Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ideen Gehäuse mit B100 und GF200

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • JoeProject
    Registrierter Benutzer
    • 23.11.2025
    • 9

Hallo Timo,
    nach Sichtung Deiner Berechnungen zwischen "Default passiv" und "Stella passiv", und nächtlichen traumatischen Eingebungen, werde ich wohl doch die Elefantenfüße "Classic" bauen.
    Frage: Die ausmittige Anordnung des B100 ist Deiner Meinung nach sinnvoll wegen seiner Bündelung ?
    In der "Default passiv"-Sim gibt es in den Einstellungen "2 Verstärker" . Was ist da der Hintergund?
    Für den B100 brauche dann ich eine 4Ltr. "Gehäuseabtrennung" und für den GF200 die BR 25.50 : Richtig ?
    Für die Frequenzweiche kann ich da die Platine UP35/2 als Basis verwenden ?
    Grüsse, Joe

Kommentar

• walwal
      Registrierter Benutzer
      • 08.01.2003
      • 28700

In der "Default passiv"-Sim gibt es in den Einstellungen "2 Verstärker" . Was ist da der Hintergund?

Nicht-Timo sagt: Verstärker 2 = inaktiv, also nur 1 Verstärker.
      „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

Alan Parsons

Kommentar

• Timo
        Registrierter Benutzer
        • 22.06.2004
        • 10566

Danke Jürgen. Bin im Büro und kann nicht immer gleich antworten. Verstärker 2 wird nur bei der aktiven Box verwendet. Gruß Timo

Kommentar

• Jupiter
          Registrierter Benutzer
          • 17.01.2020
          • 5

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: vidipol.jpg Ansichten: 0 Größe: 16,8 KB ID: 733986
          ViDipol Standlautsprecher aus Hobby Hifi 1/2020

https://www.lautsprechershop.de/hifi/vidipol.htm

ViDipol DSP Standlautsprecher aus Hobby Hifi 2/2020

https://www.lautsprechershop.de/hifi/vidipol_dsp.htm

Kommentar

• yoogie
            Registrierter Benutzer
            • 16.03.2009
            • 5912

Zu breit.
            Viele Grüße aus dem Bergischen Land
            Jörg

Ab jetzt auch wieder Yamaha, ohne Kickstarter und breitem Lenker

Kommentar

• JoeProject
              Registrierter Benutzer
              • 23.11.2025
              • 9

Danke Jupiter für den "ViDipol"-Input. Hmmm, interresant, aber ich denke die Option bau ich nicht.
              Ich werde nochmals über die HT-Variante schlafen, aber ansonsten steht meine Entscheidung.
              Danke an allen hier , vor allem Timo und Jürgen, ich war positiv überrascht über die schnelle , freundliche und fundierte Hilfe.
              Ich werd über den Forschritt berichten.
              Grüsse
              Joe

Kommentar

• Timo
                Registrierter Benutzer
                • 22.06.2004
                • 10566

Frage: Die ausmittige Anordnung des B100 ist Deiner Meinung nach sinnvoll wegen seiner Bündelung ?
                Für den B100 brauche dann ich eine 4Ltr. "Gehäuseabtrennung" und für den GF200 die BR 25.50 : Richtig ?
                Für die Frequenzweiche kann ich da die Platine UP35/2 als Basis verwenden ?
                die Abstrahlung wird zur einen Seite verbessert und ein klein wenig ändert sich die Welligkeit im Mittelton

und vergiss den zweiten Verstärker in der Simulation. Den hatte ich vergessen zu löschen.

3 Liter reicht in den meisten Fällen beim B100 und in dem Falle einer höheren trennung geht sogar 2 Liter.

was der GF200 als BR-Rohr benötigt weiß ich aus dem stehgreif leider nicht, ich werfe da immer AJhorn an und schaue nach einer geeigneten Abstimmung.

Die Platine kenne ich leider nicht, ich baue meine Weichen meist auf einem Brett auf.

Kommentar

• Timo
                  Registrierter Benutzer
                  • 22.06.2004
                  • 10566

ob du jetzt meine Simulation umsetzt mit dem GF200 und dem B100 (2 Treiber) oder das Defaultprojekt von Boxsim mit dem zusätzlichen Höchtöner (drei Treiber) solltest du selbst entscheiden, denn dies hängt in der Tat von deinen Räumlichkeiten ab. Da bin ich auch nicht der Experte, sprich, ich suche für mich in meinem "großen" Raum auch nach der besten Lösung auf große Distanzen (7 Meter). Man ließt immer, dass man stärker bündelnde Lautsprecher braucht, wenn man große Räume hat, aber auch breitstrahlende Varianten beispielsweise mit dem G20SC haben hervorragend funktioniert. Ich würde ein Hochtöner nehmen, wenn der Raum sehr viel Hochton schluckt, also viel Teppich oder schwere Vorhänge. Die G20SC oder die G25NDWG sind vergeichsweise günstig, sodass man den zusätzlichen Hochtöner schon mal ausprobieren sollte.

Gruß Timo

Kommentar

• JoeProject
                    Registrierter Benutzer
                    • 23.11.2025
                    • 9

Timo , Danke für Deine weiteren Infos.
                    Frage : Die Spule in Deiner Sim mit 6,8mH - 0,85Ohm find ich nur mit 0,75Ohm. (Visaton Nr. 3704) . Kuck ich da falsch ? Oder ist der Unterschied vernachlässigbar ?
                    Grüße

Kommentar

• Timo
                      Registrierter Benutzer
                      • 22.06.2004
                      • 10566

das ist vernachlässigbar, und du hast auch einen gewissen Leitungswiderstand den man so mit einbringen kann.

Kommentar

Lädt...
                      X