Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

La Belle mit BG20 und GF 200

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Saibot
    Registrierter Benutzer
    • 16.12.2025
    • 5

La Belle mit BG20 und GF 200

Hallo zusammen,

ich bin Tobias und bin neu hier im Forum. Ich baue schon seit vielen Jahren Lautsprecher, war bis jetzt aber immer im günstigeren Segment unterwegs. Hierbei habe ich mich immer an Bausätze gehalten, habe also mit Vermessung und Weichenentwicklung keine Erfahrung.

Mein Traumlautsprecher ist die La Belle von Visaton. Diese konnte ich einmal kurz hören und war sofort begeistert.

Letztens konnte ich zu einem sehr fairen Preis eine Sammlung diverser Chassis unterschiedlicher Hersteller erhalten. Darunter sind die folgenden Visaton Chassis, welche alle unbenutzt sind und vor 4-5 Jahren gekauft wurden:
    - 3x KE 25 SC
    - 2x Waveguide rund
    - 2x BG 20 Modifiziert
    - 1x GF 200

Hier im Forum habe ich öfters gelesen, dass der B200 in der La Belle problemlos durch den modifizierte BG 20 ersetzt werden kann. Vor ein paar Jahren hatte ich auch mal etwas über eine Variante mit GF 200 gelesen, diese finde ich allerdings nicht mehr.

Für diese Kombination würde eigentlich nur noch ein GF 200 fehlen.
    Gehört habe ich auch schon mal die Classic 200 GF. Diese fande ich vom Bass absolut überzeugend, weshalb ich gerne mal einen Versuch mit dieser Variante starten würde. 4 TIW 200 XS kosten ja auch ihr Geld...

Nun meine Frage an euch:
    Habe ich mir eingebildet, dass hier im Forum mal eine La Belle Variante mit GF 200 rumgegeistert ist, oder sind die Threads (für mich) nur nicht mehr auffindbar?
    Falls es diese Variante gab, würde ich mich natürlich sehr über Infos freuen.

Mit freundlichen Grüßen
    Tobias
  • walwal
    Registrierter Benutzer
    • 08.01.2003
    • 28681

Wenn ich das lese, habe ich erhebliche Zweifel am Sinn anderer Tieftöner.

https://www.visaton.de/de/produkte/h...boxen/la-belle

Der GF 200 hat einen deutlich höheren "Wirkungsgrad", daher müsste die Weiche komplett geändert werden. Ich kann mich nicht erinnern, dass jemand das so gemacht hat, aber schaun wir mal...

Die Belle braucht auch sehr kräftige Verstärker.
    Zuletzt geändert von walwal; 17.12.2025, 11:59.
    „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

Alan Parsons

Kommentar

• mechanic
      Registrierter Benutzer
      • 25.07.2014
      • 2425

Es gab mal eine "Belle Light" mit BG20 vom User "nicarbon". Waren im Bass aber W200S. Die habe ich auch gehört und es hat gefallen ...

Näher dran wäre die "Belle CR-Semilight" vom Martin (zxlimited). Da sind BG & KE sehr gut verbandelt . Da kann man teilaktiv je eine Kiste mit GF200 drunter bauen und bei 80-100Hz andocken. Die CR läuft da alleine aus. Professionelle Weichenentwicklung ist damit vorhanden!
      Der Faden mit der CR-Semi war glaube ich "La Belle Heimkinoset mit integrierter Multisub-Anordnung" ttps://forum.visaton.de/forum/galerie-der-projekte/24631-la-belle-heimkinoset-mit-integrierter-multisub-anordnung/page5?view=thread
      Gruß Klaus

Kommentar

• walwal
        Registrierter Benutzer
        • 08.01.2003
        • 28681

Zitat von zxlimited Beitrag anzeigen
        Die Umsetzung (Teil 2)
        Dann kam der langwierige Part: Die Weichen mussten ja umgestrickt werden, da anstelle von 2 TIW200XS je ein GF200 bzw. ein AL200 als Tieftöner fungiert. Das funktioniert in der Theorie ganz gut, der Wirkungsgrad eines der "leichteren" Tieftöner reicht gerade aus, um ab dem Oberbass im Pegel mit der originalen La Belle mitzuhalten. Nach unten hin gibt es einen sanften Roll-Off, Tiefgang ist zwar immer noch üppig vorhanden (-10dB bei rund 30 Hz), jedoch weniger fett da früher abfallend. Selbstverständlich verliert man auch einige dB Maximalpegel, aber das juckt mich mal gar nicht - der Maximalpegel der "normalen" Belle ist für "normale" Leute in "normalen" Wohnumgebungen eh nie auch nur ansatzweise ausreizbar. Meine Belles klingen so selbst ohne Subwoofer und selbst in meinem großen und hohen Wohnzimmer absolut voll und erwachsen und lassen bei Bedarf die Wände gehörig wackeln - also mir reichts voll und ganz!
        Die Weichenentwicklung zog sich leider unerfreulich in die Länge - ich verbrachte einige Tage und Nächte in meinem Labor, bis endlich alle 5 Belles perfekt linear und absolut identisch liefen. Aufgrund unterschiedlicher Chargen der verwendeten B200 und KE25SC, leicht abweichend gebauter Mitteltongehäuse und der Verwendung von ALs und GFs musste ich drei unterschiedliche Weichen für Front, Rear und Center entwickeln, was dann eben seine Zeit in Anspruch nimmt.

Und sauber aufgebaut und bestückt will ja auch noch alles sein, was bei 20 Treibern und 10 Weichenplatinen halt alles etwas länger dauert...
        Kurz vor Ende des Weihnachtsurlaubs war dann tatsächlich alles vollendet und die 5 Schönheiten nach Hause geschafft. Mein Rücken erinnert mich immer noch daran, dass die Ma Belles von Rainer einfach mal fast das doppelte einer normalen La Belle auf die Waage bringen, und die ist schon nicht gerade ein Leichtgewicht :-/
        „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

Alan Parsons

Kommentar

• mechanic
          Registrierter Benutzer
          • 25.07.2014
          • 2425

Falls es der TE nicht weiß: Der besagte Martin hat die La Belle im Original entwickelt ...
          Gruß Klaus

Kommentar

• Saibot
            Registrierter Benutzer
            • 16.12.2025
            • 5

Hallo zusammen,

vielen Dank für eure sehr schnelle Hilfe!
            Dann habe ich das wohl wirklich falsch in Erinnerung gehabt

Die Idee mit der Belle CR Semilight gefällt mir. Die Posts #69 bzw. #72 erhalten ja alle notwendigen Daten, sofern diese den finalen Stand widerspiegeln. Da werde ich aber den gesamten Thread nochmal durchlesen. Wisst ihr, ob bei der CR-Semilight der Zusatzmagnet notwendig ist, oder nicht?

Generell habe ich es aber richtig verstanden, dass meine BG20 (gekauft 2020 oder 2021) keine Behandlung der Membran/Sicke mehr benötigen, oder habe ich das auch falsch abgespeichert?

Kurz noch zur Kombi CR-Semilight mit GF 200 darunter:

Ich besitze ein Beyerdynamic MM1 (ungenutzt seit 6 Jahre, shame on me) sowie ein Behringer U-Phoria UMC204HD Interface. PC mit Boxsim, sowie ein separater Verstärker sind auch vorhanden. Zusätzlich fährt hier auch noch ein Mini-DSP HD rum.

In der Theorie habe ich mich schon viel damit beschäftigt, praktisch habe ich aber noch keine Lautsprecher vermessen. Denkt ihr es ist mit etwas Einarbeitung möglich eine aktive Trennung der CR-Semilight zu einem GF 200 (Volumen/BR-Rohr wie bei der Classic 200 GF) zu realisieren?

Als Erstes würde ich etwas mit Boxsim spielen, aber ich habe schon öfters gelesen, dass sich der BG20 dort nur bedingt simulieren lässt.

Mit freundlichen Grüßen
            Tobias

Kommentar

• mechanic
              Registrierter Benutzer
              • 25.07.2014
              • 2425

Moin Tobias,
              1. Zusatzmagnet - ich glaube nicht, bin aber nicht sicher
              2. Sickenbeschichtung ist ab 2017 drauf
              3. Der BG ist nicht wirklich simulierbar. Martin zeigt ja die Screenshots nach Boxsim und dann mit der modifizierten Weiche. Ich habe diese Weiche auch schon als Basis für eine Eigenentwicklung mit dem BG genommen, passt.
              4. Subwoofer dran ist unproblematisch: Die CR geht alleine schon mit 12dB bei etwa 70Hz in den Sinkflug, also TP70Hz/24dB und HP70Hz/12dB. Und dann spielen von wegen Raum und und ...

Gruß Klaus

P.S. Die Signatur geht auch nicht mehr!
              Gruß Klaus

Kommentar

• walwal
                Registrierter Benutzer
                • 08.01.2003
                • 28681

Aber wäre es nicht besser, die CR auch mit einem Hochpass zu entlasten? Ohne den ist sie elektrisch nicht gefiltert, oder steh ich da auf dem Schlauch?

Alan Parsons

Kommentar

• Timo
                  Registrierter Benutzer
                  • 22.06.2004
                  • 10527

Hallo.

Ehningen. Wenn das dieses ist an der a81 von Stuttgart in den Süden fahrend. Kann ich dir bei allem unter die Arme greifen.

komm doch einfach mal mit deinem messgeraffel nach Karlsruhe. Dann zeige ich dir wie man anfängt etwas zu messen. Übrigens gehört dein Mikrofon zu den sehr guten Exemplaren.

Deine Vorstellung zur Box könnten wir dann sich gleich durchgehen. Ich finde die Lösung gf200 zwei mal. Drüber ein bg20 und die ke25 im waveguide sehr gut. Teilaktiv wie auch aktiv umsetzbar. Auch hierzu kann ich einige Tipps geben. Es muss nur noch ein WiiM Amp angeschafft werden und ein zusätzlicher kleiner Verstärker für die gf200. Im bg20 und ke25 würde ich passiv empfehlen. Gruß Timo

Kommentar

• Bernd
                    Registrierter Benutzer
                    • 08.01.2021
                    • 635

Hallo!

Für das Beyer MM1 wurden die Kalibrierdateien für Null und Neunzig Grad angefordert? Für jede Seriennummer gibt (gab?) es die! Der individuelle Meßschrieb mit der Seriennummer sollte ja auch dabei gewesen sein.

Gruß Bernd

Kommentar

• mechanic
                      Registrierter Benutzer
                      • 25.07.2014
                      • 2425

Zitat von walwal Beitrag anzeigen
                      Aber wäre es nicht besser, die CR auch mit einem Hochpass zu entlasten? Ohne den ist sie elektrisch nicht gefiltert, oder steh ich da auf dem Schlauch?
                      Deshalb der HP/12dB. Das Gehäuse macht 12dB und mit dem HP sind das 70Hz/24dB. So habe ich die Triton mit 2x BG auch getrennt, das reicht als Entlastung - die Pegel kannst du nicht fahren, da gibst du vorher auf.
                      Gruß Klaus

Kommentar

• walwal
                        Registrierter Benutzer
                        • 08.01.2003
                        • 28681

Ok, da ist ja schon ein Hochpass drin. Wer lesen kan......

Wäre auch noch schöner mit aktiver Trennung. Teilaktiv.

Alan Parsons

Kommentar

• Timo
                          Registrierter Benutzer
                          • 22.06.2004
                          • 10527

Zitat von walwal Beitrag anzeigen
                          Ok, da ist ja schon ein Hochpass drin. Wer lesen kan......

Wäre auch noch schöner mit aktiver Trennung. Teilaktiv.
                          Ja, das sehe ich auch so, die untere Trennung sollte man aktiv machen und übrig bleibt die obere Trennung wo man nur kleine Bauteile braucht, ... da kann ich Tobias unterstützen, Ehningen ist nicht sehr weit weg, knappe 100 km, da habe ich mal eine Weile gearbeitet. Entweder man nutzt das miniDSP oder esgibt auch hunderte andere Möglichkeiten, dass man die untere Trennung aktiv bei um die 200 Hz hinbekommt.

Die Möglichkeit der aktiven Trennung hätte zusätzlich den Vorteil, dass man die Modenraumanpassung gleich mit dem DSP mit machen kann, ...

Dazu ein Vorschlag, einfach mal eine mögliche Variante aufskizzieren, hier in Diskussion stellen und ein Probegehäuse bauen, ... ich könnte dann für die Messung der oberen Trennung vorbeikommen und wir machen zusammen die obere passive Trennung mittels Kondensator, Spule und der Widerstände, ... Dann das Zusammenlöten der oberen Trennung, und dann eine zweite Einmessung der unteren Trennung am Aufstellort, ... und das Korrigieren der Raummoden.

Die erste Messung wird man machen können wenn die oberen beiden Treiber BG20 und KE25WG im Gehäuse stecken und die Drahtenden nach Außen geführt sind.

Kommentar

• Saibot
                            Registrierter Benutzer
                            • 16.12.2025
                            • 5

Hallo zusammen,

irgendwie funktioniert bei mir die Zitat-Funktion nicht. Aber versuchen wir es mal so.

Spontan dachte ich an eine Trennung in der Region der originalen La Belle. Ich habe aber jede Menge Restholz hier und könnte auch unterschiedliche Gehäuse/Varianten testen.
                            Nachdem die Semilight Weiche aus dem Thread wohl zu passen scheint, werde ich diese Bauteile die Tage noch besorgen. Außerdem werde ich mich morgen mal an Boxsim setzen und das Projekt hier hochladen.

Timo : Vielen Dank für das sehr nette Angebot! Es handelt sich um das Ehningen an der A81 südlich von Stuttgart. In Karlsruhe bin des öfteren. Wenn es für dich wirklich ok ist, könnte ich mit den Testaufbauten gerne mal vorbei kommen
                            Kurze Frage aber an dieser Stelle: Warum benötige ich einen Wiim Amp?

Bernd : Die Kalibrierdateien hatte ich mir damals vom Support schicken lassen. Die habe ich für 0 und 90 Grad vorliegen.

Danke für eure Hilfe!

Viele Grüße
                            Tobias

Kommentar

• Timo
                              Registrierter Benutzer
                              • 22.06.2004
                              • 10527

Der WiiM Amp ist nur eine von vielen Möglichkeiten.

der Amp würde dann bg20 und die ke25 befeuern und ein zusätzlicher Amp am subausgang wäre dann für die Bässe verantwortlich. Sonst wird nichts weiteres benötigt.

oder, die Alternative ist, das MiniDSP zu nutzen. Dann wird natürlich kein WiiM benötigt.

Kommentar

Lädt...
                              X