Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ideen Gehäuse mit B100 und GF200

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • JoeProject
    Registrierter Benutzer
    • 23.11.2025
    • 5

Ideen Gehäuse mit B100 und GF200

Tag zusammen!

Ich habe hier zwei B100 Breitbänder und noch zwei GF200 Tieftöner Doppelschwingspule rumliegen.
    Ich selbst habe kein großartiges Wissen und Erfahrung mit dem Selbstbau/Berechnungen von
    Gehäusen und Weichen, ausser dass ich nen Lötkolben halten kann und einigermaßen handwerklich begabt bin....

So, und nun die Frage an die Spezialisten:
    Lässt sich mit diesen Chassis etwas audiophiles zusammenbauen ?
    Ich dachte an eine Standbox in der Richtung "Classic GF200"
    - muss aber nicht sein - , bin für alle anderen Anregungen offen.

Weitere Infos:
    Mein Raum hat ca. 25m² / ca. 65m³.
    Befeuert wird dann mit einem Teac A-H500i.
    Später ventuell alterierend mit Röhre Richtung Musical Paradise MP-301

Momentan höre ich in meinem Homerecodingstudio über EMES Studiomonitore ab.
    Die neuen Speaker sind als alternative "Hifi-Vergleichsspeaker" und zum Genusslauschen im Wohnzimmer gedacht.
    Hat jemand Input/Vorschläge ?

Vielen Dank schon mal.
    Grüsse Joe
  • walwal
    Registrierter Benutzer
    • 08.01.2003
    • 28695

Da bietet sich das "Default"-Projekt an. Kannst du Weichen bauen?
    Oder die Classic GF, den B 100 kannst du ohne Änderungen verwenden

https://www.visaton.de/de/produkte/h...classic-200-gf
    Zuletzt geändert von walwal; 08.01.2026, 13:49.
    „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

Alan Parsons

Kommentar

• JoeProject
      Registrierter Benutzer
      • 23.11.2025
      • 5

Danke walwal für deine Antwort.
      Bei default versteh ich quasi Neuentwurf von Grund auf..... da tut sich für mich erst mal eine "Unwisssenheitshemmschwelle" auf....aber mal kucken....
      Für Weiche bauen hab ich einen versierten Elektrotechniker an der Hand.
      Für die Classic GF, wie soll ich verstehen: aus der 3-Wege wird 2-Wege logischerweise, es gibt ne neue Übergabefrequenz und gut ist, Gehäusevolumen und Konstruktion bleibt gleich ?
      Muss dann am B100 frequenztechnisch keine Anpassungen gemacht werden ?
      Ich frage so doof weil ich ein paar Dinge über den B100 in anderen Bausätzen gelesen habe: Solo 15 , CT305 und die 1030.
      Und dort ist die Rede von Sperrkreisen usw. , etc. , deswegen bin ich etwas verwirrt und unwissend über diese elektroakustischen Zusammenhänge.
      Wenn ich mir die Sim lade, kann ich als Laie damit was anfangen oder steh ich vor bömischen Dörfern ?

Kommentar

• yoogie
        Registrierter Benutzer
        • 16.03.2009
        • 5910

Boxsim 2.1 Projekt, da fehlen Dir nur noch 2 G20. Das definitiv mindestens einmal gebaute Paar steht bei mir, die Weiche finde ich für "nur simuliert" ganz gut. Haben auch mehrere Leute schon gehört, nur Visaton noch nicht. Da hieß es zwei mal: keine Zeit
        Viele Grüße aus dem Bergischen Land
        Jörg

Ab jetzt auch wieder Yamaha, ohne Kickstarter und breitem Lenker

Kommentar

• walwal
          Registrierter Benutzer
          • 08.01.2003
          • 28695

Joe, die Classic und Default sind sehr ähnlich, wie schon gesagt, der Ti kann ohne jede Änderung in der Weiche durch den preiswerteren B 100 ersetzt werden, so ergibt das die Simulation in Boxsim. Natürlich sind beides 3-Weger.

Die Classic könnte beeindruckender klingen , die Default neutraler. Aber das sind Nuancen, zumal der Raum auch mitspielt.
          „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

Alan Parsons

Kommentar

• JoeProject
            Registrierter Benutzer
            • 23.11.2025
            • 5

Danke euch für die Antworten.
            Sorry, Anscheinend habe ich mich nicht klar ausgedrückt.....
            Eigentlich wollte ich den B100 als MittenHochtöner einsetzen und somit mit dem GF200 eine 2W-Box anstreben.
            Ist dies generell eine schlechte Idee ? Ist ein Hochtöner zwingend audiophiler / erforderlich / besser ?
            Die Klang+Ton 1030 z.B. ist ja auch eine 2Wege mit dem B100.
            Eigentlich sollte doch der B100 für diesen Job gut geeignet sein ?

Kommentar

• yoogie
              Registrierter Benutzer
              • 16.03.2009
              • 5910

Klar habe ich Dich verstanden. Sehr gut sogar. Solo 15 habe ich auch, gefällt mir. Die mit Sub wäre auch gut.
              Ich kann aber keine Weichen entwickeln sondern auch nur nach Plan löten.
              Wünsche Dir jedenfalls gutes Gelingen, die Chassis sind jedenfalls top.
              Viele Grüße aus dem Bergischen Land
              Jörg

Ab jetzt auch wieder Yamaha, ohne Kickstarter und breitem Lenker

Kommentar

• JoeProject
                Registrierter Benutzer
                • 23.11.2025
                • 5

Habe mir inzwischen auch die BoxSim geladen und mir angeschaut , bzw. mich daran versucht, ein paar Dinge im Web noch gelesen,
                und komm zu der Erkenntnis dass ich als Noob alleine wahrscheinlich mehr falsch machen werde als gut.....ich kann das alles was ich hier an Parameter und Begriffe lese nicht verstehen und werten/beurteilen .
                (Gibt es vielleicht hier jemand im Raum Augsburg der mir helfen kann ?)

Kommentar

• walwal
                  Registrierter Benutzer
                  • 08.01.2003
                  • 28695

Ein 2-Weger geht auch mit GF 200 und B 100. Der strahlt die Höhen gerichteter ab. Geschmacksache.

https://www.visaton.de/de/produkte/h...systeme/zyklop

Alan Parsons

Kommentar

• JoeProject
                    Registrierter Benutzer
                    • 23.11.2025
                    • 5

Mir an den Kopp klatsch....erst jetzt entdeckt:
                    dann wäre quasi die "VIB 2000 GF" eine mögliche Basis mit dem B100 , oder ?

oder wie "walwal" meint : ne Zyklop.
                    @ walwal : dann wäre generell mit einem B100 der sweetspot enger ?

Kommentar

• walwal
                      Registrierter Benutzer
                      • 08.01.2003
                      • 28695

Ja. Ein KalottenHT strahlt breiter ab.
                      Zuletzt geändert von walwal; 09.01.2026, 14:23.

Alan Parsons

Kommentar

• Timo
                        Registrierter Benutzer
                        • 22.06.2004
                        • 10547

Hallo.
                        dies hier im Thread… https://forum.visaton.de/forum/proje...100#post697173
                        … würde auch mit der Kombi gf200 und b100 funktionieren.

ober du machst das ganz ohne Weiche und nimmst aktive Anspieler.
                        zb mit dem WiiM Amp und einem zusätzlichen stereo Verstärker, … würde ausreichen für die Ansteuerung für eine solche Box.
                        der Vorteil einer solchen Ansteuerung ist die Raumanpassung im Bass.

Gruß Timo

Kommentar

• Timo
                          Registrierter Benutzer
                          • 22.06.2004
                          • 10547

ich habe mir den Spass erlaubt vier komplett verschiedene Simulationen mit den beiden Treibern B100 und dem GF200 zu erstellen, wobei ich die beiden Stellas sehr gut bewerten kann, da sie bei mir eine Zeit mit dem TIW200 spielte.

Die ersten beiden Simulationen gingen vom Defaultprojekt bei Boxsim aus, nur eben ohne den Hochtöner, und das macht das Ganze sehr viel einfacher. In der Weiche fallen schließlich einige Weichenbauteile weg. Zusätzlich habe ich die Treiber auf der Schallwand etwas günstiger positioniert.

die beiden aktiven Varianten sind so erstellt, dass sie mit einem WIIM Ultra, wie im Bild mit "zwei" Stereoverstärkern, oder mit einem WIIM AMP umsetzbar sind. Beim WIIM AMP wird dann lediglich noch "ein" SUB-Verstärker gebraucht, quasi für die GF200. Trennung und EQ passiert mit der Software der WIIM Geräte.

Zum Einmessen an den Raum würde ich auf jeden Fall auf die aktiven Versionen gedanklich wechseln.
                          Das ist kinderleicht umzusetzen, Gehäuse in der Werkstatt, dann die Leistungen direkt hinten rausführen in den Verstärkerausgang und der Rest der Einstellung passiert an der Software. Da kann ich gerne dabei helfen. Karlsruhe ist nicht all zu weit von Augsburg.

Gruß Timo
                          Angehängte Dateien

Kommentar

• Timo
                            Registrierter Benutzer
                            • 22.06.2004
                            • 10547

rings um den B100 sind auch noch andere Boxen denkbar, hier ein Beispiel das gerade aktuell bei mir spielt.
                            mit größerem Bass ob BR oder CB (Bassreflex oder geschlossen) oder mit zusätzlichem Hochtöner G25NDWG.

Somit ist Beides umsetzbar: größerer Bass plus HT.

hier mit TI100, ist aber mit dem B100 so ziemlich identisch: dem Kater gefällt es auch, wie man sieht, es ist sein Lieblingsplatz um in den Garten zu schauen.

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: IMG_3807.jpg
Ansichten: 0
Größe: 903,8 KB
ID: 733926

Ich habe hier die Simulation komplett passiv gemacht, um unabhängig von aktiver Elektronik zu sein. Einfach an einen Stereoverstärker anschließen. Dies wäre die andere Alternative neben dem WIIM AMP als Steuerungszentrale. Was natürlich den Nachteil hat, dass die passiven Bauteile auch ihren Preis haben. Akustisch ist die aktive Variante leicht besser, da man mit der Trennungselektronik auch gleichzeitig die Raummoden mit steuern/runterregeln kann.

Gruß Timo
                            Angehängte Dateien

Kommentar

Lädt...
                            X