3-Weg Standbox

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Nightingale
    Registrierter Benutzer
    • 15.05.2009
    • 743

3-Weg Standbox

LK,

ich bin seit längerem mit einem neuen Projekt schwanger ;-) Unser Hausbau hat mich die letzten Jahre ziemlich beschäftigt und gefordert. Endlich habe ich wieder mehr Zeit mich meinen Hobbies zu widmen.

Mein Hörraum ist zugleich mein Wohnzimmer und somit suboptimal. Wir haben einen offenen Wohn/Ess/Kochbereich mit >85m². Raumhöhe 2,75m. Eine Wand besteht primär aus Fensterglas. Parkettboden. Modern eingerichtet. Teppichaufleger zw Speakern und Couch.

Ich besitze seit zig Jahren VOX253 in passiver Bauweise. Nicht schlecht, aber da geht mehr.

Was ist mir wichtig?
    * relativ hohe Bündelung wg der Glaswand
    * kein d'appo mehr - mir gefällt klassisch MT + HT besser (z.B. Bijou 170, oder Alto III+)
    * Bass sollte tief gehen aber auch knackig spielen
    * CB Design
    * Größe egal
    * Vollaktiv (RME Soundkarte und 4x Hifiakademie Stereo Amps vorhanden)

Ich habe mich mir vorhandenen Komponenten gespielt und baue gerne ein Testgehäuse um messen und optimieren zu können. Ob das Konzept generell taugt - dazu wünsche ich mir euer feedback.

Anbei die ersten Ergebnisse aus boxsim.

LG
    Peter
    Angehängte Dateien
  • walwal
    Registrierter Benutzer
    • 07.01.2003
    • 28984

Das geht besser. Chassis sind geheim?

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: vincent.png
Ansichten: 65
Größe: 48,8 KB
ID: 739019
    „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

Alan Parsons

Kommentar

• Nightingale
      Registrierter Benutzer
      • 15.05.2009
      • 743

Hallo Jürgen,

ich wollte die Chassis und die Dimensionen des Gehäuses erstmal nicht bekannt geben, da sonst die Diskussion wieder mal in die Richtung, warum nicht andere Chassis abschweift ;-)

Ist ja auch nur ein erster schneller Wurf

LGP

Kommentar

• walwal
        Registrierter Benutzer
        • 07.01.2003
        • 28984

Ok, wie du siehst, kann die Bündelung noch optimiert werden.
        „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

Alan Parsons

Kommentar

• Nightingale
          Registrierter Benutzer
          • 15.05.2009
          • 743

Du referenzierst vermutlich auf den Buckel bei 2kHz. Das ist die Trennfrequenz vom MT zum HT und vl auch die Schallwandbreite. Ist mir auch negativ aufgefallen. Mal sehen wie ich das optimiere.

Kommentar

• Ph-il
            Registrierter Benutzer
            • 19.10.2020
            • 228

Den hochtöner meine ich erkannt zu haben,
            wie steil filterst du den? 3.ordnung?
            Schick mir gerne eine PN dann zeige ich dir wie ich den bei mir im Projekt gefiltert habe, so das es den Buckel bei 2khz etwas zurück nimmt.

Tante Edit,
            ich habe gesehen du willst vollaktiv fahren, dann erübrigt sich mein post.
            Die Flanke kannst du ja dann nach belieben noch ändern.
            PS, die Phasen und Filter verhalten sich je nach Software/Hardware anders als in Boxsim simuliert.
            Zuletzt geändert von Ph-il; 29.09.2026, 14:59.

Kommentar

• Nightingale
              Registrierter Benutzer
              • 15.05.2009
              • 743

Es handelt sich um folgende Treiber:
              2x TIW 300
              1x B 200
              1x KE25SC im 148er WG
              Des boxsim file lade ich später hoch
              LGP

Kommentar

• Timo
                Registrierter Benutzer
                • 22.06.2004
                • 11030

Es gab mal ein Treffen in der Nähe von Ulm bei jorge. Das muss so 2006 gewesen sein.
                und fabi hat genau diese Kombi angesprochen.

der besonders gute b200 mit einem Hochtöner im waveguide unterstützt und in Gedanken ein tiw300 drunter. ok. Jetzt sind es zwei. Aber ich denke dass eine richtig gute Lösung draus wird.

bin gedanklich dabei.

Ich habe aber gelernt dass der b200 nicht so gut simulierbar ist. Bis 1000 hz noch ok, sinkt die Simulationsgenauigkeit darüber stark. Sodass ich denke dass diese Kombi eh Messtechnisch abgestimmt werden muss. Aber es wird gut.

Gruß Timo

Kommentar

• walwal
                  Registrierter Benutzer
                  • 07.01.2003
                  • 28984

Habe mal nachgesehen, die Belle CR buckelt auch etwas un die 2000 Hz, ist aber nicht tragisch. Man könnte der KE ein etwas größeres/tieferes WG bauen, dann wäre das weg.

Alan Parsons

Kommentar

• Nightingale
                    Registrierter Benutzer
                    • 15.05.2009
                    • 743

Anbei mal die boxsim Datei und die erste Layout Idee.

Keinerlei Filter außer natürlich die beiden Trennfrequenzen:
                    1. Trennung TT-MT 300Hz LR4.
                    2. Trennung MT-HT 2kHz LR4 (hab mal von UweG gelesen, dass es vorteilhaft sei, wenn die Übergabefrequenz der doppelten Wellenlänge der Schallwand entspricht - "Bei der Trennfrequenz hat man eine zusätzlcieh Bündelung, weil dort zwei Chassis arbeiten, die sich unter Winkeln auch mal gegenseitig schwächen oder sogar auslöschen können. Im Sinne eines homogenen Energiefrequenzgangs bieten sich daher Trennfrequenzen an, bei denen die Schallwand gerade eine geringe Bündelung hat. Dies ist, außer bei ganz tiefen Frequenzen, dann der Fall, wenn die Wellenlänge des Schalls gerade zweimal auf die Schallwandbreite passt. Dann kommen die seitlichen Kantenreflexionen, die umgekehrtes Vorzeichen des Direktschalls haben, gerade eine Wellenlänge später, also genau in bzw. unter Berücksichtigung des Vorzeichen gegenphasig zum Direktschall." - Martin hat die LaBelle bei 2,6kHz getrennt aber mit 18db).
                    ​
                    project17.0.1.BPJ

Name: project17_0.1_draft.jpg
Ansichten: 0
Größe: 40,9 KB
ID: 739049 project17.0.1.BPJ

Kommentar

• yoogie
                      Registrierter Benutzer
                      • 16.03.2009
                      • 5973

Welche Maße und geplanter Radius wird das werden ? Geplante Liter ?
                      Für das Riesen Zimmer sollte das reichen…
                      Viele Grüße aus dem Bergischen Land
                      Jörg

Ab jetzt auch wieder Yamaha, ohne Kickstarter und breitem Lenker

Kommentar

• walwal
                        Registrierter Benutzer
                        • 07.01.2003
                        • 28984

Wenn du HT und MT tauschst, wird die Bündelung gleichmäßiger

Alan Parsons

Kommentar

• walwal
                          Registrierter Benutzer
                          • 07.01.2003
                          • 28984

Wenn man den F-Gang optimiert, ist zumindest dir horizontale Abstahlung prima

Name: nacht.png
Ansichten: 0
Größe: 33,6 KB
ID: 739053

Alan Parsons

Kommentar

• Burns
                            Registrierter Benutzer
                            • 08.12.2008
                            • 1385

Hallo Nightingale,

Was mir aufgefallen ist, im Entwurf hat der HT wenig Luft wenn du ihn zum TT-Volumen trennst.
                            Die Fasen bei dier Rundung würde ich mit 1,5cm kalkulieren.

Hab das auch aktiv mal probiert, ist aber nicht perfekt
                            project17.0.1b.BPJ

Kommentar

Lädt...