Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kampf den Raumresonanzen, Bassanhebung im Hörraum

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • doctrin
    Registrierter Benutzer
    • 06.05.2006
    • 2786

Original geschrieben von walwal
    Ja ich wiederhole mich wie der Prediger in der Wüste.

Die Akustikdaten sind mir schon klar .

http://www.mhsoft.nl/default1.asp

Danach habe ich die Spaltbreite berechnet für Schlitzabsorber.

Cara würde sicher an meinem Raum verzweifeln - oder ich.
    Meinst du wegen den vielen Polygonen?
    Für die Nachhallzeit ist das recht egal, nur Frequenzberechnungen könnten dauern.
    Bradley Manning verdient den Friedensnobelpreis.

Rette deine Freiheit . De

Du bist Terrorist!!!

Kommentar

• walwal
      Registrierter Benutzer
      • 08.01.2003
      • 27952

Ja, das meine ich. 2 verbundene Räume mit Durchbruch, einer schräde Decke bis 4,5 m Höhe, dann noch die Galerie drin...

Und wenn ich die Nachhallzeit berechne, was mach ich dann, mich scheiden lassen? Denn die Decke wird zwar toleriert, aber das gab Haue.

Ich bin da mehr der Praktiker, wenn es mir gefällt, ist es ok.

Den Raumresos jag ich noch nach, müsste mich wohl 2 m vor die Rückwand setzen und die Boxen 2 m von der anderen Wand weg.
      Glücklicherweise geht das gut auf dem Teppichboden mit dem glatten Boden der LS, so was hatte ich schon geahnt bei Bau.

Trotz 45 kg.
      „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

Alan Parsons

Kommentar

• doctrin
        Registrierter Benutzer
        • 06.05.2006
        • 2786

Ich meinte nur, dass man seine Maßnahmen vor dem praktischen Einsatz mal überprüfen kann.
        Soll heißen,man sieht ungefähr die Probleme des Nachhalls und kann weitere Schritte planen

Du bist Terrorist!!!

Kommentar

• walwal
          Registrierter Benutzer
          • 08.01.2003
          • 27952

Ja, da hast du Recht.
          „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

Alan Parsons

Kommentar

• walwal
            Registrierter Benutzer
            • 08.01.2003
            • 27952

Hier folgt das Horrorkabinett der Raumresonanzen.

Messung mit unkalibriertem Mikro mit Sinustönen.
            Frequenzen 30 bis 105.
            Messwerte in µV, keine Umrechnung in dB gemacht, da es nur auf Vergleiche ankam. In dB sieht es nicht so wild aus.

1.
            Boxen Vorderkante 0,9 m vor Wand, Mikro 2,8 m
            2.
            Boxen Vorderkante 0,9 m vor Wand, Mikro 2,5 m
            3.
            Boxen Vorderkante 1,5 m vor Wand, Mikro 2,8 m
            4.
            Boxen Vorderkante 1,5 m vor Wand, Mikro 4,0 m
            5.
            Boxen Vorderkante 1,9 m vor Wand, Mikro 4,0 m

Ergebnis:

Position
            1 ist am besten (so hörte ich bisher)
            2 hat bei 100 weniger, aber bei 85 zusätzliche Resos, aber mehr Tiefbass
            3 hat sehr starke Reso bei 105
            4 +5 extreme Resos bei 80 dabei weniger Tiefbass

Mit 1 oder 2 kann man leben, muss ich auch, die anderen Aufstellungen sind schlechter und nicht praktikabel. Es klingt aber seit der Absorberdecke viel besser als es aussieht.

Überraschend ist, dass die weit vor der Wand stehenden Boxen so gewaltige Resos bilden.

Bei Gelegenheit stelle ich mal alle Messungen zusammen.
            Zuletzt geändert von walwal; 21.02.2008, 13:45.

Alan Parsons

Kommentar

• walwal
              Registrierter Benutzer
              • 08.01.2003
              • 27952

Hier die erste Zusammenfassung:

Messung am Hörplatz in µV von 30-105 Hz
              Boxen Vorderkante 0,9 m vor Wand, Mikro 2,8 m

Blau: Ohne Maßnahmen
              Rot: Mit 3 Helmholtzabsorbern (84 Hz, Vlies locker gefüllt)
              Gelb: Mit 3 Helmholtzabsorbern und Akustikdecke

Deutlicher Erfolg, der 84 Hz-Peak und die 58 Hz werden abgeschwächt. Auch die Decke wirkt.
              Bei den ersten Messungen habe ich bei 85 Hz aufgehört.
              Störend noch die Reso bei 105 Hz, dazu später mehr.

Also was tun? 105 Hz laufen lassen, im Raum rumhören. Am lautesten ist es in den Raumecken hinter den Boxen, etwas leiser am Hörplatz und im Nebenraum, wobei alle 2 m ein Wellenberg ist.

Die Reso sollte also direkt hinter den Boxen bekämpft werden.
              Wobei es ein Wohnzimmer bleiben soll. Wir schwierig. Erst mal sehen, was hilft.

4 schwere Polster (Schaumstoff/Vlies) von der Sitzgruppe schräg in die Ecke hinter den Boxen gestellt. Man fühlt die Vibration und hört, das es leiser wird.

Messung (anderes Niveau als Tabelle oben):

Polster hilft. Aber nur etwas. Unter 50 Hz kein Unterschied, daher nicht dargestellt. Deutlich die Auffüllung der Senke bei 85-95 Hz. Was die Theorie bestätigt, "bekämpfe die Spitzen, dann sind die Senken weg". Was hilft besser? Plattenabsorber? HHA?
              Fortsetzung folgt.

Habe einen Plattenabsorber gebaut, 40x60 cm, 5 cm tief mit Steiwolledämpfung. Leider war die Reso viel niedriger als nach Formel. Hartfaserplatte mit Holzklotz beschwert: 60, ohne Klotz 80 Hz. Es scheint so zu wirken wie 4 Kissen! Wenn ich den Plaabs. hinter die Box stelle und die Schwingung mit der Hand unterbinde, wird es deutlich lauter.

Jetzt wird 10 cm tief gebaut...

Zuletzt geändert von walwal; 24.01.2008, 14:30.

Alan Parsons

Kommentar

• Beatmaster007
                Registrierter Benutzer
                • 09.04.2006
                • 546

Messung (anderes Niveau als Tabelle oben):

[...] Deutlich die Auffüllung der Senke bei 85-95 Hz. Was die Theorie bestätigt, "bekämpfe die Spitzen, dann sind die Senken weg".

Das ist ja interessant. Mir fiel schon im ersten Diagramm auf, dass beim Helmholtzabsorber die Resonanzspitzen gemindert werden und Senken "aufgefüllt" werden. Wie kommt das zu stande?

Anscheinend tritt dieser Effekt bei der Akustikdecke (gelb) nicht auf. Hier werden die meisten Frequenzen gedämpft.

Ovale VOX 301
                Vollaktive VOX 301

Kommentar

• walwal
                  Registrierter Benutzer
                  • 08.01.2003
                  • 27952

So ist es. Die Decke absorbiert Frequenzen über 100, darunter verringert sie "nur" den Nachhall im Tiefton.

Alan Parsons

Kommentar

• walwal
                    Registrierter Benutzer
                    • 08.01.2003
                    • 27952

Neue Ergebnisse, hier die Wand mit Boxen (+Sonja). Ein Übeltäter ist das Highboard!

Aber nur die rechte Seite, die recht leer ist. Mache ich die Tür auf, sinkt die Reso bei 105 Hz von 17 auf 11. Da muss man erst mal draufkommen!!!

Links hat das Öffnen keine Wirkung. Wahrscheinlich dann, wenn ich es leer räume. Mach ich aber nicht.

Ich weiß ja, dass zwischen den Boxen nichts stehen sollte, aber das Highboard kann ich nirgendwo anders aufstellen, ohne den Raum zu verhunzen.

Die Concorde stehen näher zusammen als auf dem Bild. Hörplatz ist vor dem Glastisch, da wird der Sessel hin geschoben.
                    Zuletzt geändert von walwal; 28.01.2008, 13:36.

Alan Parsons

Kommentar

• doctrin
                      Registrierter Benutzer
                      • 06.05.2006
                      • 2786

warum sollte nichts zwischen den Boxen stehen?

Du bist Terrorist!!!

Kommentar

• walwal
                        Registrierter Benutzer
                        • 08.01.2003
                        • 27952

Weil dort Schall gebeugt und reflektiert wird, was die Ortung verschlechtert.

Wenn es doch sein muss: Boxen vorziehen bis Hinterkante Box = Vorderkante Möbel und einen Absorber vor das Möbel. Das kann ein Polster oder ein Polstersessel sein. Der Effekt ist hörbar.

Alan Parsons

Kommentar

• walwal
                          Registrierter Benutzer
                          • 08.01.2003
                          • 27952

Mit Tür rechts auf und 5 Polstern in der linken Ecke komme ich auf 7 runter. Anscheinend wirkt die rechte Ecke kaum, da die Wand rechts nur 80 cm lang ist, dann kommt ein breiter Durchgang. Aber den Plattenabsorber (jetzt tiefer) teste ich noch.

Alan Parsons

Kommentar

• doctrin
                            Registrierter Benutzer
                            • 06.05.2006
                            • 2786

Weil dort Schall gebeugt und reflektiert wird, was die Ortung verschlechtert.

Wenn es doch sein muss: Boxen vorziehen bis Hinterkante Box = Vorderkante Möbel und einen Absorber vor das Möbel. Das kann ein Polster oder ein Polstersessel sein. Der Effekt ist hörbar.
                            Ok, ich hätte eher Fragen sollen: warum sollte bei dir nix dazwischen stehen...aber ich sehe grad, die Boxen sind ja angewinkelt *narf*

Ich muss dir aber sagen dass das kaum zu bewältigen ist..zumindest bei Platzmangel. In meiner Hauptwohnung ist es aber "gelungen"

Du bist Terrorist!!!

Kommentar

• walwal
                              Registrierter Benutzer
                              • 08.01.2003
                              • 27952

Das Gleiche in dB, ja Farben stimmen nicht.

Es geht voran

Es ist die linke Ecke und die Tür des Highboardes, die Resos erzeugen. Die letzte Messung war mit einem Plattenabsorber, ca. 0,3 m², 7 cm wirksame Tiefe, zusätzlich in der rechten Ecke. Schon dieser Mickerling wirkt.

Zwischen dem Wohnzimmer ohne HHa und Akustikdecke und dem letzten Stand ist eine sehr deutliche Verbesserung eingetreten!

Die erste Stufe mit HHa und Decke ergab eine Halbierung der Resospitzen, die zweite Stufe mit Plstern und offener Tür
                              eine weitere Halbierung.

Insgesamt wurden die Reso-Spitzen auf ein Viertel reduziert bei gleichzeitiger Anhebung der Senken.
                              Zuletzt geändert von walwal; 29.01.2008, 18:24.

Alan Parsons

Kommentar

• Norbert
                                Registrierter Benutzer
                                • 16.06.2003
                                • 1968

Bei mir hat sich die Abbildungspräzision erheblich verbessert, als ich von der Röhrenglotze auf den Beamer umgestiegen bin.

Grund: Der Raum zwischen den Frontboxen ist leer und vor der Leinwand ist ein dicker Samtvorhang. Ist dieser geöffnet, kann man den Unterschied deutlich hören. Habe es mit Kitesailer neulich ausprobiert. Hinter dem Vorhang gibt es noch einen grossen Plattenabsorber und ein Lochabsorber. Auch die Leinwand dämpft. Der Center ist etwas zurück versetzt auf Leinwandtiefe.

Kein Plan!

Kommentar

Lädt...
                                X