von walwal; 20.03.2010, 10:02.

Alan Parsons

Kommentar

• walwal
                  Registrierter Benutzer
                  • 08.01.2003
                  • 27952

Habe die Dämmplatten mit Stoff bezogen, damit sie besser aussehen und stabiler sind.

Heralan mit Vlies umwickelt
                  Eine Seite mit Folie abdecken (bessere Wirkung)
                  Hartfaserstreifen gesägt, etwas breiter als Dicke Heralan
                  Über Eck mit Stoff verklebt
                  Alles mit Stoff von beiden Seiten beziehen, auf Kanten mit Pattex kleben.

In Raumecken diagonal stellen mit Folienseite nach vorne.

Alan Parsons

Kommentar

• c-h-r-i-s
                    Registrierter Benutzer
                    • 02.01.2007
                    • 238

Bilder?

Kommentar

• walwal
                      Registrierter Benutzer
                      • 08.01.2003
                      • 27952

So schön sind die Absorber nicht Immerhin hat meine Frau alte Bettwäsche spendiert, da hatten wir unsere grüne Phase.

Die Absorber sind ja normalerweise versteckt...

Bauphasen

Ein Absorber in Raumecke, rechts in die Ecke Highboard kommt der zweite diagonal hin, links ein weiterer, je dicker, umso besser die Wirkung. Die rechte Box wird ebenso behandelt.

Hier ein link zur Wirkung der Absorber mit Messungen;

http://www.ethanwiner.com/density/density.html

Raum unbehandelt

Mit Absorbern
                      Zuletzt geändert von walwal; 19.02.2008, 13:28.

Alan Parsons

Kommentar

• walwal
                        Registrierter Benutzer
                        • 08.01.2003
                        • 27952

Bei der Absorberaufstellung hat sich gezeigt, dass es am besten ist, je einen hochkant in die Raumecken hinter den LS zu stellen zwei weitere in die Ecke aus Highboard und Wand, also ein "V" hinter jeder Box. Einer kommt an den linken "Spiegelpunkt", um Wandreflektionen zu eliminieren, einer mit der Länsseite aufliegend im Winkel vor des Highboard.

Alle folgenden Messungen wurden so duchgeführt.

Jetzt zeige ich den Einfluss des Abstandes der LS von der Rückwand (30,50,70 cm)
                        und den Einfluss des Hörabstandes im Bereich 230-290 cm (nicht von den Diagrammbeschriftungen irritieren lassen, da kommen noch 50 cm dazu) von der LS-Wand:

....
                        Links oben:
                        LS 30 cm Abstand,
                        Hörabstand 230 pink
                        ...................240 gelb
                        ...................250 türkis
                        ...................280 lila

230 und 240 sind akzeptabel, weiter weg wird schlechter.

Rechts oben:
                        LS 50 cm Abstand (so hörte ich bisher....und weiterhin)
                        Hörabstand 230 pink
                        ...................240 gelb
                        ...................250 hellblau
                        ...................280 lila

Insgesamt gleichmäßiger als mit 30 cm Wandabstand, 230 und 240 gut, 280 (meine bisherige Sitzposition) zeigt den 100 Hz-Peak, der mich stört(e).

Links unten:
                        LS 70 cm Abstand
                        Hörabstand 260 pink
                        ...................300 blau

Der Höranstand musste größer sein wegen Stereodreieck!
                        Schlechter als mit 50 cm Abstand, bei 300 Hörabstand GAU!

Fazit: LS bleiben bei 50 cm Wandabstand, ich setze mich etwas weiter vor, das ist ein Stereodreieck mit 220 cm Abstand LS-LS und etwa 200 Kopf-LS, die LS muss ich deutlich einwinkeln. Ist recht nah, aber so habe ich den saubersten F-Gang.

Somit bin ich wohl mit meinen Tests am Ende. Im Vergleich zu der ersten Messkurven gab es erhebliche Verbesserungen. Der F-Gang ist gleichmäßiger und der Nachhall ist hörbar geringer.

Die Ortung hat sich verbessert und das Klang ist transparenter, auch bei hohen Lautstärken angenehmer und durchhörbarer geworden. Nein, ich schwärme jetzt nicht!

Die Ergebnisse sind natürlich nicht 1.1 übertragbar auf andere Räume, aber geben hoffentlich Anhaltspunkte, was geht und wie man vorgehen kann. In jeden Fall sollte man die Hörposition und LS-Aufstellung so testen, das hat den wesentlichsten Einfluss. Zwei Absorber in die Ecken helfen auch viel, mein Highboard ist sicher ungünstig, aber kann mit 2 weiteren Absorbern gezähmt werden.

Perfekt wären Wasserfallmessungen, aber da will ich mich nicht noch einarbeiten.

Die Absorber sind gut transportabel und werden nur bei Bedarf aufgestellt, denn es soll ja ein Wohnzimmer bleiben.

Zuletzt geändert von walwal; 21.02.2008, 14:10.

Alan Parsons

Kommentar

• Kleinstweich
                          Registrierter Benutzer
                          • 18.05.2006
                          • 299

Hi walwal,
                          ich blicke im Moment nicht ganz durch: welche Farbe der Kurven steht für welches Setting? Sind das noch die gleichen Farben wie aus dem Post vom 09.02.?

VG,

Alex
                          Wenn´s am Rücken juckt, solltest Du dir nicht die Füße kratzen.

Kommentar

• walwal
                            Registrierter Benutzer
                            • 08.01.2003
                            • 27952

Bin noch am schaffen, noch etwas warten...

FERTIG

Die Farben hat Excel gewählt, sind nicht identisch
                            Zuletzt geändert von walwal; 21.02.2008, 13:00.

Alan Parsons

Kommentar

• walwal
                              Registrierter Benutzer
                              • 08.01.2003
                              • 27952

Übrigens: Der beste F-gang war bei 230 cm Abstand.

230/600*100=38%

Genau diese 38% Abstand von der Wand gibt Ethan Winer als die beste Hörpoition an...Recht hat er!

Alan Parsons

Kommentar

• We-Ha
                                Moderator
                                • 26.09.2001
                                • 12244

Mal so'ne nebenbei-Bemerkung:
                                Hast du nun viel Freizeit ?
                                Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
                                Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

Kommentar

Lädt...
                                X