mein Name ist Finn, ich bin 16 Jahre alt und versuche mich an meinem ersten Selbstbau Lautsprecher.
Mein Vater ist ein echter Musikliebhaber und ich konnte erfahren wie schön man Musik hören kann mit solch Dingen wie Stereodreieck, räumliche Abbildung und so, er hat aber mit Selbstbau nichts zu tun, hat mir aber zum Geburtstag einen günstigen Röhrenverstärker geschenkt und eine alte Klang und Ton Zeitschrift.
Das Thema Selbstbau finde ich klasse.
Da das Geld noch knapp ist habe ich mich für einen Breitbänder entschieden der alleine laufen soll, eben der BG20.
Nach viel guugeln habe ich mich für ein 60 Liter Gehäuse mit den Abmessungen 57 cm hoch, 29 cm breit und 50 cm tief entschieden, das sollten so etwa 62 Liter sein, mit Versteifung komme ich auf glatte 60 Liter.
Das Holz und die Breitbänder sind schon da aber ich bin jetzt total verunsichert da ich Dinge wie Bafflestepp Korrektur und die Abstimmung über das Bassreflexrohr gelesen habe aber da keinerlei Wissen besteht...da gibt es wohl tiefere und nicht so tiefe Abstimmung, Wirkungsgrad, Sperrkreis und so weiter.
Daher wollte ich um etwas Hilfe bitten damit mein Projekt nicht in die Hose geht.
Der Verstärker ist ein Single End mit wohl um die 4-5 Watt pro Kanal ( Oldchen EL 34 )
Mein Zimmer hat etwa 20 Quadratmeter, ich höre kein Techno oder sowas, durch meinen Vater gefällt mir 70er Jahre Rockmusik und Blues finde ich interessant, es muß nicht superlaut sein es soll einfach nur gut klingen und Spaß machen.
Mein Hauptproblem ist das Bassreflexrohr und diese Sache mit der Korrekturschaltung.
Es wäre sehr nett wenn mir da jemand etwas helfen würde, ich wäre sehr dankbar.
Grüße Finn

Kommentar