Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kampf den Raumresonanzen, Bassanhebung im Hörraum

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • walwal
    Registrierter Benutzer
    • 08.01.2003
    • 27952

Da sind wir uns einig. Bei mir ist es (leider) auch ein Wohnzimmer.
    „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

Alan Parsons

Kommentar

• Norbert
      Registrierter Benutzer
      • 16.06.2003
      • 1968

So sah es vorher aus:

Kein Plan!

Kommentar

• walwal
        Registrierter Benutzer
        • 08.01.2003
        • 27952

Kenn ich doch

Aber ist ok, andere sicher nicht.
        „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

Alan Parsons

Kommentar

• Norbert
          Registrierter Benutzer
          • 16.06.2003
          • 1968

Ja

Obwohl ich mit Glotze schon viel gegen die Raumresonanzen getan habe, kam der Durchbruch erst, als das ganze Gedöns zwischen den Boxen weg war.

Wenn du es schaffst das Highboard irgendwo seitlich unterzubringen und die Wand hinter den Boxen mit einem schweren Vorhang "abhängst", dahinter noch nahe der Begrenzungsflächen einen Plattenabsorber für die 2. Raumreso in Längsrichtung, mittig einen Lochabsorber und an der Rückseite des Raumes womöglich das gleiche, dann bist du ein gutes Stück weiter.

Ok, du hast ja schon mal die Concordes mehr Richtung Hörplatz bzw. vom Hihgboard weiter weg geschoben und der Effekt war gut hörbar. Vielleicht wäre das eine Dauerlösung.

Übrigens: Plattenabsorber immer nahe der Raumecken (dazu gehört auch Decke und Fussboden) plazieren.
          Kein Plan!

Kommentar

• We-Ha
            Moderator
            • 26.09.2001
            • 12244

Also walwal, hänge einen samtenen vor deinen Schrank !
            Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
            Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

Kommentar

• walwal
              Registrierter Benutzer
              • 08.01.2003
              • 27952

Ich schaffe das schon, aber die beste aller Ehefrauen lässt es nicht zu. Das ist der einzig attraktive Platz. Links 2 er Couch, nächste Wand noch ne 2 er Couch mit großem Fester,nächste Wand Kaminofen, TV mit HK und Sub, dann Durchgang zum Essbereich, fertig.

Die Plattenabs habe ich in den Ecken getestet, genau wie die Polster. Auch unter dem 2er Sofa. Ecke wirkt am besten, ist auch logisch.

Alan Parsons

Kommentar

• walwal
                Registrierter Benutzer
                • 08.01.2003
                • 27952

Habe mal in dB umgerechnet

So fing alles an:
                Blau: Ohne Maßnahmen
                Rot: Mit 3 Helmholtzabsorbern (84 Hz, Vlies locker gefüllt)
                Gelb: Mit 3 Helmholtzabsorbern und Akustikdecke

Unbehandelt: Delta 16dB
                Behandelt: Delta 10 dB

So ist das vorläufige amtliche Endergebnis (wir hatten Wahlen )

Dunkelblau: unbehandelt
                Lila: Je 2 Polster Li + Re
                Gelb: Rechte Tür Highboard auf
                Dunkelviolett: Rechte Tür, 4 Polster links
                Hellblau: Rechte Tür, 4 Polster links, Plattenabsorber rechts

Unbehandelt: Delta 19 dB
                Behandelt: Delta 8 dB

Die Resonanz bei 102 Hz ist nur noch zu erahnen, der Klang ist noch durchsichtiger geworden, man kann noch lauter hören ohne dass es lästig wird. Die schaltbare Bassabsenkung in der Weiche brauche ich kaum noch. Es hat sich gelohnt.

Jetzt ist erst mal Pause, dann Steinwollekauf und Bau von 1-3 Plattenabsorbern.....
                Zuletzt geändert von walwal; 30.01.2008, 10:26.

Alan Parsons

Kommentar

• J.Ollig
                  Registrierter Benutzer
                  • 28.01.2004
                  • 610

Hallo Walwal,
                  Links hat das Öffnen keine Wirkung. Wahrscheinlich dann, wenn ich es leer räume. Mach ich aber nicht.
                  Ich glaube, Du hast einen falschen Denkansatz, was das Highboard angeht. Das Highboard verursacht die Reso nicht, es absorbiert sie bei geöffneter rechter Tür, weil die Rückwand dann mit schwingen und somit absorbieren kann. Mach doch mal eine Messung mit beiden Seiten offen und leer. Würde mich brennend interessieren. Wenn Du die Resofrequenz mal mit einem Sinusgenerator anfährst, müsste die Reso deutlich an den Rückwänden zu spüren sein. (Ich weiß, tut weh, muss aber sein. )

Gruß
                  Jürgen

Kommentar

• walwal
                    Registrierter Benutzer
                    • 08.01.2003
                    • 27952

Moin, Deine Rückwand-Theorie ist schön, aber unzutreffend. Das Ding hat keine Rückwände, es steht mit 2 cm Abstand vor der Wand. Den Spalt hatte ich auch schon mal zugemacht - nix.

Trotzdem kann es sein, dass der Hohlraum als Resonator bei offener Tür wirkt. Beide Seiten offen sind schlechter.

Alan Parsons

Kommentar

• J.Ollig
                      Registrierter Benutzer
                      • 28.01.2004
                      • 610

Thanks for Info.

Seltsame Sache das. Es wundert mich schon ein wenig, dass bei zwei offenen Seiten das Ergebnis wieder schlechter wird, sollte doch die eine Seite eigentlich genauso wirken wie die Andere, da das Ding ja in der Mitte steht. Raumakustik ist schon ein seltsames Phänomen.

Jürgen

Kommentar

• walwal
                        Registrierter Benutzer
                        • 08.01.2003
                        • 27952

Linke Seite ist voll und eine lange Ecke
                        Rechte .............leer.............kurze........

Gleich kommen Messungen mit HHa Li und Re. Auch merksam und seltwürdig.

Die dB sind nur die Differenz, keine Absolutwerte!
                        Der Helmholtzabsorber hatte nur 15 Liter und wurde mit Schieber auf 102 Hz abgestimmt, was sehr gut ging, der Effekt war in den Ecken sehr deutlich.

Tür immer offen plus:

dunkelblau: Links 4 Polster
                        pink:...................................+ HHa 102 Hz rechts
                        Dublau und pink sind identisch bis 85 Hz.
                        gelb: ignorieren
                        hellblau: links nur HHa, rechts nichts

Fazit:
                        Polster links besser als HHa
                        Polster li + HHa rechts am besten
                        HHa wirkt am Hörort bei anderer Frequenz als in der Ecke!

Verzwackt! Wahrscheinlich wirkt der HHa links nicht genug, da zu klein, rechts sind die Resos geringer, da hilft er etwas.

Weiteres Vorgehen. Abstimmen des HHa nach Wirksamkeit am Hörort. Und größerer HHa.
                        Zuletzt geändert von walwal; 01.02.2008, 13:39.

Alan Parsons

Kommentar

• J.Ollig
                          Registrierter Benutzer
                          • 28.01.2004
                          • 610

Hallo Walwal,

das ist jetzt nur so ein Gedanke, nein, eigentlich schon fast eine Überzeugung , könnte es sein, dass die 100Hz Geschichte ein Resultat der 50Hz Reso ist? Vielleicht sollte man die erst mal angehen, ich denke, dass der Rest dann schon deutlich freundlicher aussehen wird. Ich prognostiziere jetzt mal, dass die 100 Hz Reso in etwa um den Betrag der Reduktion der 50Hz Reso sinken würde und die 75-80Hz um ca den halben Betrag der 50Hz.

Gruß
                          Jürgen

Kommentar

• walwal
                            Registrierter Benutzer
                            • 08.01.2003
                            • 27952

Moin, jaaa, kann sein. Ich werde heute die großen HHa teszen, mit und ohne Dämpfung. Erst mal danke, dass du dich genau so verrückt machst wie ich. Meine Frau sagt schon: "die holen dich bald ab"!
                            .................

Der Test mit HHa zeigte ja nicht die erwartete Wirkung bei der 102Hz-Reso. Also habe ich den wiederholt, aber diesmal nicht nach Gehör auf minimale Lautstärke ind er Ecke, sondern auf gemessene minimale Lautstärke am Hörort.

Jetzt ist die Wirkung dort, wo sie sein soll!

Anschließend wurde die Reso IM HHA gemessen, Ergebnis:101-108 Hz am lautesten, so geht das wunderbar

bei 68 Hz: 23 µV
                            .....83........60
                            .....29........210
                            .....97........260
                            101-105....350

Fazit: HHA müssen mit Mikro im HHA gemessen werden oder am Hörort! Wieder was gelernt.
                            Zuletzt geändert von walwal; 31.01.2008, 11:53.

Alan Parsons

Kommentar

• inthro
                              Registrierter Benutzer
                              • 29.08.2007
                              • 41

Meine Frau sagt schon: "die holen dich bald ab"!
                              Das kenne ich....leere Versprechungen

Zu den HR....spätestens dafür würde ich mir an deiner Stelle Arta zur Hilfe holen. Wie schon "drüben" berichtet, kann man mit verschieden starker Bedämpfung entweder den BSP beeinflussen (oft mit einhergehendem verlängerten Nachhall, oder eben den Nachhall senken (bei weniger BSP-Beeinflussung).

Grüsse Andy

Kommentar

• walwal
                                Registrierter Benutzer
                                • 08.01.2003
                                • 27952

Andy, ich pack das, auch weil ich deinem Forum gelesen habe, wie man HHA misst!

Der Test mit HHa zeigte ja nicht die erwartete Wirkung bei der 102Hz-Reso.
                                Also habe ich den wiederholt, aber diesmal nicht nach Gehör auf minimale Lautstärke ind er Ecke, sondern auf gemessene minimale Lautstärke am Hörort.

Jetzt ist die Wirkung dort, wo sie sein soll!
                                Anschließend wurde die Reso IM HHA gemessen, Ergebnis:101-108 Hz am lautesten, so geht das wunderbar

bei 68 Hz: 23 µV
                                .....83........60
                                .....29........210
                                .....97........260
                                101-105....350

Fazit: HHA müssen mit Mikro im HHA gemessen werden oder am Hörort! Wieder was gelernt
                                Zuletzt geändert von walwal; 02.02.2008, 11:49.

Alan Parsons

Kommentar

Lädt...
                                X