Schon wieder ein Anfänger - magnetisch abgeschirmte BR Regalboxen mit SC13/SC10N

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • LaFromageGrande
    Registrierter Benutzer
    • 27.09.2026
    • 0

Schon wieder ein Anfänger - magnetisch abgeschirmte BR Regalboxen mit SC13/SC10N

Hallo werte Damen und Herren des Visaton Forums,

Ich bin neu hier und freue mich sehr, diesen Forum entdeckt zu haben! Ich werde demnächst ein Kleinboxen Projekt angehen, die sollen neben mein geliebtes Röhrenfernseher aufgestellt werden, was die Chassis Auswahl stark einschränkt. Die magnetische Abschirmung der Chassis halte ich für notwendig, weil ich kein Platz habe, die Boxen weiter weg vom Fernseher zu stellen, um Farbfehler zu vermeiden.

Es sollen zwei SC13 und ein SC10N in eine 20L Bass Reflex Box kommen, abgestimmt auf 70Hz. Die -3dB Frequenz ist dann laut Boxsim etwa 70Hz. Ich finde das klingt nicht schlecht für eine Regalbox ?

Bei der Auslegung des BR Kanals kommt mir das Bass Reflex Vorhaben aber dann doch fraglich vor : Boxsim nennt im gelben Kasten unter « Auslegung des BR Kanals » ein Xmax = 2.2cm RMS - wesentlich größer als die Grenzauslenkung der SC13 (Xmech = 7.5mm). Wie ist diese Xmax Angabe zu interpretieren ? Auf welcher Frequenz und Schalldruckpegel ist diese bezogen ? Ich nehme an, diese Angabe gilt irgendwo unterhalb der Abstimmfrequenz ?

Ob beim ersten Test der Box Tränen über kaputte Tiefmitteltöner verschüttet werden, entnehme ich dem Plot rechts unter « Max Pegel » ? Hier wird gezeigt, dass die Box bis 50Hz kein Signal größer als 1.5Vrms sehen darf. Brauche ich dann einen Hochpass am Eingang der Frequenzweiche, um das zu gewährleisten ? Das käme mir merkwürdig vor, ich denke eher ich habe irgendwas nicht verstanden.

Beide obere Punkte lassen mich daran zweifeln, ob der SC13 überhaupt geeignet ist, um in ein BR Gehäuse betrieben zu werden...

Ich bedanke mich schonmal herzlichst für Eure Hilfe und Anmerkungen! Das mag zwar alles andere als ein spektakulärer Boxenprojekt sein, aber ich werde diesen handwerklich schön umsetzen, und vielleicht freut sich die eine oder der andere über schöne Gehäusebau Fotos. Wenns dann so weit ist.

LG Matthieu

PS: Ich wollte zwei Graphen aus Boxsim hochladen, aber irgendwie funktionniert das gerade nicht. Ich probiere das später nochmal...

• Bernd
    Registrierter Benutzer
    • 08.01.2021
    • 697

Hallo!

Herzlich willkommen. (hier Duzen sich alle, wie Du schon bemerkt haben dürftest, wenn Du hier als Gast mitgelesen hast, auch wenn sich die meisten niemals wirklich begegnet sind)

Zu Deinen Fragen:

Das Xmax des Kanals bezieht sich auf die schwingende Luftsäule im Kanal, also nicht auf den Lautsprecher. Ist der Kanal zu klein und dieser Wert zu hoch, wird man Luftgeräusche am Kanal hören.

Der Maxpegel hat im Tiefbass hauptsächlich mit dem maximalen linearen Hub zu tun. Wenn Du in den Daten schaust, findest du die Wickelhöhe und den Luftspalt.
    In diesem Fall 5,5 mm für die Spule und 4 mm für den Luftspalt. Die Spule steht also nur 0,75 mm oben und unten (in Summe also 1,5 mm) aus dem Luftspalt. Wenn sie sich weiter bewegt, ist die Auslenkung nicht mehr proportional zur Ansteuerung und wird schwächer. Das bedeutet Klirr. Die Grenzauslenkung wird aber mit +- 7,5 mm angegeben. Dann ist die Spule ja auch aus dem Antrieb raus und geht nicht mehr weiter. Zum kaputtmachen ist dann eher die elektrische Belastbarkeit wichtig. Ganz so leicht wird der Lautsprecher also nicht kaputt gehen. Ein 13er ist aber auch kein Lautsprecher für den Partykeller.

Gruß Bernd

Kommentar

Lädt...