Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Erster Boxenbau von Anfänger mit BG20

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Ölfleck
    Registrierter Benutzer
    • 04.02.2026
    • 8

Erster Boxenbau von Anfänger mit BG20

Schönen guten Tag,

mein Name ist Finn, ich bin 16 Jahre alt und versuche mich an meinem ersten Selbstbau Lautsprecher.
    Mein Vater ist ein echter Musikliebhaber und ich konnte erfahren wie schön man Musik hören kann mit solch Dingen wie Stereodreieck, räumliche Abbildung und so, er hat aber mit Selbstbau nichts zu tun, hat mir aber zum Geburtstag einen günstigen Röhrenverstärker geschenkt und eine alte Klang und Ton Zeitschrift.
    Das Thema Selbstbau finde ich klasse.
    Da das Geld noch knapp ist habe ich mich für einen Breitbänder entschieden der alleine laufen soll, eben der BG20.
    Nach viel guugeln habe ich mich für ein 60 Liter Gehäuse mit den Abmessungen 57 cm hoch, 29 cm breit und 50 cm tief entschieden, das sollten so etwa 62 Liter sein, mit Versteifung komme ich auf glatte 60 Liter.
    Das Holz und die Breitbänder sind schon da aber ich bin jetzt total verunsichert da ich Dinge wie Bafflestepp Korrektur und die Abstimmung über das Bassreflexrohr gelesen habe aber da keinerlei Wissen besteht...da gibt es wohl tiefere und nicht so tiefe Abstimmung, Wirkungsgrad, Sperrkreis und so weiter.
    Daher wollte ich um etwas Hilfe bitten damit mein Projekt nicht in die Hose geht.
    Der Verstärker ist ein Single End mit wohl um die 4-5 Watt pro Kanal ( Oldchen EL 34 )
    Mein Zimmer hat etwa 20 Quadratmeter, ich höre kein Techno oder sowas, durch meinen Vater gefällt mir 70er Jahre Rockmusik und Blues finde ich interessant, es muß nicht superlaut sein es soll einfach nur gut klingen und Spaß machen.
    Mein Hauptproblem ist das Bassreflexrohr und diese Sache mit der Korrekturschaltung.
    Es wäre sehr nett wenn mir da jemand etwas helfen würde, ich wäre sehr dankbar.

Grüße Finn
  • yoogie
    Registrierter Benutzer
    • 16.03.2009
    • 5918

Hallo Finn,
    ein neuer Selbstbauer, herzlichen Glückwunsch und Dank dafür.
    Da fällt mir sofort ein Projekt ein, das hier vorgestellt wurde. Vielleicht hilft das:

https://forum.visaton.de/forum/galer...n-mit-dem-bg20
    Viele Grüße aus dem Bergischen Land
    Jörg

Ab jetzt auch wieder Yamaha, ohne Kickstarter und breitem Lenker

Kommentar

• Bernd
      Registrierter Benutzer
      • 08.01.2021
      • 645

Hallo!

Wenn Du die Bretter schon in der passenden Größe zugeschnitten hast und die Lautsprecher sind schon da, spricht doch nichts dagegen, erstmal eine einfache geschlossene Box zu bauen. Da kann man zumindest schon mal was hören. Das Bassreflexrohr kann man auch später noch einbauen und auch die Länge abstimmen. einen Sperrkreis kann man auch einfach außen an den Anschlussklemmen anklemmen.

Unser Lieblingshersteller hat leider die verstellbaren Rohre nicht mehr im Programm. Wie steht es mit Deiner Werkzeugausstattung? Ich nehme in letzter Zeit die Kunstoffrohre aus dem Baumarkt. Da kostet der Meter fast nichts. Dazu eine passende Lochsäge und stramm einpassen, mit 20 cm anfangen und dann probieren oder messen. Hast Du einen PC mit Audiointerface oder auch nur Audioausgang und wenigstens ein Multimeter? Dann kann man weitersehen.

Gruß Bernd

Kommentar

• Ölfleck
        Registrierter Benutzer
        • 04.02.2026
        • 8

Guten Abend,

Danke an Jörg und Bernd.

Ich möchte eine Bassreflex Box bauen, ich habe gelesen das je nachdem wie tief man diese abstimmt sich der Wirkungsgrad verändert und der Mittel-Hochton daran angepasst werden muß.
        Da ich ja nur sehr wenig Leistung vom Verstärker habe ist Wirkungsgrad wichtig.
        Beim Sperrkreis kann man wohl mit dem Widerstand das ganze anpassen.
        Mir wäre super geholfen wenn mir jemand sagen kann welchen Durchmesser und Länge das Rohr haben muß für 60 Liter Volumen.
        Die Werte für einen Sperrkreis wären auch super, mit dem Widerstand anpassen sollte ich hinbekommen.
        Messen usw. möchte ich mir momentan nicht aneignen, das kann später kommen.
        Ich bin im Schulstress, gehe nebenher jobben und mache gerade den Führerschein für Leichtkraftrad, da qualmt der Kopf.
        Deswegen suche ich ja hier Hilfe damit ich die Lautsprecher fertig bekomme.

Liebe Grüße,
        Finn

Kommentar

• goofy_ac
          Registrierter Benutzer
          • 17.02.2018
          • 1224

Hallöchen Finn und willkommen

warst Du schonmal auf der Visaton-Seite, auf der die Chassis beschrieben werden? Scroll mal runter auf den 3. Reiter Gehäusevorschläge, dort findest Du erste grundsätzliche Angaben. Yep, das dort angegebene größte Gehäuse hat 50L. Aber … soweit ich weiß, ist das Kanal-Volumen mit in der Angabe drin, und man sieht gut die Änderung von 30L auf 50L - volle Rohrlänge und eben die verkürzte - beide Abstimmungen gehen auf 42Hz. DIE würd ich aus dem Grund auch als erstes annehmen. Timo hat sich hier im Forum in vielen Messungen zum Thema BR-Abstimmung ausgetobt, kam auch immer zum Schluss, nicht so tief abstimmen, dafür mehr Pegel gewinnen.
          Ich komme leider momentan nicht an Boxsim, heran, würde es nächste Tage aber versuchen… Hast Du das Tool schon mal ausprobiert? Es gibt dort unter Extras oder so ähnlich einen Eintrag, der sich nur der Auslegung BR-Rohr widmet

Viele Grüße - Axel

Kommentar

• UweG
            Registrierter Benutzer
            • 29.07.2003
            • 5684

Ich verlinke mal diesen Thread: BG20-Partybox
            Ich glaube, die Frage nach dem HT ist gravierender als die nach dem Bass. in 50..60 Liter wird da schon was gehen.
            Boxsim ... wenn Lautsprechersimulation gelingen soll.

Kommentar

• Barossi
              Registrierter Benutzer
              • 11.06.2005
              • 280

Moin,
              ich würde den FRX5S nehmen und mal in Richtung CT285 schauen:

https://www.lautsprechershop.de/hifi/ct285_2weg.htm

Gruß Barossi

Kommentar

• Burns
                Registrierter Benutzer
                • 08.12.2008
                • 1350

Herzlich willkommen,
                wenn du noch mehr über den BG20 erfahren möchtest empfehle ich dieses Thema:
                https://forum.visaton.de/forum/galer...g-20-revisited

Das Volumen hast du gut gewählt, empfehle 38Hz BR-Abstimmung.

Wir arbeiten hier im Forum vorzugsweise mit Boxsim.de , die Anwendung ist von UweG Beitrag#6
                So können wir das Projekt besser kommunizieren und du kannst selbst die Gegebenheiten des Projekts besser nachvollziehen.

Viel Spass, LG

Kommentar

• Bernd
                  Registrierter Benutzer
                  • 08.01.2021
                  • 645

Hallo!

Damit es etwas konkreter wird, habe ich mal eine BOXSIM-Datei für einen ersten Aufbau erstellt. Du hast dich ja schon vor informiert, wie es scheint. Das Volumen ist für diesen Zweck optimal gewählt.

Ich bin von Deinen Gehäuseabmessung aus dem Eingangspost ausgegangen und habe nur den Lautsprecher in ein Bassreflexgehäuse gesetzt. Die Abstimmung auf 38 Hz habe ich übernommen. Das entspricht der Resonanzfrequenz des Chassis. Dafür brauchst Du ein Rohr von 10 cm Durchmesser und 15 cm Länge. Das kannst Du dann erstmal so einfach, wie es, ist aufbauen und ausprobieren. Das Gehäuse ist groß genug, um später einen Hochtöner, Weiche, Sperrkreis und Impedanzkorrektur aufzunehmen.

Der Purist bevorzugt aber sowieso den Lautsprecher ohne Firlefanz.

Ein Hochtöner wäre später wohl wirklich nicht schlecht. Deshalb habe ich den Breitbänder so platziert, daß oben noch genug Platz ist.

Aber: erst mal aufbauen, Möglichkeiten für Verbesserungen gibt es dann immer noch!

Gruß Bernd

image widget

Kommentar

• Bernd
                    Registrierter Benutzer
                    • 08.01.2021
                    • 645

Das Forum will wieder nicht so richtig, zweiter Versuch

Box Finn Beta1.BPJ

Kommentar

• Timo
                      Registrierter Benutzer
                      • 22.06.2004
                      • 10622

Hallo Finn, auch von meiner Seite ein herzliches "Hallo" im Forum, ...

Es wurde schon geschrieben, wenn du dir Boxsim herunterlädst können wir dir Tipps geben was du verändern musst. Ich würde zwischen 40 und 50 Liter in Bassreflex gehen und aber die Abstimmung in den hohen 40er machen, nahe 50 Hz. Das hat den Vorteil, dass auch im Bass noch sehr ordentlich Kennschalldruck produziert wird. Ich habe die von Bernd präsentierte Datei an zwei Punkten verfeinert. Kleineres Innenvolumen, und ich habe dir eine Vorab-Weiche gestrickt. Man sollte aber gleich dazu sagen, dass speziell der BG20 etwas schwierig zu simulieren ist. Die Weiche ist deshalb sehr abgeschätzt, ...

Ich bin aber auch ganz ehrlich, wenn man komplett neu im Thema ist fallen hunderte von Themen auf jemand Neues ein. Ich bin 58 Jahre und habe auch mit 16 in unserem Hobby begonnen, schließlich habe ich einige Jahre nur nachgebaut. Dies ist der Grund warum ich als Erstlingswerk eher etwas Nachbauen würde. Auch diesbezüglich ist ein super Vorschlag schon gekommen.

Gruß Timo
                      Angehängte Dateien

Kommentar

• Ölfleck
                        Registrierter Benutzer
                        • 04.02.2026
                        • 8

Hallo euch allen,

danke für die Antworten, mir qualmt aber nun noch mehr der Kopf, es ist wie Timo sagt, wenn man von dem ganzen keinerlei Ahnung hat kommt man nicht weit, da muß erst noch Wissen her.
                        Ich habe ja das Holz für die 60 Liter schon und werde nun die Boxen bauen mit dem empfohlenen Bassreflexrohr von Bernd ( Danke ) einen Sperrkreis habe ich auch gefunden, ist wohl von Visaton für den BG20 empfohlen, 1.00 mh 1,0 mm, 22 Ohm Widerstand und 1,00 uf Kondensator.
                        Damit werde ich erstmal Musik hören und mir dann einen Bausatz mit BG20 nachbauen, das ist wohl das beste.
                        Ich bin zur Zeit dabei mir da viel anzuschauen, es gibt ja einige Bausätze von der Klang und Ton.

Danke euch allen !
                        Gruß Finn

Kommentar

• Bernd
                          Registrierter Benutzer
                          • 08.01.2021
                          • 645

Hallo!

Seht Ihr die Bilder in meinem Post #9?

Da ich annehme, daß Finn sich noch nicht mit BOXSIM auskennt, hatte ich die Gehäusedimensionierung, die Berechnung des Bassreflexkanals und den Frequenzgang als JPG eingefügt. An meinem Rechner sehe ich die Bilder auch, auf meinem Handy allerdings nicht!

Dazu muß ich sagen, die Bilder habe ich als Screenshot auf meinem Hauptrechner erstellt, auf dem in einer virtuellen Maschine WIN7 läuft. Ich arbeite normalerweise allerdings auf MACOS. Auf einem anderen Mac sehe ich unter Safari die eingefügten Bilder, auf meinem Handy aber nicht. Schon das Hochladen der BOXSIM-Datei hatte im ersten Anlauf nicht funktioniert.

Es gibt ja auch noch "Probleme mit dem Forum" oder so. Dann müsste ich dort nochmal was schreiben.

Gruß Bernd

Kommentar

• Timo
                            Registrierter Benutzer
                            • 22.06.2004
                            • 10622

Die Bilder sin nicht sichtbar.

Kommentar

• Bernd
                              Registrierter Benutzer
                              • 08.01.2021
                              • 645

Danke, ich habe aber auch keine Idee, woran das liegt oder wie ich das ändern könnte. Hier sehe ich die Bilder, wenn ich hoch scrolle. Den Post hatte ich auf dem anderen Rechner erstellt.

Dann muß ich mal schauen, wie ich das Problem eingrenzen kann.

Gruß Bernd

Kommentar

Lädt...
                              X