Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Planung Alto III

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Düse
    Registrierter Benutzer
    • 23.01.2008
    • 18

Planung Alto III

Hallo zusammen,

ich trage gerade ein paar Informationen zusammen, was den Bau neuer LS angeht.
    Ich habe vor 20 Jahren mal ein paar Experience V20 gebaut. Die waren ganz ok aber auch irgendwie überdeminsioniert.
    Vor 3-4 Jahren habe ich dann die Starlet bzw. "Through" (Zeppelin) umgesetzt. Die finde ich richtig klasse und die haben eigentlich alle was so ein Lautspreche, für mein Verständnis, in der Preisklasse bieten sollte. Klanglich richtig schön die Teile!!

Nun kommt mein ältester gerade richtig auf den Geschmack Musik zu hören und ich helfe ihm dabei, nach und nach ein vernünftiges Set-Up hin zu stellen.
    Meine Überlegung ist jetzt die, das er meine Through übernimmt und ich mir neue baue.
    Mein Interesse liegt gerade bei der Alto III, über die ich mich hier schon etwas aufgeschlaut habe.

Was ist aus diesem Entwurf heraus zu holen bzw. welche Änderungen machen diesen Lautsprecher wirklich besser?
    Neben einem HT G20SC las ich auch von MT B100 den man verwenden könnte und sogar ein Chassis das in Richtung Atlantis geht habe ich irgendwo in dem Zusammenhang mit der Alto gesehen.

Vielleicht könnt ihr mir ja etwas unter die Arme greifen bei meiner Planung.

Gruß Daniel

• walwal
    Registrierter Benutzer
    • 08.01.2003
    • 28681

Die Alto 3 mit B 100 und G 20 ist eine klare Empfehlung. Oder das Default-Projekt mit GF 200 statt 2 W 170.

Default hat einen höheren Maximalpegel, Wirkungsgrad etwas geringer, aber Impedanz höher, also verstärkerfreundlicher.
    Zuletzt geändert von walwal; 15.12.2025, 15:33.
    „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

Alan Parsons

Kommentar

• Opelfreak
      Registrierter Benutzer
      • 10.01.2010
      • 441

Default habe ich schon mal bei Jörg gehört. Sehr gute Box!

Kommentar

• Timo
        Registrierter Benutzer
        • 22.06.2004
        • 10520

Zitat von Opelfreak Beitrag anzeigen
        Default habe ich schon mal bei Jörg gehört. Sehr gute Box!
        Ich habe sie auch gehört und kann die Box empfehlen. Gruß Timo

Kommentar

• Düse
          Registrierter Benutzer
          • 23.01.2008
          • 18

Hey,
          Danke schonmal für eure Antworten
          Default Projekt??!!?? Entschuldigt meine Unwissenheit, aber sagt mir jetzt nicht so viel.

Gruß Daniel

Kommentar

• Bernd
            Registrierter Benutzer
            • 08.01.2021
            • 635

Hallo!

Wenn man Boxsim startet, kommt da ein Projekt als default. Ich denke, das ist gemeint.

Gruß Bernd

Kommentar

• walwal
              Registrierter Benutzer
              • 08.01.2003
              • 28681

ja.

Default.BPJ
              „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

Alan Parsons

Kommentar

• Burns
                Registrierter Benutzer
                • 08.12.2008
                • 1329

So wies aussieht braucht man bei Verwendung des W200S8 beim Default-Projekt nur den Widerstand im Tiefton von 2,2 auf 4,7Ohm ändern.
                Achtung der W200S steht über die Fasen an der Front über.
                Zuletzt geändert von Burns; 16.12.2025, 16:49.

Kommentar

• walwal
                  Registrierter Benutzer
                  • 08.01.2003
                  • 28681

Warum sollte man den GF 200 nicht nehmen? Der ist zwar teurer, aber belastbarer.

Alan Parsons

Kommentar

• LeahpaR
                    Registrierter Benutzer
                    • 10.05.2014
                    • 170

Die Alto3-G hab ich auch mal gebaut, dazu einen Center, der mit Boxsim simuliert und gebaut wurde. Die Alto-3-G fand ich schon beeindruckend. Nach ein paar Jahren kam dann das Upgrade mit dem B100, was sich wirklich gelohnt hat. Die Frequenzweiche ist auch relativ einfach aufgebaut.
                    Sauberer Klang mit knackigem Bass. Wenn man gute gebrauchte Teile bekommt, finde ich das P-L-Verhältnis fast unschlagbar.

Man kann einfach den Bauplan der Alto3G nehmen und muss nur den Ausschnitt vom W100s > B100 anpassen.
                    Ich hab mal die Boxsim Dateien angehängt, dazu noch den Center, falls mal ein Heimkino daraus werden soll. Als Rear-LS würde sich z.B. die Aria-B100 anbieten.
                    Hier noch der Link vom Forum (die finalen Versionen sind etwas weiter unten): Upgrade Alto 3G + Center mit B100 "update"

Viel Spaß beim Bauen und hören.
                    Angehängte Dateien

Kommentar

• Düse
                      Registrierter Benutzer
                      • 23.01.2008
                      • 18

Nabend miteinander. Ich habe mir heute Boxsim angeschaut und... Ich glaube das wird noch dauern bis ich da durchblicke. Ich habe diese Default gesehen aber konnte da noch nicht viel mit anfangen. Kann ich mir zu den Diagrammen auch die Box anschauen?

Gruß Daniel

Kommentar

• LeahpaR
                        Registrierter Benutzer
                        • 10.05.2014
                        • 170

Du kannst in Boxsim das Projekt Boxsim laden und dann alle Parameter sehen. Hab dir vorhin mal meinen Umbau gepostet.
                        Datei > Projekt laden > dann das gewünschte Projekt auswählen.

Das Projekt "Default" ist ein Projekt, das immer geladen wird.

Kommentar

• Düse
                          Registrierter Benutzer
                          • 23.01.2008
                          • 18

Guten Morgen,
                          ah ok. Das muss ich mir später in Ruhe anschauen. Danke schonmal

Kommentar

• Düse
                            Registrierter Benutzer
                            • 23.01.2008
                            • 18

Hallo,

also eines muss ich mal sagen. Eure Boxsim ist für einen "Unbedarften" heftiger Toback

Gruß Daniel

Kommentar

• walwal
                              Registrierter Benutzer
                              • 08.01.2003
                              • 28681

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: default2.jpg
Ansichten: 75
Größe: 45,5 KB
ID: 733289 Ach, da gibt es schlimmeres.

Was brauchst du denn? Weiche, Gehäuse?

Anleitung:
                              https://www.hifi-selbstbau.de/index....d=36&Itemid=66

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: default1.jpg Ansichten: 0 Größe: 96,3 KB ID: 733288

Alan Parsons

Kommentar

Lädt...
                              X